Essen und alles drumherum

Mitglied 67188

Gäste
”Ich will reis und mais und vielleicht sellerschnizel”
sind Nudeln mit Ketchup aus der Mode gekommen?
da sieht man mal wo die Erziehung heutzutage hinführt, oh je, oh je!

Sellerieschnitzel ist auch mal wieder ne Idee
nur was ißt man dann dazu, also, außer Mais und Reis natürlich? :emoji_thinking:

pedder

ww-robinie
geröstete Zwiebeln gibt es bei uns nicht zu Kapü. Aber wäre einen Test wert.

Ich finde so ein Essen ohne Sauce wie Sellerschnitzel braucht ein etwas saftigere Beilage als Salzkartoffeln.
Und Bratkartoffel geht bnicht, wel man dasnn zwei fettige Sachen aufm Teller hat.

Dazu grüne Bohnen?

Wen man Vegetarier bewirten will, finde ich Hülsenfrüchte am besten.
Ein schnelles Rezept, das uns toll schmeckt: Frische Erbsensuppe.

2 Knoblauchzehen und zwei Zwiebel klein machen und in Öl anbraten.
750 g TK-Erbsen dazu, mit Gemüsebrühe angießen, 7-10 Minuten köcheln lassen,
200g Sahne dazu, Pfeffer und viel Basilikum, am liebsten frisch. dann schnell pürieren und mit Weißbrot servieren.

(ich bin nicht Vegetarier und esse sie am liebsten mit Hühner- statt Gemüsebrühe und geröstetem mildem Speck zum Brot)

Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
Dazu grüne Bohnen?
ja, dass passt auch gut,
meine Frau hat da ein passendes Rezept, auch mit Knoblauch, Zitrone, Brühe
aber ohne Sahne..

Erbsen müßte ich versuchen... normalerweise nicht so meins.

Also auf die Einkaufsliste kommt:
Sellerie, Kartoffeln, Bohnen, der Rest dürfte da sein.

Bilder kommen binnen einer Woche....

PS:
deswegen ist ein Austausch von Rezepten wie er hier statt findet (auch vorher schon im anderen Faden....:emoji_alien: )
x mal besser als bei Chef-Koch und Co.
Hier kommen direkt Ideen dazu, man verliert ein paar Sätze, Bilder folgen meist,

Oft steht man ja da und denkt, verdammte Axt, was koche ich denn nun wieder
und hier gibt es zufällige Anregungen wie die Sellerieschnitzel und dann noch die Idee mit Kartoffelpüree und
Bohnen dazu...
Perfekt.

WoodyAlan

ww-robinie
Anstatt Sellerieschnitzel sind blanchierte Blumenkohl Stücke auch super. Die dann mit reichlich Butter und viiiiel Semmelbröseln in der Pfanne anbraten und etwas salzen. Sehr geil. Wir essen dann aber meist angebratenen Leberkas dazu.

Mitglied 59145

Gäste
Kartoffelbrei habe ich früher sehr gerne gegessen. Es gibt ja so sachen, die versauen einem die Kinder nachhaltig.

Jahrelang gab es das!

Meine Frau vermutet, wenn man Zwiebeln anbrät und ich hungrig nach Hause komme, könne man mir alles verfüttern. Halt ausser Kartoffelbrei.

Ich freue mich so langsam auf Eintöpfe und Suppen, die Temperaturen passen!

Mitglied 67188

Gäste
Probier mal Bei 500g Kartoffeln und a ganzes Stuck Butter . Wirst du nie wieder anders essen!
hat meine Frau gekocht nach dem sie mal wieder Tim Mälzer geguckt hatte.
Der hat nämlich auch ein ganzes Stück Butter versenkt...
ist mir zuviel, 2 EL vielleicht noch.
Die Zwiebeln werden ja schon in Olivenöl oder Butter gebraten.

Wir essen dann aber meist angebratenen Leberkas dazu.
Hamm wa doch ned...:emoji_tired_face:

Sellerie da bin ich schon großer Fan von.
Auch Selleriesalat :emoji_yum:
Ja und dann in reichlich Semmelbrösel mach meist eine 2-3 Schichten Panade
(bei Schnitzeln auch)

WoodyAlan

ww-robinie
Oh ja richtige rindssuppe oder hühnersuppe, übern ganzen Tag ausgekocht. Hab ich erst kürzlich 12l zum einkochen gemacht mit einigen Kilo Beinscheiben vom Rind und viel Markknochen. Wichtig is dass alles kalt in den Topf kommt und dann uber Stunden langsam erwärmen und dann auf kleiner Flamme köcheln lassen. Dann kommt maximaler Geschmack raus. Gilt auch Düse Huhn.

Kürbis Suppe Gans die Tage. Auch super mit gerösteten kürbiskernen und kürbisöl dazu

Mitglied 67188

Gäste
Ich freue mich so langsam auf Eintöpfe und Suppen, die Temperaturen passen!
hm,
mit Suppen habe ich es nicht sooo.
Außer früher, wenn du halb erfroren von einer Gebirgstour in die Hütte gerumpelt bist und es da meist
hervorragende Fleisch-Gemüsesuppen gab...
Das lief dann aber eher unter lebensrettende Maßnahme mit einem Kanten Schwarzbrot zum eintunken...

glaub ich hab ein gutes Linsensuppenrezept, muss mal suchen...

Wenn jemand ein richtiges gutes türkisches Linsensuppenrezept kennt...
Da träum ich heute noch davon, morgens um 6:00 kurz in 2. Reihe geparkt um bei
meinem Lieblings-türkischem-Restaurant eine kleine Schüssel Linsensuppe zu essen.
Gab dann immer leichtes Verkehrschaos weil ich natürlich nicht der einziger war der in 2. Reihe geparkt hatte.

Mitglied 59145

Gäste
Wenn jemand ein richtiges gutes türkisches Linsensuppenrezept kennt...

Haben wir, ich finde raus wo!

Bei sowas ist viel auch immer das drumherum. Wenn dir die nicht schmeckt, sitzt du am falschen Tisch. :emoji_wink: Ganz wichtig ist das richtige Brot dazu!

Mercimek war, ganz früher, oft die letzte Rettung nach einer anstrengenden Nacht. Wenn das nicht ging war der Tag gelaufen, ging das hat die Regeneration so langsam eingesetzt.

Ich esse gerne Suppen, ob Kartoffe,Nudel,Kürbis,Linsen,Gemüse, vegetarisch, mit Einlage oder was auch immer. Fast immer gut.

Zugegeben noch lieber seit dem Fahrrad, aber auch vorher war ich oft und viel in der Kälte am schaffen. Das fördert auch beides den Appetit, ich merke immer, dass ich deutlich fettreicher und mehr esse wenn die Temperaturen fallen.

Inzwischen nehme ich im Winter aber nicht mehr zu :emoji_wink:

Mitglied 67188

Gäste
Haben wir, ich finde raus wo!
das wäre super toll!
Bei sowas ist viel auch immer das drumherum.
ja das stimmt, nach der Linsensuppe konnte der Tag beginnen, egal wie lange die Nacht vorher war...:emoji_innocent:
ich kannte die ja alle weil ich da bestimmt 2-3 Jahre immer angehalten hatte und am
Abend waren wir ab und an dort auch zum essen.
Die meisten konnten auch deutsch sprechen und diese "Basar" Atmosphäre hat mir schon gut gefallen..
Ganz wichtig ist das richtige Brot dazu!
das stimmt,
aber da ist mir meine Frau voraus, dass übernimmt besser sie...

ich weiß nur... Schwarzkümmel heißt das Zauberwort (beim Brot)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten