Essen und alles drumherum

Mitglied 67188

Gäste
Und ..., ist in der Blut oder Leberwurst dann auch weder Blut noch Leber ?
Und die Zwiebel, ist das nicht etwa ein Apfel ? :emoji_slight_smile:
LG
also so wird das nix mit dem Bayern Visum.
Eine Wurst gibt es sowieso ned und in der Wurscht ist genau des drin was davor steht
oder halt einfach nur Wurscht
im Gegensatz zum -käs.
Des kann man ned erlernen das ist überliefertes Basiswissen ohne warum und aber und
über jeden Zweifel erhaben.

Mann, mann

leberwurscht gröstl
dann wär die Figatellu genau das richtige für dich
IMG_2691 Kopie.jpeg

Mitglied 67188

Gäste

Martin45

ww-robinie
von wegen Dorfleben ist schön...
Von schön schrieb ich ja nichts :emoji_wink:

schau da hinten, die Armen müssen im Zelt schlafen, für ein
bißchen Saft extrem viel arbeiten, keine Schuhe, der Vater ist auch schon froh wenn er wieder arbeiten darf,
muss aber bis Mittwoch warten bis der Bus fährt...

Aber ja, Martin, so ist Dorfleben. Hart, arbeitsreich, aber unglücklich schau'n se trotz Arbeit nicht aus.
Andere hängen in der Zeit vor der Playstation oder Facebook.

P.S.: Bin auf dem Dorf aufgewachsen, lebe auf dem Dorf, liebe das Dorfleben, zähle zu der Fraktion lieber Feld (oder Werkstatt) statt Porsche, da darf man auch mal ein bisschen rumwitzeln.

Annekdote: Neulich mit einem Ausbilder bei einer großen Firma gesprochen. Seine Erfahrung als Ausbilder und Fazit. Wenn sich bei mir ein Bauernkind bewirbt, den nehme ich sofort. Der weiss was Arbeit ist und den Rest kriege ich schon in den 3 Jahren Ausbildung hin.

Aber jetzt zurück zum Essen:
Hier gab es leider nur Resteverwertung, Nudelauflauf, nix vorzeigbares.

Mitglied 67188

Gäste
... bin ja auch ein Landei mit Stadterfahrung...

heute gab es auch Resteverwertung vom gestrigen.

Meine Sellerieschnitzel mit Püree und Bohnen...
IMG_1678 Kopie.jpeg

da sag nochmal einer mit PU Klebern wäre eine Sauerei,
der hat noch keine 20 Sellerieschnitzel doppelt paniert...::emoji_confounded:
IMG_1679 Kopie.jpeg

Kartoffeln fürs Püree gleich in Milch gekocht/gesiedet:
IMG_1682 Kopie.jpeg

Sellerie vorher 6 min. angekocht, erkalten lassen und dann erst paniert...
IMG_1687 Kopie.jpeg

ein Foto vom angerichteten Essen habe ich nicht, war fix und alle...
Milch kocht, Sellerie kocht und noch ein Topf und Zwiebeln rösten und 3 Teller Panade,
und Bohnen ankochen, Knoblauch und zwischen drin sauber machen und Bier trinken
mann, mann, mann

aber gut wars und satt samma auch geworden.

Danke an @Hacke11 für die Sellerieschnitzel
und @pedder für die Püree Idee

WoodyAlan

ww-robinie
Ich werd heut Nachmittag im Guss Dutch Pichelsteiner ansetzen nach Rezept meiner Oma.

1:1 Rind und Schwein, 1,5kg in löffelgerechte Stücke.
Von allem mindestens 200-300g: Karotten, Kartoffel festkochend, Sellerie, Lauch, Zwiebeln. Alles in gleich große Stücke würfeln.
Fleisch anbraten mit butterschmalz und Kümmel. Ggf a paar klein gehackte Zwiebeln dunkel mitanbraten.

Gemüse Beate ich nur ganz kurz an.

Dann immer eine Schicht Fleisch und eine Schicht Gemüse in den Dutch. Dazu zwei drei Lorbeerblätter. Undsvhichten leicht salzen/pfeffern.
Dann kommt ein 0,5l Glas meiner eingeweckten Rindssuppe drauf und nochmal 1,5-2l Starke rinderbrühe. Es soll alles bedeckt sein. Das darf dann 2-3h auf sehr kleiner Flamme köcheln, sonst wird das Gemüse Brei. Alternativ erst Fleisch schmoren lassen 1h, dann Karotten und Kartoffeln dazu für 40 min und Sellerie Lauch und Zwiebeln am Ende dazu für weitere 15-20 Minuten. Je nach Belieben.

Am Ende viel gehackte Petersilie drüber und Topf auf den Tisch. Frisch gehobelter meerettich auf den Teller passt hervorragend.

Auch gut: klein geschnittener chinakohl in den Teller und heissen eintopf drüber. A paar Minuten ziehen lassen. Sehr lecker.

Gutes Bauernbrot dazu und a Weizen.

WoodyAlan

ww-robinie
Bei der Gelegenheit bin ich auf die emaillierten Gussbräter vom Le CREUSET gestoßen. Verdammt, der Keim im Kopf is gesetzt. Der rote 6,7l is scho verdammt geil. Jetzt muss ich da nur meine Frau irgendwie überzeugt bekommen. Ich steh auf hochwertiges Kochgeschirr .

Mitglied 67188

Gäste
hab einen von denen und einen eine Budgetklasse darunter.
Gibt nix besseres (als Bräter).
und wenn du denkst da hat sich jetzt Soße und Käse nach 3h bei 250° im Ofen so eingerannt,
dass bekommst du nie wieder raus, dann fährst du einmal mit dem Lappen drüber mit heißem Wasser
und das Ding schaut aus wie neu...
Meine sind jetzt >15 Jahre alt, kannst du in den Laden stellen und verkaufen...
(bis auf einen ... den hat meine Frau auf dem Gasherd vergessen volles Programm über 2h,
funktioniert immer noch tadellos aber man sieht den Kreis von der Herdflamme angedeutet im Emaille...
mann war ich angegessen)

Hatte ich alle damals zufällig gekauft da war das Zeug auch noch nicht so teuer....
Le Creuset sagte mir damals nichts, sah gut aus und war sau schwer... gekauft.

Allerdings, ich muss sagen, ich weiß jetzt nicht wie groß unserer ist aber auf jeden Fall zu
klein wenn ich Sauerbraten mache (sehr bald wieder :emoji_heart_eyes: ) dann nehme ich so ein Blechteil
von meiner Frau aus DDR Zeiten von ihren Eltern...mit Blümchendesign
Am Ergebnis merkste keinen Unterschied, musst halt aufpassen beim anbraten, Boden macht nen Buckel also nur für Gas und bis der
sauber ist dauert... den Deckel könnte man auch als Kochgefäß nehmen.

Martin45

ww-robinie
Schau mal nach Le Creuset (oder alternativ Cousances!) auf dem Flohmarkt. Hab dort immer mal wieder Pfannen oder Töpfe von denen für ein paar Euro erwischt. Oft wie neu und nur über 20 Jahre im Keller vergessen.
Und wenn das nich klappt, bei den Kleinanzeigen sind sie auch schon viel billiger als neu.

joh.t.

ww-robinie
Schau mal nach Le Creuset (oder alternativ Cousances!) auf dem Flohmarkt. Hab dort immer mal wieder Pfannen oder Töpfe von denen für ein paar Euro erwischt. Oft wie neu und nur über 20 Jahre im Keller vergessen.
Und wenn das nich klappt, bei den Kleinanzeigen sind sie auch schon viel billiger als neu.
Bevor ich mir den neu gekauft habe, habe ich 2 Monate Ka geguckt.
Dann habe n wir neu gekauft, war im Angebot nicht viel teurer als die meisten Gebraucht Angebote.

Mitglied 67188

Gäste
oder ich verwende seit Jahren Keramik ohne es zu wissen.
öhm...
jaaa,
dachte wir hätten ein Markenmix...innerhalb Bräter und Auflaufformen...
Beide Bräter von Creuset und beide Auflaufformen von Emile Henry... :emoji_confounded:

doch das Geschriebene über die Qualität der Beschichtung gilt dennoch... für beide.

mann, kann ich wissen, dass Keramik so schwer ist...
bin allerdings erstaunt, dass die Keramikteile noch ganz sind, da hat es schon einige male gescheppert.

WoodyAlan

ww-robinie
Ichbhab hat zwei Dutch. Klassisch selbst eingebrannt. Mir hat’s aber die helle emaillierte Innenseite angetan und san Ma ehrlich. Sexy ausschauen tun die Dinger schon in Ofenrot.

WoodyAlan

ww-robinie
I glaub des wird was für Weihnachten . Jetzt war i Graf happy dass ich für le creuset übers Corporate Benefit Programm in der Firma 25% bekomm, aber dann is der 6,7l brätst immer nich 60€ teurer als wenn ich den auf Amazon bestell. Da Kost er grad 249€. Und die steakpfanne will ich auch. A kacke. Hab mir ja vor zwei Jahren das WMF Function Topfset gegönnt. 540€ und nach Abzug Firmenrabatt und Angebitspreis 250€ bezahlt. Damit macht kochen einfach Spaß und die hab ich ewig. Drum wird’s wohl ned helfen und ich bestell einfach.

WoodyAlan

ww-robinie
10 grad hin oder her. Im Dutch braucht’s gar ned so viel Hitze. Das is ja auch das schöne. In Backofen käme der selten. Dafür hab ich ne Guss Reine für alle Arten von braten oder Geflügel. Mir gehts mehr ums anbraten darin von Gemüse, Knochen, Sauerbraten Rouladen und so Dinge. Alles Fleisch das komplett bedeckt sein sollte mit Flüssigkeit. Und ich find die Farbe rot geil. Da kann ich keinen Hehl draus machen.

Oben Unten