Das werde ich ja auch machen wenn mein Projekt erfolgreich ist.
Ich würde jetzt nicht so weit gehen und von upgrade zu sprechen... Die Martin ist sicher im Urzustand die viel bessere Maschine. Aber die hat halt 30 Jahre Betrieb hinter sich. Das geht auch an einer Martin nicht spurlos vorüber.
Wenn ich soweit bin, teste ich die Felder ganz in Ruhe und die Martin bleibt noch eine Zeit bei mir stehen. Dann werde ich ja sehen ob ich mit der Felder klarkomme oder ob ich die Martin dann komplett revidiere und wieder richtig schick mache und somit die Felder verkaufe.
An der Martin müsste auch so einiges gemacht werden was im normalen Alltag nicht geht, da ich mehr oder weniger auf die Maschine angewiesen bin. Klar könnte man eine Hauruckaktion machen und eine Woche Stillstand riskieren aber das ist nicht so ganz mein Stil. Ich mach sowas lieber in Ruhe. Dann kann man auch Dinge einfach sacken lassen, in Ruhe überlegen und dann nach einer Zeit noch mal rangehen. Der Schiebeschlitten ist da das beste Beispiel...
Ich würde am Ende dann nicht von upgrade sondern eher replacement reden.
Ich bin da aber noch komplett offen welche Maschine nachher das Rennen bei mir macht.
Vorteil Felder, nagelneue Maschine und Fräse mit dabei was bei mir ganz gut in den Betrieb passen könnte...
Vorteil Martin, naja... massiver geht wohl nicht mehr.
, viel mehr Schnitthöhe, viel mehr Leistung... Aber auch einige Punkte die mich eher nerven. Ich werde mit der hydraulischen Verstellung nicht so warm, besonders in der Höhe ist das etwas nervig. Mal eben einen mm höher oder tiefer beim Nuten ist echt Glückssache oder ich bin zu dämlich. Die Führung vom Parallelanschlag ist unnötig kompliziert ebenso die Technik um das Aggregat zu schwenken... Und nach zwei Jahren habe ich trotz Bedienungsanleitung noch nicht verstanden wie man den Ablänganschlag schwenkt...
Ihr werdet es sicher erfahren wie ich mich entscheide...
Aber das wird wohl noch etwas dauern.
Und noch
@Lorenzo da du gefragt hast... Arbeitsstunden aktuell bei 8,5.
Gruß Daniel