Felder Kombi nach Tauchgang

Mitglied 24010 keks

Gäste
Schnell gewendet und auf den Tisch gelegt...
IMG_20220205_163201.jpg
Irgendwo war doch noch Wasser drin...
IMG_20220205_162758.jpg

Motor hab ich jetzt runter. Ergebnis Hauptwelle dreht frei, Motor ist fest. Mal schauen wie viel Arbeit es ist die Lager der Hauptwelle zu tauschen... Ich glaub das ist gar nicht arg schlimm. Dann mach ich das gleich mit.
IMG_20220205_170611.jpg

Und dann heißt es wieder putzen...

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
OK Hauptwelle draußen... Wie geil ist das denn? Zwei kleine Imbusschrauben lösen und man kann die nach vorne rausziehen. MEGA!
Jetzt weiß ich auch wo das Wasser herkam. Die Lager kommen denke ich neu! Was meinen die Experten?
IMG_20220205_172115.jpg IMG_20220205_172136.jpg

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Grob gereinigt schaut's nicht mehr so schlimm aus. IMG_20220205_175318.jpg
Ich werde wahrscheinlich noch die beiden Geräteträger noch vom Tisch anschrauben, dann dürfte es leichter gehen die Schwenkführungen zu reinigen und entrosten.
Aber heut nicht mehr...
Das sind jetzt so nette kleinere Arbeiten die ich vielleicht auch Mal unter der Woche schaffe.

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich schau mir gerade meine Fotos auf dem PC an... Ich glaub es wird Zeit für ein neues Handy. Das geht ja gar nicht...
Sorry!
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.401
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Das Händi kann wahrscheinlich schon scharf fotografieren, aber Du müßtest dazu ruhig halten.
Oder so eine kleine Kompaktknipse, die gehen dafür prima.
 

Hermann82_94

ww-robinie
Registriert
8. Juli 2020
Beiträge
962
Ort
Im bayerischen Wald
Also wenn du schon alles draußen hast würde ich die Lager tauschen. Kannst ja mal schauen was die kosten. Ich kaufe meistens bei Kugellager-Express, die haben (im kleinen Bereich zumindest) so gut wie alles da und der Preis passt auch.
Hast du einen Abzieher?
Mir fällt gerade ein, dass ich das Kuvert noch nicht weggeschickt habe...
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das Händi kann wahrscheinlich schon scharf fotografieren, aber Du müßtest dazu ruhig halten.
Ne das ist einfach kacke! Sobald das Licht ein wenig schlechter wird oder irgendwas glänzt... Katastrophe! Naja war halt billig und telefonieren geht ja... :emoji_grin:

Oder so eine kleine Kompaktknipse, die gehen dafür prima.
Ne das ist blöd, dann kann ich das nicht mehr live machen... und für so eine echte ordentliche Projektvorstellung fehlt mir ein wenig die Lust und Motivation. Deswegen ja auch hier am Tresen.

Aber die Bilder sind echt Pixelbrei :emoji_wink:
Ich hoffe man kann trotzdem erkennen was ich tue?!


Also wenn du schon alles draußen hast würde ich die Lager tauschen.
Ich tendiere ja auch dazu.

Kannst ja mal schauen was die kosten.
Ganz sicher nicht viel... Ich würde die so im 10er Bereich ansiedeln... Mal schauen, aber letztendlich auch egal ob 10 oder 30€.

Hast du einen Abzieher?
Ne leider nicht. Aber kein Problem... Ich geh mit am Tragl Bier zu meinem Schlosserfreund, der hat dann auch eine Presse falls das nötig ist zum wieder drauf bekommen... Klar kann man auch drauf klopfen aber Presse ist schon eleganter.

Gruß Daniel
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
159
Ort
ausserhalb Europa
Du hattest im anderen Fred gefragt, ich bin so frei und Gib Mal meinen Senf dazu. (habe das Mal hierher kopiert quasi nach Hause)

Wenn ich mich richtig belesen habe ist es wohl auch extrem wichtig, dass der Motor penibelst gereinigt wird von innen da sonst mit der Zeit wohl irgendein Wicklungsschutz durch den feinen Sand aufgerieben werden kann

Das kann passieren, denn durch die Erwärmung der Wicklung und das abkühlen hast Du eine gewisse Dehnung im Kupferdraht.

Aber normalerweise werden die Statoren nach dem wickeln und prüfen im Vakuum Bad mit Isolierlack getaucht, um Zwischenräume zu füllen und diese Reibungen durch Dehnung zu reduzieren. Anschließend wird das dann bei 160 Grad gebacken.

Soll heißen, wenn der Isolierlack gut aufgebracht wurde, geht zwischen die Kupferdrähte kaum Feinstsand rein, da diese Zwischenräume theoretisch gefüllt sind.

Ich würde Dir empfehlen mache den Motor auf und schau ihn an. Auswaschen kannst du ihn ruhig mit kräftigen Strahl, Hochdruck Reiniger würde ich nicht nehmen. Wie leicht oder schwer das ganze aufgeht hängt stark vom Zustand Lager und Lagersitz ab.

Der Stator und der Rotor sind sicher aneinander gerostet, das kannst Du abschleifen. Beschädige die Wicklung dabei nicht. Dann empfiehlt sich eine dünne Schicht Isolierlack für Elektromotoren auf die blanken Flächen aufzutragen.

Dann gut trocknen lassen und je nach Zustand weiteren Rostschutz auftragen. Vor dem Zusammenbau kannst Du den Stator auch bei einem Elektriker mit einem Isolationsmessgerät prüfen lassen, damit du sicher bist die Wicklung hat keine Verbindung zur Masse und ist trocken.

Neue Lage sind obligatorisch, nimm auf jeden Fall Markenware und Fette Lagersitz und Lager sowie innenliegende Achsenteile leicht ein.

Dann kann der Motor sicher noch ne Weile sauber laufen.....

Aus Erfahrung kann ich Dir empfehlen, tausche bei Deiner Maschine alle Kugellager aus. Jetzt ist alles offen. Achte vor dem Zusammenbau darauf, dass alles gereinigte Metall auch einen Korrosionsschutz bekommt, ich nehme gerne Lagerfett ganz dünn eingestrichen. An staubigen stellen wurde kürzlich ja schon Trockenschmierstoff empfohlen. Damit Deine Arbeit auch wirklich auf lange Sicht lohnt.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Hey DANKE @jonny.el !
Es hört sich so an als ob du Ahnung davon hättest. Ich hätte ja schon Bock drauf das selbst zu machen... Wäre schon ein wenig Balsam fürs Ego wenn man nachher sagen kann: Ich habe das alles selbst gemacht. Und dümmer wird man ja auch nicht von so einer Aktion.
Ich werde schauen was ein neuer Motor kostet und mich dann an den ranmachen der aktuell fest ist (Nur um das Risiko abzuschätzen wenn ich den komplett zerstöre)
@jonny.el dürfte ich dich als Berater hinzuziehen wenn es so weit ist?

Gruß Daniel
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.652
Ort
Demmin
OK Hauptwelle draußen... Wie geil ist das denn? Zwei kleine Imbusschrauben lösen und man kann die nach vorne rausziehen. MEGA!
Jetzt weiß ich auch wo das Wasser herkam. Die Lager kommen denke ich neu! Was meinen die Experten?
Anhang anzeigen 115234 Anhang anzeigen 115235

Gruß Daniel

Die Lager sind Pfennigartikel, die tauscht man mit. Wenn die heiß laufen ist das keine Freude. Tolle Maschine, ich hatte auch mit mir zu kämpfen ob ich die kaufe
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
159
Ort
ausserhalb Europa
jonny.el dürfte ich dich als Berater hinzuziehen wenn es so weit ist?

Kannst gerne weiter fragen, alles weiss ich nicht....:emoji_grin: Hab halt schon so manchen alten Motor zerlegt und neu gelagert.

Wenn ich was beitragen kann mach ich das gerne. Antworten können aber manchmal bissle dauern.

Ich würde den Motor auf jeden Fall Mal aufmachen und begutachten. Dann siehst Du weiter. Sind meist nur 4 lange Schrauben durch die Lagerschilde die alles zusammenhalten.

Pass beim zerlegen auf dass Du die Lagerschilde sauber kennzeichnest, erleichtert nachher den Zusammenbau. Markierung einschlagen, einkratzen, eingravieren je nach Möglichkeiten.

Beim auseinander klopfen nicht auf die Laschen wo die Schrauben drin sitzen hämmern, ist meist nur so Aluguss und bricht gerne. Gefühlvoll mit einem breiten Schraubendreher ist meist besser an der Fuge angesetzt oder von der B Lagerseite mit Schonhammer oder Unterlage seeeehr!!! gefühlvoll auf die Achse.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Gestern habe ich die Aggregatehalter ordentlich geputzt und die Schwenkungen wieder gangbar gemacht. Gegenüber meinem ursprünglichen Plan war ich aber zu faul die vom Gusstisch abzuschrauben. Ich hàtte einen zweiten Kran oder Helfer gebraucht - die Teile sind alle sauschwer. Aber es hat auch so funktioniert. Ich habe die Führungen der Schwenkungen nicht 100% sauber bekommen aber es läuft wieder alles ganz leicht. Vor der Behandlung ließ sich der Halter der Säge nur mit großem Kraftaufwand schwenken, der von der Fräse gar nicht. (Mit Spindelantrieb ging es aber auch im verrosteten Zustand bei beiden recht leicht).
Die Spindel zum Schwenken der Säge ist auch gereinigt und lässt sich jetzt wieder mit zwei Fingern am Gewinde durchdrehen. Höhenverstellung ist auch gereinigt und geschmiert...
Von unten bin ich dann jetzt wohl weitestgehend fertig. Fotos vom putzen habe ich nicht gemacht... Ist ja auch nicht so spannend. Das Ergebnis werde ich dann heute nachreichen.
Wenn ich dazu komme, werde ich mich heute um die Fräse kümmern die noch im Untergestell liegt und natürlich das Untergestell putzen.
Ja und dann natürlich die Motoren... Da hätte ich mich eigentlich als erstes drum kümmern sollen... Naja... das mit den Arbeitsabläufen.... :emoji_grin: Wahrscheinlich habe ich dann alles fertig aber keine Motoren um mit dem Zusammenbau zu starten... :emoji_grin:
Aber es pressiert ja nicht... :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Gestern ging es leider nicht weiter, dafür heute.
Hier noch die Ergebnisfotos von Freitag...
IMG_20220213_141017.jpg IMG_20220213_141000.jpg IMG_20220213_140949.jpg
Heute werde ich mich dann dem Fräsmotor widmen und dort die Höhenverstellung reinigen.

Gruß Daniel
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
So jetzt das allererste wirkliche Problem. Ich muss die Riemenscheibe vom Fräsmotor runter bekommen. Da war aber schon jemand dran und hat die Schraube, Innensechskant, versaut. Hab's mit Torx einschlagen versucht... Leider erfolglos.
Ohne die runter zu bekommen kann ich leider den Motor nicht ausbauen. Passt nicht.
Ich werde jetzt wohl den Schraubenkopf aufbohren.
16447608548842006331508.jpg
Das sind dann so Sachen die die Sanierung unnötig verlängern.
16447610146041143534189.jpg
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Wenn Du die Bilder postest und das so schön Schritt für Schritt beschreibst, hätt ich Lust Dich zu besuchen und mit zu machen.
Glaube niemand würde sich beschweren, wenn du vorbei kommst und die Maschine wartest. Bei mir könntest du dich an einer fünffach Kombi und an einer alten bandsäge austoben. An der bandsäge sind die Bandagen bald fällig :emoji_grin:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
@willyy komm vorbei... Kein Problem. Man kann immer eine helfende Hand brauchen. Ist ja gar nicht solo weit. Bloß 120km. :emoji_grin:
So ich hab das Teil jetzt sauber, alles gangbar und frisch geschmiert. Jetzt kümmer ich mich ums Untergestell.
16447670848241797582183.jpg

Da muss ich noch gefühlt den halben Fluss rausputzen... :emoji_grin: aber das ist ja bloß Fleißarbeit.
1644767191723945984627.jpg
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Da bin ich auf das Nachher-Bild gespannt
Dann will ich nicht zu lange spannen...
Voila.
16447702111061770452485.jpg 16447702280181630327765.jpg 164477023964461685618.jpg 1644770257560249041087.jpg

Dann muss ich die Tage noch den Auslegerarm putzen, da ist noch viel Schlamm drinn und läuft auch nicht schön. Dann kann es langsam Richtung Retoure gehen wenn die Motoren und die Lager gemacht sind.
16447704811231896308422.jpg
 

Gelöscht stwe

Gäste
Du hättest es ja sogar noch weniger weit... :emoji_grin:
Wenn der Thomas und ich von unserer Arbeitsstätte aus losfahren sind wir in 50 Minuten bei dir :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wie zerlegt man denn den Auslegerarm? Kommt man da an die Rollen dran?
Der geht bei meiner Säge nämlich auch ein klein wenig schwerfällig, vmtl. würde einmal reinigen schon reichen. Da hab ich mich aber noch nicht rangetraut, weil das sehr fummelig aussieht (ist bei mir ebenfalls ein Vierkantrohr ohne offensichtliche Öffnungen).
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Wenn der Thomas und ich von unserer Arbeitsstätte aus losfahren sind wir in 50 Minuten bei dir :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Na dann... auf gehts. Welcher Thomas? Aber egal... ihr seid herzlich eingeladen das Drama live anzuschauen.
Wie zerlegt man denn den Auslegerarm? Kommt man da an die Rollen dran?
Soll ich dir was verraten? KEINE AHNUNG - hab aber auch noch nicht geschaut. Bei meiner Martin ist das maximal Kacke. Oder ich bin nicht schlau genug den deutschen Premium Maschinenbau zu verstehen. :emoji_grin: Bei allen anderen Sachen an der Felder hatte ich aber auch keine Ahnung... bisher hat sich alles ziemlich gut erschlossen... ich gehe davon aus, dass ich an dem Auslegerarm nicht scheiter. :emoji_wink: Ich werde berichten.
Was ich bisher gesehen habe ist, dass der auf "Plastik"rollen :emoji_scream: läuft... :emoji_grin: Hmmmm schaun mer mal. Ich bin ja neuem gegenüber aufgeschlossen... :emoji_grin: Kunststoffe sind ja oftmals besser als Metall. Obwohl ich vom Gefühl her da eher ein Kugellager erwartet hätte... :emoji_slight_smile:

Gruß Daniel
 

Gelöscht stwe

Gäste
Na dann... auf gehts. Welcher Thomas? Aber egal... ihr seid herzlich eingeladen das Drama live anzuschauen.
Ich mein den @willyy :emoji_wink:
Was ich bisher gesehen habe ist, dass der auf "Plastik"rollen :emoji_scream: läuft... :emoji_grin: Hmmmm schaun mer mal. Ich bin ja neuem gegenüber aufgeschlossen... :emoji_grin: Kunststoffe sind ja oftmals besser als Metall. Obwohl ich vom Gefühl her da eher ein Kugellager erwartet hätte...
Denke schon dass die kugelgelagert sind, aber halt nicht "nur" ein Kugellager. Ich glaube bei mir haben die Rollen auch seitlich einen Rand, damit die Stange auch seitlich geführt wird. Das wäre vermutlich mit reinen Kugellagern schwierig.
 
Oben Unten