Ich versuche mal ein bisschen noch was zu den Wirkweisen zu sagen. CO2 erstickt halt die Flamme, das hilft insbesondere bei entzündeten Flüssigkeiten. Da ist oft die Flüssigkeit gar nicht heiß genug um sich selbst zu entzünden (also oberhalb des Flammpunktes). Allerdings ist ein CO2 Löscher auch ein bisschen wie ein Gebläse. Also gerade kleine Teile pustet man damit gerne durch die Gegend. Man KANN diese Dinger auch kontrolliert benutzen. Das ist kein An/Aus Mechanismus sondern bei wenig Druck kommt weniger CO2 das sollte man aber mal üben. Unser Laborant konnte Problemlos ein Becherglas mit Lösungsmittel drin löschen ohne, dass Papier oder andere Glasgeräte durch den Abzug fliegen. Wofür ein CO2 Löscher gut ist, ist wenn schnell Flammen niedergeschlagen werden soll z.B. zur Menschenrettung bei einem brennen Fahrzeug. Kräftig in den Motorraum rein verschafft Insassen gegenfalls extra Zeit um noch Kinder vom Rücksitz zu retten etc.
Pulverlöscher würde ich wirklich nur nehmen, wenn gar nichts anderes geht. Selbst in Chemielaboren hängen die Dinger eigentlich nur im Flur und man hofft, dass keiner den verwendet. Meist wäre es günstiger wenn ein Messgerät abbrennt, als wenn ein Raum voller Pulver ist. Ich sehe überhaupt keinen Mehrwert in einer Tischlerei. Holz brennt verhältnismäßig schlecht und langsam und auch die Kühlwirkung der Dinger ist sehr begrenzt.
Kühlen ist das, was für Wasser spricht. Die Dinger sind nicht nur einfach und günstig sondern sie haben auch mit die beste Kühlleistung, da das Wasser viel mehr Energie bindet als CO2 oder Pulver. Gerade bei Holz ist die Wärme im Material, die Glutnester etc. ein kritischer Punkt der für schnelles Wiederaufflammen sorgt. Daher will man nicht nur die Flamme löschen sondern möglichst viel Hitze wegnehmen. Soweit ich weiß ist da eine Druckpatrone drin die alle paar Jahre mal getauscht/geprüft werden muss. Wenn man die dann alle paar Jahre mal tauscht, kann man die alten super für eine Löschübung im Betrieb nehmen oder man macht sowas mal bei BG, Feuerwehr etc.
Obwohl es ja eigentlich recht simpel ist, wenn man dann tatsächlich vor einem Feuer steht und nervös ist dann hilft es einfach enorm, wenn man das schonmal geübt hat. Und eigentlich ist es auch ganz cool
Kurzum, ich würde grundsätzlich auf Wasserlöscher setzen, in Büros und auch im Betrieb. Und ich würde mir einen CO2 Löscher organisieren der z.B. im Flur oder an der TÜr hängt oder so den man spezifisch für Elektro nochmal nutzen kann, ohne vielleicht ide ganze Maschine kaputt zu machen.