Ohne dir zu nahe treten zu wollen - Kommunikation ist leider nicht immer einfach, schon gar nicht mit "nur Text" wie hier im Forum.
Wenn ich deinen Beitrag falsch aufgefasst haben sollte, tut es mir leid, als Beitragsverfasser sollte man sich vielleicht eher die Frage stellen, ob es Andere nicht auch missverstehen können und nicht gleich austeilen oder anderen gleich Vorwürfe zu machen.
Auch habe ich bei dir das Gefühl, dass du bei eine an dich gerichtete Frage schnell einen Vorwurf hinein interprestiert, bzw. gleich als persönlichen Angriff sieht.
Die Frage nach dem Rauchmelder könnte man ja, weil man es aus bestimmten Gründen für sich so bewertet hat, schlicht auch auf "Nicht eingebaut, weil…" beantworten.
(Die elementarste Funktion eines Rauchmelders ist für mich schlafende Personen, mit zwangsläufig ebenfalls "schlafenden" Geruchsinn zu wecken um diese vor dem Erstickungstod zu bewaren. Es spricht aber natürlich nichts dagegen sein Eigentum
<edit>zusätzlich
</edit> besser schützen zu wollen. Als Pflicht
<edit>sein Eigentum zusätzlich zu schützen
</edit> sehe ich es nicht.
<edit>Über die aktuelle gesetzliche Pflicht empfehle ich persönlich jedoch noch das Wohnzimmer (Couch und TV).
</edit>)
Er antwortete doch auf meinen Beitrag, somit bitte richtig lesen - also dass das Löschgel und Übung der Familenmitgliedern nichts nützt, stimmt einfach nicht
Finde ich nicht OK - letzteren Teil habe ich in keiner Weise so oder so ähnlich geschrieben.