Feuerlöscher

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.236
Ort
CH
Mal die Zimmerleute außen vor weil eher andere Fläche - Hat von euch einer einfach "nur" einen (D-)Schlauch mit Absperrhahn?
Muss ja eigentlich nicht mal ein professioneller Abroller sein - eine Art Schlauchtragekorb an die Wand gehängt nach unten öffnend (der Schlauch fällt im Ernstfall nach unten heraus).
Mit 10m Schlauch wäre bei mir (privat) und vermutlich vielen Anderen eigentlich alles/das Meiste abgedeckt.

Oder ist das gewerblich womöglich nicht erlaubt, als Einzel-Maßnahme, weil abhängig vom Wassernetz?
Hallo
Löschposten sind bei uns in vielen Betrieben und öffentlichen Gebäuden Vorschrift. Feuerlöscher auch und die werden meist im 3 Jahresturnus gewartet. Jedenfalls ist dies aus unserer Sicht günstiger und umweltfreundlicher als neue Löscher zu kaufen. Dazu muss der Hersteller mit seinem Service dafür Garantie leisten
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.201
Ort
-
Ich halte Feuerlöschübungen von Laien im privaten Rahmen nicht für sinnvoll. Für die kontrollierten Rahmenbedingungen können sicher nicht alle sorgen. Ob man dann wirklich richtig löscht, sei auch mal dahin gestellt...
Das halte ich für lösbar, weil ja am Land doch viele bei der FF sind, da ist im Bekanntenkreis immer irgend einer ein Feuerwehrmann.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lico

ww-robinie
Registriert
9. August 2019
Beiträge
1.440
Ort
Ostheide
Hier mal der Sprühstrahl so eines Dosenlöschers:
https://youtu.be/aYOHuwaM2UA?t=170

Und hier, was ein Schaumlöscher raushaut:
https://youtu.be/YH6XYdy2eLw?t=12
Danke für die Links. Insbesondere das erst Video hat mich überzeugt, dass man mit diesen kleinen Dosen doch einiges beschicken kann.
Nebenbei bin ich dann über eins der schrägsten Videos gestolpert, die ich je gesehen hab. Für die Freunde von Frank Zappa:
https://youtu.be/QF0PYQ8IOL4?feature=shared

Lico
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Hier mal der Sprühstrahl so eines Dosenlöschers:
https://youtu.be/aYOHuwaM2UA?t=170

Und hier, was ein Schaumlöscher raushaut:
https://youtu.be/YH6XYdy2eLw?t=12
Passt doch, denn es geht darum, wenn ein Rauchmelder auslöst oder auch so, so früh und schnell wie nur möglich einen Brandherd zu lokalisieren und dann ggf. einen Kleinbrand zu bekämpfen und dafür ist ein Löschgel und Löschdecke gut geeignet - alles andere wurde mit "ALARMIEREN – RETTEN – LÖSCHEN" schon ab #41 breit genug getreten, also nur "löschbereit" vor einer Feuerstelle stehen und abzudrücken hilft wenig, wenn es bei der richtigen Situation um jede Sekunde geht.
Also verstehe dein Problem nicht, denn du kannst es ja gerne auch anders handhaben ... ich schnappe hingegen z.B. das griffbereite Set im Flur wenn ein Rauchmelder auslöst usw. (gründe gegen den Pulverlöscher hatte ich erwähnt).
 

esel

ww-birnbaum
Registriert
22. November 2011
Beiträge
224
Ort
Pforzheim
mag nicht nochmal jemand auf diese explodierenden Kugeln eingehen? xD

Kennt die wirklich niemand?
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Wie ich das überblicke, ist die Kugel interessant bei Situationen z.B. Weihnachtsbaum oder Adventskranz mit richtiger Kerzenflamme usw. ... doch explodiert die Löschkugel nicht nur beim offenen Feuer, also wenn es nur kokelt und raucht reagiert die noch nicht(?). Die Kugel kannst jedoch von weitem gut ins offene Feuer werfen, sofern richtig triffst und liegen bleibt, da wären ggf die flachen Dinger etwas besser. Ansonsten ist es ähnlich wie bei den Löschdosen, ca. 5 Jahre Haltbarkeit.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.014
Ort
Bayern; Schwaben
Interessant wäre noch, wie schnell die Ausbreitungsgeschwindigkeit in Anführungszeichen typischen Holzwerkstatt mit "normaler" Brandlast in etwa denn wäre. Kennt da jemand Quellen/Versuche, ähnlich den Extrem-Beispielen von z. B. den Weihnachts-Tannenbäumen bei den man kaum Chancen hat, außer man würde bereits mit Löschmittel bereits daneben stehen (z. B. https://www.youtube.com/watch?v=UF3V0KztURo)?

@esel
Nein, kenne ich nicht wirklich.
Meine persönliche Meinung, ist ein interessantes Konzept, bei der ich die Verwendung dennoch als sehr bedacht und eingeschränkt sehe.
Zum einen ist es auch wieder Pulver - was ich mir persönlich nicht in die Bude holen würde - , zum Anderen hätte ich bedenken, dass das Ding unkontrolliert/überraschend hochgeht und für Personen eine zusätzliche Gefahr ergeben könnte. Für Groß-Anlagen/Industrie hat man Brandmeldeanlagen und somit dann auch die Möglichkeit an Löscheinrichtungen zu koppeln (die aber auch ggf. kontrolliert deaktiviert/abgeschaltet werden können, wenn Einsatz-taktisch sinnvoll).

PS: Auf der Website habe ich kein richtiges Impressum gefunden?! :emoji_thinking:

Gruß Matze
 

esel

ww-birnbaum
Registriert
22. November 2011
Beiträge
224
Ort
Pforzheim
Interessant wäre noch, wie schnell die Ausbreitungsgeschwindigkeit in Anführungszeichen typischen Holzwerkstatt mit "normaler" Brandlast in etwa denn wäre. Kennt da jemand Quellen/Versuche, ähnlich den Extrem-Beispielen von z. B. den Weihnachts-Tannenbäumen bei den man kaum Chancen hat, außer man würde bereits mit Löschmittel bereits daneben stehen (z. B. https://www.youtube.com/watch?v=UF3V0KztURo)?

@esel
Nein, kenne ich nicht wirklich.
Meine persönliche Meinung, ist ein interessantes Konzept, bei der ich die Verwendung dennoch als sehr bedacht und eingeschränkt sehe.
Zum einen ist es auch wieder Pulver - was ich mir persönlich nicht in die Bude holen würde - , zum Anderen hätte ich bedenken, dass das Ding unkontrolliert/überraschend hochgeht und für Personen eine zusätzliche Gefahr ergeben könnte. Für Groß-Anlagen/Industrie hat man Brandmeldeanlagen und somit dann auch die Möglichkeit an Löscheinrichtungen zu koppeln (die aber auch ggf. kontrolliert deaktiviert/abgeschaltet werden können, wenn Einsatz-taktisch sinnvoll).

PS: Auf der Website habe ich kein richtiges Impressum gefunden?! :emoji_thinking:

Gruß Matze
Ich sehe halt ne Verwendung da wo sich späne sammeln, oder halt wenn man mal den 3d Drucker unbeaufsichtigt *duck und weg* laufen lasse möchte..

Aber ja.. die Seite war schon speziell... die Teile gibt's aber von mehreren Anbietern
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Interessant wäre noch, wie schnell die Ausbreitungsgeschwindigkeit in Anführungszeichen typischen Holzwerkstatt mit "normaler" Brandlast in etwa denn wäre. Kennt da jemand Quellen/Versuche, ähnlich den Extrem-Beispielen von z. B. den Weihnachts-Tannenbäumen bei den man kaum Chancen hat, außer man würde bereits mit Löschmittel bereits daneben stehen (z. B. https://www.youtube.com/watch?v=UF3V0KztURo)?
Hier ein Video, also das brennt schon ordentlich bis die Kugel explodiert ... https://www.fire-destroyer.com/wp-content/uploads/2023/09/VIDEO-2023-09-19-21-51-39.mp4#t=,21
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.360
Ort
01561
Der tread hat mich daran erinnert, das ich schon vor einem Jahr vernetzte Rauchmelder gekauft habe.
Bisher hatte ich es immer vor mir her geschoben die mal zu installieren.
IMG_20240811_205926_9.jpg
Das verbinden war viel einfacher, wie ich es mir vorgestellt habe.
Das war auch der Grund, das ich die so lange ignoriert hatte.
Morgen werden die 6 Grundplatten montiert.
Dann mach ich mit den Kindern mal einen Test. Ob auch wirklich alle 6 gleichzeitig los gehen.

Edit, habe gerade nochmal 3 Stück nachgeordert, weil unser Treppenhaus so groß ist, kommt einer unten hin und einer oben.
 
Zuletzt bearbeitet:

esel

ww-birnbaum
Registriert
22. November 2011
Beiträge
224
Ort
Pforzheim
So was könnt ich auch gebrauchen bei ner Werkstatt über 3 Stockwerke xD

Danke für den Hinweis :emoji_slight_smile:
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Also verstehe dein Problem nicht, denn du kannst es ja gerne auch anders handhaben ... ich schnappe hingegen z.B. das griffbereite Set im Flur wenn ein Rauchmelder auslöst usw. (gründe gegen den Pulverlöscher hatte ich erwähnt).
Es geht mir darum, die Dinge objektiv richtig zu verstehen und einzuordnen. Also nicht meine persönlichen Vorlieben, sondern objektiviert. Und da kann man diese Dosen nicht mit einem echten Feuerlöscher vergleichen.

Interessant sind die Dosen, weil man die schnell greifen und schon nahe stehen haben kann. Da kann man schon ein paar Sekunden früher am Löschen sein. Die kann man wegen der Größe auch z.B. immer in der Küche stehen haben, wo man sich sonst eher keinen Löscher hinhängen würde.

Die Dosen können ja auch gut Fett/Ölbrände löschen, von daher in der Küche optimal. Mit Schaum wäre das nicht so sinnvoll.

Ab einer gewissen Größe des Feuers sind die dann aber einem echten Löscher ganz stark unterlegen und reichen einfach nicht aus.

Darum gehts mir: Objektiv verstehen, was man von was erwarten kann, um dann die richtigen Entscheidungen zu treffen. Das ist ungefähr so, dass man mit einem 3,6V IXO Schrauber nicht das selbe machen kann, wie mit einem 18V Schrauber. Man muss eher verstehen, wofür was am sinnvoll ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Danke, welche Art an Löschdosen zu welchem Preis muss jeder selbst entscheiden (die Kennzeichnung "E" gibt es m.W. nicht mehr und "C" haben die obigen nicht).

Es geht mir darum, die Dinge objektiv richtig zu verstehen und einzuordnen. Also nicht meine persönlichen Vorlieben, sondern objektiviert. Und da kann man diese Dosen nicht mit einem echten Feuerlöscher vergleichen.
Wie immer kommt es auf die Kommunikation an, zumindest die Löschdosen als "Witz" zu betiteln ist halt nicht richtig .... und dass ich die Löschdosen/Löschdecke bei mir in Verbindung mit Funk-Rauchmelder nutze, habe ich schon in meinem ersten Beitrag erwähnt (#30).

Interessant sind die Dosen, weil man die schnell greifen und schon nahe stehen haben kann. Da kann man schon ein paar Sekunden früher am Löschen sein. Die kann man wegen der Größe auch z.B. immer in der Küche stehen haben, wo man sich sonst eher keinen Löscher hinhängen würde.

Die Dosen können ja auch gut Fett/Ölbrände löschen, von daher in der Küche optimal. Mit Schaum wäre das nicht so sinnvoll.
Ja und selbst bei vorhersehbaren Tätigkeiten usw., also gerade beim schweißen steht bei mir Dose und Wasser immer bereit.
Zum Fettbrand in Küche hatten wir mal ein FFW Beispiel, doch die hatten das brennende Teil schon durchs Fenster auf den Rasen geworfen, aber auch da, nicht mal eine Löschdecke war da, nichts ... von daher sehe ich es sehr wohl als wichtig an, allen Familienmitgliedern den sicheren Umgang mit Löschdecke und Löschdose beizubringen.

Ab einer gewissen Größe des Feuers sind die dann aber einem echten Löscher ganz stark unterlegen und reichen einfach nicht aus.
Logo und dazu hat auch niemand gegenteiliges beschrieben und dennoch beurteilt eine Feuersituation jeder anders und bei gewisser Größe sind wir wieder beim "ALARMIEREN – RETTEN – LÖSCHEN", also bitte nie sich selbst in Gefahr bringen.

Und dennoch, wenn der Rauchmelder auslöst, ruft da jeder gleich die FFW?
Also ich wecke/suche/informiere erst mal alle und schnappe dann die Löschdose im Flur/Treppenhaus und suche den auslösenden Rauchmelder um dann je nach Situation das weitere Vorgehen zu entscheiden, usw. ... ja, leider habe ich meine alten Funkrauchmelder immer noch nicht ersetzt, die ab und an aber selten, Fehlalarme auslösten.

Der tread hat mich daran erinnert, das ich schon vor einem Jahr vernetzte Rauchmelder gekauft habe.
Bisher hatte ich es immer vor mir her geschoben die mal zu installieren.
Welche hast du genau ... ich kann mich immer noch nicht richtig entscheiden, denn wenn möchte ich die neuen Rauchmelder gleich mit einem "Smart-Home" System und Handy-App lösen - finde da das von Bosch oder Homematic interessant.
 

Helibob

ww-robinie
Registriert
20. August 2013
Beiträge
3.014
Ort
Bayern; Schwaben
"C" haben die obigen nicht
Brandklasse C steht für Gase, lässt man in der Regel kontrolliert weiterbrennen, kühlt/schirmt ab und versucht die Gaszufuhr zu stoppen, weil unkontrolliert austretendes Gas zu einer noch größeren, unsichtbaren Gefahr werden kann.

Für den Kauf einer solchen Löschdose wäre das für mich also kein Kriterium.

Interessant, wer die Möglichkeit hat(te), an einer simuliert brennenden Gasflasche im Brandhaus das wirklich mal beüben zu können.



Rauchmelder habe ich ohne Funk bei mir alles in Hörreichweite - kenne genügend Kameraden, die die Funkmodule teilweise wieder ausgebaut haben.
Zuviele, bzw. Alle und man tut sich schwer mit dem zügigen lokalisieren und der Lageerfassung des auszulösenden Melders. Wäre mir das Kinderzimmer zu weit weg, würde ich es z. B. "nur" mit meinen im Schlafzimmer vernetzen. Den im Heizungskeller ggf. dann z. B. mit der Küche.
So hätte ich dann gleich ein gewisse Trennung.
Wäre die Werkstatt im Nebengebäude, so könnte man ähnlich verfahren.

Btw: Abkürzung für die Freiwillige Feuerwehr ist FF (nach nach DIN 14033) und nicht FFW (benutzen leider sogar einzelne FF selbst falsch) Abkürzung für Feuerwehr ist Fw und BF steht Berufsfeuerwehr.

Gruß Matze
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Btw: Abkürzung für die Freiwillige Feuerwehr ist FF (nach nach DIN 14033) und nicht FFW (benutzen leider sogar einzelne FF selbst falsch) Abkürzung für Feuerwehr ist Fw und BF steht Berufsfeuerwehr.
Ja danke, bei uns ist die "alteingesessene" Schreibweise ebenso noch aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Rauchmelder habe ich ohne Funk bei mir alles in Hörreichweite - kenne genügend Kameraden, die die Funkmodule teilweise wieder ausgebaut haben.
Zuviele, bzw. Alle und man tut sich schwer mit dem zügigen lokalisieren und der Lageerfassung des auszulösenden Melders. Wäre mir das Kinderzimmer zu weit weg, würde ich es z. B. "nur" mit meinen im Schlafzimmer vernetzen. Den im Heizungskeller ggf. dann z. B. mit der Küche.
So hätte ich dann gleich ein gewisse Trennung.
Wäre die Werkstatt im Nebengebäude, so könnte man ähnlich verfahren.
Das Thema der Funkrauchmelder habe ich nun schon über 10 Jahre und bei meinen alten kannst auch als Master koppeln, doch die hatten damals noch keine Li-Batterien und bin mehr mit Batteriewechsel beschäftigt, das nervt und suche daher neue.
Doch wie du sagst, meine legten zu Anfang auch alle los und habe dann nur die wichtigsten Räume gekoppelt und fände halt dennoch etwas mit App nicht verkehrt, damit zukünftig gleich ersichtlich ist, welcher Rauchmelder ausgelöst hat usw. (klar, die Gegebenheiten sind bei jedem anders) und dazu kannst beim "Smart-Home" noch weitere Komponenten installieren ... ich muss mich mal wieder etwas damit beschäftigen. :emoji_smirk:
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.360
Ort
01561
Welche hast du genau ... ich kann mich immer noch nicht richtig entscheiden, denn wenn möchte ich die neuen Rauchmelder gleich mit einem "Smart-Home" System und Handy-App lösen - finde da das von Bosch oder Homematic interessant.
Hallo
Die Firma heißt xsense und der Typ xs01-wr.
IMG_20240812_195602_6.jpg
Die haben in einer Testzeitschrift mal sehr gut abgeschnitten, deshalb hatte ich mich für die entschieden.
Unsere Wohnung ist riesig, ich höre im Schlafzimmer nix, wenn die Zwischentür zu ist.
Daher haben wir uns für vernetzte Rauchmelder entschieden. Wenn einer im Kinderzimmer auslöst, gehen alle an. Ob das gut ist, wird sich zeigen.
Mir war die auswechselbare Batterie wichtig.
Man kann bis 24 Rauchmelder in einer Gruppe zusammen fassen. Die haben auch kombinierte Kohlenmonoxid Rauchmelder. Aber auch allein Geräte und App basierende.
Erfahrungen kann ich noch nicht beisteuern.
Grüße Micha
 

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Daher haben wir uns für vernetzte Rauchmelder entschieden. Wenn einer im Kinderzimmer auslöst, gehen alle an. Ob das gut ist, wird sich zeigen.
Danke und sind recht günstig.
Dazu gibt es wohl eine Fernbedienung, damit kannst alle Rauchmelder stummschalten bis auf denjenigen, der ausgelöst hat. Fernbedienung ist aber so ne Sache. Aber die X-Sense Rauchmeldung mit Smart-Home und App ist ebenso günstig, 12 Stück plus Basis für ca. 250€ (aktuell sogar nur ca. 200€), hmm ...
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.085
Ort
Berlin
Moin,
ich habe das Rauchmelderset von homematic. Ist nicht gerade preiswert, hat aber den Vorteil, das zur Neige gehende Batterien rechtzeitig gemeldet werden.
Gruß
Thomas

Wie wird eigentlich die Brandlast emittelt?
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.360
Ort
01561
Das Hinweisschild gab es vorher schon.
IMG_20240815_071850_1.jpg
Habe zwei Stück bei den 4 Buchstaben gekauft, sind aus einer Wartung und haben zwei Jahre TÜV. Für 60 Euro inclusive Versand kann eigentlich nix schief gehen.
Rauchmelder sind auch 9 Stück in der Wohnung installiert.
Die zwei Pulverlöscher ziehen jetzt in die Scheune um.
Danke das ihr das Thema mal angesprochen habt.
Grüße Micha
 
Oben Unten