Feuerlöscher

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.360
Ort
01561
Hilft eine Brandschutzdecke gegen Batterie Brände?
Ich habe zu unserer PV Anlage einen 9,6 kWh Stromspeicher bestellt. Es ist ein lifepo Akku. Die gelten ja allgemein schon als weniger brandgefährlich als Lithium Ionen Akkus.
Was kann ich dort eventuell noch tun zur Vorbeugung und fürs gute Gewissen?
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Die gelten ja allgemein schon als weniger brandgefährlich als Lithium Ionen Akkus.
Zum Brennen neigen die nicht, können aber stark ausgasen, scheinbar auch Wasserstoff. Gibt ein paar wenige Fälle, wo es dann eine Explosion gab und das Haus abbruchreif war. Gute Durchlüftung könnte da hilfreicher sein, als Brandbekämpfungsmaßnahmen.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.360
Ort
01561
Danke, das ist ein guter Tip, leider finde ich nix was Wasserstoff misst und meldet.
Wahrscheinlich habe ich wieder mal den falschen Suchbegriff.
Eine explosionsfähige Konzentration sollte um Himmels Willen nicht zustande kommen.
Im Nachbarraum steht der Holzvergaser und gleich daneben die Ölheizung 5 Stufen tiefer, mit Stahltür dazwischen.
Aber gegenüber ist das Gäste WC wo schon oft das Fenster gekippt ist und unter der Tür ein großer Spalt ist.
Bis ins Altgebäude bin ich mit den Rauchmeldern bis jetzt nicht vorgedrungen.
Der Schwiegervater raucht, da wäre ständig Alarm. Bäder und Küchen sind auch außen vor.
Im Heizraum wäre es zwar angebracht aber auch nicht praktikabel.
Beim nachlegen vom HV entweicht schon mal Rauch.
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.360
Ort
01561
Die sind doch frisch geprüft, auf der Plakette steht 8/26
Wenn die neu sind ist es doch das selbe mit 2 Jahren bis zur nächsten Prüfung.
Einer ist ein Kartuschen Löscher mit Schlagknopf. Der andere ein Dauerdruck Löscher. Dieser hat aber ein Pkw Ventil dran. Also beide können gewartet werden.
Im Wasser versenken wird bei 130 kg Gesamtgewicht für die 3 Elemente nix, obwohl 10 m entfernt die Regentonne steht. Anfassen kann man die einzelnen Pakete ja im Ernstfall aber eh nicht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Wasserstoffmelder gibts glaube ich nicht in billig im Privatbereich. Interessant ist aber, dass es Universalsensoren als Bauteil gibt:
https://www.conrad.de/de/p/figaro-g...onoxid-methylmercaptan-hydrogens-1273387.html

Also durchaus möglich, dass normale Gaswarner für Erdgas auch Wasserstoff detektieren können. Könnte an ausprobieren, Wasserstoff kann man einfach durch Elektrolyse selber produzieren. Im einfachsten Fall Glas Salzwasser, 2 Nägel reinhalten und z.B. 12 V Gleichspannung draufgeben. Eine Elektrode produziert Sauerstoff, die andere Wasserstoff.
 

Maxe_M

ww-birke
Registriert
8. April 2023
Beiträge
62
Ort
Daheim
Die Pulverlöscher kommen hier ja schlecht weg.

Ich würde empfehlen sich mal ein paar Videos zu Schaumlöschern und Pulverlöschern anzuschauen, der Unterschied ist schon enorm. Z.B. hier (besser ohne Ton anschauen):
https://www.youtube.com/watch?v=mVzpE7yAYWU
Bei 0:20 tut sich der Schaumlöscher bei relativ kleinem Feuer doch schwer, verdeckte Stellen lodern gleich wieder auf. Bei 1:30 dann eine ganz andere Hausnummer an Feuer wo der Pulverlöscher zum Einsatz kommt.
Das heißt jetzt auch nicht, dass ich in einer Werkstatt unbedingt für den Pulverlöscher plädiere (wg. den Schäden), aber am Schluss kann das der Unterschied zwischen Feuer-Aus und Vollbrand sein.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.236
Ort
CH
Hallo
Ja so ist es und darum habe ich mich bis jetzt stillgehalten. Hier will ja keiner hören wie effizient Pulverlöscher immer noch sind. In alten Holzbauten und in Holzwerkstätten ist es entscheidend eine starken Löscher zu haben. Oder man kann gleich zusehen wie die ganze Bude abbrennt.
Gruss brubu
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.574
Ort
Dortmund
Hier will ja keiner hören wie effizient Pulverlöscher immer noch sind.
Doch, alles was hilft, einen möglichst realistischen Blick auf das Thema zu bekommen, finde ich wertvoll.

Auf jeden Fall interessant, dass Pulverlöscher von ihrer Leistungsfähigkeit scheinbar die Nase vorn haben.
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.085
Ort
Berlin
Hilft eine Brandschutzdecke gegen Batterie Brände?
Moin,
nein. In der aktuellen ct ist ein langer Artikel über Akku-Brände, Brandschutztaschen etc.

Wenn solch ein Akku hochgeht, dann ist nix mit löschen. Aber die lifepo-Akkus verhalten sich anders. Ich gehe mal davon aus, dass du einen Markenhersteller für deine Anlage gewählt hast, dann ist eine Akku-Überwachung beim Laden und Entladen in der Elektronik und wird in der App auch angezeigt, wenn es Probleme gibt.

Eine Möglichkeit ist, regelmäßig die Oberflächentemperatur zu erfassen (Infrarot) und bei einer deutlichen Überschreitung einer Max-Temperatur den Akku abzuschalten und Alarm zu geben.

Wenn du sehr ängstlich bist, bau eine Brandschutzzelle/kapsel oder ähnliches rum. Dann kann ein möglicher Brand nicht auf anderes rüber gehen.

Bei mir ist der WR und der Akku dicht bei einander, da wäre so etwas ohne weiteres möglich.
LG
Thomas
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.043
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Eine Möglichkeit ist, regelmäßig die Oberflächentemperatur zu erfassen (Infrarot) und bei einer deutlichen Überschreitung einer Max-Temperatur den Akku abzuschalten und Alarm zu geben.
Das ist unnötig. Jeder Akku mit integriertem BMS misst die Zelltemperatur(en) (je nach BMS sogar an unterschiedlichen Stellen).
Wird die maximale Temperatur überschritten schaltet es aus (Trennt sowohl Lade- als auch Entladestrom).
Habe schon einige LiIon Batterien selber aufgebaut (aus übrigen Pouches aus der Firma, 30AH). Bei dem 7s BMS wird die Temperatur an zwei Stellen gemessen, beim 14s an vier.
Wenn man dann das BMS richtig parametriert ist das verbleiben Restrisiko sehr gering. Wenn man die min. / max. Zellspannungen passend gewählt werden und die Strombegrenzung für laden/ entladen in der zur Zelle passenden größe begrenzt (bei meinen 3C, habe die Stromversorgung allerdings konservatier eingestellt da mein "Lader" max. 32A kann, der Motor-Regler max 45 A) dann kann , bis auf sonstige Beschädigung, nichts passieren.
Wenn das BMS dann noch aktives balancing hergibt ist die Wahrscheinlichkeit dass so eine Batterie durchgeht gegen Null.
Hier mal ein Screenshot von der 7s Batterie die in einem E-Roller aus den 80-er Jahren die kaputten Blei Säure Batterien ersetzt. Akku wiegt ca. 3 kG weniger bei dreifacher Kapazität. IMG_20240817_084709.jpg IMG_20240817_084744.jpg Screenshot_2024-08-17-08-45-59-605_com.inuker.bluetooth.daliy.jpg Screenshot_2024-08-17-08-45-29-862_com.inuker.bluetooth.daliy.jpg
Screenshot_2024-08-17-08-44-57-367_com.inuker.bluetooth.daliy.jpg
Gruß SAW
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.085
Ort
Berlin
Bei meiner Anlage gibt es nur eine Max/Min-Anzeige pro Akku-Modul sowie Alarmmeldungen. Wann die getätigt werden, habe ich noch nicht herausgefunden.
LG
Thomas
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.043
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Alarmmeldungen. Wann die getätigt werden, habe ich noch nicht herausgefunden.
RTFM. Ready the fucking manual :emoji_ghost:
Wenn das Ding CE hat muss es ja eine Anleitung haben. CE setzt vorraus dass ein funktionierendes BMS verbaut ist was permanent den Zustand der Zellen (Spannung / Spannungsunterschied) die Temperatur so wie die Ströme überwacht.
Wie die Meldung ausgegeben wird ist nebensächlich (Sammelmeldung, Einzelmeldung....).
Wobei es natürlich wünschenswert wäre wenn man für jede Fehlerart die entsprechende Meldung bekommt, somit kann man die Ursache besser einschränken.
Unser größtes Batteriesystem hat 296 kWh, wiegt mit Gehäuse und Peripherie (Wasserkühlung, DC/DC Umrichter, Steuerung und Klimatisierung ca. 6,5t. Da wird alles überwacht, protokolliert und auch jeder Fehler einzeln ausgegeben.
Fehlerhistorie wird in der SPS mitgeschrieben, so lässt sich immer nachvollziehen was nicht i.o. war.

Gruß SAW
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.360
Ort
01561
Das klingt doch schon sehr beruhigend.
Ich denke das sollte der Sungrow sbr 096 alles haben. Die sind ja kein kleines Licht im Speicher und PV Segment. Da ist gerade eine neue Speicher Generation rausgekommen, ich habe aber noch die alte bestellt, wenn sie denn endlich kommen würde.
Ich bin im Nachhinein sehr froh, das es damals mit der Firma senec nichts geworden ist. Da dachte ich noch ich unterstütze die einheimische Wirtschaft. Die haben ja seit einer Weile richtig dir kacke am dampfen.
Grüße Micha
 

Micha83

ww-robinie
Registriert
29. Januar 2014
Beiträge
1.360
Ort
01561
Was willst du uns jetzt damit sagen?
Liest du dir deinen Text auch mal selber durch, bevor du auf senden drückst?
Meine Äußerung bezog sich darauf, das der Sungrow Akku ein BMS verbaut hat.
Grüße Micha
 

Holzfummler

ww-robinie
Registriert
16. Januar 2013
Beiträge
2.085
Ort
Berlin
Ist CE nicht nur eine Konformitätserklärung von europäischen Richtlinien, also ein Qualitätsgarant damit etwas zu 100% funktioniert, ist CE nicht!?
Moin,
CE ist leider und Gott sei dank kein Qualitätsgarant. Es ist die Erklärung des Herstellers, die für das Produkt relevanten europäischen Normen einzuhalten. Also je nach Normeninhalt mal so mal so. Die CE-Kennzeichnung und Erklärung dient vorrangig dem freien Handel innerhalb und mit Europa und ist höchsten ein Minimalniveau für Sicherheit, sofern der Hersteller ehrlich ist.
Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Mr.Ditschy

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2017
Beiträge
1.852
Ort
BW
Was willst du uns jetzt damit sagen?
Liest du dir deinen Text auch mal selber durch, bevor du auf senden drückst?
Meine Äußerung bezog sich darauf, das der Sungrow Akku ein BMS verbaut hat.
Echt jetzt ... meine Äußerung war logischerweise, dass nur da ein BMS verbaut ist, dennoch keine beruhigende 100% Sicherheit hast - sprich defekte oder auch mal abrauchende Akkus kann es dennoch geben, obwohl CE Zeichen.
 
Oben Unten