Formatkreissäge oder nicht??? Kaufberatung...???

Alex246

ww-pappel
Servus,
bin eigentlich recht unaktiv hier im Forum aber wollte mal meinen Senf zur Ursprungsfrage dazugeben. Habe selbst mehrere Jahre an einer Robland (Z400) sowie einer Felder (K700s) FKS gearbeitet und war mit beiden Maschinen durchaus zufrieden.
Ich stimme zu, dass Robland eher den gröberen Maschinenbau hat - dafür jedoch auch massiver gebaut. Unsere hat gut 950kg gewogen. Die Felder läuft schöner und lässt sich in meinen Augen besser einstellen (Winkelschnitte, Gehrungsschnitte, Parallelanschlag etc.). Die Robland hatte jedoch mehr Leistung und konnte ein größeres Sägeblatt aufnehmen (400mm). Egal was geschnitten werden musste, sie hat absolut kein Problem damit gehabt. Kann diese Maschine also bedenkenlos empfehlen. Wie das mit den älteren Baureihen ist, weiß ich leider nicht, jedoch sind die neueren "Z" Baureihen technisch recht identisch zu den alten.
LG
Alex

andibarth

ww-robinie
Servus,
bin eigentlich recht unaktiv hier im Forum aber wollte mal meinen Senf zur Ursprungsfrage dazugeben. Habe selbst mehrere Jahre an einer Robland (Z400) sowie einer Felder (K700s) FKS gearbeitet und war mit beiden Maschinen durchaus zufrieden.
Ich stimme zu, dass Robland eher den gröberen Maschinenbau hat - dafür jedoch auch massiver gebaut. Unsere hat gut 950kg gewogen. Die Felder läuft schöner und lässt sich in meinen Augen besser einstellen (Winkelschnitte, Gehrungsschnitte, Parallelanschlag etc.). Die Robland hatte jedoch mehr Leistung und konnte ein größeres Sägeblatt aufnehmen (400mm). Egal was geschnitten werden musste, sie hat absolut kein Problem damit gehabt. Kann diese Maschine also bedenkenlos empfehlen. Wie das mit den älteren Baureihen ist, weiß ich leider nicht, jedoch sind die neueren "Z" Baureihen technisch recht identisch zu den alten.
LG
Alex
Hallo Alex,
danke für deine Meldung!
Immer gut wenn man die Erfahrung weitergeben kann.
Ich hatte weiter vorne nur geschrieben was mir von anderen Forumsmitgliedern berichtet wurde.
Bisher war ich weder an einer Felder noch an einer Robland gestanden.

Gruß,
Andi

Claus P.

ww-esche
Das werde ich ausprobieren.
Durch Hubwagen sind bei mir alle Maschinen fahrbar.
Da ich sehr groß bin macht es mir nichts aus das alle Maschinen auf Paletten bzw. Kanthölzern stehen und somit mit dem Hubwagen unterfahrbar sind.

Gruß,
Andi
... genau so hab ich das auch gemacht. Für mich ist es sehr angenehm zu arbeiten, wenn die Maschinen ca. 10 cm höher stehen. Wären sie niedriger, müsste ich mich immer bücken. Der Vorteil ist man kommt mit dem Palettenhubwagen überall darunter.

Tea74

ww-nussbaum
Ich gratuliere. Eine Hübsche…
Da du Bilder um 04:18 Uhr geschickt hast, gehe ich davon aus, dass du nicht schlafen konntest.
Das verstehe ich.
Viel Spaß damit
Markus

andibarth

ww-robinie
Ich gratuliere. Eine Hübsche…
Da du Bilder um 04:18 Uhr geschickt hast, gehe ich davon aus, dass du nicht schlafen konntest.
Das verstehe ich.
Viel Spaß damit
Markus
Hallo Markus
Vielen Dank!
Das ist meinem wöchentlichen Schlafrythmus geschuldet das ich so früh wach bin.
Denke den Spaß werde ich haben…

Viele Grüße,
Andi

• gefällt mir
Reaktionen: mc2

Claus P.

ww-esche
Guten Morgen Andi,

herzlichen Glückwunsch zur neue Säge. Die sieht wirklich sehr gut aus in deiner Werkstatt. Schön war eingeheizt hast du auch schon. Da kannst du ja gleich mit dem Arbeiten beginnen.

wirdelprumpft

ww-robinie
Schöne Maschine ich müsste sie umstreichen finde grüne Maschinen nicht toll
Hm, Abwasserrohre als Absaugungsaugleitung?
Die können sich statisch aufladen was nicht gut ist bei feinem Holzstaub da besteht u.a.Explosionsgefahr

Manuel_

ww-robinie
Zuletzt bearbeitet:

andibarth

ww-robinie
Herzlichen Glückwunsch zur neuen Säge. Toll, dass das letztendlich gut geklappt.
Die passt doch jetzt auf den ersten Blick sehr gut in deine Werkstatt.
Danke dir!
Die passt super.
Hatte es ja damals schon auf den Boden aufgezeichnet und genau so steht die Säge jetzt auch.
Hat alles bestens funktioniert, außer das es beim Transport ständig geregnet hat. Durch die anschließende Trocknung mit Lappen hat sie auch gleich mal noch die erste Reinigung bekommen…

Gruß,
Andi

andibarth

ww-robinie
Guten Morgen Andi,

herzlichen Glückwunsch zur neue Säge. Die sieht wirklich sehr gut aus in deiner Werkstatt. Schön war eingeheizt hast du auch schon. Da kannst du ja gleich mit dem Arbeiten beginnen.
Morgen Claus,

Als ob sie da rein gehört…
Eingeheizt hab ich auch, ja.
Die Säge soll es ja nicht kalt haben. Um mich ging’s dabei nicht so… :emoji_wink:

Gruß,
Andi

wirdelprumpft

ww-robinie

andibarth

ww-robinie
Schöne Maschine ich müsste sie umstreichen finde grüne Maschinen nicht toll
Hm, Abwasserrohre als Absaugungsaugleitung?
Die können sich statisch aufladen was nicht gut ist bei feinem Holzstaub da besteht u.a.Explosionsgefahr
Guten Morgen,

Wenn ich keine grünen Maschinen mögen würde, dann Kauf ich mir auch keine. Bei mir ist überwiegend die Farbe grün…
Was die Absauglösung angeht, so bin ich mit meiner ganz zufrieden. Das Thema Staubexplosion ist hier meiner Meinung nach nicht präsent. Hierzu gab es ja schon unzählige Diskussionen. Hab dies ja hier während dem Bau schon dokumentiert.
Wie geschrieben, für mich in Ordnung und vollkommen ausreichend…

Gruß,
Andi

Oben Unten