Fragen zu Hobelmaschinen: meine noch ungeklärten Restfragen

predatorklein

ww-robinie
Moin

Letzten Endes eine Frage des Stellplatzes. Wenn rundum wenigstens n Meter Platz ist, stört das nicht. An die Wand stellen würde ich sowas nicht.............

Kenne jetzt einige Hobbyschreiner , bei den die Tische der Hobelmaschine nach vorne aufklappen .
Maschine steht bei denen ( aus Platzmangel ) an der Wand , wird gehobelt , wird die in die Mitte des Raumes gefahren .

Nach getaner Arbeit wird sie wieder an ihren Ruheplatz geschoben .

Klar ein Kompromis , aber allemal besser , als gar keine A / D zu haben :emoji_wink:

Deshalb überlege ich an die JPT260........................................

Die bekam ich mal von einem Amerikanski , der von heute auf morgen seinen Marschbefehl erhalten hat .

Die mit Abstand beste " kleine " A/D , die ich je in den Händen hatte .
Damaliger NP lag um die 1400 € , verkauft wurde sie für 650 € auf Ebay .

Neu hätte ich die niemals gekauft , zumal man damals ( 5 Jahre her ) eine Kity 638 gebraucht öfters mal für 1000 € bekommen hat .
Verarbeitung der Jet ist aber allerste Sahne .

Ich hab mir damals , als wir eine Bohrmaschine / Fräse Kombi gesucht haben , auch mal die Jet hier angesehen :

https://www.google.de/search?q=Jet+Bohr+Fräsmaschine&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwjdt6eknYv2AhUHPOwKHb79DM4Q_AUoAXoECAEQAw&biw=1920&bih=936&dpr=1#imgrc=Drs8ytGjpgNE0M

Baugleich mit Knuth , Bernardo , Vema und einigen anderen .

Aber deutlich 2 liebevoller " verarbeitet " .
Besser lackiert , besser entgratet , leichtgängiger .

Dafür wurden damals aber auch 2800 € aufgerufen , während man die baugleiche Bernardo oder Vema unter 2000 € bekommen hat .

Jet Maschinen sind auf dem amerikanischen Markt extrem beliebt , Angehörige der Armee bekommen die wirklich extrem günstig .
Konnte trotz einigen amerikanischen Bekannten leider noch keine für uns abgreifen :emoji_frowning2:

Gruß

Holzrad09

ww-robinie
Jet Maschinen sind auf dem amerikanischen Markt extrem beliebt
So so ....
Extrem beliebt klingt aber nicht wie Qualität ok.
Was Grizzly angeht kann ich nicht viel negatives sagen, kommt aus der selben Fabrik wie Jet, Powermatic etc..... Qualität ist ok aber eben Made in China.....
Nachzulesen hier https://www.woodworker.de/forum/threads/stühle-für-draußen.117950/#post-827927

Ich konnte mir natürlich die Jet mittlerweile auch mal anschauen und musste feststellen, das ist auch nichts anderes als die Bernardo FS 310n, bei der ist der Guss auch nicht schlechter entgratet, schlechter lackiert ist sie auch nicht und der Dickentisch lässt sich genau so leicht hoch und runter kurbeln, die gleiche Chinamaschine eben.
LG

predatorklein

ww-robinie
Hallo

So so ....
Extrem beliebt klingt aber nicht wie Qualität ok.

Die Qualität der Jet Maschinen ist nicht nur ok , die Qualität ist richtig gut .
Und zwar auf gleichbleibendem Level .

Bei Bernardo hab ich das schon anders gesehen .
Wobei es immer drauf ankommt , wo man die sieht ?
Gibt hier bei uns in D auch einige große Bernardohändler , deren Maschinen sind eigentlich auch immer top .

Bernardo wäre ja auch blöd , denen schlechte Maschinen zu liefern :emoji_wink:

Beim Kistenschieber im Netz ist das Risiko , auch mal eine schlechte Maschine zu bekommen , deutlich höher .

Hatten wir bei unserer Holzmann ZX 40 , 3 Kollegen und wir haben inzwischen so eine Maschine gekauft .
3 x ok , wobei die auch unterschiedlich sind , was die Verarbeitung angeht .

Die 4. musste getauscht werden , Säule richtig krumm .

Ich hab mir auch die baugleichen Maschinen angekuckt , die kleinere Händler direkt importieren .
Besser verarbeit , sauberer lackiert , ordentlich entgratet .
Ab 3200 € + Mwst .

Dann lieber " unsere " Holzmann für 1900 € inkl. Mwst :emoji_money_mouth:

Und für die Differenz eine KNAPP Lalo und einen Bessey Zwingenwagen mit 60 Zwingen :emoji_grin:

Gruß

Holzrad09

ww-robinie
Und zwar auf gleichbleibendem Level .
Es kommt natürlich auch drauf an, ob die Maschine ausschließlich für den nordamerikanischen Markt, dem europäischen Einstiegs oder Semiprofmarkt gefertigt wurde und zu guter Letzt - kommt sie gar aus dem gleichen Werk wie die identische Bernardomaschine, denn auch nicht alle Jet Maschinen kommen aus dem gleichen Werk. Die Kistenschieber suchen sich entsprechende Geräte bei div. Herstellern aus.
Ansonsten wollen die alle nur Geld verdienen, keiner lebt von Reklamationen.
Natürlich hat man im Einstiegssortiment Geräte, wo man sich sagt - oh Gott, was ist das für nen Zeugs ? Aber wie nennt es der Chinese so schön ( habe Ich hier mal gelesen ) er nennt es "preiswerte Lösung".
LG

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

auf Jet Maschinen die ich auf Messen angeschaut habe stand, wenn sichtbar eigentlich immer "Taiwan".
Die wollen alles nur nicht mit China verwechselt werden:emoji_slight_smile:
Vieles erinnerte in der Tat an Delta, PM, Grizzly ...
Aber auch aufbäumende Stemm-Maschinen gab es, die immer nen mm Versatz produzierten::emoji_frowning2:

Mit nach vorne aufklappbaren Tischen kann man leben...

Gruß Dietrich

Holzrad09

ww-robinie
auf Jet Maschinen die ich auf Messen angeschaut habe stand, wenn sichtbar eigentlich immer "Taiwan".
Die wollen alles nur nicht mit China verwechselt werden:emoji_slight_smile:
Das war vielleicht mal früher so. :emoji_wink:
ich will niemanden desillusionieren - aber auf der Holzkiste meiner vor zwei Jahren neu gekauften JET JPT 310 HH Hobelmaschine stand dick und fett „Made in China“..
Sie tut trotzdem was sie soll, irgendwo hatte ich auch mal ein paar Zeilen dazu geschrieben.
Und das ist nicht nur bei der JPT 310 so.
Vieles erinnerte in der Tat an Delta, PM, Grizzly ...
Bei den "Cabinet Saws" wird es keine großen Unterschiede geben und größtenteils alle aus dem gleichen Werk kommen.
Naja @Dietrich , was will man auch anderes machen, wenn man nur die eine Maschine hat. :emoji_wink:
LG

willyy

ww-robinie
Also zur besagten JET / Robland Maschine: das scheinen die hier zu sein. Katalogseite mag ich nicht scannen und reinstellen wg. Uhrenheberrecht :emoji_wink:

Parken und Benutzen wären bei mir auch so, dass ich sie beim Benutzen herhole und "rüsten" muß, d.h. Absaugung anstecken und Strom anstecken.
War bisher auch so und stört mich nicht. Dauert 5 min, is halt so.
Wenn ich mal die kleine JET 260 gesehen habe mit 1,12m Tische und die genauso gut ist wie die große Schwester wirds schwierig zu entscheiden.. Die Bernado FS310N mit 1,3m wäre platztechnisch perfekt für mich. Da bräuchte ich keine Anbautische mehr und parken ginge gut.
Nächste Woche stehen noch 2 Händlerbesuche auf dem Programm. Mal schauen was die bringen.

Noch eine Überlegung am Rande: Wenn die Maschinen eh alle diegleichen sind, könnte man dann z.B. eine Bernado Spiralmesserwelle als Ersatzteil kaufen und bei einer JET oder xy einbauen, wenn die restliche Maschine eigentlich diegleiche ist ? Kostenmäßig mag das fragwürdig sein ...

Zuletzt bearbeitet:

moriko

ww-robinie
@willy:

Das mit den freien Tischgelenken sieht für meinen Geschmack schon etwas rustikal aus. Und der Preis ist ja auch nicht ohne…

Sag mal, warum kommt bei Dir keine Hammer A3 31 in Frage?
Allein wegen der Tischlänge?

Gruss Marco

tomkaes

ww-robinie
Also zur besagten JET / Robland Maschine: das scheinen die hier zu sein. Katalogseite mag ich nicht scannen und reinstellen wg. Uhrenheberrecht :emoji_wink:

Noch eine Überlegung am Rande: Wenn die Maschinen eh alle diegleichen sind, könnte man dann z.B. eine Bernado Spiralmesserwelle als Ersatzteil kaufen und bei einer JET oder xy einbauen, wenn die restliche Maschine eigentlich diegleiche ist ? Kostenmäßig mag das fragwürdig sein ...

So ganz am Rande: die Bernardo hat bei 31 cm 30 Wendeplatten, die Jet 56 Stk. :emoji_wink:
Das sind nicht die gleichen Maschinen, sondern ähnliche.

Holzrad09

ww-robinie
Wenn die Maschinen eh alle diegleichen sind, könnte man dann z.B. eine Bernado Spiralmesserwelle als Ersatzteil kaufen und bei einer JET oder xy einbauen, wenn die restliche Maschine eigentlich diegleiche ist ? Kostenmäßig mag das fragwürdig sein ...
Dann muss es aber 100 % die gleiche Maschine sein ! In Nordamerika werden z.B. Spiralwellen für die Jet JPT 310 angeboten ( Bernardo wird da nicht vertrieben ) und diese Welle sollte auch in die hiesige Bernardo FS 310n oder Holzstar ADH 31c passen, Record Power hat wohl diese Maschine auch im Programm.
Nun hat aber Bernardo diese Maschine aus dem Sortiment genommen und durch eine preiswertere Neuentwicklung mit Spiralwelle ersetzt, hätte man die alte FS 310n mit Spiralwelle angeboten, dann läge sie ähnlich wie die Jet bei etwa 3K und wäre somit schwer zu verkaufen.
Die neue Bernardo FS 310PS wurde hier bei Markteinführung für 1700 Eu angeboten, in etwa das Geld, was man für den Vorgänger mit Streifenmesserwelle berappen musste. Diese Maschine ist aber nicht mehr kompatibel zur Jet JPT 310.
LG

Dietrich

ww-robinie
Also zur besagten JET / Robland Maschine: das scheinen die hier zu sein

Hallo,

das ist definitiv eine Robland Konstruktion, aber mit bald 5000€ viel zu teuer, gestern hatte ich den Link zu SAX eingestellt...bitte vergleichen!
Mit den üblichen Jet, Bernardo Fernostmaschinen...alle aus einem Werk... hat die nichts zu tun.

Die aktualisierte 310er Robland hat nach hinten klappende Tische und man kann wählen zwischen Tersa und Spirelli.
Beispiel: https://www.maschinensucher.de/robland-nxsd+310/i-3418029
Für rund 3600.- incl. Tersa, Meßuhr im Dickenhandrad, europ. Fertigung.

Hallo, die hat Lieferzeiten wie ein Maybach und nicht jeder mag den Felder Umgang...

Gruß Dietrich

Zuletzt bearbeitet:

moriko

ww-robinie
Hallo, die hat Lieferzeiten wie ein Maybach und nicht jeder mag den Felder Umgang...
Wartezeiten … ich hatte letztes Jahr auch ca. 7 Monate gewartet … komme damit als Hobbyist dicke klar … Hauptsache ich bekomme das, was ich will und muss bzgl. Ausstattung und Verarbeitungsqualität, etc. keine Kompromisse machen.

Felder Umgang … (ohne jetzt eine Grundsatzdiskussion zu starten…) ich glaube auch hier wird viel verallgemeinert und weitergetragen ohne das der eine oder andere jemals direkten Kontakt hatte. Bei mir lief alles optimal - keine aufdringlichen Vertreter, kompetente Beratung, Vorführung vor dem Kauf und sehr sorgfältige Ersteinrichtung. Natürlich ist mir klar, dass das nicht unbedingt auf jeden Mitarbeiter dieses Unternehmens zutreffen wird, Aber das liegt in der Natur der Sache und andere Marken haben sicher eine ähnliche Streuung.

Man kann ja auch über Händler wie Ballas oder Mima gehen, die mehr Marken im Programm haben und die vielleicht nicht so einen Vertriebsdruck wie Werksniederlassungen haben.

Wie gesagt, als Hobbyist hat man ja Zeit und kauft vielleicht für die nächsten 15 Jahre oder bis zum Tod … Da würde ich mir auch diese Produkte anschauen und die Marke “live erleben“.

peter bussmeyer

ww-buche
Hallo Thomas,
ich weiß nicht, ob Du Dich schon definitiv zum Neukauf entschieden hast.
Wenn nicht, habe ich ein paar Ideen zum "Pimpen der HMO":
Mich haben auch einige Dinge gestört undda ich inzwischen auch die Zeit habe, mich um Verbesserungen zu kümmern, habe ich das gemacht:
Austausch fand ich nicht unbedingt nötig aber nachdem mir zusätzlich zur HMO auch noch eine EB 260C zugelaufen ist (im Rahmen einer Werkstattauflösung mit Hobelbank, einer komplett ausgestatteten EB PK 250 &&&) und ich jetzt den einen Hobel als Dickte und den anderen als Abrichte ständig betriebsbereit habe (ein echter Komfortgewinn), konnte ich den windigen HMO-Anschlag tauschen. Der von der HC ist nicht nur größer sondern auch verschiebbar, so dass die Messer gleichmäßiger abgenutzt werden können (vorher hatte ich auch an ein Vorsatzbrett gedacht). Nötig ist dafür nur ein bisschen Metallarbeit mit Flachstahl und Ständerbohrmaschine.

IMG_5316.JPG IMG_5319.JPG

Mich störten die kurzen Abrichttische auch und habe deshalb entsprechende Verlängerungen (geschweißt) angebaut und an der Abgabeseite auch noch (nachträglich) eine Platte in den Zwischenraum des Schweißrahmens montiert. Die Aufgabeseite ist ohne diese Platte verblieben, damit die Verstellung der Spanabnahme noch vernünftig zu bedienen ist. Der Rahmen reicht aber zu Anfang und für die ersten Durchgänge als Auflageverlängerung.

Nur, mit der Tischverlängerung ist es nicht alleine getan. Durch das geringe Maschinengewicht und die kleine Standfläche wird es bei größeren Stücken kippelig. Das habe ich (auch später) mit einem größeren (geschweißten) Untergestell gelöst, das auch noch eine vernünftige Arbeitshöhe für mich (knapp 1,90m) von etwa 93cm ergibt.

IMG_5321.JPG

Tischlänge ist insgesamt gut 1,40m, das Untergestell misst 1,00m und das Ganze sieht jetzt so aus:

IMG_5320.JPG IMG_5318.JPG

Dann die Maschine noch einmal sauber eingestellt, Alles auf Planum bzw. Rechtwinkligkeit geprüft und so reicht sie für meine Ansprüche sicher mindestens einige Jahre (obwohl was Großes und Neues schon toll wäre).

Gruß
peter

willyy

ww-robinie
die A3-31 ist 1,5m lang und der Anschlag wird noch hinten geklemmt. No way. Der Felder Umgang kommt noch als Bonus Punkt oben drauf :emoji_wink:

@Dietrich : das mit den Roblands ist mir klar. Ich hab es nur geschrieben, weil Holzrad09 in #23 gefragt hat.
Angeschaut habe ich die kleinere neuere NXSD310, die aber ohne Anschlagklemmung 1,44 m lang ist und damit auch aussortiert.
Die umständlichere Bedienung hat mir auch nicht soo gefallen.

@peter bussmeyer : danke für die schönen Infos. Richtig entschieden is noch nix. Ich wollte eigentlich bis Ende Februar (Holzkraft Aktion) entscheiden, weil ich dachte das geht ganz einfach und fix. So einfach ist es jetzt doch nicht. Und jetzt mag ich mich wg. evtl. drohender Preissteigerungen auch nicht drängen lassen, weil das eine Entscheideung für die nächsten 20 Jahre ist.
Und ich möchte, dass sich der erste "haben mag" Reflex erst mal legt, weil ich alle Aspekte gegeneinander abwägen muß.

(Klingt jetzt vielleicht so wie wenn ne Frau ne Handtasche kauft, aber die Gefühlswelt geht grad rauf und runter. Bei ein paar tausend € hab ich es immer lieber, wenn der Kopf entscheidet)

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Absolut richtig .

Als wir uns selbstständig gemacht haben , haben wir 2 Jahre mit einer Kity 638 gearbeitet .
Feines Teil .

Jahre drauf mal 12 Monate mit einer Kity 639 geabreitet .
Auck kein Problem .
War 2014 , die hat damals bei Felder 1190 € + Mwst. gekostet .
Nur mal als Vergleich zu heute :emoji_astonished:

Alles auf Planum bzw. Rechtwinkligkeit geprüft und so reicht sie für meine Ansprüche sicher mindestens einige Jahre (obwohl was Großes und Neues schon toll wäre).

Das ist halt die Krux , wenn man eigentlich lieber eine neuere und größere Maschine hätte .

Wir haben die letzten Monate mit einer SICAR 350 gearbeitet ( siehe Bild ) .
Nicht schlecht das Teil , massiv , Anschlag etwas nervig , Absaugung richtig nervig , Höhenverstellung ruppig , Tische klappen in die falsche Richtung .

Gehört Bekannten , unsere SCM FS 410 steht aber beim Kollegen , nervig , da immer wieder hinzufahren .

Dann lief mir vor Weihnachten eine TechnoMax FS 41 ( baugleich Holzkraft FS 41 Tersa ) für 2300 € + Mwst. über den Weg .
Mit Lalo .
5 cm breiter , jetzt nicht soooooo wichtig .
Aber besser verarbeitet , alles ziemlich massiv , Absaugung gut gelöst .
Alles in allem sogar ein Ticken besser als die Hammer A 3 41 , die wir mal hatten , und mit der Felder eigentlich ein großer Wurf gelungen ist .

Also die Maschine gekauft .

Hab jetzt 2 Tischplatten gehobelt , macht einfach mehr Spaß als mit der Sicar .
Und so soll es sein :emoji_wink:

Gruß

Anhänge

• DSC03048.JPG
    DSC03048.JPG
    124 KB · Aufrufe: 75
  • 3 (2).jpg
    3 (2).jpg
    54 KB · Aufrufe: 74

schrauber-at-work

ww-robinie
Die neue Bernardo FS 310PS wurde hier bei Markteinführung für 1700 Eu
Hab meine für 1500€ angeboten bekommen, auf Grund Verfügbarkeit dann noch 80€ für die Spedition draufgelegt, andernfalls wäre Sie vorraussichtlich erst ca. 1Jahr später geliefert worden.
Bin zufrieden, tut was Sie soll ohne irgendwelche Aufälligkeiten.

Gruß SAW

Alceste

ww-robinie
Sorry aber wie genau helfen eure Schnäppchenberichte dem TE weiter? Ich meine ihr erzählt etwas von Maschinen, die für Ihn doch gar nicht in Frage kommen und zur Zeit zu diesen Preisen nicht zu haben sind. Außerdem hat jede/r der mindestens ein Monat hier mitliest die Stories schon gelesen, weil ihr das alle naselang bei jeder sich bietenden Gelegenheit kundtut, auch wenns, wie hier, gar nicht passt.

willyy

ww-robinie
Wenn ich mal Schnäpchen gemacht hätte, würde ich mich auch drüber freuen. Insofern: basst scho.
Ein Neukauf bei den aktuellen Preisen ist echt frustrierend.

Andererseits bei der aktuellen polit. Lage denke ich mir, lieber 200 kg Eisen im Keller stehen haben mit denen ich was anfangen kann als 3000 € mehr auf der Bank, die in 1/2 Jahr noch xxx Wert sind.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Sorry aber wie genau helfen eure Schnäppchenberichte dem TE weiter? Ich meine ihr erzählt etwas von Maschinen, die für Ihn doch gar nicht in Frage kommen und zur Zeit zu diesen Preisen nicht zu haben sind. Außerdem hat jede/r der mindestens ein Monat hier mitliest die Stories schon gelesen, weil ihr das alle naselang bei jeder sich bietenden Gelegenheit kundtut, auch wenns, wie hier, gar nicht passt.

Es ging doch hier gar nicht um eine Empfehlung für willyy .
Es ging um die Scheppach von peter bussmeyer .

Hat er sauber " gepimpt " , aber er sagt ja selbst , dass " was Großes und Neues schon toll wäre " :emoji_slight_smile:

Und ich kenne es aus eigener Erfahrung , wenn sich so ein Gedanke mal im Kopf breitgemacht hat , ist ein Maschinenwechsel meist nur eine Frage der Zeit :emoji_wink:

Gruß

jochen-steini

ww-robinie
die A3-31 ist 1,5m lang und der Anschlag wird noch hinten geklemmt. No way. Der Felder Umgang kommt noch als Bonus Punkt oben drauf :emoji_wink:

Sorry, aber die A3-31 wird seitlich geklemmt und die Tische sind 1,4m lang. Ich kann über Felder oder die o.g. Händler nichts negatives sagen. Im Gegenteil, bis jetzt immer kompetent beraten worden und guter Service.

moriko

ww-robinie
Sorry, aber die A3-31 wird seitlich geklemmt und die Tische sind 1,4m lang.

Hallo Jochen..,

hatte gerade die techn. Zeichnungen dazu vorliegen, Die A3-31 hat eine lichte Breite (brutto) von 1.585 mm - also einschl. der Klemschraube am Anschlag. Die Tische selbst sind dementsprechend etwas kürzer.
Der Anschlag wird seitlich geklemmt und wird dann nochmal in der Mitte über die Hobelwellen-Abdeckung per Klemmschraube fixiert.

Zu den Befindlichkeiten … ich glaube diese sind bei dem einen oder anderen hier recht groß, sodass dabei das Produkt selbst und der technische Wert im Zusammenhang zum Preis außer Acht gelassen wird.

Ist halt wie beim Autokauf … :emoji_slight_smile:

Gruss Marco

Oben Unten