unterm Lack Robland Maschinen sind.
Letzten Endes eine Frage des Stellplatzes. Wenn rundum wenigstens n Meter Platz ist, stört das nicht. An die Wand stellen würde ich sowas nicht.............
Deshalb überlege ich an die JPT260........................................
So so ....Jet Maschinen sind auf dem amerikanischen Markt extrem beliebt
Nachzulesen hier https://www.woodworker.de/forum/threads/stühle-für-draußen.117950/#post-827927Was Grizzly angeht kann ich nicht viel negatives sagen, kommt aus der selben Fabrik wie Jet, Powermatic etc..... Qualität ist ok aber eben Made in China.....
So so ....
Extrem beliebt klingt aber nicht wie Qualität ok.
Es kommt natürlich auch drauf an, ob die Maschine ausschließlich für den nordamerikanischen Markt, dem europäischen Einstiegs oder Semiprofmarkt gefertigt wurde und zu guter Letzt - kommt sie gar aus dem gleichen Werk wie die identische Bernardomaschine, denn auch nicht alle Jet Maschinen kommen aus dem gleichen Werk. Die Kistenschieber suchen sich entsprechende Geräte bei div. Herstellern aus.Und zwar auf gleichbleibendem Level .
Das war vielleicht mal früher so.auf Jet Maschinen die ich auf Messen angeschaut habe stand, wenn sichtbar eigentlich immer "Taiwan".
Die wollen alles nur nicht mit China verwechselt werden
Und das ist nicht nur bei der JPT 310 so.ich will niemanden desillusionieren - aber auf der Holzkiste meiner vor zwei Jahren neu gekauften JET JPT 310 HH Hobelmaschine stand dick und fett „Made in China“..
Sie tut trotzdem was sie soll, irgendwo hatte ich auch mal ein paar Zeilen dazu geschrieben.
Bei den "Cabinet Saws" wird es keine großen Unterschiede geben und größtenteils alle aus dem gleichen Werk kommen.Vieles erinnerte in der Tat an Delta, PM, Grizzly ...
Naja @Dietrich , was will man auch anderes machen, wenn man nur die eine Maschine hat.Mit nach vorne aufklappbaren Tischen kann man leben...
Also zur besagten JET / Robland Maschine: das scheinen die hier zu sein. Katalogseite mag ich nicht scannen und reinstellen wg. Uhrenheberrecht
Noch eine Überlegung am Rande: Wenn die Maschinen eh alle diegleichen sind, könnte man dann z.B. eine Bernado Spiralmesserwelle als Ersatzteil kaufen und bei einer JET oder xy einbauen, wenn die restliche Maschine eigentlich diegleiche ist ? Kostenmäßig mag das fragwürdig sein ...
Dann muss es aber 100 % die gleiche Maschine sein ! In Nordamerika werden z.B. Spiralwellen für die Jet JPT 310 angeboten ( Bernardo wird da nicht vertrieben ) und diese Welle sollte auch in die hiesige Bernardo FS 310n oder Holzstar ADH 31c passen, Record Power hat wohl diese Maschine auch im Programm.Wenn die Maschinen eh alle diegleichen sind, könnte man dann z.B. eine Bernado Spiralmesserwelle als Ersatzteil kaufen und bei einer JET oder xy einbauen, wenn die restliche Maschine eigentlich diegleiche ist ? Kostenmäßig mag das fragwürdig sein ...
Also bei Record Power bekommt man sie mit dem 140 cm Tisch, genau wie die Jet sie drauf hat, mit geknickter Gehäusefront aber bei dem Gewicht haut was nicht hin, die müsste über 200 KG auf die Waage bringen. https://www.holz-metall.info/shop1/artikel9436.htm#techRecord Power hat wohl diese Maschine auch im Programm.
Also zur besagten JET / Robland Maschine: das scheinen die hier zu sein
Sag mal, warum kommt bei Dir keine Hammer A3 31 in Frage?
Wartezeiten … ich hatte letztes Jahr auch ca. 7 Monate gewartet … komme damit als Hobbyist dicke klar … Hauptsache ich bekomme das, was ich will und muss bzgl. Ausstattung und Verarbeitungsqualität, etc. keine Kompromisse machen.Hallo, die hat Lieferzeiten wie ein Maybach und nicht jeder mag den Felder Umgang...
die A3-31 ist 1,5m lang und der Anschlag wird noch hinten geklemmt. No way. Der Felder Umgang kommt noch als Bonus Punkt oben draufSag mal, warum kommt bei Dir keine Hammer A3 31 in Frage?
Mit nach vorne aufklappbaren Tischen kann man leben...
Alles auf Planum bzw. Rechtwinkligkeit geprüft und so reicht sie für meine Ansprüche sicher mindestens einige Jahre (obwohl was Großes und Neues schon toll wäre).
Hab meine für 1500€ angeboten bekommen, auf Grund Verfügbarkeit dann noch 80€ für die Spedition draufgelegt, andernfalls wäre Sie vorraussichtlich erst ca. 1Jahr später geliefert worden.Die neue Bernardo FS 310PS wurde hier bei Markteinführung für 1700 Eu
Sorry aber wie genau helfen eure Schnäppchenberichte dem TE weiter? Ich meine ihr erzählt etwas von Maschinen, die für Ihn doch gar nicht in Frage kommen und zur Zeit zu diesen Preisen nicht zu haben sind. Außerdem hat jede/r der mindestens ein Monat hier mitliest die Stories schon gelesen, weil ihr das alle naselang bei jeder sich bietenden Gelegenheit kundtut, auch wenns, wie hier, gar nicht passt.
die A3-31 ist 1,5m lang und der Anschlag wird noch hinten geklemmt. No way. Der Felder Umgang kommt noch als Bonus Punkt oben drauf
Sorry, aber die A3-31 wird seitlich geklemmt und die Tische sind 1,4m lang.