Fragen zu Hobelmaschinen: meine noch ungeklärten Restfragen

willyy

ww-robinie
Sorry, aber die A3-31 wird seitlich geklemmt und die Tische sind 1,4m lang.
kommt jetzt drauf an was die Seite ist. Am Aufgabetisch ist bei mir hinten und sie wird definitiv hinten geklemmt, siehe hier.
Kann sein, dass die Tische selber nur 1,40 m lang sind, mit Klemmung ist sie dann knapp 1,50 m oder zumindest gut über 1,4 m.
Die "Befindlichkeiten" sind nicht die Hauptursache, kommen aber noch erschwerend hinzu.

Die Einstellerei der Tische ist wohl auch sehr pfrimelig. Hammer verstellt die Schwenkachse, was ich mir echt nervig zum Einstellen vorstelle.
Andere verstellen einfach die Höhe des ganzen Scharniers.
Das meinte ich mit Mechanik anschauen und verstehen in meinen Fragen.

Anhänge

• Hammer_A3_Scharnier.jpg
    Hammer_A3_Scharnier.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 75
  • Jet_JPT310 Scharnier.jpg
    Jet_JPT310 Scharnier.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:

Christian81

ww-robinie
Also als Hammer/Felder Nutzer kann ich jedenfalls nichts negatives über die Maschine sagen. Die angesprochenen Einstellungen der Tische können auch bei der A3 mit dem kompletten Scharnier vorgenommen werden. Habe ich selber schon einmal gemacht und das auch erfolgreich.
Hier wird aber auch manchmal das Haar in der Suppe gesucht. Soviele Gedanken wie sich hier manch einer um Kleinigkeiten macht. Das ist eine Hobelmaschine die Holz bearbeiten soll und kein 5-Achs Bearbeitungszentrum. Natürlich will man sein verdientes Geld sinnvoll anlegen, ich ja auch. Aber ob ein Hebel jetzt aus Zinkdruckguss oder Kunststoff ist..... Wer was richtig solides haben will der muss eben mehr ausgeben. Dann sind 4000€ eben zu wenig.

jochen-steini

ww-robinie
@willyy, stimmt ist Ansichtssache (ich sehe es als seitlich, daher das Mißverständnis).
Bei meiner alten Hammer Kombi ist die Verstellerei an der Hobelmaschine gelinde gesagt ein Scheiß. Habe ich auch schon gemacht.
Wie Christian81 schreibt, ist es bei den neueren Modellen anders gelöst.

willyy

ww-robinie
Soviele Gedanken wie sich hier manch einer um Kleinigkeiten macht ... ob ein Hebel jetzt aus Zinkdruckguss oder Kunststoff ist..
Es kaufen/ suchen scheinbar gerade relativ viele Leute Maschinen und da das ein Forum ist, schreibe ich auch für andere als Informationsweitergabe.
Der Hebel aus Zinkdruckguß an der fs30g fühlt sich besch...en und rauh an. D.h. da würde ich gleich das Nacharbeiten anfangen.

Wenn ich eine Neumaschine kaufe, will ich nicht mehr basteln, wenn ich basteln will bleib ich bei der alten und spar mir Geld.
Und wenn die Qualität stimmt, gebe ich auch Geld aus. Wenn die JET 310 mit Spirelli ein bisserl kürzer wäre, wäre das Thema hier schon gegessen.
Und die A3 ist ne schöne Maschine, mich stört nur das "Drumrum".

holzer1998

ww-robinie

Also ein drumrum gab es bei mir nicht.
- Telefonat mit dem Vertreter
- innerhalb von ein paar Tagen Besuch und Vorführung mit Angebot
- Zwei Tage später Rückmeldung zum Liefertermin und Bestellung
- 4 Wochen vor Liefertermin Anruf vom Verkäufer, dass sich der Liefertermin verzögert und konkreten neuen LT genannt
- kurz vorher Kontaktaufnahme von mir, ob der Termin noch steht
- Fertigmeldung und Rechnung zum Termin bekommen, bezahlt
- 2 Tage später stand sie bei mir auf dem Hof
- noch kurze Rückmeldung, dass Maschine da ist und soweit alles in Ordnung

Seitdem hat sich der Verkäufer nicht bei mir gemeldet. Also ich kann mich nicht beklagen.

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Nicht jede Felder Vertretung ist schlecht .
Einfach mal überlegen , wie viele Nasen es in einer anderen Firma , die so groß wie Felder ist , gibt .

Und die A 3 31 und die A 3 41 zählen zu den besten Maschinen , die sich Hobbyschreiner kaufen können .

In der VCZ konnte man eine gebrauchte A 3 41 öfters unter 2000 € kriegen .
Handwerkern wurde die oft für 3000 € inkl. Mwst. angeboten .

Und mit der A 3 41 kann man schon was anfangen , egal ob Laie oder Profi :emoji_wink:

Gruß

netsupervisor

Gäste
Wenn die JET 310 mit Spirelli ein bisserl kürzer wäre, wäre das Thema hier schon gegessen.
Ich kann mir immer noch nicht erklären, was 10cm Länge für dich an Problemen verursacht?

Ich hatte damals auch die A331 in der Auswahl, sowohl der oberfränkische als auch der mittelfränkische Felder-Vertreter war von der Kategorie nervig bisweilen aufdringlich. Die Jet hab ich mir von meinem Beschläge-Händler geordert, damals ca. 50% billiger als heute. Ich habe jetzt eine Felder Absaugung (neu, über Miller M.) und eine Hammer B3 Kombi (gebraucht), ich kann mich über die Qualität von Felder/Hammer auch immer noch freuen. An der Jet stört mich nur, dass ich sie mir mit 410mm Hobelbreite hätte kaufen sollen.

Eine Maschine im Hobby ist immer ein Kompromiss, aber ganz höchstem Niveau. Mit meinen ersten Metabo Magnum Maschinen habe ich auch zufriedenstellend arbeiten können. Eine Sahnehaube oben drauf, die gibts leider immer, alles eine Frage des Budgets.

magmog

ww-robinie
Guuden,

soeben eine neue Storma Kombi eines Freundes zusammengebaut
und eingerichtet, selbst als Hardcorevertreter und -nutzer von Martin Maschinen
muss ich schon sagen, klasse!
Gut verarbeitet, funktionell ausgestattet und sauber eingestellt angeliefert.
Jetzt will ich vom Hersteller nur noch viel Kohle als deren käuflichem Influencer :emoji_wink:

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Eine Maschine im Hobby ist immer ein Kompromiss, aber ganz höchstem Niveau.
Im Profibereich ja auch. Perfekt gibt's nicht, und die letzten Prozente auf dem Weg dahin werden teurer und teurer.
Die Diskussionen bei den Profis zeigen das ja auch. Da wird sowohl sachlich als auch emotional von Hammer bis Martin argumentiert.

@willyy : Hand aufs Herz, du fuchst dich da nicht hauptsächlich so rein, weil damit den nachfolgenden Lesern mehr Info zur Verfügung steht. Ich versteh dass du ne gute Entscheidung treffen willst, aber wenn wegen nem Hebel ne Maschine rausfällt, dann wird das nie was.

Ähnliches gilt dann auch für die mögliche Zufriedenheit mit der Maschine. Wenn alles bis aufs Hundertstel perfekt eingestellt sein soll, gleichzeitig und dauerhaft, dann wird das in der Maschinenklasse nix, ist für das Funktionieren der Maschine auch überhaupt nicht erforderlich.

Ich war sehr erstaunt was so ein Delta Industries Baustellen Dickenhobel mit ner 50kg Bohle anstellen kann. Erstaunlich sauber hobeln nämlich! Die Maschinen die du dir rausgesucht hast taugen alle, und für den vorgesehenen Zweck sind sie Luxus.

Und: Schau dir an was mit den Preisen passiert ist in den letzten 2 Jahren, kauf lieber jetzt als später, die werden nicht wieder billiger werden!

to-mac

ww-birnbaum
Wenn die JET 310 mit Spirelli ein bisserl kürzer wäre, wäre das Thema hier schon gegessen.
Servus Thomas,

also meine Jet 310 HH ist gut - aber lange nicht perfekt.
Soll heißen, auch wenn sie dir im Geschäft zugesagt hat werden im Betrieb und über die Jahre die ein oder anderen Dinge ans Tageslicht treten die nachgearbeitet, gewartet, oder eingestellt werden müssen. War bei mir auch so..
Ich denke daher auch, dass es keine Maschine gibt die perfekt und bezahlbar ist.
Daher solltet du beim ein oder anderen Detail ein Auge zudrücken um zu einer Entscheidung zu kommen..

Viele Grüße!
Tobias

Werkzeugprofi

ww-robinie
…sowohl der oberfränkische als auch der mittelfränkische Felder-Vertreter war von der Kategorie nervig bisweilen aufdringlich.

Ich kann über den für mich zuständigen Vertreter nix negatives sagen. Mich wundern halt immer wieder solche Aussagen wie die zitierte.

Wenn bei mir ein Vertreter Tendenzen in oben genannte Richtung zeigt und er es nett verpackt nicht versteht, rede ich ihn individuell in einer Sprache an die er verstehen sollte. Kann im Extremfall soweit gehen, dass ich ihm symbolisch mit dem Hintern ins Gesicht fahre. Spätestens dann hat es sogar der Dümmste kapiert, dass er bei mir seine Verkaufsstrategie ändern sollte wenn er

A: Etwas verkaufen will oder

B: Keine ernsthaften Schwierigkeiten mit seinem Chef will

Hat bis dato immer funktioniert

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

Ich hatte damals auch die A331 in der Auswahl, sowohl der oberfränkische als auch der mittelfränkische Felder-Vertreter war von der Kategorie nervig bisweilen aufdringlich.

interessante Erfahrung. Das mangelnde Engagement eines mittelfränkischen Felder-Vertreters hat bei uns fast dazu geführt, dass Felder keinen Cent an uns verdient hätte. Da kam deutlich mehr von den oberbayrischen und allgäuerischen Vertretern, die zumindest das Geschäft für Felder gerettet haben, auch wenn sie nicht an mich verkaufen durften. Sie haben aber zumindest die Zentrale dazu gebracht, dass Bewegung in die Sache kam. Mit allen anderen Felder-Mitarbeitern, mit denen ich Kontakt habe, kam ich zurecht. Da gab's nichts zu meckern.

Dat Ei

Dat Ei

ww-robinie
Das ist eine Erfahrung aus Ende 2009 oder 2010. Versteht das nicht als allgemeine Kritik, es gibt bei den Felder-Vertretern sicherlich Licht und Schatten. Insofern soll es auch keine Verallgemeinerung sein, also nicht falsch verstehen.

Nein, nein, das werde ich sicherlich nicht verallgemeinern. Ich bin nur bei der Filiale hellhörig geworden. Meine Probleme datieren aber deutlich später. Und wie ich bereits schrieb, habe ich auch gegenteilige, sehr positive Erfahrungen mit anderen Felder-Mitarbeitern gemacht, vom Techniker bis hin hoch zum Management.

Dat Ei

damadi

ww-robinie
Und wenn die Qualität stimmt, gebe ich auch Geld aus.

Hast du dir auch mal die Felder AD 5-31 angesehen?
Ich habe auch lange gesucht, weil ich etwas kleines aber feines wollte. Habe die kürzlich bestellt. Liefertermin: irgendwann im September.
Liegt mit SilentPower-Welle usw. bei rund 5.150€ netto.

Das ist auch die erwähnte maschine, von der ich noch nicht weiss, wie sie in den Keller kommt :emoji_wink: Kostenpunkt bei Felder bei Lieferung mit mehr als 5 Stufen dazwischen: 1.500 € (netto vermutlich). Das reine Aufstellen mit Justage habe ich separat angefragt - da bekomme ich den Preis noch. Wenn der im Rahmen ist, werde ich das dazunehmen. Aber 1.500.... das ist schon deftig - bzw. unverhältnismäßig zum Maschinenpreis

mkraus

ww-birke
Wow! Die haben aber angezogen! :emoji_astonished:

Ich habe vor ca. 2,5 Jahren noch €500 (netto) für die Einbringung und Justage von zwei Maschinen (KF500 und A3-31) gezahlt...

Gruß,
Michael

Zuletzt bearbeitet:

Dat Ei

ww-robinie
Moin, moin,

Wow! Die haben aber angezogen! :emoji_astonished:

Ich habe vor ca. 2,5 Jahren noch €500 (netto) für die Einbringung und Justage von zwei Maschinen (KF500 und A3-31) gezahlt...

ich habe meine Maschinen in 2018 und 2019 gekauft. Schon zu dem Zeitpunkt lag der pauschale Preis für die "Montage und Inbetriebnahme Stockwerk" (Einbringung der Maschine in die Werkstätte ab 6 Stufen) bei 795,- € netto. Während der Pandemie sind die Preise deutlich nach oben korrigiert worden, weil im Mittel die Einbringungen komplexer, aber auch mit mehr Risiken / Schäden verbunden waren, sowie die Corona-Auflagen das Unterfangen nicht einfacher machten.

Dein Preis von 500 € war sicherlich ein Sonderdeal im Rahmen der Verhandlungen. Galt er auch für eine Einbringung Stockwerk mit Inbetriebnahme und Einweisung?

Dat Ei

mkraus

ww-birke
Ich habe beide Maschinen zusammen im Sommer 2019 bekommen. Soweit ich mich recht erinnere, waren €495 netto der Standardpreis für die KF500. Für die A3-31 wurden dann keine zusätzlichen Einbringungskosten erhoben. Ich habe aber nicht direkt bei Felder gekauft sondern bei einem der Händler. Kann sein, dass das der Grund des Unterschieds ist.

Das ganze war für die Einbringung in den Keller (ein Stockwerk, Reihenhaus, zwei 90°-Kurven, yeah!), Zusammenbau, Einstellen nach Werkstoleranzen, etc., durch einen Techniker mit kundenseitiger Hilfe (zwei Helfer).

Dass es einen Corona-Aufschlag gibt, ist durchaus nachvollziehbar, aber ein Faktor 2-3 erschließt sich mir nicht ganz.

Gruß,
Michael

Dat Ei

ww-robinie
Moin Michael,

auch wenn Du bei einem Händler Deine Felder-Maschinen gekauft hast, so ist der Händler Teil des Felder-Vertriebssystems und unterliegt gewissen Spielregeln (z.B. Gebietsschutz). Dass er die erste Maschine zu vergünstigten Konditionen und die zweite kostenlos eingebracht hat, ist m.E. eher dem Verhandlungsspielraum geschuldet, der jedem Händler und jedem Schauraum eingeräumt wird. Normalerweise - und das habe ich gerade erst wieder im von einem Bekannten zu hören bekommen - wird die Pauschale pro Maschine erhoben, selbst wenn mehrere gleichzeitig geliefert werden. Das finde ich auch nicht sonderlich kundenfreundlich, weil n Maschinen nicht einen n-fachen Aufwand erzeugen. Das weiß ich auch aus eigener Erfahrung.

Der Corona-Faktor ist aber dennoch nicht 2-3. Wenn man von den Listenpreisen aus 2018 ausgeht, liegen wir jetzt in Summe bei einem Faktor 2 - unverhandelt und unrabattiert. Die Pauschale basiert letztendlich auch auf einer Mischkalkulation, die den mittleren Aufwand für die Einbringung und auch die Schadensmeldungen (an Maschinen, an Gebäuden) berücksichtigt. Da hat Felder wohl auch einigen Korrekturbedarf gesehen. Ich bin jedenfalls froh, dass ich meine Maschinen im Keller stehen habe. Die neuen Sätze tun im privaten Bereich schon deutlich weh.

Dat Ei

mkraus

ww-birke
auch wenn Du bei einem Händler Deine Felder-Maschinen gekauft hast, so ist der Händler Teil des Felder-Vertriebssystems und unterliegt gewissen Spielregeln (z.B. Gebietsschutz). Dass er die erste Maschine zu vergünstigten Konditionen und die zweite kostenlos eingebracht hat, ist m.E. eher dem Verhandlungsspielraum geschuldet, der jedem Händler und jedem Schauraum eingeräumt wird.

Is scho klar, dass die nach weitgehend denselben Regeln spielen, allerdings habe ich über die Einbringung der ersten Maschine nicht verhandelt. Da hieß es von Anfang an, das kostet €495 und da kann man nix dran ändern. Möglich, dass der Verkäufer den Preis von sich aus niedriger angesetzt hat, aber das hätte er sicher erwähnt. Ist aber auch Wurscht... lässt sich nicht mehr genau nachvollziehen.
Die zweite Maschine habe ich erst später bestellt. Dass dafür nicht wie üblich nochmal dieselben Kosten angefallen sind, lag dann in der Tat im Verhandlungsspielraum.

Der Corona-Faktor ist aber dennoch nicht 2-3.

Faktor 2 bei deinem Preis, Faktor 3 bei meinem Preis :emoji_wink: .

Die neuen Sätze tun im privaten Bereich schon deutlich weh.

Sehr richtig... wenn man das noch nie gemacht hat, kann es je nach den örtlichen Gegebenheiten dennoch empfehlenswert sein, den Felder-Service in Anspruch zu nehmen. Nachdem wir das jetzt einmal unter professioneller Anleitung geübt haben, würde ich mir das beim nächsten mal auch selbst zutrauen. Aber beim ersten mal hat sich die Investition in jedem Fall gelohnt.

Gruß,
Michael

Dat Ei

ww-robinie
Moin Michael,

Faktor 2 bei deinem Preis, Faktor 3 bei meinem Preis :emoji_wink: .

nicht mein Preis, sondern der Felder-Pauschalpreis, wie er in den Listen stand und von mehreren Filialen kommuniziert wurde. War eine komplizierte Geschichte bei mir...

Sehr richtig... wenn man das noch nie gemacht hat, kann es je nach den örtlichen Gegebenheiten dennoch empfehlenswert sein, den Felder-Service in Anspruch zu nehmen. Nachdem wir das jetzt einmal unter professioneller Anleitung geübt haben, würde ich mir das beim nächsten mal auch selbst zutrauen. Aber beim ersten mal hat sich die Investition in jedem Fall gelohnt.

Ich würde wahrscheinlich unter Schmerzen wieder die Einbringung beauftragen. Das Tun (Einbringen) ist das eine, aber die Haftung für Mensch, Haus und Maschine ist die andere Sache. Die De- und Wiedermontage der Maschine ist auch nicht ohne. Sollte die Maschine ab Werk ein Problem haben, ist die anschließende Diskussion auch einfacher, als wenn man vorher selber geschraubt hat.

Dat Ei

moriko

ww-robinie
Hallo…,

habe vor einem halben Jahr den Felder-Pauschal-Preis von ca. 500 Euro für die Endmontage und das Justieren einer Kombimaschine bezahlt. Einbringen war nicht dabei - war alles ebenerdig von Spedition gleich in Werkstatt abgestellt.

Dieser Dienstleistung-Preis wurde dann noch dem Gesamtrabatt unterzogen - an sich auch nicht schlecht. Der sorgfältige Techniker benötigte fast 6 Stunden für die Leistung. Hätte ich nie gedacht, wie lange die Prozedur dauert. Den Preis fand ich (im Nachhinein) dafür angemessen. Ca. 75 Euro/h inkl. An- und Abfahrt. Vorher hatte es mir auch finanzielle Bauchschmerzen bereitet.

Und ja, Felder möchte das Einrichtungspaket je Maschine.

Aber wie schon gesagt, man geht neben damit schon einigen Unannehmlichkeiten aus dem Weg Und erhält im Normalfall eine erstklassige Justage, die man selbst so schnell nicht hinbekommen hätte - auch in Ermangelung an notwendigen Messwerkzeugen.

Gruss Marco

crosselch

ww-nussbaum
Wir haben die letzten Monate mit einer SICAR 350 gearbeitet ( siehe Bild ) .
Nicht schlecht das Teil , massiv , Anschlag etwas nervig , Absaugung richtig nervig , Höhenverstellung ruppig , Tische klappen in die falsche Richtung .

Gehört Bekannten , unsere SCM FS 410 steht aber beim Kollegen , nervig , da immer wieder hinzufahren .

Dann lief mir vor Weihnachten eine TechnoMax FS 41 ( baugleich Holzkraft FS 41 Tersa ) für 2300 € + Mwst. über den Weg .
Mit Lalo .
5 cm breiter , jetzt nicht soooooo wichtig .
Aber besser verarbeitet , alles ziemlich massiv , Absaugung gut gelöst .
Alles in allem sogar ein Ticken besser als die Hammer A 3 41 , die wir mal hatten , und mit der Felder eigentlich ein großer Wurf gelungen ist .

Also die Maschine gekauft .

Hab jetzt 2 Tischplatten gehobelt , macht einfach mehr Spaß als mit der Sicar .
Und so soll es sein :emoji_wink:

Gruß

Kannst du bitte nochmals kurz beschreiben, was du an der TechnoMax FS 41 ( baugleich Holzkraft FS 41 Tersa ) besser findest als an der Hammer A3 41?
Stehe nämlich vor der gleichen Entscheidung.
Dankeschön

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Kannst du bitte nochmals kurz beschreiben, was du an der TechnoMax FS 41 ( baugleich Holzkraft FS 41 Tersa ) besser findest als an der Hammer A3 41?
Stehe nämlich vor der gleichen Entscheidung.

Wie ich schon geschrieben haben finde ich die Holzkraft " einen Ticken " besser .
Nicht mehr :emoji_wink:
Da geht es in erster Linie um die Tische , die sind etwas massiver .
Ist jetzt aber eher von nicht so großer Bedeutung .

Dafür hat die Hammer aber auch Details , die besser gelöst sind ( gleichzeitig aufklappbare Tische , bessere Haube aus Metall , Schlauch wird nicht umgesteckt ) .

Alles in allem macht die Holzkraft einen massiveren Eindruck , obwohl beide Maschinen eigentlich gleich schwer sind .
Beide Maschinen kann man aber ohne Bedenken empfehlen :emoji_grin:

Gruß

Anhänge

• DSC03039_2.JPG
    DSC03039_2.JPG
    126,9 KB · Aufrufe: 46
  • DSC03041_2.JPG
    DSC03041_2.JPG
    125,4 KB · Aufrufe: 46
Oben Unten