Freude Thread

Mitglied 120553

Gäste
Traurig, aber von außen sieht man „gar nicht soviel“.


Warum auch nicht?! Die WG hat doch damit gut Geld verdient.


Sagt wer? Die Lage vor Ort kennst Du ja. Straße unten, steile Böschung und Mauer nahezu ohne Fenster. Wie erfolgt da eine Brandbekämpfung?!


Nichts ungewöhnliches bei dieser Konstruktionsart und dem Brandereignis. Da recht schnell klar war, dass Einsturzgefahr bestand, wurde ein Innenangriff sehr umsichtig vorgenommen.

Nach den Ereignissen in NRW sind alle Feuerwehren noch vorsichtiger.


Offiziell ist noch nichts raus. :emoji_wink: Interessant aber die Tatsache, dass so ein Flaschenlager so durchzündet. Vorbeugender Brandschutz und maximale Brandlast?!

Zum Glück ist die Solidarität hier in der Gegend hoch und der diesjährige Jahrgang hat laut Zeitung eine sehr, sehr gute Qualität. Die kolportierte Schadensumme schwankt zwischen 10 und 20 Millionen Euro. Schon verrückt, was eine kleinere WG so umsetzt.

Von einer steilen Böschung würde ich aus den Augen der Feuerwehr nicht reden . Die stellen ja nicht wie im Mittelalter bei der Belagerung einer Burg gewöhnliche Leitern an die Fassade , sondern löschen von oben mittels hydraulisch ausfahrbaren Leitern . Das sie wegen der Solarpanele nicht wirklich schnell an den Brandherd herankam hat die Feuerwehr mehrmals gesagt . Unterschätzt wurde von der kontrollierenden Behörde mit Sicherheit die Gefahr von Kabel bzw. Bränden in der Regelelektronik . Vorbeugender Brandschutz wird normalerweise penibelst geregelt und hat strenge Vorschriften . Egal was dort zuerst gebrannt hat , der Gutedel wird es sicher nicht gewesen sein . Trotzdem bin ich der Meinung , das bei Solaranlagen ab einer gewissen Größe die Wechselrichter feuersicher eingehaust werden und mit automatisch gesteuerten Abschalt bzw. Löscheinrichtungen ausgestattet werden sollten . Da fließen schließlich gewaltige Stromstärken durch die Kabel .
Von dem Schaden ist eine Menge zu sehen . Das ist aber in diesem Thread sicher alles andere als passend .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 59145

Gäste
Wieder btt .

Geht ja um Freude hier. Wir machen gerade ein paar Möbel und kümmern uns um liegengebliebenen, also um die Maschinen.

Da ich genau weiß mich darüber nicht alleine zu freuen, hier ein paar Bilder was mir so auffällt und was wir " gefunden " haben.

Edit: den Stoffschlauch von @joergem werden wir dann auch endlich einbauen, auf dauerhafte Schmierung der nächsten Jahre :emoji_wink:
 

Anhänge

  • PXL_20231011_095622037.MP.jpg
    PXL_20231011_095622037.MP.jpg
    143,1 KB · Aufrufe: 63
  • PXL_20231011_095613091.MP.jpg
    PXL_20231011_095613091.MP.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 63
  • PXL_20231011_091829718.MP.jpg
    PXL_20231011_091829718.MP.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich freue mich, dass meine total schwachbrüstige FKS aus österreichischer Produktion heute ganz entspannt Esche bei voller Schnitthöhe aufgetrennt hat. Volle Schnitthöhe bedeutet in dem Fall 10,5cm. Ich musste Material mit 20,8 cm auftrennen.

Irgendwie scheint die nicht zu wissen, dass 5.5kw S6 eigentlich überhaupt gar nicht dazu in der Lage sind.... :emoji_grin:

Gruß Daniel
 

Mitglied 59145

Gäste
Unser Daniel scheint ein anderer Daniel zu sein als der im bayrischen Exil lebende Daniel :emoji_wink:

Meine Erika kann da auch 85mm und wiegt noch viel viel weniger.

Man braucht halt etwas mehr Gefühl. Motorleistung finde ich bei der FKS auch nicht soooo wichtig, die Zeit diectatsächlich die Säge im Eingriff ist, ist ja nur ein Bruchteil der Arbeitszeit an der Maschine.

Beim Hobel sehe ich das anders, aber das ist ja auch kein Spirelli :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.593
Ort
Pécs
Nun freue ich mich auch einmal.

Von dem Brennholz das vor zwei Jahren geliefert wurde (alles 3m Stämme) habe ich 6 Buchestämme liegen lassen in der Hoffnung gestockte Buche zu ernten.
IMG_4893.jpg

hat funktioniert.
Zumindest mal beim ersten Stamm.

Drei der Stämme sind praktisch astfrei und schön gerade.

Jetzt hoffe ich dass das so weitergeht.
Dann habe ich gestockte Buche für den Rest meines "Hobbyschreiner" Lebens.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.593
Ort
Pécs
Es geht so weiter :emoji_slight_smile:

Das ist jetzt der 4. Stamm.
IMG_4896.jpg

Den 3. habe ich zum Brennholz zurückgelegt.
War zwar auch gestockt hatte aber recht viele Fehler.

Jetzt liegen noch zwei Stämme.

Der Fehler war nur das Holz meiner Frau zu zeigen...
Jetzt darf ich einen neuen Tisch für das Ferienhaus machen.
Dafür extra gleich eine Bohle mit 75mm geschnitten. Verleimte Beine würden sich hier nicht gut machen.

Aber jetzt darf das Holz zuerstmal bis zum Frühjahr in der Luft trocknen.
Dann geht es in den Trockner.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.593
Ort
Pécs
Ja, war zwar ein wenig Risiko dass das Holz ganz vergammelt hat sich aber gelohnt.

Wenn von den nächsten zwei Stämmen noch einer gut ist dann habe ich gut 2m³ "Eisbuche" und das zum Brennholzpreis von zusammen ca. 150€.
Wenn das kein Geschäft ist?
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.593
Ort
Pécs
Direkt aus dem Wald hatte ich das auch schon.
Hätte ich das noch zwei Jahre liegen lassen hätte das nicht mehr viel getaugt.
Ich konnte ja nicht wissen wie lange das schon im Wald lag.

Deswegen sagte ich dass das Liegenlassen schon ein gewisses Risiko ist.
Das kann man, bei dem bescheidenen finanziellen Einsatz, allerdings leicht riskieren.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.031
Ort
29549 Bad Bevensen
Nachdem es in der Nacht ziemlich geregnet hat, ist heute morgen goldener Herbst. Habe gleich einen schönen Spaziergang mit unserer Mila gemacht. Den Förster getroffen und nett gequatscht, der Wald wird allmählich bunt, Sonnenschein was will man mehr.
 

Anhänge

  • 20231014_094619.jpg
    20231014_094619.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 50
  • 20231014_094349.jpg
    20231014_094349.jpg
    396,8 KB · Aufrufe: 50

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.051
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Freue mich dass ich 3h Regepause hatte und in der Zeit ~7 Ster Holz spalten konnte :emoji_heart_eyes:
IMG_20231014_120559.jpg

Jetzt regnet es wieder (mittlerweile nicht mehr im Wald), darüber freue ich mich ebenfalls da es die letzten Wochen sehr trocken war.


Gruß SAW
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
922
Ort
Stuttgarter Süden
Ich freue mich, dass ich meine Verleimpresse heute „endlich“ einbauen konnte.
Dank Tipp und Anhänger von @Leibhaftiger konnte ich die Presse im Frühjahr bei uns in der Nähe erstehen.

IMG_1403.jpeg

Dann musste sie so angepasst werden, dass sie vernünftig in meinen Keller integriert wird.
Hier ein besonderer Dank an @Hubraumschrauber, der mir bei der Beschaffung der fehlenden Teile, Umsetzung und Aufbau sehr viel geholfen hat! Metall ist jetzt nicht so ganz meine Stärke…
IMG_2015.jpeg
So haben jetzt 6 Pressstempel auf knapp 3,4m Platz gefunden. Max. Presshöhe sind knapp 1,6m Und der Platz dahinter ist sinnvoll für Schränke, Zwingen und sonstiges Zeug genutzt. Und ja, die Schränke gehen trotz der unteren Schiene noch auf.
:emoji_wink:
Die Schienen lassen sich recht eng zusammenschieben. So können sie bei nicht Gebrauch da hin, wo sie am wenigsten stören.
IMG_2017.jpeg
Den Platz unter den Zwingen muss ich noch etwas organisieren. Und auch der Sauger ist nicht ideal. Da werde ich wohl mal nach einem etwas kompakteren suchen. Er muss ja „nur“ die Tonne füllen

Jetzt habe ich noch 4 Schiene, zwei Pressstempel, zwei Niederhalter und das beidseitig zu nutzende Gestell übrig. Wenn noch jemand Ersatzteile benötigt…

.
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn ich nett bin rate ich dir die Stempel erstmal zu testen und dir zu überlegen die restlichen einzulagern.

Sonst nehme ich die gerne, also die Stempel...
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
922
Ort
Stuttgarter Süden
Wenn ich nett bin rate ich dir die Stempel erstmal zu testen und dir zu überlegen die restlichen einzulagern.

Sonst nehme ich die gerne, also die Stempel...
Ich weiß doch, dass du nett bist. :emoji_relaxed: Und ich habe ja nicht davon gesprochen dass der Rest morgen weg muss…
Grundsätzlich sind die Stempel dicht. Habe eher das Problem mit der Klemmung. Aber klar. Ich muss sie jetzt erst einmal nutzen und dann schauen wir weiter.
Ich habe hier in der Nachbarschaft noch jemanden, der die MAWEG Stempel instand setzt. Wäre auch immer noch eine Möglichkeit.
 

Mitglied 59145

Gäste
Abdichten hat bei mir in 2von3 Fällen nur kurzfristig Besserung gebracht.

Wann schickst du die? :emoji_grin:

Lass die bloß liegen, du ärgerst dich irgendwann!
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.195
Ort
Heidelberg
Ich freue mich über meine neue Hobelmaschine, die ich eben abgeholt habe.

Anhang anzeigen 157347

Jetzt muss ich aber erstmal zur Spätschicht :emoji_frowning2:

Morgen Früh dann einrichten und hoffentlich auch dazu kommen den Hobel zu Testen
Für einen Moment las ich wohl träumend und im Fieber unter der Folie "Hofmann" und war erstaunt. Dann sah ich da doch "Hammer". Jetzt ist auch klar, warum die Hebebühne da so entspannt dreinschaut.
Glückwunsch, viel Freude und immer sicheres Arbeiten!
 

Gonzaga

ww-robinie
Registriert
16. Dezember 2016
Beiträge
1.512
Ort
Belgien
Für einen Moment las ich wohl träumend und im Fieber unter der Folie "Hofmann" und war erstaunt. Dann sah ich da doch "Hammer". Jetzt ist auch klar, warum die Hebebühne da so entspannt dreinschaut.
Glückwunsch, viel Freude und immer sicheres Arbeiten!
Danke.
Ja für eine Hoffman hats dann doch nicht gereicht :emoji_joy:
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Ach was. Neue Hammer gegen gebrauchte Hofmann. Ab gewissem Baujahr ist dann auch der Preis derselbe. :emoji_joy:
 
Oben Unten