Freude Thread

Mitglied 59145

Gäste
Doch, geht inzwischen. War sogar schon auf dem Radweg.

Bestimmt schon sagenhafte 30km gefahren!
 

Mitglied 67188

Gäste
gestern war die Freude groß weil ich völlig unerwartet
ein hervorragendes Stück Rinderschulter für meinen Sauerbraten bekommen habe.
Dazu muss man wissen, dass jedes Land / Region andere Techniken und Benennungen beim
zerteilen eines Schlachtviehs hat.
So ist es nicht damit getan, einfach wörtlich zu übersetzen : Épaule de bœuf.
Da ist es schon relativ mühsam auf den richtigen Begriff: Paleron , zu kommen.

Mein Lieblingsmetzger ist schon vor langer Zeit gestorben (deutscher Metzgermeister mit einer Korsin verheiratet)
mit ihm habe ich auch mal über Leberkäse gesprochen welchen er auch gemacht hätte.
Doch dann wie gesagt ... war die Metzgerei zu und blieb zu ...
Gestern fahre ich zufällig dran vorbei und... OFFEN :emoji_open_mouth: nach ≈ 5 Jahren, ich geh rein, sehe seine Frau, die Auslagen so
wie früher, Lichtjahre von den üblichen Metzgereien in Qualität und Sauberkeit entfernt, im positiven Sinne natürlich.
(Seine Frau war auch schwer erkrankt und deshalb war der Laden so lange geschlossen)

Ich musste ihr nur kurz erklären was ich machen möchte
da es in F kein Pendant zum Sauerbraten gibt, nur ähnliche Gerichte wie das Boeuf Bourguignon z.B.
(rôti mariné plusieurs jours dans une marinade à base de vinaigre et braisé au four)
worauf sie mich fragte ob ich "Sauerbraten" meine.. :emoji_heart_eyes:
Danach war auch geklärt, dass ich mit "Paleron" auch den richtigen Begriff gefunden habe.

Man war ich froh, ich hatte mich schon sämtliche Metzgereien abklappern sehen,
letztendlich dann mit einem faulen Kompromiss in der Hand, für einen exorbitanten Preis.

Hatte übrigens 30,- € bezahlt für 1,5 kg Rinderschulter, dass ist deutlich weniger als ich erwartet habe...

Lange Rede, jetzt habe ich wieder ein Geschäft in dem ich gerne einkaufe weil
hier auch die deutsche Metzgerkunst bekannt ist und sonst auch top Qualität.
Ab einer gewissen Bestellmenge kann ich nun alles bestellen was ich seit ewig schon vermisse...

Den Sauerbraten gibt es natürlich in unserem Woodworker-kochen einfach besser-Thread... :emoji_wink:
eingelegt ist er seit gestern, am Samstag geht es weiter.

Ach ja,
und weil das nicht schon genug Grund für Freude war,
kam ich auch noch in einen fast leeren Supermarkt und war in Rekordzeit wieder draußen.

geht doch...

:emoji_relaxed:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich freu mich, dass mein VW Büsschen wieder richtig läuft. Mussten dann doch im Notprogramm ausm Urlaub heimfahren. War kein Spaß - ich konnte aber wenigstens mit den halbwegs beladenen LKW mithalten. Mehr als 95 auf grader Strecke waren aber definitiv nicht drin.
Jetzt ist der neue AGR Kühler drinne (werde da so langsam zur Fachkraft. Das erste mal tauschen hat noch fast 3 Stunden gedauert), alle Fehler gelöscht und der alte Sack rennt wieder. Schaun mer mal wie lange... :emoji_wink:

Gruß Daniel
 

netsupervisor

Gäste
Ich freue mich, weil die DEKRA an meinen roten Engländer rein gar nichts zu bemängeln hat. "Läuft gut". Plakette vom lächelnden Prüfer aufgeklebt, tschüssi bis 2025.
Klar, nachdem der Anlasser good night gesagt hat, die Vorzündung nun endlich dynamisch eingestellt ist, macht er keine Zicken mehr. Ich glaube an diesem Auto hab ich schon alles mal auseinander genommen, insofern war diesmal ein Freudenmoment.
 

Anhänge

  • IMG-20170606-WA0001.jpg
    IMG-20170606-WA0001.jpg
    106 KB · Aufrufe: 60

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
7.051
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
an meinen roten Engländer
Gott schütze uns vor Sturm und Wind.. ..... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Trotzdem Glückwunsch. Was ist das? MG A?

Hab auch noch nen kleinen roten hier stehen der bald mal wieder auf die Straße soll. Pferdchen im Emblem, allerdings nicht aus Italien, eher ausm "Schwoobeland" :emoji_grin:
924 s Targa.

Gruß SAW
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.683
Ort
Coswig
Trotzdem Glückwunsch. Was ist das? MG A?
...sieht eher nach ganz jungem Ding aus... :emoji_wink: Also: MG B, oder?


Edit...

Hier beim Sandstrahler sieht man die ersten Schritte bei der Restaurierung des "reeuropäisierten" MG A vom Freund.

PS: Ich stieg damals erst in die Restaurierung ein, als es darum ging, "Fußboden" und Sitzunterbau in neu zu liefern... und später die Elektrik zu machen. Für Garagenrestaurierung ohne Kungelei mit dem Prüfer ganz ordentlich: 2+. Ich könnte ja noch anführen... unter positiver Extra-Erwähnung der Elektrik. Glaubt mir hier ja aber eh keiner. :emoji_joy:

PPS: Der restaurierte grüne ist allerdings ein anderer.
 
Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.683
Ort
Coswig
...das war mir jetzt doch Anlass, noch einmal auf die fünf Jahre alten Bilder zu schauen. Vergesslichkeit³. :emoji_wink:

Vorher hatte ich mich noch um Tacho und Drehzahlmesser gekümmert, also einmal tutto neu gezeichnet und zum digitaldruckenden Werbekumpel gegeben und einen neuen Knauf unter liebevoller Zuhilfename eines Schlüsselanhängers chinesischer Provenienz angefertigt. :emoji_wink:


1.jpg 2.jpg

3.jpg 3a.jpg

Vom (fast) fertigen Fahrzeug hab' ich leider nur miese Bilder...
4.jpg WP_20180707_11_46_15_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 67188

Gäste
Gib ihm lieber noch ne Woche.

...vakuumiert und kühlgestellt.
nee, nee, nee

den mach ich schon immer so,
und so hat des mei Vater gemacht, der des von seiner Mutter hatte, die wiederum....

5 Tage geht noch, aber dann zerfällt das Fleisch zu sehr.
Jeden Tag einmal wenden, wird natürlich im Kühlschrank aufbewahrt.

bin sogar weg von der reinen Essig-Wasser Mischung zur Rotwein-Essig Mischung à la A. Schuhbeck,
d.h. weniger Essig.
(hoffe meine Omma verzeiht mir das wenn die das gemeinsam mit Aloisius angucken muss,
obwohl der sitzt ja immer noch im Hofbräuhaus.)

Da sind 4 Tage ausreichend, der kommt ja außerdem noch 2,5h in den Ofen....
 

netsupervisor

Gäste
Vorher hatte ich mich noch um Tacho und Drehzahlmesser gekümmert
ich hab mir da ein Tachoglas mit KM/H Angaben gegönnt, die drüber geklebte Papierskala war einfach zu ungenau. Somit blieb der Tacho weitestgehend original.
Außerdem stimmt ja dann der Zähler nicht mehr, der zählt ja Meilen.
Gott schütze uns vor Sturm und Wind.. ..... :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
Oh man, ja, das ist plastisch formuliert. Das war ein englisches Modell (RHD mit Automatik), der aber aus Griechenland wieder zurückgeholt wurde, gekauft aber in London. Nie wieder, an dem Auto stimmte gar nichts, weder Getriebe noch Elektrik, Lackierung der größte Mist. Und die englische Fahrzeugtechnik ist ziemlich grob konstruiert. Nun, er läuft ja jetzt, soll es so bleiben.
 

Anhänge

  • IMG-20170601-WA0000.jpg
    IMG-20170601-WA0000.jpg
    84 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_0022.JPG(1).JPG
    IMG_0022.JPG(1).JPG
    202,6 KB · Aufrufe: 38

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.683
Ort
Coswig
Tacho und Drehzahlmesser stimmen schon, sind ja 1:1 nach dem Original gezeichnet; ich hab' nur die Km/h-Skale und die "blitzrelevanten" Warnpunkte hinzugefügt. Der Meilenzähler bleibt natürlich weiterhin ein Meilenzähler. Macht nicht der Parallaxefehler durch die Anbringung auf dem Glas die Angaben eher viel ungenauer? Ist das dann graviert?

Allerdings muss man schon sagen, dass der Aufwand ziemlich hoch war. An Leute mit dem baugleichen Zähler hab' ich meine Vektorgrafik dann auch einige Male verschenkt.
 

netsupervisor

Gäste
Das ist nur aufs Tachoglas gedruckt, der Abstand zum Zeiger und zur vorhandenen Tachoscheibe ist viel zu groß, dass da genaues Ablesen möglich ist. Ich brauchs eigentlich auch nur für 30 und 60 mph, so als grobe Richtschnur. Das stimmt ziemlich genau nach dem GPS Tacho.
So eine Zeichnung hätte ich damals auch gerne gehabt, schade.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.683
Ort
Coswig
...obwohl mir hier auch der komplette Adobe-Kram die Platte vollmüllt, empfand ich damals Inkscape (open source) als perfektes Hilfsmittel: Original gescannt, in eine Hintergrundebene gepackt und dann in weiteren Ebenen nachgezeichnet. Reine Fleißarbeit. Logo und Typbezeichnung habe ich noch einmal extra sehr hochauflösend scannen (lassen) und dann als Bitmap eingefügt, weil ich partout keine fast identischen Fonts fand.

Der MG A war (kam als Linkslenker aus USA) auch ziemlich verbastelt. Ich fand nur beachtlich, dass es für die Karren wirklich eine richtige kleine "Industrie" gibt, die immer noch Ersatzteile - wenngleich zu "Ohrenschlacker"-Preisen... - liefert. Den Kabelbaum bspw. musste ich auch nicht selber binden, so etwas gibt's zu kaufen. Aus welcher Kinderarbeitsstätte der kam, will ich aber gar nicht wissen...
 
Oben Unten