Freude Thread

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich freu mich über den reibungslosen Austausch meiner KAM.

Letzten Donnerstag Abholung der alten Maschine:
Anhang anzeigen 160152

Diesen Montag dann Anlieferung der Neuen:
Anhang anzeigen 160153

Dienstag dann Inbetriebnahme direkt durch Altendorf/Hebrock. Der Techniker muss hier mal lobend erwähnt werden: super netter Kerl mit richtig Ahnung von seinem Job. Um 14 Uhr war alles erledigt, inkl. sehr umfassender Einweisung.
Anhang anzeigen 160154

Jetzt hoffe ich mal, dass die neue Maschine auch so problemlos läuft wie die alte....
An der Stelle auch noch vielen Dank an David @DZaech für den Austausch im Vorfeld.

Das ist jetzt aber nur für Hobby? Sonst hättest du dir was richtiges gekauft?!

Das soll jetzt nur eine kleine Frotzelei gewesen sein. Nach dem Foto sieht es zumindest nach einer schicken soliden Maschine aus. Ich wünsche dir echt viel Freude dran und dass es keine zickige Diva ist, sondern ein dankbares Arbeitstier.


Gleichzeitig schaue ich drauf und mein erster Gedanke war: Wieviel Kante muss man machen, dass sich so eine Investition lohnt?

Ich war mal in einer Schreinerei im tiefsten Bayern. Einmannbetrieb. Halle 10mtr x 20mtr etwa. Vollgestopft mit allen möglichen Maschinen, inkl. BAZ. Sah auch nicht abgelutscht aus. Aber die Frage, die ich mich nicht getraut habe zu stellen: Kann sich das für einen Einmannbetrieb rechnen?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
7.468
Ort
Ortenberg
Das der Mann das alleine macht ist sicher nicht die lukrativste Variante. Aber wenn du prinzipiell perfekte Ergebnisse erwartest, ohne ständiges rumgewurstel an den Maschinen, dann muss man richtig investieren.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich bin ja bei dir. Aber ne Maschine, die steht, verdient kein Geld. Und keine der Maschinen läuft von alleine. Bei der Anzahl können pro Maschine und Monat nur wenige Betriebsstunden zusammenkommen.

Würde mich mal eine Einschätzung von unsren allein arbeitenden Profis interessieren.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.373
Ort
HinternDiwan
Einschätzung?
Ok. Du brauchst schon mal nen passenden Mitarbeiter, damit überhaupt was für den Betrieb und in weiterer Folge den Betriebsinhaber was übrig bleibt....

Wobei ich nicht komplett alleine bin, aber das ganze Gezuchtel von alleine bis incl n paar Leuten durch hab. Rechnen kannst alles, dir schönrechnen noch mehr....
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.750
Alter
43
Ort
Oberbayern
Die Maschine habe ich getauscht weil die bisherige Maschine kein Eckenkopieraggregat hatte und somit der Aufwand für die Nachbearbeitung immer noch relativ groß war. Zudem war bei der Streamer auch kein Trenn- und Reinigungsmittelsprühen an Bord und die Aggregate mussten manuell verstellt werden. Die erzielbare Kantenqualität war aber immer top und in den knapp 10 Jahre die die Maschine bei uns gelaufen ist war eigentlich nie ein größeres Problem.

In dieser Zeit hat sich bei mir im Betrieb einiges geändert: mehr Mitarbeiter, verändertes bzw. angepasstes "Produktportfolio", dazu zunehmend anspruchvolleres Plattenmaterial (z.B. supermatte Platten wie z.B. PerfektSense, Primboard oder Optimatt und Piton/Fenix).
Und ganz ohne regelmäßige Investitionen geht es halt nicht, sowohl aus technischer Sicht wie auch steuerlich. Um dem Ganzen auch etwas Sinnhaftigkeit zu geben, war die Kantenanleim bei mir die Maschine mit dem größten Verbesserungspotential.

Nachdem ich die Angebote für den Ankauf der alten Maschine vorliegen hatte, hab ich es mal auf die Nutzungsdauer durchgerechnet: abzüglich dem Preis was ich für die Streamer noch bekommen habe, hat mich die Maschine, inkl. aller Werkzeugkosten und regelmäßiger Wartung durch den Kundendienst von Holzher im Monat ca. 140€ gekostet. Eine überschaubare Summe würde ich sagen.

Generell bin ich kein Freund von Finanzierungen, was bei mir in der Werkstatt steht ist alles komplett aus Eigenmitteln, die der Betrieb auch erwirtschaftet, gezahlt. Bei neuer CNC-Technik macht Leasing natürlich Sinn, aber auch hier muss es sich über die Laufzeit und den Betrieb der Maschine selbst rechnen.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, da gibt es ja die unterschiedlichsten Betrachtungsweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.638
Ort
AZ MZ WO WI F
Die Maschine habe ich getauscht weil die bisherige Maschine kein Eckenkopieraggregat hatte und somit der Aufwand für die Nachbearbeitung immer noch relativ groß war. Zudem war bei der Streamer auch kein Trenn- und Reinigungsmittelsprühen an Bord und die Aggregate mussten manuell verstellt werden. Die erzielbare Kantenqualität war aber immer top und in den knapp 10 Jahre die die Maschine bei uns gelaufen ist war eigentlich nie ein größeres Problem.

In dieser Zeit hat sich bei mir im Betrieb einiges geändert: mehr Mitarbeiter, verändertes bzw. angepasstes "Produktportfolio", dazu zunehmend anspruchvolleres Plattenmaterial (z.B. supermatte Platten wie z.B. PerfektSense, Primboard oder Optimatt und Piton/Fenix).
Und ganz ohne regelmäßige Investitionen geht es halt nicht, sowohl aus technischer Sicht wie auch steuerlich. Um dem Ganzen auch etwas Sinnhaftigkeit zu geben, war die Kantenanleim bei mir die Maschine mit dem größten Verbesserungspotential.

Nachdem ich die Angebote für den Ankauf der alten Maschine vorliegen hatte, hab ich es mal auf die Nutzungsdauer durchgerechnet: abzüglich dem Preis was ich für die Streamer noch bekommen habe, hat mich die Maschine, inkl. aller Werkzeugkosten und regelmäßiger Wartung durch den Kundendienst von Holzher im Monat ca. 140€ gekostet. Eine überschaubare Summe würde ich sagen.

Generell bin ich kein Freund von Finanzierungen, was bei mir in der Werkstatt steht ist alles komplett aus Eigenmitteln, die der Betrieb auch erwirtschaftet, gezahlt. Bei neuer CNC-Technik macht Leasing natürlich Sinn, aber auch hier muss es sich über die Laufzeit und den Betrieb der Maschine selbst rechnen.

Das muss aber jeder für sich selbst entscheiden, da gibt es ja die unterschiedlichsten Betrachtungsweisen.

Das hört sich doch nach einem gesunden, soliden Betrieb an. Das freut mich für dich.

Fügt das Teil auch? D.h. es fräst noch etwas ab, bevor die Kante drauf kommt? Frage ich mal so als Laie mit gesundem Halbwissen.
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.750
Alter
43
Ort
Oberbayern
Klar fügt die Maschine, das ist Standard bei der Maschinenklasse.

Die Umgewöhnung wird hoffentlich nicht zu groß :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:
 
Zuletzt bearbeitet:

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.373
Ort
HinternDiwan
Wie versteh ich 'Maschinenklasse'?
Das Ding ist ja recht kompakt. Wir reden hier vermutlich von einer reinen ABS-Kantenmaschine, also bei 2mm finito?
Was kost sowas grob,und wie lang bzw besser: kurz ist das Ding?
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.750
Alter
43
Ort
Oberbayern
Mit Maschinenklasse meinte ich allgemein Kantenanleimmaschinen für den gewerblichen Einsatz.

Verarbeitbare Kantenstärke maximal 3mm, Fügen max. 2mm.
Insofern ist die Maschine natürlich optimiert auf ABS Kanten und Furnierkanten. Entspricht aber auch unserem Hauptanwendungsschwerpunkt.

Die Streamer konnte auch Massivanleimer bis 8mm, das brauch ich aber 1-2x im Jahr und kann das dann auch anderweitig lösen.

Nach Liste liegt die Maschine so wie sie bei mir steht inkl. Lieferung und Inbetriebnahme um ca. 60K + MwSt.

Länge ca. 4.300mm
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.373
Ort
HinternDiwan
Ok, Danke.
Hätte bei so ner kleinen Maschine ned so n Preis erwartet.... wobei ja man da eher die Bearbeitungsfunktionen vergleichen sollte und weniger die Länge. Ist ja mit grob 4m jja ziemlich kompakt. Magst mal ein detailierteres Bild zum Innenleben bzw Aggregaten einstellen? Sollte ja im Vergleich zu dem einen oder anderen Mitbewerber ja auch 'schöner' gelöst sein.

Zur Maschinenkkasse: ich kenn jetzt keine expliziten Heimwerker-KAM's ....
Ich definiere dein Modell für mein Verständnis als 'reine Kunststoffkantenmaschine für den Handwerksbetrieb'.

P.S.: hätte die lt Bild sogar kürzer eingeschätzt. Ist wohl recht hoch...
 
Zuletzt bearbeitet:

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.195
Ort
Heidelberg
Na jetzt, da du dich etwas eingelebt hast und dein Name vom letzten Mitforisten (mir) verstanden wurde - schön, dass du da bist. Und wie heißt du eigentlich richtig, Bruce?

Meinst ich kann mein Avatarbild gegen eine Saitenbacher-Logo austauschen? :emoji_grin: :emoji_grin:
Ich glaub dann gehen einige hier steil :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin:
Ich denke, das geht klar, wenn du die Packung selbst photographierst, aber da sind andere qualifizierter als ich. Wobei die Katze auch nicht schlecht ist.
@yoghurt Das andere Essen hat da was vor. Was meinst du?

Mmmmmh.... Läcker läcker läcker!!!
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.330
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
wenn die Saitenbacher Werbung kommt, schalte ich blitzartig auf einen anderen Sender oder ganz aus.
Und wenn hier einer mit Saitenabcher anfängt, dann kündige ich hier.
Ich hasse diesen Typen. (das müßte eigentlich in den Frust Thread. So nahe liegen Freud und Leid beisammen)
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.832
Ort
Kiel
In Schweden gehört:

Carglass repairs carglass exchanges
Gleich Melodie. Huch, da ist ne Silbe mehr im Englischen? Egal, Hauptsache nerven.
 

Markus627

ww-birnbaum
Registriert
1. September 2019
Beiträge
220
Ort
Schönefeld
Ich freue mich über meine erste, neue (naja, Bjhr. 1988, also quasi neu) Bandsäge. Habe 2 Monate nach dem Modell gesucht.
Dank bereits existierender guter Beiträge (vor allem von @Dietrich ), habe ich sie ganz gut einstellen können. Die Lager habe ich alle erneuert, alle relevanten Teile geschmiert und mit einem neuen Band sägt sie jetzt echt gut.

1000012436.jpg
 
Oben Unten