Freude Thread

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.678
Ort
Coswig
...so, nachdem die üblichen Verdächtigen die Adventskalender ihrer Kinder schamlos geplündert haben ohne die Auflösung wirklich zu wissen, werde ich versuchen, weiteren Plünderungen Einhalt zu gebieten... :emoji_wink:

Mir lief unlängst zufällig ein (noch geringerer) Teil einer alten Steinel SH 4 Fräse im Kleinanzeigengrab über den Weg.

Strenggenommen war das nur der obere Teil des Gussgehäuses mit Welle, deren Lagerung und Riemenscheibe. Und spontan fiel mir ein, dass mir schon vor Jahren einmal durch den Kopf ging, dass so ein Ding regelrecht danach schrie, mit eher überschaubarem Aufwand eine schöne monströse Kopfdrechselbank werden zu können.

Als Fräse - auf dem verlinkten Foto mit zusätzlichem Vertikalkopf und in gutem Zustand - hat das schnuckelige Ding Ende der Sechziger übrigens mal etwa so ausgesehen.

Eigentlich war ich mir mit dem Verkäufer schon fast einig... und war zudem über verschlungene Umwege schon an eine Kopie der Originalzeichnung der Bajonettaufnahme von Steinerts VB36 gekommen.

Dann kam ich mit @Kerstenk ins Gespräch, dessen Halle nicht nur eine wahre Wundertüte von funktionierenden Maschinen und sonstigen MacGyver-Zauberautomaten sein muss, sondern der auch reichlich Platz für allerlei "Könnte-mal-Irgendwas" zu haben scheint. :emoji_hugging:

Und dass er - mit ähnlichen Ambitionen - ähnliche Reste einmal sein eigen nannte, die dann aber einem Freund vermacht hatte, der wiederum die gleichen Ambitionen pflegte, aber irgendwann das Interesse daran verloren hatte...

Mit dem wurde ich dann ebenso schnell handelseinig, nachdem Kersten mich avisiert hatte.

Und Kersten war schließlich so nett, sich das 400-Kilo-Schränkchen wieder zurück zu holen, Rauchzeichen zu geben, als Hessen wieder schneefrei war und bereit zu stehen, als der Speditionsfahrer bei ihm am Mittwochmorgen wieder ein bisschen Platz machte für neue Zaubermaschinen.


In die Richtung soll's mal gehen. Vielleicht nicht ganz so schön, dafür aber einige Gramm schwerer. :emoji_wink:

Und nein: Nicht heute und nicht morgen. Obwohl ich's ja nicht ganz lassen kann. Der etwas rostige aber eben auch etwas spezielle MK3 badet schon im Petroleum. Vielleicht bewahrt ihn das davor, ersetzt werden zu müssen.

Ansonsten frage ich mich gerade, ob es ethisch vertretbar ist, meinen Freundeskreis "sinnvoll" zu erweitern... Besitzer von Plasmaschneidern und ähnlich hilfreich verrückten Haushaltsgeräten wären ja nicht schlecht. Aber da habe ich schon einen Kandidaten im Umfeld.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.611
Ort
Demmin
...so, nachdem die üblichen Verdächtigen die Adventskalender ihrer Kinder schamlos geplündert haben ohne die Auflösung wirklich zu wissen, werde ich versuchen, weiteren Plünderungen Einhalt zu gebieten... :emoji_wink:

Mir lief unlängst zufällig ein (noch geringerer) Teil einer alten Steinel SH 4 Fräse im Kleinanzeigengrab über den Weg.

Strenggenommen war das nur der obere Teil des Gussgehäuses mit Welle, deren Lagerung und Riemenscheibe. Und spontan fiel mir ein, dass mir schon vor Jahren einmal durch den Kopf ging, dass so ein Ding regelrecht danach schrie, mit eher überschaubarem Aufwand eine schöne monströse Kopfdrechselbank werden zu können.

Als Fräse - auf dem verlinkten Foto mit zusätzlichem Vertikalkopf und in gutem Zustand - hat das schnuckelige Ding Ende der Sechziger übrigens mal etwa so ausgesehen.

Eigentlich war ich mir mit dem Verkäufer schon fast einig... und war zudem über verschlungene Umwege schon an eine Kopie der Originalzeichnung der Bajonettaufnahme von Steinerts VB36 gekommen.

Dann kam ich mit @Kerstenk ins Gespräch, dessen Halle nicht nur eine wahre Wundertüte von funktionierenden Maschinen und sonstigen MacGyver-Zauberautomaten sein muss, sondern der auch reichlich Platz für allerlei "Könnte-mal-Irgendwas" zu haben scheint. :emoji_hugging:

Und dass er - mit ähnlichen Ambitionen - ähnliche Reste einmal sein eigen nannte, die dann aber einem Freund vermacht hatte, der wiederum die gleichen Ambitionen pflegte, aber irgendwann das Interesse daran verloren hatte...

Mit dem wurde ich dann ebenso schnell handelseinig, nachdem Kersten mich avisiert hatte.

Und Kersten war schließlich so nett, sich das 400-Kilo-Schränkchen wieder zurück zu holen, Rauchzeichen zu geben, als Hessen wieder schneefrei war und bereit zu stehen, als der Speditionsfahrer bei ihm am Mittwochmorgen wieder ein bisschen Platz machte für neue Zaubermaschinen.


In die Richtung soll's mal gehen. Vielleicht nicht ganz so schön, dafür aber einige Gramm schwerer. :emoji_wink:

Und nein: Nicht heute und nicht morgen. Obwohl ich's ja nicht ganz lassen kann. Der etwas rostige aber eben auch etwas spezielle MK3 badet schon im Petroleum. Vielleicht bewahrt ihn das davor, ersetzt werden zu müssen.

Ansonsten frage ich mich gerade, ob es ethisch vertretbar ist, meinen Freundeskreis "sinnvoll" zu erweitern... Besitzer von Plasmaschneidern und ähnlich hilfreich verrückten Haushaltsgeräten wären ja nicht schlecht. Aber da habe ich schon einen Kandidaten im Umfeld.
Coole Idee!
Am Plasmaschneider sollte es aber nicht scheitern, gutes Mittelfeld bei Stahlwerk kostet so 500€. Wenn du noch 500 drauf legst gibts die auch in Konbination mit guten Wig/E-Hand Schweißgeräten. Damit ersetzt du gleich noch andere Geräte und kannst die verkloppen. Hab ich vor kurzem auch grade getan, hab im Prinzip nur 120€ bezahlt durch den Verkauf der alten Geräte.
Ich ärgerer mich tierisch das nicht viel früher gemacht zu haben
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.835
Ort
Greifenstein
Ansonsten frage ich mich gerade, ob es ethisch vertretbar ist, meinen Freundeskreis "sinnvoll" zu erweitern... Besitzer von Plasmaschneidern und ähnlich hilfreich verrückten Haushaltsgeräten wären ja nicht schlecht. Aber da habe ich schon einen Kandidaten im Umfeld.
Nach vielen Jahren, habe ich mir letztes Jahr so eines gekauft, brauchte es um an einem Projekt ein paar störende Platten abzutrennen, waren 8mm stark.
Aber trotzdem bleibe ich bei einer anderen Methode, die ich schon seit vielen Jahren mache. Ich zeiche mir das ganze was ich brauche, gleich so das ich Passnocken habe zum schweissen, und lasse das dann Lasern. Die sind heute so genau, das man vieles gleich passgenau machen kann. Ich lasse schon seit Jahren bei https://www.cutworks.com machen, vorteil, man kann DXF hochladen und weis gleich was es kostet. So landen oft erst mal ganz grobe Entwürfe auf deren Seite, denn das "Angebot" kostet nichts und man weiss innerhalb weniger Minuten was es kostet.
 

SchweißerSchnitzer

ww-robinie
Registriert
28. November 2022
Beiträge
827
Ort
Rheinland (Bonn)
Falls mal jemand den Blasebalg seiner Hegner erneuern möchte und nur 10% zahlen will, ist mit einer Achsmanschette gut bedient.
Mega! Du bist n Held! Ich wollte heute n Faden eröffnen, um zu fragen wie man an Ersatz für den gerissenen Blasebalg einer alten/undefinierten Dekupiersäge kommen könnte. (n konkreten Link zu nem Shop haste aber nicht zufällig?)
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.835
Ort
Greifenstein
Dann kam ich mit @Kerstenk ins Gespräch, dessen Halle nicht nur eine wahre Wundertüte von funktionierenden Maschinen und sonstigen MacGyver-Zauberautomaten sein muss, sondern der auch reichlich Platz für allerlei "Könnte-mal-Irgendwas" zu haben scheint.
Ich selber habe die aus einem vollkommen anderen Grund gehabt, das war meine Fräsmaschine für Metall, aber ohne Vertikalkopf. Nach ewiger Suche tauchte dann eine komplette Maschine bei eBay auf, mit Vorgelegt und Vertikalkopf und SK30 statt MK3, hatte aber einen Getriebeschaden im Tischvorschub. Die konnte ich für günstiges Geld schießen. Da meine aber einen eigenen Elektromotor für den Verschub hatte, habe ich einfach die gesamte Konsole getauscht und die defekte für den Traum von CNC behalten. Und just in dem Moment taucht ein Freund auf, der mir das dann auch gleich abgekauft hat.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.611
Ort
Demmin
Mega! Du bist n Held! Ich wollte heute n Faden eröffnen, um zu fragen wie man an Ersatz für den gerissenen Blasebalg einer alten/undefinierten Dekupiersäge kommen könnte. (n konkreten Link zu nem Shop haste aber nicht zufällig?)

Ja ich hab mich auch Tod gesucht und dann bei den Preisen kam ich auf die Idee. Ich hab extra die Packung fotografiert, da steht die Teilenummer drauf. Entweder zum Teilehändler mit dem Foto oder du musst Google fragen.
Von welchem Fahrzeug ist die?

Das weiß ich nicht genau, mein Händler hat nach Maßen rausgegeben.
Ansonsten glaube ich BMW 5 Touring F10 vorne sollte auch passen.

https://www.bandel-online.de/radant...R7hSLShiiJhR3N7EYkcSF9QGdn9Yuzt4aArN1EALw_wcB

Die ist natürlich nur als Beispiel zu verstehen, die Maße sollten passen. Kaufen würde ich die beim Teilehändler. Ich hab nur n Zehner bezahlt.
84/26 Innendurchmesser und so ca 90mm lang benötigt die Maschine. Die Manschetten sind aber immer sehr dehnbar aufgrund des Montagevorgangs.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 59145

Gäste
Wir waren heute mit dem Zug zum shoppen. Ich bin erstaunt, dass mich das nicht genervt hat. Mittags gut gegessen, Buchhandlung, Bekleidungsgeschäfte und insgesamt 6 Std unterwegs.

Sogar ein paar Schuhe gefunden, so sportliche Dinger aus GoreTex. Laufend nasse Füsse beim Radfahren sollte jetzt Geschichte sein!
 

Mitglied 59145

Gäste
Es geht hauptsächlich um Spritzwasser welches das Vorderrad unterm Rad durchwirft.

Gamaschen habe ich, verspreche mir von den edlen neuen Treterchen die bei "bisschen feucht" nicht gleich anziehen zu müssen.

Neue Schuhe standen eh mal an, für Wald,Wiese und so halt. Stiefel habe ich auch noch, die sind aber oft zuviel und erst Recht nichts beim Radfahren.

Im Prinzip Turnschuhe aus GoreTex.

Edit: 6 Std unterwegs, inkl Zug,Essen und Kaffeepause, ich werde vorsichtig rangeführt. :emoji_wink:
 
Oben Unten