weissbuche
ww-robinie
Fahre jetzt zu einem Treffen mit ehem. Kollegen. Es gibt Grünkohl mit allem Drum und Dran. Melde mich also morgen erst wieder.
Viel Spaß!Fahre jetzt zu einem Treffen mit ehem. Kollegen. Es gibt Grünkohl mit allem Drum und Dran. Melde mich also morgen erst wieder.
Coole Idee!...so, nachdem die üblichen Verdächtigen die Adventskalender ihrer Kinder schamlos geplündert haben ohne die Auflösung wirklich zu wissen, werde ich versuchen, weiteren Plünderungen Einhalt zu gebieten...
Mir lief unlängst zufällig ein (noch geringerer) Teil einer alten Steinel SH 4 Fräse im Kleinanzeigengrab über den Weg.
Strenggenommen war das nur der obere Teil des Gussgehäuses mit Welle, deren Lagerung und Riemenscheibe. Und spontan fiel mir ein, dass mir schon vor Jahren einmal durch den Kopf ging, dass so ein Ding regelrecht danach schrie, mit eher überschaubarem Aufwand eineschönemonströse Kopfdrechselbank werden zu können.
Als Fräse - auf dem verlinkten Foto mit zusätzlichem Vertikalkopf und in gutem Zustand - hat das schnuckelige Ding Ende der Sechziger übrigens mal etwa so ausgesehen.
Eigentlich war ich mir mit dem Verkäufer schon fast einig... und war zudem über verschlungene Umwege schon an eine Kopie der Originalzeichnung der Bajonettaufnahme von Steinerts VB36 gekommen.
Dann kam ich mit @Kerstenk ins Gespräch, dessen Halle nicht nur eine wahre Wundertüte von funktionierenden Maschinen und sonstigen MacGyver-Zauberautomaten sein muss, sondern der auch reichlich Platz für allerlei "Könnte-mal-Irgendwas" zu haben scheint.
Und dass er - mit ähnlichen Ambitionen - ähnliche Reste einmal sein eigen nannte, die dann aber einem Freund vermacht hatte, der wiederum die gleichen Ambitionen pflegte, aber irgendwann das Interesse daran verloren hatte...
Mit dem wurde ich dann ebenso schnell handelseinig, nachdem Kersten mich avisiert hatte.
Und Kersten war schließlich so nett, sich das 400-Kilo-Schränkchen wieder zurück zu holen, Rauchzeichen zu geben, als Hessen wieder schneefrei war und bereit zu stehen, als der Speditionsfahrer bei ihm am Mittwochmorgen wieder ein bisschen Platz machte für neue Zaubermaschinen.
In die Richtung soll's mal gehen. Vielleicht nicht ganz so schön, dafür aber einige Gramm schwerer.
Und nein: Nicht heute und nicht morgen. Obwohl ich's ja nicht ganz lassen kann. Der etwas rostige aber eben auch etwas spezielle MK3 badet schon im Petroleum. Vielleicht bewahrt ihn das davor, ersetzt werden zu müssen.
Ansonsten frage ich mich gerade, ob es ethisch vertretbar ist, meinen Freundeskreis "sinnvoll" zu erweitern... Besitzer von Plasmaschneidern und ähnlich hilfreich verrückten Haushaltsgeräten wären ja nicht schlecht. Aber da habe ich schon einen Kandidaten im Umfeld.
Pfui. Spoileralarm. Ich hab's gewusst. Die Woodworker NSA.Der aufmerksame Leser wusste das schon von hier.
Du hast damals doch selber gespoilertPfui. Spoileralarm.
Nach vielen Jahren, habe ich mir letztes Jahr so eines gekauft, brauchte es um an einem Projekt ein paar störende Platten abzutrennen, waren 8mm stark.Ansonsten frage ich mich gerade, ob es ethisch vertretbar ist, meinen Freundeskreis "sinnvoll" zu erweitern... Besitzer von Plasmaschneidern und ähnlich hilfreich verrückten Haushaltsgeräten wären ja nicht schlecht. Aber da habe ich schon einen Kandidaten im Umfeld.
Mega! Du bist n Held! Ich wollte heute n Faden eröffnen, um zu fragen wie man an Ersatz für den gerissenen Blasebalg einer alten/undefinierten Dekupiersäge kommen könnte. (n konkreten Link zu nem Shop haste aber nicht zufällig?)Falls mal jemand den Blasebalg seiner Hegner erneuern möchte und nur 10% zahlen will, ist mit einer Achsmanschette gut bedient.
Ich selber habe die aus einem vollkommen anderen Grund gehabt, das war meine Fräsmaschine für Metall, aber ohne Vertikalkopf. Nach ewiger Suche tauchte dann eine komplette Maschine bei eBay auf, mit Vorgelegt und Vertikalkopf und SK30 statt MK3, hatte aber einen Getriebeschaden im Tischvorschub. Die konnte ich für günstiges Geld schießen. Da meine aber einen eigenen Elektromotor für den Verschub hatte, habe ich einfach die gesamte Konsole getauscht und die defekte für den Traum von CNC behalten. Und just in dem Moment taucht ein Freund auf, der mir das dann auch gleich abgekauft hat.Dann kam ich mit @Kerstenk ins Gespräch, dessen Halle nicht nur eine wahre Wundertüte von funktionierenden Maschinen und sonstigen MacGyver-Zauberautomaten sein muss, sondern der auch reichlich Platz für allerlei "Könnte-mal-Irgendwas" zu haben scheint.
Von welchem Fahrzeug ist die?Falls mal jemand den Blasebalg seiner Hegner erneuern möchte und nur 10% zahlen will, ist mit einer Achsmanschette.
Mega! Du bist n Held! Ich wollte heute n Faden eröffnen, um zu fragen wie man an Ersatz für den gerissenen Blasebalg einer alten/undefinierten Dekupiersäge kommen könnte. (n konkreten Link zu nem Shop haste aber nicht zufällig?)
Von welchem Fahrzeug ist die?
Was genau stört dich?Such eher so n Universal-Silikonding. Die sind weicher, und ohne Metallringe....
Heißt auf lateinisch glaube ich "Kondom", oder so ähnlich.Was soll ein Universalsilikonding sein, also was googelt man da?
Und jetzt bitte durchdeklinieren Wir Lateiner müssen das aus dem ff könnenHeißt auf lateinisch glaube ich "Kondom", oder so ähnlich.
Komisch genau das selbe habe ich verlinkt.Ok, übersehen dass das 'nur' n Holzforum ist...
Dehnbare Version mit 'Erklärwerkzeug':
https://duckduckgo.com/?q=antriebswellenmanschette+spreizwerkzeug&iar=images&iax=images&ia=images&iai=https://www.iam-net.eu/cms/images/IAM-NET_Redaktion/SKF/Teaser_SKF_Manschetten-Expander.jpg
Metallringdingen:
https://external-content.duckduckgo.com/iu/?u=https://tse1.mm.bing.net/th?id=OIP.d30I8IjQZVNVj3rafkZztgHaHa&pid=Api&f=1&ipt=d22c40b1b4ac6252d52f6a3cd65a1bcbda03a24bb667ad28b662072949e92c31&ipo=images
Ersteres kannst, da universal, einfach nach deinen Durchmessern suchen...
ohne Gamaschen läuft dir das Wasser von oben rein.Laufend nasse Füsse beim Radfahren sollte jetzt Geschichte sein!
Komisch genau das selbe habe ich verlinkt.
Ne Achsmanschette.
Wir haben heute unser neues Familienmitglied abgeholt. Und ja, ich muss mich mal wieder rasieren..
Anhang anzeigen 161531