Freude Thread

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.677
Ort
Coswig
...so hat das schon einmal angefangen. Ich finde, SAW gehört erst einmal 14 Tage in Werkstattquarantäne. :emoji_wink:

@schrauber-at-work: Guten Flug.

Ich hasse lange Flüge. Seit ich mit der Raucherei aufgehört habe, ist der Schrecken aber etwas kleiner... und ich überlege ernsthaft, ob ich ich doch einmal meine Nichte besuche. Nein, nicht in China. :emoji_wink:
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart
Ich hasse lange Flüge. Seit ich mit der Raucherei aufgehört habe, ist der Schrecken aber etwas kleiner... und ich überlege ernsthaft, ob ich ich doch einmal meine Nichte besuche. Nein, nicht in China. :emoji_wink:
Seit ich damit einmal versaut wurde kann ich sagen, in den ersten 10 Reihen lässt es sich besser aushalten. :emoji_wink:
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.677
Ort
Coswig
Seit ich damit einmal versaut wurde kann ich sagen, in den ersten 10 Reihen lässt es sich besser aushalten. :emoji_wink:
Wenn mir die Kohle sinnlos und unstoppable aus den Taschen quellen würde, würde ich eher einen Learjet chartern, als das Frönen der dann fälligen Flug-Scham mit anderen in der Business Class zu teilen. Zumal selbst die bedauernswerten Firstclassler in Seol, Singnapur (oder wo auch immer Zwischenhalt wäre) wohl den Flieger zu Fuß und ganz ohne Sänfte wechseln müssten.
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
569
Ort
Oberösterreich
Wenn mir die Kohle sinnlos und unstoppable aus den Taschen quellen würde, würde ich eher einen Learjet chartern, als das Frönen der dann fälligen Flug-Scham mit anderen in der Business Class zu teilen. Zumal selbst die bedauernswerten Firstclassler in Seol, Singnapur (oder wo auch immer Zwischenhalt wäre) wohl den Flieger zu Fuß und ganz ohne Sänfte wechseln müssten.
Da kann ich dir nur empfehlen, die Inserate auf https://www.willhaben.at in der nächsten Zeit ein wenig zu verfolgen. Da scheint es einen Tiroler zu geben, der ähnliches Equipment in der nächsten Zeit verkaufen möchte! Möglicherweise ist da dann ein Schnäppchen dabei!

LG
Robert
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.677
Ort
Coswig
Da scheint es einen Tiroler zu geben, der ähnliches Equipment in der nächsten Zeit verkaufen möchte! Möglicherweise ist da dann ein Schnäppchen dabei!
Sänfte? Oder Learjet?

Für den Jet fehlt ein bisschen Kohle. Sänfte ist wegen der "Antriebsart" leider politisch nicht mehr ganz opportun. :emoji_wink:
 

fopster

ww-esche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
569
Ort
Oberösterreich
Sänfte? Oder Learjet?

Für den Jet fehlt ein bisschen Kohle. Sänfte ist wegen der "Antriebsart" leider politisch nicht mehr ganz opportun. :emoji_wink:
Mit der richtigen Anzahl an hilfsbereiten Menschen kann auch ein Learjet als Sänfte verwendet werden!
Ob das politisch nun opportun ist, hängt aber sehr stark vom Land ab in dem du den Learjet "anmeldest"!
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.705
Ort
Berlin
Hallo,
ich höre mir gerade den Glyn Johns-Mix des Albums “Get Back“ an. Das ist schon echt eine Freude!
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.241
Alter
63
Ort
Öhringen
Über Sylvester haben wir unsere Freunde in der Schweiz besucht.
Bei so einem "Besüchle" wird in der Regel auch ein Gang in die nächste Brockenstube fällig, so auch diesmal.
Bewährt hat sich hier die Interbroc in Lanzenhäusern (bei Schwarzenburg),
zum Einen ist die mit drei Stockwerken recht groß, zum Anderen haben die immer interessante Ware.

Erstes Objekt der Begierde wurde dieser schöne Hobel, gebaut für einen Rechtshänder:

DSC_1027.JPG

Das schön gedrehte Hörnchen passt perfekt in meine linke Hand:

DSC_1028.JPG

Insgesamt ein sehr schönes Stück, und beim Preis von 8 Fränkli kann man nicht meckern:

DSC_1029.JPG

To be continued:emoji_slight_smile:.
 

Da bin ich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2021
Beiträge
1.001
Ort
Deutschland
Hobel kann man nie genug habe
bei mir ist es zur Zeit ein Winkel der etwas Zuwendung braucht
fragen hab ich aber keine dazu :emoji_wink:
IMG_2999.jpeg
 

Rookie77

ww-robinie
Registriert
31. Oktober 2019
Beiträge
1.384
Ort
Mandalore
Habe mir ein neues Objektiv für meine Sony ZV-E10 gegönnt. Das Kit Objektiv 16-50 bei einer minimalen Blende von 3.5 war verdammt dunkel und der Bildausschnitt war mir auch zu klein. Jetzt hängt eine 11mm Festbrennweite mit Blende 1.8 an der Kamera und meine Welt ist weit, hell und schön. :emoji_heart_eyes::emoji_hugging:
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.241
Alter
63
Ort
Öhringen
Weiter gehts mit der Schweizer-Hobel-Trilogie:

Teil 2 ist ein durchaus noch brauchbarer Falzhobel für ebenfalls schmale 8 Franken:

DSC_1030.JPG

Einziger Nachteil (wenn man das so sehen will) ist das schräge Eisen:

DSC_1031.JPG

Und da der Kanton Fribourg ja zum französischen Teil der Schweiz gehört,
ist natürlich auch ein französisches Eisen verbaut:

DSC_1032.JPG

Ich hoffe nur, dass es nicht aus einem alten 504er zusammengedengelt wurde:emoji_innocent:.

To be continued:emoji_slight_smile:.
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.241
Alter
63
Ort
Öhringen
Umd Füllungen für Kassettentüren zu hobeln.
@pedder du hast vollkommen recht:emoji_thumbsup:, das ist tatsächlich kein Falzhobel wie ich fälschlicherweise angenommen hatte.
Auf die Idee mit den Kassetten bin ich nicht mal ansatzweise gekommen. Da mangelt es einfach noch an Erfahrung.

Mit Vorschneider, damit auch quer zur Faser gehobelt werden kann. Das schräge Eisen ist also kein Nachteil, sondern gewollt.
@weissbuche das Eisen ist nicht nur an der Schneide schräg, sondern auch leicht schräg eingebaut. Würde das nicht
auch mit schrägem Einbau und gerader Schneide funktionieren? Gibt beim Grathobel ja auch beide Varianten.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.823
Ort
Kiel
@weissbuche das Eisen ist nicht nur an der Schneide schräg, sondern auch leicht schräg eingebaut. Würde das nicht
auch mit schrägem Einbau und gerader Schneide funktionieren? Gibt beim Grathobel ja auch beide Varianten.
Das muss man sich dann sehr genau ansehen, wie breit der Hobel dann werden muss. Was ist so schlimm an einem "schrägen" Eisen?
 

husky 928

ww-robinie
Registriert
19. Dezember 2015
Beiträge
1.241
Alter
63
Ort
Öhringen
Wo steht denn was von schlimm? Gerade Eisen lassen sich z.B. einfacher schärfen,
besserer Zugriff auf eine größere Auswahl bei Ersatz könnte auch ein Kriterium sein.

Im übrigen habe ich schon oben geschrieben: "wenn man das so sehen will".
Und nicht, dass ich das so sehe.

Davon mal ab: Gratulation zu 8000 Beiträgen:emoji_thumbsup:.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.502
Ich freue mich jedes Mal aufs neue über diesen Anblick beim Holzeinkauf :emoji_heart_eyes:
Soviel schönes Holz das darauf warten verarbeitet zu werden.
Wenn man nur so ein Lager zuhause hätte von dem man sich frei bedienen könnte :emoji_grin:
Ach, das sieht ja nur nach Standardholzarten aus.
Komm mal über die Grenze nach Krefeld zu Holz-Koch (Furniere-Koch), vielleicht bist du ja mal in der Nähe. Was da in den XXL-Hallen und auch draussen liegt. Wahnsinn.
Neben dem Love-Faktor :emoji_heart_eyes: wegen dem vielen schönen Holz denk ich mir immer nur, lieber Gott, lass da nie mal einen Brand ausbrechen.
 
Oben Unten