Hallo allerseits,
klinke mich hier zum Tischfräsen-Thema ein.
Kann mir nicht vorstellen, daß eine moderne Tischlerei/Schreinerei, in der CNC-Technik vorhanden ist, eine solche Maschine wirtschaftlich nutzen kann.
Was hat man gewerbsmäßig mit einer Tischfräse in einer normalen Schreinerei/Tischlerei noch vor ca. 30 Jahren gemacht?
"Damals" war die TF eine sehr wichtige Maschine, sowohl für Bau/Möbel/Innenausbau. Sie war für sehr viele Bearbeitungen nach Zuschneiden und Aushobeln notwendig.
Man hat damit z.B Nuten und Fälze für Möbelrückwände gefräst, Nuten für in Platten für Innenausbauten, Anleimer an Platten oder Türen bündig gefräst, Kantenfräsungen für Kunststoffkanten, sämtliche Fräsungen für Türen und Fenster, längs und quer. Große, schwere Fräser.
Dazu hat es eine Maschine gebraucht, die schwer und stabil ist, gleichzeitig flexibel und universell einsetzbar. Sie mußte auch gut einzustellen sein, weil Firmen bis zu einer bestimmten Größe nur eine TF hatten, und es sich aufgrund der vielen Bearbeitungen dort gern gestaut hat.
Und sie mußte natürlich dauerhaft genau arbeiten.
Wie schaut das "jetzt" aus?
Nuten/Fälze an Plattenmaterial macht die CNC bei der Bearbeitung für Reihenlöcher/Verbinder mit. Oder das Fräsaggregat an der Kante nach dem Aufleimen.
Kanten an Platten fräst die KAM vor dem Aufleimen ab.
Türen und Fenster baut (fast) niemand mehr selbst, sondern bestellt die fertig.
Wenn doch, sind es vielleicht noch etwas spezialisiertere Firmen, die dafür eine Winkelanlage haben oder auch auf CNC-Technik umgestellt haben. Also dafür auch keine große TF mehr benötigen.
keks10982 hat weiter oben bereits ähnliches geschrieben.
Was macht man noch an einer TF?
Alles was für heutige Standardbearbeitungen an der CNC zu aufwendig ist, einzustellen. Also mal irgendwo einen Falz/Nut/Fase fräsen. Oder zur Lehrlingsausbildung.
Dafür genügt eine leichtere TF.
Oder das alte Teil aus den 70ern.
Mein Fazit: wüßte nicht, für was oder für welchen Betrieb sich eine solche TF heute noch wirtschaftlich einsetzen läßt.
Wirtschaftlich meine ich in dem Sinn, daß sich durch CNC-Technik und Spezialisierung im Vergleich zu "davor" grundlegendes geändert hat und die Bearbeitung an der TF einfach wirtschaftlich überflüßig und zu aufwendig, sprich teuer, geworden ist.
Gruß, Andreas