Frust Thread

Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.521
Ort
65307 Bad Schwalbach
Ich finde Handwerker oder andere Berufsleute mit soviel Rückgrat super.
erstmal mit der Meinung mir sagen zu müssen wie ich das machen soll.

Hallo,
als selbstständiger Dienstleister kann ich euch bestätigen, dass es auch in holzfernen Branchen vergleichbare Situationen gibt.
Alle paar Jahre treffe ich auch mal auf einen Kunden, der extra zu mir gekommen ist, weil er nicht weiß, wie man eine ordentliche Betriebsanleitung zusammenbringt. Und der will mir dann diktieren, wie ich zu arbeiten habe. Und wie viel das kosten darf.
Da gibt es nur eins: den sofortigen, kompromisslosen Abbruch der Verhandlungen.
Gruß
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.700
Ort
Ortenberg
@netsupervisor hat sich wohl auch abgemeldet. :emoji_cry:
Das hab ich auch schon bestürzt festgestellt. Und hier hat ers schon mal angedeutet
Solange ich noch antworten kann, wollt ich nur beitragen:
Auf die Nachfrage
ich stell mir die Frage ob es bedeutet, was ich fürchte, dass es bedeuten könnte?! Ich hoffe nicht!
kam
[/QUOTE]
Sorgen machen? Nein nein, muss sich keiner.
Manuel wollte wohl auch kein großes Aufsehen drum machen.
Sehr sehr schade. Seine Beiträge fand ich immer sehr gut. Super erklärt, großes Fachwissen in Sachen Metallbearbeitung und extreme Hilfsbereitschaft in der Praxis. Ich bin nicht der einzige dem er in seiner Freizeit Teile hergestellt hat damit ne Maschine wieder läuft. Und dabei drauf bestanden hat nichts dafür zu bekommen.

Vielleicht können wir aufgrund seiner Aussage
[/QUOTE]
Sorgen machen? Nein nein, muss sich keiner.
zu dem Schluß kommen: Um Manuel brauchen wir uns keine Sorgen machen. Was schon mal gut ist!
Wir müssen wohl bei uns ansetzen, und dazu passt der Link von Markus gut.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
Auszeit is ja das eine, aber gleich ganz weg?
ich denke, für viele ist das einfacher, weil dann können sie nicht in Versuchung kommen, denn es belastet sie ja, sonst würden sie ja nicht gehen. Nicht alle können einfach sagen, nun habe ich eben mal keine Lust mehr und bleiben einfach weg, denn das ist mitunter nicht so einfach.
Habe das auch lernen müssen, zwar in einem anderen Bereich, Lebensmittel, ich bin gesegnet mit Unverträglichkeiten und Allergien. Wenn du um dich rum lauter schöne Sachen sieht, die aber nicht essen darfst, also 3/4 von dem was alle anderen essen können. Ist ein harte Schule, aber vielen anderen dieser Welt geht es viel schlechter, was die eigenen Probleme kleiner erscheinen lässt.
 

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
332
Ort
Ferner liefen
ich denke, für viele ist das einfacher, weil dann können sie nicht in Versuchung kommen, denn es belastet sie ja, sonst würden sie ja nicht gehen. Nicht alle können einfach sagen, nun habe ich eben mal keine Lust mehr und bleiben einfach weg, denn das ist mitunter nicht so einfach.
Habe das auch lernen müssen, zwar in einem anderen Bereich, Lebensmittel, ich bin gesegnet mit Unverträglichkeiten und Allergien. Wenn du um dich rum lauter schöne Sachen sieht, die aber nicht essen darfst, also 3/4 von dem was alle anderen essen können. Ist ein harte Schule, aber vielen anderen dieser Welt geht es viel schlechter, was die eigenen Probleme kleiner erscheinen lässt.
Wenn ich damit nicht den Kontakt zu einzelnen Kollegen hier verlieren würde, hätte ich mich ebenfalls bereits abgemeldet.
Ab und an schaut man ja trotzdem wieder ins Forum und bereut es meist relativ schnell wieder!
Eigentlich überhaupt keine fachlich interessanten Themen mehr und auf die trivialsten Fragen wird seitenlang geantwortet, obwohl die Antwort meist bereits nach kurzer Zeit gegeben wurde. Aber eben noch nicht von jedem und das mehrmals!
Die meisten Fragen kommen auch von Neulingen, die sich wegen einer Frage anmelden, überhaupt nicht vorhaben "Woodworker" zu sein oder jemals zu werden und nicht selten mit den Antworten nicht einverstanden sind.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
Eigentlich überhaupt keine fachlich interessanten Themen mehr und auf die trivialsten Fragen wird seitenlang geantwortet, obwohl die Antwort meist bereits nach kurzer Zeit gegeben wurde.
in den Anfangsjahren des www was das mitunter anderes, aber inzwischen sind im Grunde die meisten Fragen irgendwo schon mal beantwortet worden, macht die Suche nach speziellen Frage immer schwerer, aber nicht unmöglich. Foren sind in vielen Fällen auch eine Unterhaltung, wie das Weggehen in eine Kneipe, da gibt es mitunter auch endlos Diskusionen. Wer nur den Anspruch hat, sich zu informieren, hat es da deutlich schwerer.
Reine Foren in den es nur um Fachliche Fragen, kurz und knapp, sind aber nicht so gut besucht und damit auch oft nicht wirklich interessant in seinen Aussagen fachlich, weil eben viele wegbleiben, weil es ihnen zu trocken, zu langweilig ist. Die überleben meist auch nicht, leider.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.914
Ort
CH
Hallo
Was ist den hier so schlimm? Wenn nur ganz streng zum Thema geantwortet werden dürfte wäre das Forum nicht halb so interessant.
Oft ergibt sich eine viel breitere, spannende Diskussion in der meist viel später andere Lösungen besprochen werden. Viele sind wohl stille Mitleser und profitieren auch so. Wenn sich immer weniger Leute trauen zu antworten weil etwas nicht ganz passend sein könnte stirbt das Forum schnell.
Also bitte weiter dabei bleiben und eher die eine oder andere Auseinandersetzung auslassen, dann kommt und bleibt es gut.
Gruss und schönes Wochenende
brubu
 

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
332
Ort
Ferner liefen
Leider ist (subjektiv) sowohl in den Fragestellungen als auch in den Antworten auf die Fragen ein starker Qualitätsabfall zu bemerken.
Zu den Fragen werden teilweise überhaupt keine Basisinformationen mitgeliefert und werden, wenn überhaupt, nur tröpfchenweise nachgeliefert.
Und dann kommen viele der Antworten von Personen denen teilweise grundlegendes Knowhow fehlt, um hilfreich antworten zu können.
Das was an Knowhow fehlt, wird dann einfach durch vehementes Auftreten ausgeglichen und da leidet dann teilweise die "Unterhaltsamkeit" des Forums schon sehr.
Dann melden sich wieder ein paar Mitgliedende (ich hoffe das ist korrekt) ab und die Spirale dreht sich weiter nach unten.

Deswegen halte ich auch die Apelle, sich nicht abzumelden sondern eine Pause einzulegen zwar für verständlich, aber nicht sinnvoll.
Wie soll sich denn die Situation ändern?
Durch Neumitglieder, deren Hammer den Nagel nicht trifft und die der Meinung sind, den falschen Hammer gekauft zu haben?
Da bin ich eher skeptisch, muss ich sagen!
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
Leider ist (subjektiv) sowohl in den Fragestellungen als auch in den Antworten auf die Fragen ein starker Qualitätsabfall zu bemerken.
ich versuche mich mal an die Zeit zu erinnern, in der wir kein www hatten und dann an das immer wieder allseits beliebte Thema Auto gehe, dann kann ich mich an unglaublich viel geblubber erinnern, was mit wissen nichts zu tun hatte.
Ich gehöre zu denen die der Meinung sind, das man die meisten Fragen durch suchen beantwortet bekommt, was aber für viele einfach nicht IHR Dingen ist, sie fragen gerne, dann ist das eben so. Ich muss na nicht drauf antworten, meine fallen eh meist nur kurz und knapp aus, weil mir so antworten reichen, gebe ich auch nur solche :emoji_slight_smile: Und wenn ich was genau wissen will/muss (was leider oft vorkommt, vor allen das will), lese ich eh mehr als nur eine Antwort, also in vielen verschiedenen Quellen.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.363
Ort
Pécs
Was hier heute fehlt, bzw. zu selten ist, das sind anspruchsvolle Projekt-Vorstellungen.
Ich lasse das ja mittlerweile auch meist sein.

Es macht eben keinen Spaß hier seine Arbeit vorzustellen und dann mit dämlicher Kritik überschüttet wird.
Ich stelle was vor.
Ein (tatsächlicher) Profi macht dann eine, durchaus gut gemeinte und fachlich sicher nicht falsche, Anmerkung, z.B. zur Holzauswahl.
Soweit ist das absolut ok.
Dann stürzen sich eine Menge vermeintlicher "Könner" darauf und geben ihren unqualifizierten Senf dazu.

Da macht dann halt wenig Spaß.

Das sind dann die selben "Könner" die dem nächsten Fragenden, der wissen will wie man eine Leimholzplatte macht, empfehlen schönste Eiche in 8cm breite Streifen aufzutrennen, mit Dominos oder sonstigen Dübeln zu spicken, und dann zusammenzuleimen.

Das ist der Grund warum ich zwar ab und an im "was wir jetzt so machen" ein Bildchen zeige mich aber sonst zurückhalte.
 

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
332
Ort
Ferner liefen
Was hier heute fehlt, bzw. zu selten ist, das sind anspruchsvolle Projekt-Vorstellungen.
Ich lasse das ja mittlerweile auch meist sein.

Es macht eben keinen Spaß hier seine Arbeit vorzustellen und dann mit dämlicher Kritik überschüttet wird.
Ich stelle was vor.
Ein (tatsächlicher) Profi macht dann eine, durchaus gut gemeinte und fachlich sicher nicht falsche, Anmerkung, z.B. zur Holzauswahl.
Soweit ist das absolut ok.
Dann stürzen sich eine Menge vermeintlicher "Könner" darauf und geben ihren unqualifizierten Senf dazu.

Da macht dann halt wenig Spaß.

Das sind dann die selben "Könner" die dem nächsten Fragenden, der wissen will wie man eine Leimholzplatte macht, empfehlen schönste Eiche in 8cm breite Streifen aufzutrennen, mit Dominos oder sonstigen Dübeln zu spicken, und dann zusammenzuleimen.

Das ist der Grund warum ich zwar ab und an im "was wir jetzt so machen" ein Bildchen zeige mich aber sonst zurückhalte.
Deine Worte sprechen mir aus der Seele!

Es sind schon viele sehr sympathische Personen wie z.B. du @teluke im Forum zu finden!
Da lässt (lies) sich schon eine beträchtliche Anzahl finden!
Bei all Jenen und speziell bei @carsten und @yoghurt möchte ich mich auch für eine größtenteils sehr erfreuliche Zeit hier im Forum bedanken!
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.320
Ort
Südniedersachsen
Aus aktuellem Anlass - ich wusste bis eben nicht, dass es hier dieses Frust-Thema gibt. Und zugegeben: ich habe mich auch mal wieder selbst hinreissen lassen …

Es ist nicht immer einfach und sollte auch nicht komplett unter den Tisch gekehrt werden: persönliche Dinge! Aber die Themen ufern oft gerade dadurch aus. Andere Meinungen, persönliche Empfindungen.

Einfach mein Vorschlag: im eigentlichen Thema „bei der Sache bleiben“, persönliche Dinge aus dem eigentlichen Thema raushalten. Und wenn man aber Bedarf an persönlichen Dingen hat, diese per persönlicher Nachricht klären.

Zum Anspruch:
Ich wundere mich ehr, was im Neuling-Teil alles besprochen wird, das mMn ehr in den Profi-Bereich gehört.

Und umgekehrt bitte bedenken: wir haben alle mal klein angefangen …

Vielleicht noch Bedenken beim Thema Leistung, Anspruch und Qualität: nicht jeder Profi hat immer die Zeit und die Lust, seine Arbeit zu dokumentieren und/oder noch (regelmäßig) an einem Forum teilzunehmen.

Rainer
 

fopster

ww-eiche
Registriert
8. Juli 2016
Beiträge
332
Ort
Ferner liefen
Übrigens wollte ich zum Thema Projektvorstellung noch etwas anfügen @teluke!

Ich hatte letztes Jahr eigentlich eine ganze Latte davon vor, da ich ähnlich wie du, eigentlich dauernd in der Werkstatt stehe, wenn möglich.
Bei der Ersten die ich begonnen habe, habe ich gemerkt, dass ich ständig den Text überarbeitet habe, um möglichst Niemandem auf die Füße zu treten.
Als ich dann soweit war die Fotos einzufügen sind da die nächsten Probleme aufgetaucht.
Kann man auf den Fotos hoffentlich nichts sehen, was zu den üblichen Forumsdiskussionen führt?
Wie irgendwelche Maschinen die dann zum Thema werden, die Elektrik in der Werkstatt, eine nicht montierte Sicherheitsvorkehrung oder das eine meiner Wände OSB verkleidet sind, um nur einen Bruchteil davon zu nennen!

Da ich zweifingerschreibender Legastheniker bin und keine Lust hatte, viele in meinen subjektiven Augen zumindest zu diesen Beiträgen unnütze Fragen zu beantworten, habe ich mein Vorhaben wieder abgebrochen.
Es besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit, dass ich da nicht der Einzige bin.

Ich habe Respekt vor denen die es trotzdem tun!
 

Wolfgang EG

ww-robinie
Registriert
17. Oktober 2010
Beiträge
667
Alter
71
... Als ich dann soweit war die Fotos einzufügen sind da die nächsten Probleme aufgetaucht.
Kann man auf den Fotos hoffentlich nichts sehen, was zu den üblichen Forumsdiskussionen führt?
Wie irgendwelche Maschinen die dann zum Thema werden, die Elektrik in der Werkstatt, eine nicht montierte Sicherheitsvorkehrung oder das eine meiner Wände OSB verkleidet sind, um nur einen Bruchteil davon zu nennen! ...

... Ich habe Respekt vor denen die es trotzdem tun! ...
Drei Mal Daumen hoch!! Danke. Oder dass die Werkstatt zu sauber ist ... u. v. m.

Wolfgang
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.553
Alter
62
Ort
Eifel
Hallo
Was ist den hier so schlimm? Wenn nur ganz streng zum Thema geantwortet werden dürfte wäre das Forum nicht halb so interessant.
Das war die positive Darstellung.

Auch auch du greifst mal zur PM, wenn du schon vorraussagen kannst, das gewisse Themen,
die dir wichtig sind, sonst unweigerlich gesprengt werden. (und da bist du nicht alleine ...)
Solange "ignorieren" dazu führt, das Ignorierte irgendwo reingrätschen können und das Thema an sich reissen ...
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.399
Ort
Vilshofen
Kann man sowas nicht auch mit der Kettensäge bearbeiten...? :emoji_wink:
Herzliches Beileid!
Kann man, allerdings habe ich auf der Schaukel unzählige Stunden mit meiner verstorbenen Oma verbracht als Heranwachsender bei sehr guten Gesprächen und wahlweise Himbeersahnetorte oder frischen Erdbeeren aus ihrem Garten und sahnequark. Da hängen sehr viele Erinnerungen dran, sodass mir die Mühe egal is.
 
Oben Unten