Frust Thread

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.738
Ort
29549 Bad Bevensen
Habe ich ja geschrieben "ob das rechtlich Bestand hat, ist eine andere Frage". Wenn sich Auftragnehmer und Auftraggeber einig sind, wer wäre dann der Kläger? Ermittelt die Staatsanwaltschaft? Welche Behörde verfolgt Verstöße gegen solche Vergehen? Und welche Strafen werden verhängt? Diese CE Kennzeichnung ist doch auch wieder so eine Verordnung, die zwar gut gedacht ist, aber doch auch nicht verfolgt oder geahndet wird. Wichtig ist sie im Streifall, da kann sie dem Richter zur Beurteilung dienen aber im normalen Betrieb ist sie doch für viele Betriebe nicht wichtig. Fichtenfenster werden doch immer noch gebaut und eingebaut und keinen kümmerts.
 

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.285
Ort
Stuttgart
Habe ich ja geschrieben "ob das rechtlich Bestand hat, ist eine andere Frage". Wenn sich Auftragnehmer und Auftraggeber einig sind, wer wäre dann der Kläger?
Wenn die sich einig sind, braucht es aber auch kein Papier. Das Papier hilft eben den beiden nicht viel um an einer rechtlich bindenden Regelung vorbeizukommen.
Ermittelt die Staatsanwaltschaft?
Spätestens wenn es zu einem Personenschaden kommt.
Welche Behörde verfolgt Verstöße gegen solche Vergehen?
Die zuständige Marktüberwachungsbehörde: https://www.ihk-muenchen.de/de/Service/Produktsicherheit/CE-Kennzeichnung/#st_text_picture_22
Und welche Strafen werden verhängt?
Siehe https://www.it-recht-kanzlei.de/Thema/ce-kennzeichen.html?page=8#sect_2
Diese CE Kennzeichnung ist doch auch wieder so eine Verordnung, die zwar gut gedacht ist, aber doch auch nicht verfolgt oder geahndet wird.
Dann geh mal mit einem Nicht-CE-konformen Produkt offiziell über eine EWR-Grenze.
Wichtig ist sie im Streifall, da kann sie dem Richter zur Beurteilung dienen aber im normalen Betrieb ist sie doch für viele Betriebe nicht wichtig. Fichtenfenster werden doch immer noch gebaut und eingebaut und keinen kümmerts.
Das mag für im Inland lokal produzierte und verarbeitete Produkte in Privathaushalten richtig sein.
 
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.521
Ort
65307 Bad Schwalbach
Wenn sich Auftragnehmer und Auftraggeber einig sind, wer wäre dann der Kläger?
Die böse Konkurrenz zum Beispiel, oder Behörden, wenn jemand zu Schaden kommt (siehe @TobiBS ).
Und welche Strafen werden verhängt?
Eine behördliche Unterlassungsverfügung oder eine Gewerbeuntersagung (im öffentlichen und Wettbewerbsrecht).
Kann die Existenz kosten und wäre nicht das erste Mal (wenn auch eher in anderen Branchen, z. B. Elektrotechnik und Maschinenbau).
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3. Februar 2016
Beiträge
1.521
Ort
65307 Bad Schwalbach
Alles gut, wenn ich mit den Kollegen spreche, die bei uns noch nennenswert Fenster bauen, hört sich das ganz anders an.
Das glaube ich gerne, zumal der Gefährdungsgrad bei Fenstern eher als sehr niedrig eingeschätzt wird, sodass es hier an Akzeptanz fehlt.
Jedenfalls im Vergleich zu unsicheren Elektrogeräten, die auch noch in Endverbraucherhände geraten.
Ändert aber nichts an der Rechtslage, nach der ja hier gefragt wurde. Nichts für ungut!
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.738
Ort
29549 Bad Bevensen
Wenn es zu Personenschäden kommt, ermittelt der Staatsanwalt auch ohne CE- Zeichen. Was hat sich den durch das CE-Zeichen wirklich geändert? Wer anspruchsvolle Holzfenster gebaut hat spürt doch keine Veränderung. Mehr Dokumentation, aber sonst? Nicht das ich falsch verstanden werde, ich finde das schon positiv. Gerade unsere polnischen Kollegen waren hier doch sehr aktiv mit Fenstern die unter aller Sau waren. Da hätte man jetzt was in der Hand. Aber welcher Privatmann kennt dieses Regelwerk? Also auch hier nur wenig Wirkung. Das die großen Hersteller sich daran halten, davon gehe ich aus und au ch im öffentlichen Bereich wird darauf geschaut, aber im sonst? Zum Thema Konkurrenz. Wir haben hier im Umkreis von ca. 50 km nur noch eine Handvoll Betriebe die Fenster bauen für einen überschaubaren Markt. Die kennen sich alle und wissen miteinander umzugehen. Also auch keine Gefahr.
Wir sollten das hier aber jetzt beenden, weil da nichts Neues mehr kommt. Vielleicht ist das ja für den Nachwuchs in 10 Jahren alles selbstverständlich. Die verstehen dann unsere Diskussion garnicht mehr, wäre doch schön.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.913
Ort
CH
Hallo zusammen
Unsere Dienstleistungsgesellschaft ist so abgehoben und weltfremd geworden, dass sie nicht mehr merkt was sie anstellt. Für alles Papiere und Vorschriften, Kontrollen etc. bis zum Geht nicht mehr. Die fressen soviel Geld weg, dass für die Qualität der Produkte kein Geld mehr bleibt.
Die Folge, noch mehr Kontrollen und Papiere.
Mit Leistungserklärungen und CE versuchte ich mich auch schon zu beschäftigen. Da müssen nicht einmal die effektiven Werte deklariert werden,
sondern das Produkt darf nur nicht schlechter sein als deklariert. Das hat auch nicht mit gesetzlich einzuhaltenden Werten zu tun die nochmals anders sein können wie z.B. Wärmedämmung.

Wohin die Bürokratie führt wisst ihr wohl viel besser als ich obwohl die Bürokratie bei uns auch unerträglich ist.
Letzthin habe ich versucht nachzulesen wieso STIHL noch mehr in der Schweiz produzieren will. Das macht mir nur noch Angst. Da fallen in Deutschland viele Arbeitsplätze weg und in unserem kleinen, überbevölkerten Land sollen die angesiedelt werden.
Bei uns merken erst langsam die hinterletzten Politiker aller Parteien, dass die Bevölkerung nicht innert 24 Jahren ohne negative Auswirkungen um
25% wachsen kann.
Gruss brubu
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.155
Ort
Coswig
Da müssen nicht einmal die effektiven Werte deklariert werden,
sondern das Produkt darf nur nicht schlechter sein als deklariert. Das hat auch nicht mit gesetzlich einzuhaltenden Werten zu tun die nochmals anders sein können wie z.B. Wärmedämmung.
...das meinte ich auch in meiner Antwort auf @Holzrad09: Der Hersteller muss sich ja so oder so (wie oft gibt es hier die "Pappelfrage" mit der unausgesprochenen Drohung, die Rechnung zu kürzen/anzufechten/whatever: "Ist das eigentlich normgerecht?") an geltende Normen halten... sollte das also auch in einer entsprechenden Konformitätsbescheinigung erklären können. Und... ja, ich weiß: Es gehören ein paar einzuhaltende Formalien dazu.

Auch wenn es kein Trost ist: Ein Freund - lange Zeit Inhaber einer kleinen aber ziemlich spezialisierten Labor- und Medizinanalysetechnikfirma - hat mir einmal ein paar Stichworte geliefert, wie der Prozess einer Zertifizierung aussieht, wenn man die Produkte in den USA verkaufen will. Also, in ein Land, in dem es aus der gefühlt-überlegenen deutschen Sicht ja nicht einmal eine ernstzunehmende Berufsausbildung gibt. :emoji_joy:

Ich weiß: Schlimmer geht immer. :emoji_wink:
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
6.909
Ort
bei den Zwergen
Wenn es zu Personenschäden kommt, ermittelt der Staatsanwalt auch ohne CE- Zeichen. Was hat sich den durch das CE-Zeichen wirklich geändert? Wer anspruchsvolle Holzfenster gebaut hat spürt doch keine Veränderung. Mehr Dokumentation, aber sonst? Nicht das ich falsch verstanden werde, ich finde das schon positiv. Gerade unsere polnischen Kollegen waren hier doch sehr aktiv mit Fenstern die unter aller Sau waren. Da hätte man jetzt was in der Hand. Aber welcher Privatmann kennt dieses Regelwerk? Also auch hier nur wenig Wirkung. Das die großen Hersteller sich daran halten, davon gehe ich aus und au ch im öffentlichen Bereich wird darauf geschaut, aber im sonst? Zum Thema Konkurrenz. Wir haben hier im Umkreis von ca. 50 km nur noch eine Handvoll Betriebe die Fenster bauen für einen überschaubaren Markt. Die kennen sich alle und wissen miteinander umzugehen. Also auch keine Gefahr.
Wir sollten das hier aber jetzt beenden, weil da nichts Neues mehr kommt. Vielleicht ist das ja für den Nachwuchs in 10 Jahren alles selbstverständlich. Die verstehen dann unsere Diskussion garnicht mehr, wäre doch schön.
Deswegen baue ich keine Haustüren mehr. Lohnt sich erst ab 6-8 /Jahr.
Mitgliedschaft Innung + Lizenz...
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.148
Gerade unsere polnischen Kollegen waren hier doch sehr aktiv mit Fenstern die unter aller Sau waren.
Habe gerade vor 2 Monaten neue Holzfenster bewundert. Wirklich gut gemacht und aus Polen. Vielleicht wie du schreibst "waren" (und nicht sind) oder eben ein Teil der Firmen so, der andere so.
Das die großen Hersteller sich daran halten, davon gehe ich aus und au ch im öffentlichen Bereich wird darauf geschaut, aber im sonst?
Auch für jedes private Haus, was KfW gefördert ist (KfW55, KfW40 usw.) muss der Energieberater für jedes isolierrelevante Bauteil auch CE nachweisen/dokumentieren. Und du als Bauherr den ganzen dokumentierten Klimbim auf Nachfrage der KfW ebenfalls vorlegen könnnen, ich meine es war 10 Jahre lang.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
1.738
Ort
29549 Bad Bevensen
Ist klar, immer wenn etwas gefördert wird oder auch im öffentlichen Raum muß das CE-Ding nachgewiesen werden. Wir haben hier einen Kollegen, der baut immer noch Holzfenster. Wohl so etwas über 100 Stück im Jahr. Dazu einige Haustüren. Modernes Werkzeug und eine recht gute Maschinenausstattung. Diese Elemente sind zu 95% Austausch, hier mal 4 Stück und da mal 3 Stück oder eben mal eine neue Tür. Die Kunden beantragen da nix, die gehen zum Tischler um die Ecke weil die Fenster die da getauscht werden auch schon vom Vater oder Opa gebaut wurden. So läuft das hier noch an einigen Standorten und für beide Seiten sehr erfolgreich.
Die Kollegen aus Polen haben hier ganze Werkstätten die die Fensterproduktion aufgegeben haben gekauft und bauen damit natürlich gute Fenster, war aber früher eben nicht immer so.
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.248
Ort
AZ MZ WO WI F
Ich wurde auch von jemand anders drauf aufmerksam gemacht.

Da ich nicht sicher bin, ob es in Ordnung wäre, wenn ich das was er gesagt hat weitergebe, werde ich das auch nicht tun. Ich bitte da um Verständnis.

Unabhängig davon hatte ich schon die ganze letzte Zeit gedacht, dass ben sich ausgesprochen rahr macht. Man hat ihn ja schon länger nur noch selten angetroffen. Und den Rest habt ihr genauso mitbekommen, wie ich.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.148
Rarer machen. Ja. Das hatte er aber auch so klar geschrieben, dass er seine Aktivität deutlich runterfahren wollte. Das hat man dann auch gemerkt. Trotzdem war er hier und da ab und an noch zu lesen.
Letztes Jahr noch Forumstreffen, jetzt weg. Schade.

Inzwischen fehlen wirklich einige fundierte Fachleute, die alle ihre Nischen und Nicht-Nieschen bedient haben. Daniel die Statik, Ben u.a. das Altholz, Maccia habe ich auch immer gern gelesen. Hoffentlich kommen sie wieder oder zumindest folgen andere nach.
 

Kerstenk

ww-robinie
Registriert
27. Februar 2022
Beiträge
1.666
Ort
Greifenstein
ich habe heute extra lange im Internet recherchiert, um herauszubekommen, ob wir wirklich Mitte April haben, heute morgen 1,5° und richtig sauig.... ohne Heizen in der Werkstatt keine 12°, fehlt nur noch der Schnee :emoji_wink:
 

elchimore

ww-robinie
Registriert
8. August 2009
Beiträge
1.740
Ort
Villingen-Schwenningen
Im Schwarzwald hatten wir ihn..... :emoji_frowning2: Bei uns ist zum Glück nichts liegen geblieben, aber einige Autos auf der Straße hatten heute morgen weiße Hauben......
Zum Glück haben wir alle Jungpflanzen nochmal reinholen können.....
Grüssle Micha
 
Oben Unten