Frust Thread

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.073
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg

TobiBS

ww-robinie
Registriert
13. Januar 2021
Beiträge
1.567
Ort
Stuttgart

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.421
Ort
Südniedersachsen
Ich denke Murphy hat da einen Besuch abgestattet
Vielleicht wars auch schon die Sonnenaktivität. In der Nacht zu heute gab es die stärkste seit 2003. Polarlichter bis zu den Alpen, auch ohne lange Belichtungszeit mit bloßem Auge sichtbar (Quelle: wetteronline).

Und damit wird es auch mein Frust-Thread: ich mache nahezu jeden Tag zwischen 23 und 24 Uhr noch eine Runde mit dem Hund. Letzte Nacht war „nahezu“ … :emoji_frowning2:

Zwei Bilder unserer Tochter:
d26f9afd-a795-4da2-b19b-a9fdf97447fd.jpeg b44d1e0a-693d-4b9d-8356-90e5e4f2f90a.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Heute erfahren dass in Kürze eine neue 380kv Oberleitung bei uns in der Nähe entsteht. Geht dann 140m entfernt am Haus von der Verwandtschaft vorbei. Dank bauernvereinigung nix mit unterirdisch und wen interessiert schon der vorgeschriebene Abstand lt Bebauungsplan von 450m…. Geht dann bei uns durch Wald inkl umspannwerk und diagonal übers vilstal. Wird a optisches Highlight. Zum kotzen.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Cousin war in den Ausschusssitzungen als Anwohner dabei. Machst da keine Vorstellung. Vorallem weil die Hälfte der Strecke auch unterirdisch geht. Und auch durch Felder.
 

weissbuche

ww-robinie
Registriert
7. Februar 2010
Beiträge
2.025
Ort
29549 Bad Bevensen
Bei uns geht eine Pipeline durch von Bitterfeld nach Stade. Da werden Abwässer aus der chemischen Industrie durchgeleitet. Doppelwandig und angeblich vollkommen sicher. Kein Mensch hat sich darüber aufgeregt, obwohl sogar ein Wasserschutzgebiet berührt wird. Soll aber ein Stromkabel verbuddelt werden, ist das der Untergang des Abendlandes. Werde ich nie verstehen, warum das so ist.
 

andama

ww-robinie
Registriert
13. Dezember 2007
Beiträge
3.746
Ort
Leipzig
Volle Zustimmung @weissbuche , wir sind umzingelt von Braunkohle Tagebau und Kraftwerken und der Strom wird mit Sicherheit nicht alles hier verbraucht. Er trägt auch zum Leben in Bayern bei. Wenn du im Dunkel sitzen willst und die Industrie nicht, wo du dein Geld verdienst nicht mehr versorgt wird, kannst du dagegen sein. Es reicht eben nicht nur Industrie zu haben, auch die Infrastruktur muss dazu passen und da gehört auch die Stromversorgung dazu.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.674
Ort
Coswig
...im kleinen 1000-Seelendorf, in dem ich mein erstes Haus hatte, landen gleich drei Freileitungen an. Zwei 110 kV-Hochspannungsleitungen, eine Höchstspannungsleitung mit 380 kV.

Ein Wohnhaus steht genau zwischen zwei der Leitungen. Die haben als Bonus noch den Mobilfunkmast. :emoji_wink:

1715431000325.png

Die Entfernung zum nächsten Wohnhaus liegt dann bei etwa 70 Metern.

Ja, mein Haus war weit weg. Ich hatte nur die Feuerwehrsirene, die seinerzeit noch jeden Sonnabend testweise losheulte, im Nachbargrundstück.

2014 ist die o.a. Höchstspannungsleitung fast genau auf der alten Trasse vom Übertragungsnetzbetreiber neu gebaut worden. Inkl. aller heute üblichen Beteiligungsverfahren.


Beim nächsten Haus - das nur gemietet - waren es etwa 25 Meter.
Die Maklerin hatte meiner Frau beiläufig erzählt, die Strecke sei ohnehin außer Betrieb, es hätte nur niemand Geld für den Rückbau...

Meine Frau hat's evtl. geglaubt. Ich hab' gegrinst. Und die Maklerin hat schnell den Blick auf die Möglichkeiten des Grundstücks gelenkt. :emoji_wink:

1715430775311.png

Ich weiß: Schlimmer geht immer. :emoji_wink:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Nochmal ned dass da auch wieder a Missverständnis entsteht. Die Infrastruktur muss ausgebaut werden. Keine Frage. Aber muss es wie bei uns hier überirdisch sein?! Ich bin ja ned von Fach aber rein logistisch und von den Kosten her muss dich eingraben deutlich kosteneffiziente sein als 60-80m hohe Masten zu errichten inkl Infrastruktur um die überhaupt erst aufstellen zu können. Oder?
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
...im kleinen 1000-Seelendorf, in dem ich mein erstes Haus hatte, landen gleich drei Freileitungen an. Zwei 110 kV-Hochspannungsleitungen, eine Höchstspannungsleitung mit 380 kV.

Ein Wohnhaus steht genau zwischen zwei der Leitungen. Die haben als Bonus noch den Mobilfunkmast. :emoji_wink:

Anhang anzeigen 172407

Die Entfernung zum nächsten Wohnhaus liegt dann bei etwa 70 Metern.

Ja, mein Haus war weit weg. Ich hatte nur die Feuerwehrsirene, die seinerzeit noch jeden Sonnabend testweise losheulte, im Nachbargrundstück.

2014 ist die o.a. Höchstspannungsleitung fast genau auf der alten Trasse vom Übertragungsnetzbetreiber neu gebaut worden. Inkl. aller heute üblichen Beteiligungsverfahren.


Beim nächsten Haus - das nur gemietet - waren es etwa 25 Meter.
Die Maklerin hatte meiner Frau beiläufig erzählt, die Strecke sei ohnehin außer Betrieb, es hätte nur niemand Geld für den Rückbau...

Meine Frau hat's evtl. geglaubt. Ich hab' gegrinst. Und die Maklerin hat schnell den Blick auf die Möglichkeiten des Grundstücks gelenkt. :emoji_wink:

Anhang anzeigen 172406

Ich weiß: Schlimmer geht immer. :emoji_wink:
So schaut’s bei uns a paar km weiter schon sehr lange aus. Altes stillgelegtes ölkraftwerk in Pleinting inkl umspannwerk. Sollte dann mal ein akw werden, Gott sei dank nicht. Unser lieber Aiwanger plädiert jetzt zum Umbau auf Wasserstoffkraftwerk. Aha. Ideen über Ideen. Ned dass da auch nur im entferntesten die Pipeline Struktur vorhanden wär….
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.674
Ort
Coswig
Erdkabel ist mindestens 5mal teurer als Freileitungen. So ein Spannfeld zwischen zwei Masten ist heute durchaus 350-500 Meter lang.
 

fahe

ww-robinie
Registriert
15. Juni 2011
Beiträge
6.674
Ort
Coswig
Altes stillgelegtes ölkraftwerk in Pleinting inkl umspannwerk.
Ähm, sowohl im ersten Beispiel - Schmölln bei Bischofswerda, als auch in Radebeul waren alle Leitungen natürlich in Betrieb.

Probleme, Schlaflosigkeit, elektrisches Licht ohne erst einschalten zu müssen, whatever gab's nie. :emoji_wink:

Nur einmal sorgte die Leitung in Radebeul für etwas Ungemach. War 'ne Schrecksekunde, als ich dachte, das SEK komme mit'm Heli.

Der Hubschrauber stand frühmorgens sehr niedrig genau über unserem Garten, und wirbelte auch massive Teakstühle fast wie Papier über die Wiese. Am Ende war's die Mastinspektion durch den Betreiber.

Heute machen die das hoffentlich mit leisen kleinen Drohnen.

Ich hab' damals 'ne Studie gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere ist die Feldstärke - sowohl elektrische, als auch magnetische - selbst bei einer 380-kV-Leitung an 40 Metern Entfernung schon wieder im genormten Bereich. Bei Erdleitungen allerdings schon in deutlich geringerer Entfernung.

Aber komm, Du bayerischer Bär hast doch bestimmt nicht einmal ein metallfreies Bett. :emoji_wink:
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Nene Falk mir geht es nicht um esoterische strahlungseffekte sondern um so Dinge wie Landschaft. Is halt ned geil wennst vom Fenster rausschaust. In meinen 43 Jahren is allein bei uns in der Siedlung scho 2 mal a Mast bei Blitzeis umgeknickt mit entsprechendem Schaden quer durch die Siedlung. Blitzschlag is a geil wenn’s die von der Couch hebt. Ham da auch im Sommer regelmäßig Ausfälle deswegen.

Dass der Strom von a nach b muss is klar und nicht wegzudiskutieren. Aber so?

Besagtes Kraftwerk is zwar scho lang stillgelegt, nicht aber das umspannwerk. Im Gegenteil, von da weg wird die neue Trasse gebaut.
 

WoodyAlan

ww-robinie
Registriert
28. Februar 2016
Beiträge
5.535
Ort
Vilshofen
Wie gesagt kenn i mi da ned aus was kosten angeht. Aber ich denk mir halt: die regelmäßigen Kontrollen der Masten, der Leitungen per heli (ne nix Drohne, wär ja Neuland) und und und und… da legt man doch einfach das Kabel in Boden und gut is. Allein was da pro Mast an Infrastruktur geschaffen werden muss um ihn überhaupt aufzustellen. Zufahrt, Fundamente, der Stahl, mobiler Kran reicht ned, da brauchst an schwerlastheli zusätzlich. Es geht da ja ned um 2 oder drei normale Masten. Und das reguläre Straßennetz bei uns in den relevanten Bereichen is entweder gar ned vorhanden oder 2-3m breit. Und zwar grossflächig. Instandhaltung dann am „Ende“….
 
Oben Unten