Günstiger Einstieg in die Elektromobilität beim Auto?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mitglied 59145

Gäste
Die verschiedenen Energieträger sind zweitrangig.

Es muss effizienter und weniger werden und nicht einfach etwas anderes verbraucht werden.

Kleine und leichte Fahrzeuge um mit dem mglst geringem Energiebedarf sein Ziel zu erreichen. Weg von einem was jeden Anwendugsfall abdeckt, dafür muss es Alternativen geben.

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe mich extra beherrscht und erwarte noch mehr überschwenglichen Zuspruch!

So Mischung mit Auto gibt es ja auch immer mehr :emoji_wink:

Mitglied 59145

Gäste
Damit kommt du aber nicht auf die Wiese am Badesee :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: .

Und beim Bierchen da musst du auch mehr aufpassen !

Heisse Diskussion ab jetzt.....

Edit: und der Pfandautomat, du übersiehst die entscheidenden Dinge!

KalterBach

ww-robinie
na ja schönrechen tun ja sowohl Befürworter wie Gegner
Klar sind Efuels nicht die Lösung aber evtl. eine gute möglichkeit den Übergang der Technologien zu gestalten
Warum macht man es dann und investiert darin?

Weil es möglicherweise eine Übergangstechnologie ist und für privilegierte Autobesitzer ein Kaufargument.

Aber Übergangstechnologien müssen einen möglichst kurzen Übergang zu einer effektiven Alternative ermöglichen.

Zuletzt bearbeitet:

wirdelprumpft

ww-robinie
Warum macht man es dann und investiert darin?
weil der Übergang sicherlich ein paar Jahrzehnte benötigt und E-Fuel mit bestehender Infrastruktur machbar ist.
Denke ich an BER/S21/Funklöcher im Mobilfunk/Glasfaserausbau usw. sehe ich nicht wie es in Deutschland schnell umgestellt werden könnte das scheitert gnadenlos an der Realität.

Seanathair

ww-esche
microlino
Da werden jetzt einige lächel. Kein Auto, zu langsam, nicht sicher....
Für mich die einzig richtige Richtung, selbst mit Verbrenner wäre das ein Gewinn für's Klima.
Aber bleiben wir realistisch - wird ein ähnlicher Rohrkrepierer, wie der Smart.

Seanathair

ww-esche
Ja, ist ja auch der erklärte Ursprung laut Hersteller.
ja für 22000 Euro wird der sicherlich weg gehen wie geschnitten Brot......
Für das schweizer Klientel keine große Sache.
Ich hol mir lieber das Original. Das kann ich ggf. noch selbst reparieren. Treibstoff ist auch kein Problem. Die Mengen bekomme ich immer in der Apotheke.

Mitglied 59145

Gäste
Ich habe was von 15k in D gelesen. 22k in der Schweiz UVP.

Klar viel Geld.

Nesta

ww-buche
@keks010982 in der Theorie kannst du dein Auto mit dem Balkonkraftwerk laden. Die meisten Wallboxen und Autos haben aber auch 1-phasig 6A mindest Strom.

Das Thema "wenn die Anlage produziert, ist das Fahrzeug nicht da" bekommt man durchaus in den Griff. Ich fahre ~15.000km rein elektrisch und mach das fast ausschließlich mit dem selbst produzierten Strom. Hab aber auch die Möglichkeit auf Home-Office. Damit schaffe ich locker 2 mal 400km pro Woche.(Wochenende +1)

tomkaes

ww-robinie
Autogas LPG ?
wobei es eigentlich komisch ist das sich das nie verbreitet hat.
Danke, Autogas hatte ich vergessen.

https://www.adac.de/verkehr/tanken-kraftstoff-antrieb/alternative-antriebe/autogas/
Auch keine deutsche Alternative:
"Autogas ist ein unter Druck verflüssigtes Gemisch aus Propan und Butan, das bei der Erdöl- und Erdgas-Förderung sowie in Erdöl-Raffinerien anfällt.
Steuervorteile: Diese wurde jedoch jährlich stufenweise verringert und endeten am 31. Dezember 2022"

brubu

ww-robinie
Für das schweizer Klientel keine große Sache.
Genau, bei uns liegt das Geld auf der Strasse und bis ich komme ist es immer weg.......es gelingt mir einfach nicht schneller zu werden hm.........
Tja der Smart, wie hat Hayek selig immer angegeben er baue ein Auto für Fr. 10'000.-, mag sich noch jemand daran erinnern?
Gruss brubu

tomkaes

ww-robinie
Und Fracking Gas (LNG) damit kann man auch sicher Motoren betreiben - mal nur so der Vollständigkeit halber - rein technisch, nicht politisch.
Nimm Methan, davon ist dank Rindermast / Milchviehhaltung mehr da, die Erschließung via Bio-Reaktor
ist definitiv einfach und umwelterhaltend. Die Verstromung funktioniert auch im Dunkeln.

Bei deinem LNG wäre ich für einen Kombi Entscheid:
Wenn Fracking erlaubt wird, spricht im Gegenzug nichts mehr gegen den umgekehrten Vorgang:
Verpressung von Co2 in den Untergrund + Entlagerentscheid unserer strahlenden Vergangenheit.

Wer A sagt, muss auch B sagen.

"- rein technisch, nicht politisch." :emoji_wink:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten