Maho68
ww-robinie
Hi,AndreasHallo Mago68,
zu Deinen Fragen - kenne eigentlich europ. Kirsche und Ahorn als die teureren Produkte im Vergleich zu denen aus Nordamerika.
Habe da allerdings von aktuellen Preisen keine Ahnung.
Bei vergleichbarer Qualität hast Du bei ami.Ware weniger Verschnitt.
Die Bäume dort wachsen entweder gerader (oder aber natürlich wahrscheinlicher) die Bäume dort werden größer, wachsen mengenmäßig in höherer Anzahl, sodaß nur bessere Qualität verkauft wird.
Softmaple kenne ich gar nicht, nur Hardmaple.
Birke finde ich ein tolles Möbelholz. Natürlich Geschmacksache. Habe mein Gesellenstück daraus gebaut.
Lindenholz ist optisch noch schlichter als das der Birke. Ebenso Geschmacksache, mir wäre es jedoch viel zu weich für ein Möbelstück.
Slawonische Eiche kenne ich nur als Begriff.
Eiche vom Balkan soll aber gute Qualität haben (heißt es).
Wie überall wird es aber auch dort solche und solche Standorte geben. Also auch solche und solche Qualität .
Im Juli hat es am Balkan ein schlimmes Sturmereignis gegeben. Da wird viel Laub- insbesondere Eichenholz am Markt kommen.
Auch deswegen soll der Eichen-Preis nachgeben (im Vergleich zu den letzten 10 Jahren).
https://www.holzkurier.com/rundholz...-in-kroatiens-eichen--und-buchenwaeldern.html
Gruß, Andreas
du bringst meine (übertriebene ? ) Sorge auf den Punkt.
In Amerika ist der Nährboden für gutwachsende Bäume einfach Klasse besser.
Europäische Harthölzer sehe ich eher als krummgewachsen, rissiger,astiger ,vor allem Obsthölzer.
Im klassichen Möbel mag es nicht so zum Tragen kommen,
Im Innenausbau schon eher, wo werkstücke länger und breiter sind ,wenn auch dort viel mehr als Furnier verarbeitet .
Softmaple gibts auch , meinte natürlich Hardmaple .
Lindenholz ,Erle(Textur u. farblich eher Richtung europ.Kirsche?!) ; Elsbeere (Textur eher buchenmässig,wenn auch farblich deutlich dunkler ) werd ich mal kleine bohle zur Musterverarbeitung besorgen .