schrauber-at-work
ww-robinie
Na bei dem Aufriss sollte da eher mehr drin sein.außer die planst lifetime größer 20 Jahre
Ansonsten ist es ja nicht nachhaltig.
Gruß SAW
Na bei dem Aufriss sollte da eher mehr drin sein.außer die planst lifetime größer 20 Jahre
Für was brauchst du einen 16/20? Müssen wir jetzt hier auch das Panzerthema diskutieren?(bei den Querschnitten 16x20 wird mir schon wieder anders... )
Da brauchst aber keinen 16/20. Das wäre Wahnsinn. Da sollte ein 8/20 locker reichen (Kann ich dir aber gerne noch mal eintippen und überprüfen wenn du mir die Spannweite und deinen Wohnort noch mal schreibst - evtl. reicht sogar noch geringer). Wo du den Lastabtrag hinlegst, ist erstmal egal. Entweder halt als Wandpfette ganz oben oder direkt als Sturz über dem Fenster. Das ist das schöne am Holzbau Das können die Maurer nicht.Nein, es geht um den „Sturz“ über der Schiebetür, darauf stützt sich ja die die wandpfette.
Ich kenne diesen Menschen nicht aber ich fand dem seine Eckausbildungen (hattest du meine ich auch schon von dem gepostet) schon reichlich kompliziert. Kein Wunder, dass der auch eine Wissenschaft aus den Wandanschlüssen macht.Bei Larry Haun und Co. habe ich immer gesehen
Ich würde für die Wandschwelle oben einen 8/20 wählen. Dann bist du absolut auf der sicheren Seite und über dem Fenster nur ein 6/12 setzen.
Bauphysikalische ist Massivholzschalung richtiger.Schalung des Daches mit Rauhspund oder OSB?
Das ist eigentlich egal. Der Sturz darf sich bei Vollast nur 3/100stel der Länge durchbiegen. Zwischen Sturz und Fensterrahmen sind i.d.R. min. 1,5cm Luft.Macht es hier nicht Sinn, den Sturz über der Schiebtür unabhängig von der Tür zu machen? Also Sturz ganz nach oben und die Pfette?
Der Sturz hängt ja abhängig von der Last unterschiedlich weit durch, was da Spiel der Tür bei Schnee deutlich verringern würde.
Also ich mach die großen Türen nach oben mit einem Blech fest. In meiner alten Heimat hießen die Schlaudern... Weiß Grad nicht, wie die richtig heißen. Die gleichen das aus, weil die nicht wirklich steif sind.Wird dann die Tür nur seitlich verschraubt oder reicht das "Spiel" aus, um das zu kompensieren?
Der sollte aber nicht für den Lastabtrag hergenommen werden. Auch wenn der natürlich etwas tragen würde... Ist aber so gar nicht seine Aufgabe.Die Tür hat ja auch noch einen Pfosten.