Holzrahmenbau - Ein paar Fragen

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Rigips im unbeheizten Raum? Meins, wärs jetzt nicht. An ne OSB Platte kannst du in der Werkstatt auch besser mal fix was anschrauben.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

nochmal eine Frage zum Dach:
Ursprünglich habe ich ja Trapezblech geplant, dann gedanklich auf Bitumen (wegen geringerem Dachaufbau / Höhe) gewechselt.
Dann gerade eben einmal mit dem Bauamt telefoniert: Sie können bis 3,00m ab GOK bauen, die Anpassung ist nur ein kleiner Verwaltungsakt, ggf. reicht dafür schon Ihre Email und Ihre Skizze.

TOP!
Nun aber folgende weitere Fragen:
1.) Kann man Trapezblech auch "direkt" und ohne Lattung auf der Schalung montieren?
Ich habe da Bedenken wegen der Zirkulation und der Kondenswasserbildung.

2.) Kann man statt der Konterlattung auch Schalung nutzen?
Bei meinem vorher gepostetem Dachaufbau:
- Dampfbremse
- Sparren mit Zwischensparrendämmung
- Unterspannbahn
- Konterlattung (parallel zum Sparren)
- Traglattung (90° zum Sparren)
- Trapezblech

Kann ich dort die Konterlattung auch durch 15mm Schalung ersetzen und die Unterspannbahn darauf platzieren?

Ich hätte dann eine ebene Oberfläche auf der ich arbeiten kann und eine zusätzliche aussteifende Ebene / Scheibe.

Oder ist das "Mist" weil dann die Traglattung ggf. anfallendes und ablaufendes Kondenswasser aufhält, da dies vor der Traglattung "staut".

Danke euch,
Moritz
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

Gäste
Oder ist das "Mist" weil dann die Traglattung ggf. anfallendes und ablaufendes Kondenswasser aufhält, da dies vor der Traglattung "staut".
Ja schon eher Mist. Mach wenigstens noch dünne Leisten längs der Sparren.

1.) Kann man Trapezblech auch "direkt" und ohne Lattung auf der Schalung montieren?
Ich habe da Bedenken wegen der Zirkulation
Deine Bedenken sind begründet. Würde ich nicht machen.
Du sparst 6cm Dachaufbau, das ist nicht die Welt... Da sollte man nicht wegen pfuschen wenn es anders geht.

Gruß Daniel

PS: welche Höhe hattest du denn im Bauantrag? Darf ich einen Auszug dazu sehen?
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

Danke dir!
Na klar darfst du die sehen, ich denke ich habe da bei der Höhe einfach "getorft" und bin nun sehr dankbar, dass das Bauamt da sehr umgänglich ist und bis 3m alles entspannt sieht.

1652873865866.png

Ich muss mir das nochmal genau bzgl. der Höhe und Dachaufbau ausrechnen.
Auf das Dach sollen ja noch PV-Module, da gibt es für ein Bitumendach kaum gute Lösungen.

4,50m durchgehende Trapezbleche sind natürlich leider auch recht teuer :emoji_frowning2:
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Das habe ich doch berücksichtigt und meinte ich auch nicht :emoji_wink:

Ich meinte mit der Aussage eher, dass es für Trapezblech und die Befestigung im Sparren oder gar "nur im Blech" ordentliche und zugelassene Lösungen gibt - das gibt es so für ein Bitumendach nicht.

Ich habe nun mal eine Anfrage bei "Nordbleche" gestellt, die würden liefern und zeitlich würde das wohl passen.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

woah…. Gerade beim Abendbrot kommt die GöGa und wünsche sich nun doch eher eine Hebe-Schiebetür… Ich habe ihr kurz ein paar Nachteile genannt, naja.

Ich denke ich muss meine Pläne nochmal überarbeiten. Einbautiefe von 192mm ist schon was anderes als 82mm eines 3tlg. Elementes.

Am Wochenende schauen wir uns das mal an, die Türe sollte ja von außen verschließbar sein.
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
ich les ja immer mal mit weil die die ähnlichen 4x6 Meter haben... du gibst dir echt schon viel Mühe im Detail und willst glaub ich viel Optimal machen... aber ich glaub das braucht es teilweise bei sowas gar nicht außer die planst lifetime größer 20 Jahre :emoji_slight_smile:

Im Nachhinein habe ich vieles gefunden was man hätte besser machen können wenn es ein Wohnhaus für 50 Jahre geworden wäre, aber ne solls ja gar nich :emoji_slight_smile:

Das wichtigste und wo ich im nachhinein denke alles richtig gemacht waren die Fenster: Mein Kubus hat 5 Seitenwände (eine schräge) alle 5 Seiten haben Fenster (nahezu uneinsehbar mal oberlicht mal hochkant) , und auf 5 Seiten verteilen sich 8 Glasflächen. Das macht im nachhinein den Wow Effekt aus und das beste was ich gelernt habe, an Fenster würde ich niemals sparen...
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Na klar darfst du die sehen, ich denke ich habe da bei der Höhe einfach "getorft" und bin nun sehr dankbar, dass das Bauamt da sehr umgänglich ist und bis 3m alles entspannt sieht.
Ist das wirklich die Zeichnung aus der Baueingabe? Die hast du genehmigt bekommen??? Voll gut! Die scheinen entspannt zu sein. Sei ein wenig kreativ beim vorhandenen Gelände für die Zeichnung, schmeiß paar Schaufeln dreck hin (@odul hätte gerade bissi was über :emoji_grin:) und gut ist. Dann machst die mittlere Wandhöhe auf 3m und gut ist.

Gruß Daniel
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

das stimmt. In der Theorie könnte ich natürlich den „rechten Raum“ auch so gestalten, dass dieser eigentlich nach vorne hin keine Wand hat sondern fast nur aus der Schiebetür besteht. Dann hätte ich dort eine Glasfront von ca. 370cm, dass ist natürlich schon was, zwei Glaselemente mit 185cm x 210cm wollen da aber auch erstmal eingebaut werden - oh ha.

Nur das kostet natürlich auch, wobei das der kleinere Faktor ist. Eher regt mich auf, dass ich an die Zeichnung nochmal ran muss und meine Materialanfragen anpassen muss.

@keks010982
Jo, dass ist sie. Die sind nett da.
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Jo, dass ist sie. Die sind nett da.
Respekt. Kann aber auch sein, dass die das lustig finden weil du eigentlich keine Genehmigung bräuchtest?! :emoji_slight_smile: In Bayern sind 75m³ umbauter Raum, wenn alle anderen Faktoren eingehalten werden, komplett genehmigungsfrei... :emoji_wink:
Hast du tatsächlich so richtig eine offizielle Baugenehmigung mit Baubeginnsanzeige usw. gemacht??? Das wäre krass wenn dann so eine Zeichnung (ich nehme an die entstammt deiner Feder) akzeptiert wird. Zumal du wirst ja kaum Bauvorlageberechtigt sein... :emoji_thinking: :emoji_thinking: :emoji_thinking: Ich bin etwas konfus. Letztendlich ja aber auch egal! So langsam wundert mich bei den Vögeln einfach gar nichts mehr. :emoji_grin:
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
Ihr Bayern seid einfach privilegiert mit euren 75 :emoji_slight_smile: Bauvorlageberechtigt wärst du auch in Hessen, musst für Nebengebäude kein Architekt sein und ja handskizzen gehen easy durch :emoji_slight_smile: Meine waren noch schlimmer :emoji_slight_smile:
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
6.095
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Dann hätte ich dort eine Glasfront von ca. 370cm, dass ist natürlich schon was, zwei Glaselemente mit 185cm x 210cm wollen da aber auch erstmal eingebaut werden - oh ha.

Hallo Moritz,
ich weiß ja nicht, welche Nutzung geplant ist, aber bei einer Schiebetür die auch von außen bedient werden soll, muß der Gehflügel mindestens 10cm breiter sein, als der Standflügel. Wenn eine möglichst große Öffnung möglich sein soll, wäre eine Faltschiebetür eine Alternative.

Es grüßt Johannes
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ihr Bayern seid einfach privilegiert mit euren 75 :emoji_slight_smile: Bauvorlageberechtigt wärst du auch in Hessen, musst für Nebengebäude kein Architekt sein und ja handskizzen gehen easy durch :emoji_slight_smile: Meine waren noch schlimmer :emoji_slight_smile:
Hauptsache wir reden immer von Europa! :emoji_grin: :emoji_grin: :emoji_grin: Ahhhhhh und kochen in Deutschland ganz viele verschiedene Suppen. Es ist zum heulen!!! Und nein, ICH bin in Hessen nicht bauvorlageberechtigt! NUR in Bayern. :emoji_poop:
 

Holzwerker1984

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
610
Ort
Karlskron
Ihr Bayern seid einfach privilegiert mit euren 75 :emoji_slight_smile: Bauvorlageberechtigt wärst du auch in Hessen, musst für Nebengebäude kein Architekt sein und ja handskizzen gehen easy durch :emoji_slight_smile: Meine waren noch schlimmer :emoji_slight_smile:
Des interessiert mich jetzt genauer! (Sorry Moritz fürs einmischen.)
Ich baue meine Werkstatt in Bayern.
Baugenehmigung brauchte ich wegen >75m³ und wegen Ausnahmen zu Baugrenze, Abstand, Abstandsflächen, Dachausrichtung und Form. Eingabe machte ein Architekt. Jetzt brauche ich die Baubeginnanzeige, werde aber vom Architekt seit Monaten!! hingehalten. Kann ich die Baubeginnanzeige auch ohne den Architekt machen? Ich meine wegen Statik und Brandschutz, muss ja jmd. unterschreiben, oder?
Ich will halt endlich anfangen...

Schöne Grüße
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
In Hessen gibt es die "Kleine" und "Große" Bauvorlageberechtigung. Baugrenze / Abstand etc das ist komplett Ländersache jedes Bundesland komplett anders...geil wenn mein Grundstück in Bayern liegen würde dachte ich mir immer :emoji_slight_smile: die 75 sind einmalig Deutschlandweit
 
Registriert
31. Mai 2006
Beiträge
2.574
Ort
Frankfurt
ach ja und hier der Hintergrund: Ich darf auch EFH bauen


Handwerksmeister des Bauhauptgewerbes, Bautechniker, Architekten, Innenarchitekten und Ingenieure, auch wenn sie nicht in der Liste der Bauvorlageberechtigten geführt werden, sind berechtigt, Bauanträge einzureichen für

  • Wohngebäude mit max. 2 Wohneinheiten und insgesamt max. 200 m² Wohnfläche,
  • eingeschossige gewerbliche Gebäude bis max. 200 m² Bruttogeschossfläche und 3 m Wandhöhe,
  • kleinere landwirtschaftliche Betriebsgebäude der Gebäudeklassen 1-3 bis 200 m² Brutto-Grundfläche des Erdgeschosses,
  • Garagen bis 200 m² Nutzfläche.
 

Holzwerker1984

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2022
Beiträge
610
Ort
Karlskron
Hmm, aber nicht alle Ingenieure? Ich hatte das mal recherchiert und als Antwort erhalten:
"Nein, als Dipl.-Ing. (FH) Holztechnik ist man nicht bauvorlageberechtigt."
Wenn jmd da andere Infos hat, würde mich sehr freuen.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

Hast du tatsächlich so richtig eine offizielle Baugenehmigung mit Baubeginnsanzeige usw. gemacht???

Ja, aber sicher :emoji_slight_smile: Ich habe so einen schönen Umschlag zurückbekommen mit einer großen Klarsichtfolie mit einem roten Punkt, der nun hier im Fenster hängt. Was der bauvorlageberechtigte Typ (den ich aber echt mag) da nun großartig gemacht hat, das weiß ich nicht. Aber eine Genehmigung habe ich. Die ist hier ab 40m³ umbautem Raum notwendig.

Wenn eine möglichst große Öffnung möglich sein soll, wäre eine Faltschiebetür eine Alternative.

Ja, die habe ich mir auch schon angesehen, da hauen mich die Preise dann aber endgültig um.
Zur Schiebetür habe ich folgendes vorliegen:

"Bei der Hebeschiebetür ist es so, das von außen auch ein Profilzylinder inkl. Handkurbel zum öffnen der Tür wäre."
1652902557363.png

Ich deute das so, dass man dann für außen ebenfalls eine feste oder abnehmbare Kurbel hat und die Tür erst aufschließen und dann aufkurbeln kann, korrekt?

Anbei einmal ein Foto mit der Vorderwand, tiefe auf 20cm (vorher 12cm) erhöht.
1652903633025.png

Ich danke euch allen, in diesen schwierigen Zeiten :emoji_wink:
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Sind wir ja schon :emoji_wink:

Frage zu meiner Zeichnung oben: Spricht irgendwas dagegen die Wände in unterschiedlicher Stärke auszuführen um die Schiebetür sauber aufnehmen zu können? Die EInbautiefe der Schiebetür beträgt 194mm sodass ich dann nur vorne mit 20cm Materialstärke arbeiten würde (bei den Querschnitten 16x20 wird mir schon wieder anders... :emoji_wink:)

Ich muss dann natürlich die beiden Wände rechts und links etwas einkürzen und zudem die Sparren noch einmal neu zeichnen, dass bekomme ich aber sauber hin.
 
Oben Unten