Holzrahmenbau - Ein paar Fragen

DasMoritz

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Moin, nich wirklich... alle totat eingesaut und mit löcher.
Ich bewässere dank Home Office einfach alle 3-4 Stunden tagsü..

Edit

Ich freue mich echt, das schlimmste ist in meinen Augen immer der Tiefbau, nun geht es langsam richtig in Richtung Holz, dass macht viel mehr Spaß.
 
Zuletzt bearbeitet:

U.Tho

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Da gehörte eine Folie drauf, die muss nicht dick sein, da reicht zur Not ne dünne Malerfolie - einfach, dass das Wasser da bleibt, wo es sein soll. Selbst die eingesaute wäre noch hilfreich oder die Zementsäcke, die sind normalerweise auch mit Folie ausgestattet. Die würden auch das Wasser festhalten.
Haste da wenigstens paar Eisen reingemacht?
 

DasMoritz

ww-robinie
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Moin,

alles klar, kommt nachher drauf.
Baustahlmatten sind 14 Stück drin, alle schön mit einem Drillapparat und Draht verzwirbelt.
 

DasMoritz

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Moin,

was auch spannend ist: Direkt in der ersten Nacht ist da eine Katze durch. Man sieht schön wie sie einmal quer über die Platte gelaufen ist.
Der restliche Betonkies (ca. 1,5m³) wurde auch abgeholt ebenso wie die restlichen Säcke Zement, alles wieder fast so, als wenn nichts gewesen wäre!

Spricht irgendwas dagegen die Schalung nun einfach die kommenden drei / vier Wochen so zu belassen und erst dann abzubauen?
 

netsupervisor

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Früher wurden Betonplatten stets gewässert, wenn die Außentemperatur zu hoch wurde. Heute deckt man sie eigentlich nur noch mit Folie für eine gewisse Zeit ab. Das soll im Wesentlichen das unterschiedliche Aushärten an der Oberfläche und darunter etwas verhindern.
Ich finde das Wässern eher lästig und die Gefahr dass man zu viel Wasser drauf bringt führt zu schlechten Durchhärtungen. Ob das bei einem schlecht überwachten und nicht homogenen Beton wie deinen so eine Rolle spielt, glaub ich persönlich eher nicht :emoji_wink: Ein C25 wird es schon geworden sein.

Schalungen kannst du abnehmen, wann du willst, nicht zu früh, zu spät gibt es bei Vollholz-Schalungen nicht.
 

DasMoritz

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Moin,

genau, eBay Kleinanzeigen verschenkt.
Ich hatte auch ein paar Säcke Zement über, die sind für 3€ / Stück weggegangen.

Ich verschenke da mittlerweile recht viel, besser als das wieder teuer zu entsorgen - nachhaltiger ist es auch!
 

Heener

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Moin,

was auch spannend ist: Direkt in der ersten Nacht ist da eine Katze durch. Man sieht schön wie sie einmal quer über die Platte gelaufen ist.
Der restliche Betonkies (ca. 1,5m³) wurde auch abgeholt ebenso wie die restlichen Säcke Zement, alles wieder fast so, als wenn nichts gewesen wäre!

Spricht irgendwas dagegen die Schalung nun einfach die kommenden drei / vier Wochen so zu belassen und erst dann abzubauen?
3-4 Tage lassen, damit sich bei Ausschalen keine Teile mit ablösen.
Tipp: die Schalungsbohle am Ende schiebend an der Betonkante wegnehmen.
Grüße
Servus, wie hoch war die finanzielle Einsparung gegenüber Transportbeton?
Das ist so 1/5.
Ich hatte vor einiger Zeit den Vergleich Sackbeton, Transportbeton und selbst gemischter Ortbeton gezogen.
Sackware ist meist das Teuerste. Transportbeton das Schnellste und selbstgemacht das Günstigste.
Es gibt preisliche Ausnahmen für Sackware bei Sonderangeboten, aber da hatte ich auch schon schlechte Qualität.
Die Zeit beim Selbstmischen darf man eben nicht sehen, Vorteil ist die Planung und dass der Beton auch immer frisch eingebaut wird. Grüße
 

U.Tho

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Bis 0,5 m³ (C35) hab ich gerne erdfeucht mit Transporter von der Mischanlage geholt, dann in der Schubkarre minimal Wasser dazugegeben. Kleinere Sachen gerne auch mit Maxit Beton/Estrich 603 (Sackware vom Baumarkt) - ist zwar nicht für statisch beanspruchte Sachen geeignet (da stimmt die Sieblinie auch nicht dazu), aber zum "Basteln" geht der prima. Der hat ja auch nur C25. Für Stahlbeton sollte eigentlich min. C35 sein (wegen Rostschutz).
 

Heener

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Moin,

was auch spannend ist: Direkt in der ersten Nacht ist da eine Katze durch. Man sieht schön wie sie einmal quer über die Platte gelaufen ist.
Der restliche Betonkies (ca. 1,5m³) wurde auch abgeholt ebenso wie die restlichen Säcke Zement, alles wieder fast so, als wenn nichts gewesen wäre!

Spricht irgendwas dagegen die Schalung nun einfach die kommenden drei / vier Wochen so zu belassen und erst dann abzubauen?
3-4 Tage lassen, damit sich bei Ausschalen keine Teile mit ablösen.
Tipp: die Schalungsbohle am Ende schiebend an der Betonkante wegnehmen.
Grüße
 

netsupervisor

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Ich setze gerade Randsteine Granit mit OBI Beton/Estrich noname (Sakret) 40kg, das sind 0,11 EUR/kg, also auf die Tonne ca. 110 Euro, mit Wasser sind das in etwa 2to/cbm als erdfeuchter Beton. Kommt noch die Fahrten hinzu, aber das hab ich meistens auf dem Heimweg erledigt, also keine extra Fahrt.
Qualität C25/30 0/8mm, also durchaus brauchbar für Fundamente. Anmischen mit dem Doppel-Quirl ein Klacks, für ein Fundament aber zu aufwendig zum Mischen.
 

DasMoritz

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Moin,

so kurze Kalkulation: Die Betonplatte hat ca. die Maße (Innenmaß der Schalung) 3,90m x 5,90m x 0,22m = ca. 5m³.

Selbstgemischt:
- Portlandzement, Drunterleisten, Splitt für Randbereich etc.: 228,73 EUR*
- Betonkies 10,48to. : 432,75 EUR
- Zwei Mischer für 50 EUR

Summe = 711,48 EUR brutto
Kosten je m³ damit ca. 142,30 EUR brutto

Transportbeton:
- Kosten je m³ Transportbeton = 123 EUR brutto
- bei Entladezeiten > 6 min / m3 berechnen wir für die Wartezeit 10 EUR je 10 Minuten, ich vermute mal dass wir in 30 Minuten nicht durchgekommen wären und ca. 2h benötigt hätten, demnach 90 EUR für Wartezeit = 107,10 EUR brutto
- Samstagsanlieferung = 71,40 EUR EUR brutto

Summe = 793,50 EUR brutto
Kosten je m ³damit ca. 158,70 EUR brutto

Natürlich ist es bei Transportbeton so, dass wir eine garantierte Qualität gehabt hätten und die Arbeit weniger gewesen wäre, aber:
Wir haben hier ja das bekannte beschriebene Problem mit dem Bus - das wollte ich einfach umgehen (Hinweis: Jedes Umparken auf der Baustelle hätte auch gekostet). Zudem war es so eine "kleinere" Aktion, die ich gut planen konnte. Mit vielen Helfern bei Transportbeton ist das natürlich eine größere Sache.

*kleiner Hinweis: Ich habe anscheinend ein paar Sack zuviel bestellt, die konnte ich dann recht gut bei eBay Kleinanzeigen los werden. Solche Kosten wie "Drunterleisten", "Splitt", "Schalung" habe ich herausgerechnet, da ich die so oder so habe egal ob Transportbeton oder selbst gemischt.

Beste Grüße,
Moritz
 

DasMoritz

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Moin,

ich brauche noch mal eure Kreativität:
Das Gartenhaus bekommt ja im Inneren zwei Räume, links einen Lagerraum und rechts einen Abstell- und Aufenthaltsraum. Zudem soll das ganze von außen möglichst "clean" aussehen, vor das Gartenhaus kommt noch eine Terrasse.

1651744109411.png

Geplant ist links ein kleiner Lagerraum mit einer Tür, rechts dann der Aufenthaltsraum mit einem Terrassentürenelement (ca. 3m breit, ggf. eine Schiebetpr) in Richtung Terrasse (nach unten) und aus dem Umstand dann leider rechts um die Ecke eine Tür.

Hat jemand eine gute Idee wie man das anders lösen könnte?

Meine Ideen waren bisher:
- Rechts um die Ecke keine Tür, sondern den Lagerraum kleiner machen und einen Vorraum haben, sodass es nur eine Außentür gibt und es im Häuschen noch eine Türe zum Lagerraum gibt (macht aber den Lagerraum deutlich kleiner).

- Rechts um die Ecke keine Tür, sondern den Lagerraum so groß belassen und darin noch eine Tür einbauen, die dann zum Aufenthaltsraum führt

- Von außen verschließbare Terrassentür, die aber vermutlich deutlich mehr Kohle kostet, sodass es keine Tür rechts um die Ecke geben muss.

Danke und Gruß,
Moritz
 

ger-247

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Ganz klar Variante drei. Ich glaube nicht, dass die Mehrkosten für eine Schliessung die Kosten einer zusätzlichen Tür erreichen.
Und selbst wenn, wäre es mir einen Aufpreis wert, wenn ich so mehr Stellfläche generiere.

Grüße
Guido
 

DasMoritz

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Moin,

so, ich tendiere momentan zu einem 3tl. Terrassentürenelement von Schüco, die lassen sich wohl auch von außen verschließen mit einer kleinen Anpassung.

Bei Schiebetürenelementen sind mir die Bautiefen mit 180mm schon recht "üppig". Zudem von außen nur mit einer Handkurbel öffenbar - das muss ich mir ansehen.

Eine Frage zum weiteren Vorgehen bevor es an den Hochbau geht:
Ich würde am kommenden Wochenende dann einmal die Schalung entfernen.
Muss oder sollte ich die Bodenplatte noch mit Schweißbahnen gegen aufsteigende Feuchtigkeit abdichten, ja oder?

Danke und Gruß,
Moritz
 

DasMoritz

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Moin,

ich frage noch einmal freundlich nach:
- Muss oder sollte ich die komplette Bodenplatte noch mit Schweißbahnen gegen aufsteigende Feuchtigkeit abdichten, ja oder?

Weitere Frage:
Ich möchte das ganze ja in Holzrahmenbauweise mit 6cm x 12cm Stehern und Schwellen bauen.
Wie befestige ich idealerweise die Steher und die Schwellen / Pfette stumpf miteinander?
Eigentlich würde ich das gerne nageln, wobei ich dann ja bei mind. 120mm Nägeln bin und mein Druckluftnagler nur 90mm macht.
Oder schräg nageln von der Seite des Stehers?

Alternativ mit Tellerkopfschrauben von den üblichen verdächtigen Herstellern 6x 160mm?

Danke und Gruß,
Moritz
 

Mitglied 24010 keks

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ich frage noch einmal freundlich nach:
- Muss oder sollte ich die komplette Bodenplatte noch mit Schweißbahnen gegen aufsteigende Feuchtigkeit abdichten, ja oder?
JA! Ich würde das machen. Kostet bei der Fläche nicht die Welt und bringt einiges.

Wie befestige ich idealerweise die Steher und die Schwellen / Pfette stumpf miteinander?
Du beplankst innen mit 15mm OSB? Dann reichen 2 Schrauben 5x120.
Die Zugverankerung machst dann über dicke Winkel in den Ecken. Mach dir gleich mal eine Skizze.

Gruß Daniel
 
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