Holzrahmenbau - Ein paar Fragen

DasMoritz

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Wahrscheinlich total durchlöchert und ihr hattet recht… Schönen Feierabend, Moritz
 

DasMoritz

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Moin,

so, gestern war es dann so weit, ich beginne mal mit den Bildern - unten gibt es aber noch eine Frage :emoji_wink:

Da es ja warm war musste viel getrunken werden:
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Natürlich muss man auch was Essen, ich stand morgens um 07:30 am Grill, es gab mittags überbackenes Gyros:
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So sah der Haufen aus, es war nun Beton-Brechkorn, Recyclingmaterial.
Die erste Lieferung kam am Donnerstag, wir haben dann bis abends ca. 2-3m³ weggeschaufelt, am Freitag kam die nächste Fuhre, in Summe ca. 18,5to.

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Ergebnis:
Wir waren mit 13 aktiven Personen (10 Personen Karre und Schaufeln, 1 Rüttlerfahrer, 1-2 Personen die Haken) in ca. 2,5h durch.
Beginn war um 09:00, dann ca. den 10:00 Zug für eine kurze Pause und um 11:30 waren wir dann fertig - Wahnsinn wie schnell das dann geht.

Nun zu meiner Frage die wieder in Richtung Beton geht:
Mit 10 Leuten ließen sich die 18to. Material ja super verarbeiten, ist das für den Beton so richtig gerechnet bei 4m x 6m x 0,15m = 3,6m³?

- 8to. Betonkies
- 80 Zementsäcke a 25KG, ca. 2to.
- ca. 1cbm Wasser
(ich habe mich grob an dem Rechner von Beton-Info.de orientiert)

Das sind ja nur 10to. Material, also knapp die Hälfte vom Schotter, dass bekomme ich ja nach Feierabend entspannt nach hinten gefahren.

Mischen würde ich dann mit einem Zwangsmischer (300L, 380V) den ich mir um die Ecke leihen kann, kosten ca. 70EUR. Mein Vater hat auch noch einen Freifallmischer.

Ich könnte mir vorstellen, dass das an einem Samstag deutlich "entspannter" abläuft als die Anlieferung von Transportbeton wo wir wieder mit X Leuten wie die Lemminge agieren müssen. Zudem habe ich beim Transportbeton weiterhin das Problem mit dem Busunternehmen.

Ist das illusorisch an einem Samstag mit drei bis vier erwachsenen Männern, wenn das Material direkt an der Baustelle liegt?

Danke und einen schönen Sonntag,
Moritz
 

DasMoritz

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Moin,

@Holz-Christian du meinst beim selbst mischen, korrekt?

Ich denke gerade drüber nach mir die 4m3 einfach auf die Auffahrt kippen zu lassen, wenn der nicht flüssig ist sondern eher fest und da verzögerer drin ist, dann geht das doch auch oder nicht?
 

KalterBach

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Mein Nachbar hat seine Doppelgaragen-Bodenplatte mit Vater und Onkel zu dritt betoniert. Zwei Schubkarren, ein Baumarkbetonmischer und gut wars.

Normalerweise ist Mauer Magerbeton mit geringem Zementanteil recht trocken. Ob Du den auch mit höherem Zementanteil so erdfeucht bekommst, musst Du beim Zementwerk fragen. Dann frag lieber gleich, ob Du nicht eine Stunde Mischer vor Ort bekommst und den flüssigen Beton mit 5 Mann und einer ausreichenden Anzahl an Schubkarren fährst.

Bei 50 Liter je Karre wären das nur 80 Fahrten für 4 Kubikmeter.
 
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Heener

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Mein Nachbar hat seine Doppelgaragen-Bodenplatte mit Vater und Onkel zu dritt betoniert. Zwei Schubkarren, ein Baumarkbetonmischer und gut wars.

Normalerweise ist Mauerbeton mit geringem Zementanteil recht trocken. Ob Du den auch mit höherem Zementanteil so erdfeucht bekommst, musst Du beim Zementwerk fragen. Dann frag lieber gleich, ob Du nicht eine Stunde Mischer vor Ort bekommst und den flüssigen Beton mit 5 Mann und einer ausreichenden Anzahl an Schubkarren fährst.

Bei 50 Liter je Karre wären das nur 80 Fahrten für 4 Kubikmeter.
Sorry, was ist "Mauer" - Beton?
Fachlich ist mir der Begriff unbekannt.
Beton gibt es in Festigkeiten und Konsistenzen sowie nach Körnung sortiert.
Ich würde C20, Korn 0-16mm und Regelkonsistenz mit 2 Stunden Verzögerer bei Transportbeton bestellen.
Selbst gemischt würde ich ebenfalls bei 0-16 Korn Betonkies bleiben, weil es sich besser schaufeln lässt und dies für die kleine Platte ausreicht.
Du machst das schon, Moritz.
 

Frank73

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Ich denke gerade drüber nach mir die 4m3 einfach auf die Auffahrt kippen zu lassen, wenn der nicht flüssig ist sondern eher fest und da verzögerer drin ist, dann geht das doch auch oder nicht?
Du solltest bedenken, das durch das Abkippen der Beton etwas verdichtet wird, je nach Größe des LKWs. Du kannst den dann immer noch verarbeiten, lässt sich aber besch...... Schaufeln.
Mach es wie @Holz-Christian es vorgeschlagen hat.
 

DasMoritz

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Moin zusammen,

ihr meint genau so, korrekt?
Ich brauche dafür nur Betonkies (welche Körnung) und Zement sowie Wasser korrekt?

Servus, warum willst Du unbedingt die überteuerte Sackware verwenden?
Lass dir das bisschen Kies neben die „Baustelle“ kippen, entsprechend Zementsäcke daneben, ordentlicher Trommelmischer und ab gehts.
Für das Gartenhäuschen reicht Mischung 4/1, auf 4 Schaufeln Kies 1 Schaufel Zement.
Wenn man denn unbedingt meint kann man auch 3/1 machen.
Wird ja kein Atombunker.:emoji_wink:

Achja, das Anmischen:
1 Eimer Wasser in die Trommel kippen, 3 oder 4 Schaufeln Kies hinterher, 1 Schaufel Zement hinterdrein, das ganze so lange wiederholen bis der Mischer voll ist, zwischendurch entsprechend Wasser nachkippen um die gewünschte Konsistenz zu erhalten.
Die Wassermenge für die folgenden Mischungen merken.
 

netsupervisor

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Ich würde auch 4/1 Kies zu Portlandzement mischen, 0/16 Betonkies ist ok.
BTW, ich habe dieses Wochenende 1cbm Fertigmischung in Säcke mit dem Quirl angerührt und Pflaster noch gesetzt, völlig allein und in 4h.
3,6 cbm ist locker zu zweit machbar.
 

DasMoritz

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Moin zusammen,

perfekt, Danke, wird so gemacht.
Ich habe noch eine weitere Frage:

Mein Schotter-Unterbau ist ja nicht zu 100% gerade, da sind mal kleine Lunken drin.
Wie macht man das mit den Schalungsbretter nun idealerweise?

- Lässt man die Schalungsbretter an einem "Hügel" ein wenig in die Bettung ein?
- Wie macht man es an den "Lunken" wo sich zwischen dem Schalungsbrett und der Bettung eine Lücke ergibt? Füllt man das irgendwie mit Splitt auf oder wie ist da die Vorgehensweise?

Zwischen den Unterbau und die Betonplatte kommt ja noch eine Folie, die würde ich am Rand entsprechend hochziehen, korrekt?

Achja: Als Mischer kommt er hier zum Einsatz, bei Zeppelin Rental darf ich als Privatmann leider nicht mieten.

https://www.boels.com/de-de/mieten/zwangsmischer-100-l/p/10967

Edit:
Kurze Rückfrage dazu: Lieber einen 0,6kW Zwangsmischer wie im Link oben der "nur" 100L fässt, oder einen Freifallmischer mit 333L der aber eben halt kein Zwangsmischer ist?

https://www.boels.com/de-de/mieten/betonmischmaschine-333-l/p/10966

Danke und Gruß,
Moritz
 
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Heener

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Moin zusammen,

perfekt, Danke, wird so gemacht.
Ich habe noch eine weitere Frage:

Mein Schotter-Unterbau ist ja nicht zu 100% gerade, da sind mal kleine Lunken drin.
Wie macht man das mit den Schalungsbretter nun idealerweise?

- Lässt man die Schalungsbretter an einem "Hügel" ein wenig in die Bettung ein?
- Wie macht man es an den "Lunken" wo sich zwischen dem Schalungsbrett und der Bettung eine Lücke ergibt? Füllt man das irgendwie mit Splitt auf oder wie ist da die Vorgehensweise?

Zwischen den Unterbau und die Betonplatte kommt ja noch eine Folie, die würde ich am Rand entsprechend hochziehen, korrekt?

Achja: Als Mischer kommt er hier zum Einsatz, bei Zeppelin Rental darf ich als Privatmann leider nicht mieten.

https://www.boels.com/de-de/mieten/zwangsmischer-100-l/p/10967

Danke,
Moritz

Danke und Gruß,
Moritz
Bei 40er Bohlen als Schalung alle 1m eine Dachlatte angespitzt in den Schotter rammen, wenn es etwas schräg wird, mit schmalen Keilen ausrichten. Die Bohlen anschrauben, Fehlstellen mit Schotter auffüllen. Manche füllen Schotter ringsum unten der Bohle, dass Beton nicht rauskommt. Folie kann man bis hoch ziehen, muss nicht unbedingt sein. Mir gefällt es wegen Faltenbildung nicht so...
An den Ecken mit Lasche sichern.
Da die Bohlen höher als Deine Platte sind, kannst Du sie mit Aufwand eingraben, bis sie passen. Schneller geht es, an der Innenseite mit Laser oder Nivelliergerät ein paar 80er Nägel 30mm einzuschlagen. An denen orientierst Du Dich dann.
Falls Du rüttelst, nicht so stark....ansonsten kann auch das "Schwabbeln" mit Rechen und Abziehbrett der Verdichtung genügen.
Viel Spaß beim Umsetzen, ist ja keine große Sache.
 

Heener

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Hallo Moritz,
wäre dieser nicht handlicher?
https://www.boels.com/de-de/mieten/betonmischmaschine-333-l/p/10966
Das einfüllen von oben finde ich da eher unpraktisch.

Es grüßt Johannes
Nee, Leute. Doch nicht solche Aggregate, da dauert das Sauber machen länger als das Mischen....
Ein einfacher Freifallmischer aus dem Baumarkt mit Lichtstrom regelt das. Klar, da passt weniger rein. Aber eine Schubkarre schon, bei der Strecke und Konsistenz braucht die eh nicht voll zu sein.
Grüße
 

Johannes

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DasMoritz

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Moin,

also einen Freifallmlscher hat mein Vater, ist so ein einfaches Baumarktteil aber okay.

Ich würde mal annehmen, dass der Zwangsmischer schneller ist oder?

Reinigen: Steine rein, Wasser und gut ist, dann etwas abspritzen mit Wasser und gut ist.

Boels war da bei mir immer sehr kulant.
 

DasMoritz

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Hier in Oldenburg haben wir leider nicht viele andere…Und statt 20 Minuten für die Fahrt über 60 Minuten zu brauchen ist es mir nicht wert.
 

KalterBach

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So ein 140er ist voll in Ordnung. Du mischt doch nur 4 Kubikmeter.

Die Schubkarre mit dem flüssigen Beton will ja auch noch gefahren werden.

Moin zusammen,

perfekt, Danke, wird so gemacht.
Ich habe noch eine weitere Frage:

Mein Schotter-Unterbau ist ja nicht zu 100% gerade, da sind mal kleine Lunken drin.
Wie macht man das mit den Schalungsbretter nun idealerweise?

YouTube ist voll von solchen Videos. Ich habe jetzt nicht jedes angeschaut, aber Du findest wirklich vernünftige Beispiele.

Ist am Ende weniger Hexenwerk als gedacht.
 

netsupervisor

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Ganz einfach erklärt, die Schalung muss etwas im Schotter liegen.
Leicht feinen Splitt drunter und mit einem feinen Splitt und dem schweren Gummihammer nivellieren. Die Oberkante ist deine Referenz zum Glätten.
 

DasMoritz

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Ok, Danke - wird so gemacht.

Dann noch eine rechnerische Frage zur Größe der Fumdamentplatte:
Das Häuschen hat die maximale Außenmaße von 4m x 6m, dass wäre also das was quasi außen von Ecke zu Ecke gemäß Baugenehmigung zulässig wäre.

Die Beton-Bodenplatte soll, sofern ich alles richtig verstanden habe, ruhig 1cm zurückstehen, damit das Wasser von der Fassade nicht auf die Bodenplatte tropft.

Wenn die Fassade und die Lattung dafür ca. 5cm (Rhombusleisten 21mm + Lattung 28mm = 49mm) hat, dann wäre meine tragende Konstruktion genau bündig mit der Bodenplatte. Passt das so?

Das wäre dann genau so wie @civil engineer es hier beschrieben hat, korrekt?
https://www.woodworker.de/forum/threads/holzrahmenbau-ein-paar-fragen.119240/post-893186

Die Bodenplatte wäre demnach 390cm x 590cm groß da ich an allen vier Seiten die 5cm abziehen muss.

Passt das so?

Edit: Mein Lieferant hat kein 0/16er sondern nur 0/32 geht aber trotzdem oder? Wenn ich es richtig verstanden habe lässt der sich nur "nicht so schön" Schaufeln.
 
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