Da stimm ich zu, mit etwas Gefühl beim Schaufeln ist die Plane hilfreich.Insbesondere wenn es gegen Ende geht war es mit der Plane super hilfreich das eben zusammen zu ziehen.
Sorry, was ist "Mauer" - Beton?Mein Nachbar hat seine Doppelgaragen-Bodenplatte mit Vater und Onkel zu dritt betoniert. Zwei Schubkarren, ein Baumarkbetonmischer und gut wars.
Normalerweise ist Mauerbeton mit geringem Zementanteil recht trocken. Ob Du den auch mit höherem Zementanteil so erdfeucht bekommst, musst Du beim Zementwerk fragen. Dann frag lieber gleich, ob Du nicht eine Stunde Mischer vor Ort bekommst und den flüssigen Beton mit 5 Mann und einer ausreichenden Anzahl an Schubkarren fährst.
Bei 50 Liter je Karre wären das nur 80 Fahrten für 4 Kubikmeter.
Sorry, was ist "Mauer" - Beton?
Du solltest bedenken, das durch das Abkippen der Beton etwas verdichtet wird, je nach Größe des LKWs. Du kannst den dann immer noch verarbeiten, lässt sich aber besch...... Schaufeln.Ich denke gerade drüber nach mir die 4m3 einfach auf die Auffahrt kippen zu lassen, wenn der nicht flüssig ist sondern eher fest und da verzögerer drin ist, dann geht das doch auch oder nicht?
Servus, warum willst Du unbedingt die überteuerte Sackware verwenden?
Lass dir das bisschen Kies neben die „Baustelle“ kippen, entsprechend Zementsäcke daneben, ordentlicher Trommelmischer und ab gehts.
Für das Gartenhäuschen reicht Mischung 4/1, auf 4 Schaufeln Kies 1 Schaufel Zement.
Wenn man denn unbedingt meint kann man auch 3/1 machen.
Wird ja kein Atombunker.
Achja, das Anmischen:
1 Eimer Wasser in die Trommel kippen, 3 oder 4 Schaufeln Kies hinterher, 1 Schaufel Zement hinterdrein, das ganze so lange wiederholen bis der Mischer voll ist, zwischendurch entsprechend Wasser nachkippen um die gewünschte Konsistenz zu erhalten.
Die Wassermenge für die folgenden Mischungen merken.
Korrekt.Moin zusammen,
ihr meint genau so, korrekt?
Ich brauche dafür nur Betonkies (welche Körnung) und Zement sowie Wasser korrekt?
Bei 40er Bohlen als Schalung alle 1m eine Dachlatte angespitzt in den Schotter rammen, wenn es etwas schräg wird, mit schmalen Keilen ausrichten. Die Bohlen anschrauben, Fehlstellen mit Schotter auffüllen. Manche füllen Schotter ringsum unten der Bohle, dass Beton nicht rauskommt. Folie kann man bis hoch ziehen, muss nicht unbedingt sein. Mir gefällt es wegen Faltenbildung nicht so...Moin zusammen,
perfekt, Danke, wird so gemacht.
Ich habe noch eine weitere Frage:
Mein Schotter-Unterbau ist ja nicht zu 100% gerade, da sind mal kleine Lunken drin.
Wie macht man das mit den Schalungsbretter nun idealerweise?
- Lässt man die Schalungsbretter an einem "Hügel" ein wenig in die Bettung ein?
- Wie macht man es an den "Lunken" wo sich zwischen dem Schalungsbrett und der Bettung eine Lücke ergibt? Füllt man das irgendwie mit Splitt auf oder wie ist da die Vorgehensweise?
Zwischen den Unterbau und die Betonplatte kommt ja noch eine Folie, die würde ich am Rand entsprechend hochziehen, korrekt?
Achja: Als Mischer kommt er hier zum Einsatz, bei Zeppelin Rental darf ich als Privatmann leider nicht mieten.
https://www.boels.com/de-de/mieten/zwangsmischer-100-l/p/10967
Danke,
Moritz
Danke und Gruß,
Moritz
Nee, Leute. Doch nicht solche Aggregate, da dauert das Sauber machen länger als das Mischen....Hallo Moritz,
wäre dieser nicht handlicher?
https://www.boels.com/de-de/mieten/betonmischmaschine-333-l/p/10966
Das einfüllen von oben finde ich da eher unpraktisch.
Es grüßt Johannes
Nee, Leute. Doch nicht solche Aggregate, da dauert das Sauber machen länger als das Mischen....
Ein einfacher Freifallmischer aus dem Baumarkt mit Lichtstrom regelt das. Klar, da passt weniger rein. Aber eine Schubkarre schon, bei der Strecke und Konsistenz braucht die eh nicht voll zu sein.
Grüße
Moin zusammen,
perfekt, Danke, wird so gemacht.
Ich habe noch eine weitere Frage:
Mein Schotter-Unterbau ist ja nicht zu 100% gerade, da sind mal kleine Lunken drin.
Wie macht man das mit den Schalungsbretter nun idealerweise?