Holzrahmenbau - Ein paar Fragen

DasMoritz

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Moin,

Dass Deine Hütte an der Grenze steht, hattest Du noch nicht verraten. Hoffentlich hast Du schon mit Nachbar gesprochen.....

Aber sicher! Eine Baugenehmigung liegt vor und der Nachbar ist auch involviert.

Zu den Mengen und Werten: Ihr wolltet es so, nun seid mir nicht böse wenn ich mit Fragen zur Menge komme.
Aber: Dass das grob um die 180 - 200 Fahrten sind, habe ich mir ausgerechnet.

Für den 23.04. habe ich aktuell 10 Leute eingeplant - das sind 20 Fahrten pro Nase.

Da ich mich mit dem nachträglichen zitieren gerade schwer tue: "Äh nee, 3m horizontal von Grundstücksgrenze weg. So in Thüringen." von dir @Heener

Nein! Es handelt sich um eine Grenzbebauung, ich darf auf einer Grenze maximal 9m bebauen, in Summe dürfen alle Grenzen nicht mit mehr als 15m bebaut werden. Nun rate mal, warum das Gartenhaus ca. 6m haben soll --> Richtig :emoji_slight_smile: Es besteht bereits ein Carport mit 8,90m.
 
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DasMoritz

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Wenn Basaltschotter oder RCL...der Mist schaufelt sich abartig. Gibt wenig, was ich weniger gern gemacht hab.

Hilf mir bitte noch einmal: RCL ist Recylingschotter? Naja, am Ende kostet der nicht-Recylingschotter das doppelte der normalen Balatschotters. In dem letzten Recylcingschotter den ich verbaut habe, war alles enthalten: Kabelbinder, Teichfolie, waffenfähiges Plutonium - ich weiß es nicht.

Der Kram rutscht halt immer wieder von der Schippe... Ich habe schon überlegt ob ich mir eine kleine "Rutsche" als MPX / OSB baue, sodass die Karre drunter gefahren werden kann und dann "Riegel hoch" und da schön was rein läuft.
 

fahe

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...beim Mineralgemisch würde ich eher von mehr als 10 Prozent Aufschlag für die Verdichtung ausgehen.
Ich habe in der Regel mit 15 Prozent kalkuliert und schätze, Du wirst am Ende nicht so weit weg sein von rund 20 Tonnen.
 
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sagt mal man ließt ab und an wenn die Bodenplatte eine Perimeter Dämmung hat braucht es keine Kiesschicht etc, sondern theoretisch nur ebene Fläche wie z.B. abgezogenen Sand. Dann wäre grün BASF wahrscheinlich noch einfacher als Schubkastenweise Schotter reinbringen? Und hätte nebenbei noch einen "nutzen"?
 

Heener

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sagt mal man ließt ab und an wenn die Bodenplatte eine Perimeter Dämmung hat braucht es keine Kiesschicht etc, sondern theoretisch nur ebene Fläche wie z.B. abgezogenen Sand. Dann wäre grün BASF wahrscheinlich noch einfacher als Schubkastenweise Schotter reinbringen? Und hätte nebenbei noch einen "nutzen"?
Preislich wahnsinnig teurer und nutzlos für das Objekt
 
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Preislich wahnsinnig teurer und nutzlos für das Objekt

wie meinst? Ich finde jetzt die Preise von Moritz beim Hochscrollen nicht aber ich habe auch 4x6 Meter Gartenhaus bei mir gebaut - allerdings mit Schotter, und dann BASF drauf - Das Styrodur hat rund 500 Euro gekostet und eine wunderbare Wanne incl Sockeldämmung ergeben für den Beton als Nebeneffekt. Bei 500 dachte ich mir was solls, schaden kanns nicht - wenn man jetzt noch Schotter hätte sparen können ist es doch Lohnenswert, Moritz plant ja 200! Fahrten mit dem Schubkarren...
 

FredT

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Wir haben hier Grundplatten auf eine 10cm Magerbetonschicht aufgegossen, die auf dem "nackten" Boden war. Darauf dann die Schalung und die Armierung und vollgefüllt mit der Pumpe. Immer gut vibriert und dann abgezogen. Für das "Gartenhaus" wäre das sicher auch ausreichend gewesen...
 

Martin45

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Ich würde auch kein RC-Schotter nehmen und habe ihn auch selber nirgends verbaut. Da ist, wie du sagst, alles drin und ich behaupte auch mal ganz dreist, dass da auch z.B. mal Asbest "reinrutscht", was man sicher nicht auf seinem Grundstück in fein geschredderter Form haben will.
Der irgendwo angesprochene Bobcat kostet hierzulande ca. 100Euro pro Tag + 100Euro für den Transport zum Einsatzort. Aber der hat eine recht kleine Schaufel und zerfährt (und verdichtet) dir deinen Rasen ziemlich übel, wie ich finde. Alle anderen motorisierten Fahrzeuge ebenso. Die Schubkarre ist da schon das sanfteste.
Der einzige Vorteil eines Kompaktladers wäre das leichtere aufladen auf die Schubkarren, dafür könnte ich ihn mir vorstellen. Aber bei deinen 10 Mann sollte das ja OK sein. Wenn man aber mit der Schaufel immer auf einer ebenen Fläche, z.B. Pflaster "schabt" und nicht in den Schotterberg hineingräbt, geht das. Gäbe auch noch "Frankfurter" Schaufeln, die haben vorne eine andere Kantenform.
 

DasMoritz

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Moin,

wir machen das in der manuellen Form, ich bin aktuell bei 10 Personen über Eltern, Schwiegereltern, Schwager und Co. Dann frage ich noch mal einen Teil meiner Jungs und gut ist - der Schotter macht ja keine Eile, da kann ich gut auch mal nach Feierabend 10 Karren fahren.

Da das Loch nun da ist….

Auge macht Angst, Hand macht Arbeit oder wie war das noch?
 

IngoS

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wir machen das in der manuellen Form

Hallo,

Mit Schiebkarre ist schon nicht schlecht und geht schneller als man denkt. 13 Karren sind ein Kubikmeter Material.
Beim Schaufeln von Schotter, nie in den Haufen stechen, sondern immer unten unter den Schotter.
Gute (richtig stehende) Schaufeln verwenden und Beineinsatz verdreifachen die Schaufelleistung gegenüber unbedarften Stocherern.
Dazu verlinke ich noch mal meinen Schaufelfilm.
Richtig groben Schotter (Eisenbahnschotter) forkt man mit einer Steinforke.
Gruß

Ingo
 
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Martin45

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Oh ja. Die Steinforke und ein großer Haufen Eierkohlen. Das waren noch Zeiten.
 

netsupervisor

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Für den Frostkoffer nimmt man bei einem Betonfundament keinen groben Schotter sondern Mischformen aus Fein- und Grobkorn, meistens 0/32 Material, weil es verdichtbar sein muss. Von unten kann man einen 18to Haufen Frostschutz nur am Anfang schaufeln. Da ist aber schnell Schluss, weil der Haufen von oben drückt, also mit der Schaufelrückseite oben wegziehen oder wegschaufeln. Bei Schotter rieselt es aber eher nach.
Und ich würde auch nie im Leben in eine Mutterbodenschicht einen RC-Schotter verbauen. Das was es da in die Erde wäscht, das kann man nicht mehr loswerden. An so etwas spart man einfach nicht.

Jetzt mal Schluss mit der blanken Theorie. Schaufeln, Schippen, verdichten und dann Beton drauf, das ist kein Hexenwerk.
 

DasMoritz

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Moin,

ich habe heute den Graben für die Leitungen hergestellt. Es sollen rein:

5x 6mm NYY-J
2x 6mm Solarkabel
2x 25mm PE HD für Brunnenwasser und Druckluft
1x Netzwerk
1x Leerrohr

Meine Überlegung ist, das ganze in 110er KG Rohr zu legen und am Ende hoch zu ziehen mit zwei 45* Bögen.

Etwas doof: Ich muss dann durch das Pflaster…

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schrauber-at-work

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Ich bin immernoch für Kabuflex. Damit lassen sich schön große Radien bewerkstelligen.
Unterm Strich nicht teurer als KG Rohr.
Mein Baustoffdealer verkauft das auch Meterweise von der Rolle.

Gruß SAW
 

andama

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Ich hätte nicht schräg über die Wiese geschachtet, sondern rechts am Beet entlang, ist jetzt zu spät.
Wenn du einen Gartenschlauch über hast fädele den laufend beim Zusammenstecken der KG Rohre mit durch.
Daran befestigst du die durchzuziehenden Kabel und ziehst sie mit dem Schlauch durch.
 

DasMoritz

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Moin,

also mein Dealer hat Kabuflex DN63 für Einbau im Erdreich für 1,30€ netto je Meter im Angebot.

KG Rohr ist halt super sperrig, da würde es Kabuflex mir deutlich einfacher machen

Mir fallen auch ehrlich nicht mehr so viele Leitungen ein, die ich noch benötigen könnte.

Selbst wenn, in ein DN63 Rohr bekommt man ja schon was rein als Leerrohr.

Was spricht gegen Druckluft durch PE-HD?
Geht laut Netz.
 
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Martin45

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Es gibt bekanntlich im Netz immer einen, der etwas schon gemacht hat.
Ich hätte aus dem Bauch heraus eher irgendwas mit "Gewebe" im Mantel genommen.
Ich dachte auch Netzwerk und Strom so nah zusammen wäre nicht die feine Art, bin aber kein Elektriker.
Und Wasser und Strom zusammen? Hmm. Spricht was dagegen das PE-Wasserrohr separat in den Graben zu werfen? Ist doch identischer Aufwand.
 

DasMoritz

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Moin,

also das Wasserrohr würde ich ca. 10cm tiefer einbauen (ist auch nur Brunnenwasser), daneben Deuckluft, dann Erdreich, dann die anderen Leitungen. Die beiden Solarkabel kommen in ein Leerrohr, das Netzwerkkabel neben die NYY-J.

Dann bleibt noch ein Leerrohr frei für andere Anwendungen.
 

DasMoritz

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Moin,

so, kleines Update…
Das PE HD Rohr von Hornbach war mal gut, dass ist nun eine Katastrophe. Man soll das ja immer abrollen und das ging bei dem alten Hersteller sicher auch bei 10 Rollen gut (habe davon schon etwas mehr verbaut), dass neue Rohr ist sowas sperrig. Das lässt sich aufgrund der Eigen- oder Vorspannung nicht abrollen, ätzend.

Mal sehen was Hornbach sagt, ins Auto bekommt man das dann, wenn es abgewickelt ist, ja nicht mehr.

Ansonsten: Ich bin unter dem Pflaster durch, alles super, waren heute ca. 4-5h Arbeit.

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inselino

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@DasMoritz Ich finde es schön, dass nach dem umfangreichsten Selbstbau-Thread im PV Forum den ich je gesehen habe, wir beim Gartenhaus auch mittlerweile auf Seite 12 sind :emoji_slight_smile:
(Das ist gar nicht als Kritik gemeint, ich finde es hilft jedem Laien der es selber baut mehr, als eine fertige Anleitung bei der entscheidende Details fehlen)

Falls du nicht der gleiche DasMoritz bist, dann seid ihr euch zumidnest sehr ähnlich in euren Threads und baut beide eine Gartenhütte mit PV drauf.

Für alle, die mal eine PV selber bauen wollen, hier der Link
https://www.photovoltaikforum.com/wissen/entry/65-themensammlung-für-den-eigenbau-einer-pv-anlage/

Und für alle, die lange Threads amüsant finden, hier der vollständige Planungsthread :emoji_slight_smile:
https://www.photovoltaikforum.com/t...it-nahem-nachbarhaus-und-so-nw-dach/?pageNo=1
 
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