Holzrahmenbau - Ein paar Fragen

DasMoritz

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Ich rechne heute Abend mal… Raumhöhe ist ja ca. 240cm, da könnte das gut ausgehen.

Ich bin aber immernoch am Hardern wegen OSB oder Rauhspund.
 

IngoS

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Ich rechne heute Abend mal… Raumhöhe ist ja ca. 240cm, da könnte das gut ausgehen.

Ich bin aber immernoch am Hardern wegen OSB oder Rauhspund.

Hallo,

Als Unterdach lieber Rauhspund. Plattenwerkstoffe biegen sich mit der Zeit gerne durch. Habe ich leider schon mehrfach erlebt.

Gruß Ingo
 

DasMoritz

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Okay, wird gemacht.

Kommt bei klassischer Schalung und einem Bitumendach dann echt noch eine Unterspannbahn drunter?

Ich hätte die Schalung nun direkt auf die Sparren genagelt und darauf dann die Bitumenbahn.

Verbaut wird dann das hier:

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Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 24010 keks

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Ich hätte die Schalung nun direkt auf die Sparren genagelt und darauf dann die Bitumenbahn.
Neeeeeeiiiiinnnn! Oh Mann du springst aber auch bei deinen Entscheidungen... Ich war beim Blechdach.
Bitumen brauchst offiziell zweimal Schalung. Also Sparren, Massivholzschalung, Unterspannbahn, Lattung für Hinterlüftung und dann meinetwegen OSB.
Evtl. Kannst dir die Schalung auf den Sparren sparen und gleich eine Unterspannbahn draufhauen. Dann Lattung für Hinterlüftung dann Schalung meinetwegen auch OSB.

Gruß Daniel

PS: warum zum Henker jetzt wieder das Bitumenzeugs?
 

DasMoritz

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Moin,

oh, sorry, ich dachte das hätten wir geklärt - wohl nicht.

Warum wieder Bitumen?
Weil ich bei einem Blechdach einen deutlich höheren Dachaufbau habe, zumindest wenn ich meine "falsche" Variante und die "richtige" Blechdachvariante vergleiche (fail), ich wusste nicht dass der Dachaufbau bei Bitumen richtig anders ist, als von mir weiter vorne beschrieben:

Richtiges Blechdach (83mm):
- Trapezblech 35mm
- Traglattung 24mm
- Konterlattung 24mm
- OK Sparren

Richtiges Bitumendach (bitte korrigieren falls falsch, 70mm)
- Elefantenhaut 5mm
- Unterlagsbahn 5mm
- OSB 15mm
- Konterlattung 24mm
- Rauhspund 21mm
- OK Sparren

Falsches Bitumendach (so wie ich es bisher angenommen habe, 25mm)
- Elefantenhaut 5mm
- Unterlagsbahn 5mm
- OSB oder Rauhspund 15mm

Nun die Kernfrage: Das ist ja im Kern weiterhin nur ein Nebengebäude. Klar hab ich da in 5 Jahren oder 10 Jahren keinen Bock alles neu zu machen, aber meine Variante ist dann eher Murks (den ich so auch auf dem DIY-Carport habe und den mein Nachbar in gleicher Art und Weise auf seinem Flachdach-Wohnzimmer und Carport hat, was mich gerade irritiert).

Zum Trapezblech:
Ich könnte das vom Baustoffhändler (0,50mm, 25my Polyester ohne Flies) mit 450cm länge bekommen (so wie benötigt), Lieferzeit 2 Wochen, Kosten 18 EUR m³ inkl. Steuer plus 40 EUR Anlieferung.

Alternativ über OBI oder Toom gestückelt mit 2m Teilen - was schlecht ist.

Dann wäre über 2 Wochen da das "Notdach" i.S.d. Unterspannbahn drauf, ist das ein Problem?

Danke und Sorry,
Moritz
 

Mitglied 24010 keks

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Falsches Bitumendach (so wie ich es bisher angenommen habe, 25mm)
- Elefantenhaut 5mm
- Unterlagsbahn 5mm
- OSB oder Rauhspund 15mm
Das ist bauphysikalisch sehr grenzwertig. Kann gut gehen, muss aber nicht. Warum machst du wegen 6-8cm so einen Aufriss und baust nicht das perfekte ewig haltende Dach.

Für das Blechdach ist 24er Traglattung wenig. Ich würde da 4/8 flach nehmen. Trifft man auch wesentlich besser beim Schrauben.
Zum Trapezblech:
Ich könnte das vom Baustoffhändler (0,50mm, 25my Polyester ohne Flies) mit 450cm länge bekommen (so wie benötigt), Lieferzeit 2 Wochen,
Nimm das!
Dann wäre über 2 Wochen da das "Notdach" i.S.d. Unterspannbahn drauf, ist das ein Problem?
Kein Problem wenn du die Lattung entlang der Sparren drauf machst.

Gruß Daniel
 

DasMoritz

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Moin,

ich bekomme durch den Geländeverlauf ein Problem mit meinem Nachbarn und der Grenzbebauung mit maximal 300cm Höhe ab GOK (hatten wir weiter vorne), daher der ganze Zinnober - sorry. Ich möchte ja nicht, dass die Hütte innen nur 210cm Raumhöhe hat.

Okay, dann Blechdach: Dann einigen wir beide (@keks010982) darauf, dass es eine Lattung mit 24mm x 61mm wird, okay? Das Treffen bekomme ich mittels Schlagschnur hin, keine Sorge.

Dann passe ich meine Bestellung noch an und nehme die Lattung und das Blechdach mit auf. Beim Hornbach lasse ich mir dann OSB Platten in 625mm liefern, 15mm, die sollen angeblich in 4-5 Tagen da sein - kann ich mir kaum vorstellen.

EDIT: Nochmal als Frage: Muss auf das Blechdach dann eine Schalung aus Rauhspund oder reichen hier wirklich die Konterlattung und Traglattung?

Sprich:
- Trapezblech 35mm
- Traglattung 24mm
- Konterlattung 24mm
- Unterspannbahn 1mm
- OK Sparren

Danke dir :emoji_slight_smile:
Moritz
 

Mitglied 24010 keks

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Besser aber nicht gut... :emoji_grin:
Die 4cm aus Schalung und ordentlicher Traglattung kannst mit einer Schaufel Dreck rausholen... :emoji_wink:
Aber ja... Wenn es dich glücklich macht, mach es so. :emoji_slight_smile:
Aber jetzt wird dabei geblieben?! :emoji_punch:
 

DasMoritz

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Ja, !

Es sei denn der Holzhändler sagt nun, dass das Trapezblech 100mm hoch ist. Heißt irgendwie T20M Profil, dass sagt mir aber nichts.

Die 4cm kann ich aber nicht beim Nachbarn rausholen - und auch dass Maß gilt bei Grenzbebauung wohl.

Kann jemand was zu Gutex Thermoflex sagen? Habe das im Angebot als 120mm Dämmung, alternativ dazu Mineralwolle die ich eigentlich „hasse“.

Frage: Die Sparren (160mm) kann ich komplett ausdämmen (volle Höhe) oder etwas Luft lassen?

Beim Steher habe ich die volle Ausdämmung im Kopf, korrekt?
 

Mitglied 24010 keks

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Es sei denn der Holzhändler sagt nun, dass das Trapezblech 100mm hoch ist.
Das ist sogar nur 20mm hoch...
Frage: Die Sparren (160mm) kann ich komplett ausdämmen (volle Höhe) oder etwas Luft lassen?
Bei deiner Konstruktion würde ich nur 140er Dämmung einbauen. Lass ein wenig Luft zur Unterspannbahn.
Beim Steher habe ich die volle Ausdämmung im Kopf, korrekt?
Ja.

Generell ist Holzfaserdämmung zu empfehlen. Die ist wesentlich gutmütiger bzgl. Feuchte als Mineralwolle.

Gruß Daniel
 

Martin45

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Würde auch nur volle (passende) Länge Bleche kaufen.
Aber willst du echt das dünne 0,5er Labberblech nehmen?
 

DZaech

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Womit geschnitten?

Gutex Thermoflex ist super, verwende ich auch sehr gerne und oft. Schneiden ist halt etwas schwierig ohne das richte Gerät dazu. Das wäre dann die Festool ISC 240, grad bei dickeren Platten (über 8cm) ideal. Nutze die seit ca. einem Jahr, tolles Gerät. Kann man sicherlich auch irgendwo (Baustoffhändler) leihen… Oder noch besser der Isoflex-Cut mit dem Bosch GFZ Fuchsschwanz mieten. Bis 8cm geht aber auch schnell und einfach mit der Handkeissäge. Messer oder Schere hingegen ist so gut wie unmöglich bei Holzfasermatten.

Meine Lösung für 100 und 120mm Steico Flex,vor zwei Jahren als ich noch keine ISC oder dergleichen hatte sah so aus:

A7196F68-8F8A-4667-AC9C-E8561662284A.jpeg

Kress Schwertsäge (gebraucht für 50.-) mit Führung und Sauger. Habe so rund 120m2 Isolation zugeschnitten. Ging auch sehr gut.
 

DasMoritz

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@Martin45 hm, ja, aber es liegt ja auf der Traglattung auf - warum sollte da mehr notwendig sein?

Kann mir jemand sagen in welchem Abstand dann die Traglattung erfolgen soll? Alle 30cm oder wie viel nimmt man da an (90 Grad zum Sparren).

Zum Schneiden muss ich noch mal schauen. Stichsäge und Reciprosäge wären vorhanden.

Da gäbe es auch Sägeblätter für.
 

DasMoritz

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Das mit den Herstellervorgaben sage ich immer drüber im Photovoltaikforum…

Ok, ich lese mal.
Kann ich die Gutex denn überhaupt mit einem Wellenschliff Messer schneiden oder ist das direkt Mist? Dann hole ich mir ein Sägeblatt für die Reciprosäge.
 

fahe

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...auch Trapezbleche können rosten. Es sei denn, man nimmt die - deutlich teurer - in Alu...:emoji_wink:
Ein paar Zehntel mehr an Materialstärke können da nicht schaden, ohne Dir die Statik zu verhageln.

Für 18-19€/m² sollte man eigentlich auch 0,65-0,7mm bekommen.
 

mallau

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Moin,

Danke dir!
Womit geschnitten?
Ich hab den günstigen Ansatz gewählt.
Ein Dämmstoffsägeblatt für die Stichsäge und unten eine OSB Platte als Auflage, sowie oben drauf als Führung eine OSB mit einem Schlitz drinne. So kann der Dämmstoff nicht ausreißen, wichtig ist das der Dämmstoff leicht komprimiert wird. Dann ist ein problemloses schneiden möglich.
Wir haben 140mm Dämmstoffdicke damit verarbeitet, rund 80m2.

IMG_20210929_174548.jpg
 
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Fichtenelch

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Ich habe eine Anmerkung zum Thema Dach.
Wenn du Trapezblech machen möchtest dann kannst du als Lattung ganz normale S10 Latten nehmen, also 4x6.
Ich wüsste nicht was dagegen spricht.
Bin aber für alles offen.
Und wenn du ein Regendichtes Unterdach machen möchtest kann man das genau skizzieren vom Aufbau.
Die Frage ist aber ob du das überhaupt möchtest oder brauchst.
Ein Regendichtes Unterdach braucht man zum Beispiel wenn man aus optischen Gründen Ziegel machen möchte aber das Dach eine zu geringe Neigung hat.
Wenn du aber Blech machst glaube ich aber nicht das das von Nöten ist.
Zum Thema OSB oder Schalung sage ich ganz klar Schalung.
Wenn aber doch OSB dann min 22mm stark.
 

Mitglied 24010 keks

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Ein Regendichtes Unterdach braucht man zum Beispiel wenn man aus optischen Gründen Ziegel machen möchte aber das Dach eine zu geringe Neigung hat.
Und bei Blech wegen Kondenswasser und außerdem muss man ja eh irgendwie die Winddichtigkeit hinbekommen.. also Unterspannbahn.

Edit:
kannst du als Lattung ganz normale S10 Latten nehmen, also 4x6.
4/6 4/8.... Mei das ist Geschmackssache. Aber bei 4 sind wir uns ja einig! :emoji_grin:
 

Fichtenelch

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Bitumen brauchst offiziell zweimal Schalung. Also Sparren, Massivholzschalung, Unterspannbahn, Lattung für Hinterlüftung und dann meinetwegen OSB.
Evtl. Kannst dir die Schalung auf den Sparren sparen und gleich eine Unterspannbahn draufhauen. Dann Lattung für Hinterlüftung dann Schalung meinetwegen auch OSB.

Tut mir leid Daniel aber das glaube ich nicht,ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Hast du da vielleicht etwas verwechselt?
 
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