Holzrahmenbau - Ein paar Fragen

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.483
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Servus, für 3,6 Kubikmeterchen Beton eine Betonpumpe?
Echt jetzt?
Du zahlst ja schon Mindermenge weil der Mischer nur gut halb voll ist.
Bei dieser geringen Menge kann man auch problemlos mit Kies, Zement und einem (ordentlichen!) Trommelmischer selbst mischen.
Und ordentlich Geld sparen.
Ich habe schon genug gemischt.
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Wasser dazu klappt auch ohne Trommel. Du sollst den Beton ja nicht unter Wasser setzen, das ist eher wenig bis minimal Wasser was da ausreicht um die Konsistenz schon zu verändern. Wenn du die Oberfläche des Betonhaufens leicht nässt und dann in die Schubkarre packst, reicht das völlig. Der Rüttlereffekt hinterher tut sein übriges.
Wenn Rüttelflasche von ebay und Co., dann aber die "großen", glaube 1100W statt 800W. Die haben auch einen längeren Rüttlerschlauch.
Sind für sowas jedenfalls ausreichend, würde ich auch sagen.
Die Teile kann man aber auch für 25-30Euro an jeder zweiten Straßenecke leihen, dann stehen sie hinterher nicht rum.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

also einen Trommelmischer haben wir in der Familie. Ich weiß halt nur nicht, ob man die Menge an einem Tag in einem
Zug schafft.

Sind ja über 170 Sack a 40kg, dass schafft man nicht an einem Tag mit einem Mischer denke ich.

Ansonsten wäre mir das fast auch lieber als der große Zirkus mit X Leuten.

Frage: Das abziehen des Betons mit 2x 4m Richtlatten (zusammengesetzt) oder mit einem Betonabzieher?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
Das Zeug muss doch trotzdem nach hinten, auch wenn du selber mischt. Also der Sand und Zement, nur das Wasser kommt von alleine.
Auch dann würde ich dir ein paar Leute empfehlen statt den Sand alleine zu kutschieren. 4m² sind fast 10Tonnen. Klar, kannst du über eine Woche verteilt machen, aber trotzdem.
Und wenn du der Mischmeister bist, brauchst du auch wen, der verteilt usw.
Rechnen wir doch mal ganz sachlich.
Google sagt 125kg Beton pro Sack Zement, also 1:5 Mischungsverhältnis gerechnet. Bei 4m³*2400kg/m³ sind das 9600kg. Also ca. 77 Sack Zement. Wenn du mit halben Säcken pro Mischer (ergibt ca. 1 Schubkarre Beton) mischt sind das ca. 150 Mischer... um mal irgendeine Zahl zu nehmen: bei 5Minuten pro Mischer wären das alleine 12,5 Stunden.
Sack Zement kostet inzwischen um die 4 Euro. Sind 300Euro Zement zzgl. Kies. Was auch immer der bei euch kostet. Wir haben hier zum Glück noch genug Kiesgruben.
Ich hab im Herbst 2020 435Euro inkl. MwSt. bezahlt frei Haus. Heute vielleicht 500 oder meinetwegen auch 600. Also monetär betrachtet eine Ersparnis von 135-300Euro.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.483
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Ich weiß ja nicht wie eure Mischer und Schubkarren aussehen. :emoji_wink:
Und wie ihr beisammen seid.
Mein Lescha von 1965 hat ein Fassungsvermögen von 0.1 Kubikmeter, Länger als 10 Minuten darf eine Mischung nicht dauern.
Macht 6 Stunden Arbeit, Kies und Zement.
Ist mit 3 kräftigen Personen problemlos zu schaffen.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.284
Ort
bei den Zwergen
Ein bekannter von mir hat nen Mischer für hinten am Traktor.
Moritz, bist auf dem Land in der FF.
Landwirte haben doch alles.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Das Problem bei Platten ist, dass es einfach sehr lange dauert. Der Beton muss so steif gemischt sein, dass er beim verdichten nicht mehr weit läuft, da er nach anderthalb Stunden anzieht. Wenn er dann immer wieder bewegt wird, durch verdichten, durchstapfen etc. macht man ihn immer wieder kaputt, das ist Mist. Streifenfundamente sind kein Problem, Platten dagegen sind so eine Sache.
Der Sack Zement liegt übrigens bei etwas über 3€.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.483
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Das Problem bei Platten ist, dass es einfach sehr lange dauert. Der Beton muss so steif gemischt sein, dass er beim verdichten nicht mehr weit läuft, da er nach anderthalb Stunden anzieht. Wenn er dann immer wieder bewegt wird, durch verdichten, durchstapfen etc. macht man ihn immer wieder kaputt, das ist Mist. Streifenfundamente sind kein Problem, Platten dagegen sind so eine Sache.
Der Sack Zement liegt übrigens bei etwas über 3€.
Alles richtig, nur geht es hier um die Bodenplatte eines Gartenhäuschens, nicht um ein Brückenbauteil.:emoji_wink:
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

Danke euch. Nein, in der FF bin ich leider nicht.

Vielen Dank für die ganzen Tipps, ich denke ich werde am Wochenende mal anfangen das sauber auszumessen und dann mit den Erdarbeiten anfangen.

Ich melde mich.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

so, bevor die Fundamentarbeiten beginnen, ich muss da ja noch Versorgungsleitungen hinbringen.
Die Leitungslänge wird ca. 25m betragen

Fehlt noch was?
- 5x6mm² NYY-J Erdkabel
- 25mm PE-Rohr für Bewässerung
- 2x KabuFlex DN63mm (Leerrohr 1: 1x oder 2x CAT-45 Netzwerkkabel, Leerrohr 2: 2x 6mm DC Kabel)

Fehlt was?
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.240
Ort
CH
Hallo
Die Schmutzwasserleitung falls du später in einen einen Wellnesstempel umbaust.
Gruss brubu
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
4.240
Ort
CH
Erdkabel, wenn ich das richtig verstehe und nachgeschaut habe, ist das ein direkt in die Erde verlegtes Kabel. Das macht bei uns heute niemand mehr.
Alles wird in Schutzrohre verlegt und bleibt damit auswechselbar. Ich würde grosszügig Schutzrohre verlegen egal was später kommt, die kann man
immer brauchen und sei es nur für die Bierleitung.
Spass beiseite, bei uns habe ich die Gelegenheit genutzt und unter der Strasse hindurch 2 Rohre d 200mm eingelegt. Zu einem solchen Gebäude
würde ich Rohre d 100mm verlegen.
Gruss brubu
 
Zuletzt bearbeitet:

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Ah, Druckluft ist sehr gut. Da würde ich auch stumpf 25mm PE HD Leitung bis 16bar nehmen, ist auch ein schöner Speicher.

Schaltbare Sachen mache ich per WLAN bzw. Zigbee.

TV ist per SAT to IP.

Wasser ist nur für Brunnenwasser um da einen Hahn zu haben.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Wenn du jetzt noch eine Mehrspartenhauseinführung nutzt ist es vollends ein Wohngebäude :emoji_blush: Spaß Beiseite, mit 2 Leerohren ist ja noch Luft und alles bedacht. Beim in die Erde bringen ruhig Mühe geben und auf Tiefe gehen, man spart sich ein ungutes Gefühl wenn man doch mal umgraben muss, Leitungsführung im Lageplan einmessen.
 

DasMoritz

ww-robinie
Registriert
1. Juli 2012
Beiträge
1.092
Moin,

ich muss hier noch einmal das Beton-Thema aufmachen, nervig: Bei uns durch die Straße fährt ein Bus und die Stadt findet das gar nicht witzig, wenn man hier mal so die Straße sperrt.

Die Auffahrt ist minimal zu klein, sodass der Mischer nicht tief genug auf die Auffahrt fahren kann und damit die Straße zum Teil versperrt.

Idee 1 ist nun, den Mischer recht weit entfernt zu parken und dann mit mehr Karren und mehr Leuten beim Nachbarn übers Grundstück (sind glücklicherweise meine Eltern):
1647866631091.png
Die weiße Strecke sind so um die 100m in Summe denke ich.

Idee 2: Ansonsten sehe ich nur noch die Option rückwärts bei meinen Eltern rauf fahren (da wo die weiße Strecke lang geht und vier Rasengitterstein-Streifen liegen) und damit die Strecke verkürzen. Da habe ich bei einem 27to. Fahrzeug aber vermutlich massive Flurschäden, ich denke mal unterliegende OSB Platten etc. helfen nicht wirklich die Last zu verteilen.

Idee 3: Den Mischer dahin stellen wo im Bild das rote Auto am Straßenrand. Da besteht seit 30 Jahren eine Pflasterung, knapp 2m breit. Damit würde der Mischer nur noch minimal auf die Straße ragen (50cm plus Spiegel), die Pflasterung dort interessiert keinen wirklich und auch Flurschäden sollte es dort nicht viele geben.

Idee 4: Anlieferung per Hubschrauber :emoji_grin:
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich bin für Idee 4…! Aber nicht vergessen Videos zu machen. :emoji_grin:

Nein Quatsch. 2 oder 3. Besorg dir ein paar Fichte Baudielen zum Unterlegen bei Variante 2. Dann gibt's keine Flurschäden. Die machst dann nachher sauber und baust was schönes draus. Im Idealfall ist es trocken wenn du die Aktion startest - dann passiert da gar nichts.

Gruß Daniel
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.284
Ort
bei den Zwergen
OT
Ich mußte bei meinen Eltern vor ein paar Jahren hinten im Garten eine Grenz mauer aus Beton giessen, wegen Sturzbächen von hinten etc.
Ausgegraben und Bewehrung habe ich gemacht.
2 Paletten mit Estrichbeton vorne auf der Strasse.
Dann haben wir zu 5, meine Geschwister und Eltern zusammen in einer Samstagsaktion das Zeug hochgefahren , gemischt und gegossen.
Das war die letzte gemeinsame Familienaktion, bevor mein Vater starb. Erinner ich mich gerne dran.
Du hast doch viele Freunde die helfen. S . deine Terassenüberdachung.
Ich würde Mischer besorgen allen Bescheid sagen und dann ist das mit gemeinsamer Manpower kein Problem...
hinterher gemeinsam grillen etc.
 
Oben Unten