Ich wünsche mir einen Zollstock / Gliedermaßstab

Alceste

ww-robinie
der Werkstoff Holz das gar nicht hergibt.

also als absoluter amateur und Neuling würde ich wagen zu widersprechen - es soll auch Leute geben die sich eine Abrichte aus Holz bauen, oder Zahnräder oder oder oder. Sofern du das Zeug nicht großartig bewegst und damit unterschiedlichen Luftfeuchtigkeiten aussetzt dann gibt der das schon her. Ob das sinvoll ist, ist eine andere Frage.

tiepel

ww-robinie
Hi,
Dach ja.
Hat das violette Pferdchen eigentlich mal ne Maßeinheit genannt, als es von 1/10 sprach :emoji_grin: :emoji_joy::emoji_thinking:
Gruß Reimund

Alceste

ww-robinie
als es von 1/10 sprach

Nicht alles was für dich keinen Sinn macht ist auch eine Inkonsistenz :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: :emoji_wink: Menschliche Sprache verwendet oftmals Nullelemente ("(ich) komme gleich") deren Identität für Muttersprachler*innen ohne Probleme aus dem Kontext geschlossen werden kann ( "welcher Pulli gefällt dir denn am besten?" "Der blaue"). Dass das Pony nicht von Zehntel Litern, zehntel Kilometern oder von Zehntel Gramm sprach ist schon ausreichend durch den Kontext Zollstock ausreichend genau festgelegt.

Mitglied 67188

Gäste
Tischler haben sich in der Welt in der ich Lebe zu mehr entwickelt.
Und messen am Ende doch noch mit dem selben Werkzeug.
also wer sich soweit aus dem Fenster lehnt sollte das mit dem rückwärts rudern nochmal üben...

und außerdem:
wer entscheidet denn was >mehr< ist, der mainstream-uni-möbeldesign-trend
oder der Architekten-egal-wie-es-muss-hauptsache-anders-aussehen Trend...
oder du?

meine Sichtweise sieht hier kein Mehr, sondern bestenfalls ein Anders.
Tischler/Schreiner sollten sich langfristig einen andern Namen suchen für ihre Profession ...!

PurplePony

ww-robinie
also wer sich soweit aus dem Fenster lehnt sollte das mit dem rückwärts rudern nochmal üben...

und außerdem:
wer entscheidet denn was >mehr< ist, der mainstream-uni-möbeldesign-trend
oder der Architekten-egal-wie-es-muss-hauptsache-anders-aussehen Trend...
oder du?

meine Sichtweise sieht hier kein Mehr, sondern bestenfalls ein Anders.
Tischler/Schreiner sollten sich langfristig einen andern Namen suchen für ihre Profession ...!
Das ist schwer zu verstehen.
Du möchtest sagen, ich habe mich weit aus dem Fenster gelehnt, das gefällt dir nicht.
Mainstream gefällt dir nicht.
Architekten gefallen dir nicht.
Der Name des Berufs gefällt dir nicht.

Aber wie soll ich dich den jetzt zufriedener machen?
Ich würde dir ja gerne recht geben, aber ich weiß nicht wie.

Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Klugscheismodus an:
Dafür nutzt man doch keine Messmittel sondern eine Lehre, das verhindert auch Messfehler und deren Summierung.
Klugscheismodus aus
Also, wenn ihr Tischler wirklich so arbeitet, dann arbeitet ihr ja gegen das holz und nicht mit dem holz.
Das ist das allererste, was du als zimmermann lernst: das arbeiten mit bundseiten. Und bei solch aufwendigen Einteilungen dann auch mit sprungmaßen.

Hat das holz meinetwegen 6 cm und die Lücke ist drei, dann reißt man das erste an und misst von da 9 cm weiter für das zweite Stück welches zurück springt. Das dritte ist dann bei 18, das vierte bei 27, das fünfte bei 36 und so weiter und sofort.
In dem Fall ist es völlig unerheblich wie maßhaltig die einzelnen latten sind und es kann nicht zu aufaddierungen kommen.
Die Hölzer auf 1/10 auszuarbeiten, damit man mit zwischenmaßen Arbeiten kann, halte ich für sinnbefreit.
Geht hier nicht gegen unser Pferd, das fand ich immer sehr symphatisch und las es gerne. Aber die 1/10 Geschichte halte ich auch für Quatsch, den manche Tischler gerne erzählen. Ich arbeite jedoch auch regelmäßig auf 1/100 (m) und auf 1/10 (dm) :emoji_wink:

pedder

ww-robinie
So ein Objekt fängt man doch in der Mitte an, mit einer Leiste für die Lücke. Oder würde hier irgendjemand sowas messen?

daTischla

ww-buche
Ganz andere Zwischenfrage....

Hab mich immer wieder mal gefragt warum in Deutschland (vorwiegend oder nur) mit Zollstöcken/Maßstäben/den Holzdingern eben, gemessen wird,
und in Österreich mit Rollmetern/Maßbändern?
Meines Wissens nach werden Zollstöcke bei uns eigentlich nur von Zimmerern und Maurer`s verwendet,
und der Tischler nimmt den nur zum Bier aufmachen...

Wegen Genauigkeit beim Messen gehen wir Tischler schon auf 1/10mm. Wir versuchens zumindest. Wobei da auch unterschieden werden sollte ob mit Plattenmaterial
oder mit Massivholz gearbeitet wird, sprich Bau oder Möbeltischlerei.
Darüber hinaus hört man bei mir die Leute immer so messen: "688irgendwas" :emoji_wink:

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Ganz andere Zwischenfrage....

Hab mich immer wieder mal gefragt warum in Deutschland (vorwiegend oder nur) mit Zollstöcken/Maßstäben/den Holzdingern eben, gemessen wird,
und in Österreich mit Rollmetern/Maßbändern?
Meines Wissens nach werden Zollstöcke bei uns eigentlich nur von Zimmerern und Maurer`s verwendet,
und der Tischler nimmt den nur zum Bier aufmachen...

Wegen Genauigkeit beim Messen gehen wir Tischler schon auf 1/10mm. Wir versuchens zumindest. Wobei da auch unterschieden werden sollte ob mit Plattenmaterial
oder mit Massivholz gearbeitet wird, sprich Bau oder Möbeltischlerei.
Darüber hinaus hört man bei mir die Leute immer so messen: "688irgendwas" :emoji_wink:
Also auf meinem Zollstock steht III auf meinem BANDMAß steht II, was da jetzt genauer ist muss jeder selbst entscheiden...

Mal doof gefragt, mit was zeichnest du einen Zehntel Millimeter an?

Mitglied 59145

Gäste
Mir ist das egal wer wie misst und mit was. Wichtig ist, dass wir auf das gleiche Ergebnis kommen. Stop, ist auch falsch. Wichtig ist was rauskommt.

Absolut beste Messinstrument der Welt sehr ihr im Bild. Ist auch ein 3er. Ich mag die schlanke Form und die starken Kontraste auf der Skala.

Bei allem was schief geht, hat es nie am Zollstock gelegen. Fehlerquellen merze ich gerne aus, da ist aber keine.

Sonst haben wir noch 5m und 8m Bti two irgendwas. Wenn man die Zollstöcke immer aneinander legt, ist das recht aufwändig und damit Zeitintensiv.

Fa. Knapp habe ich gefragt, dieses Bild darf ich verwenden :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Edit: von der Mitte ist aber auch aufwändig, da muss ich ja Mitte und Aussen Kante des mittleren Stückes ausrechnen.

Gruss
Ben

Anhänge

• IMG_20211216_080549.jpg
    IMG_20211216_080549.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 70

FriederR

ww-birke
Manchmal versucht man doch schon, den Bereich zwischen 2 Millimeterstrichen zu treffen, aber mehr geht nicht. Man muss doch unterscheiden in Messen und einpassen. Beim Einpassen arbeitet man hin und wieder doch eher im Zehntelbereich. Z.B. Holzführungen oder Scharnier einlassen etc.
Und vll. beim Kalibrieren, um gewünschtes Plattenmaß zu treffen.

uli2003

ww-robinie
Ich kann n Zehntel , tlw weniger, auf sämtlichen Maschinen einstellen...
Was du einstellen kannst, und was am Ende dabei rauskommt, sind völlig unterschiedliche Dinge. Man versucht das Zehntel (klar, mache ich z.B. an der Fräse beispielsweise auch, wenn eine Nut zu stramm ist), allerdings zeigen doch schon die unterschiedlich dicken Plattenmaterialien dass das nur eine Korrektur, aber kein Wunschmaß ist.
Selbst im Plattenmaterial sind 5/10 mm Dickenunterschied nicht selten.

Selbst bei Homag habe ich bei einer Betriebsbesichtigung CNC-gefräste Plattenteile aufeinandergelegt. Waren so Formteile mit Bohrungen. Ein halber Millimeter Versatz in den Bohrungen war ganz normal.

Mitglied 59145

Gäste
Oder machen Altholz. :emoji_grin:

Kleiner, aber wichtiger Unterschied, wir handeln und verarbeiten. Die, die Altholz machen, haben recht hässliche Produkte, wenig authentisch und irgendwie nicht das Original......

Ich kann auch auf Zehntel, aber das messe ich nicht. Ich denke Uli arbeitet da auch mit "Gefühl", wir sind halt Romantiker! :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Edit: Hatten wir bestimmt schon, aber scheint angebracht: Wer viel misst, misst Mist!

Gruss
Ben

Oben Unten