1964 ist er das erste Mal geprüft worden. Schlappe 57 Jahre als das Teil, ich denke nicht, dass noch sehr viele davon existieren.der stammt ja fast aus meinem Geburtsjahr...
1964 ist er das erste Mal geprüft worden. Schlappe 57 Jahre als das Teil, ich denke nicht, dass noch sehr viele davon existieren.der stammt ja fast aus meinem Geburtsjahr...
der Werkstoff Holz das gar nicht hergibt.
als es von 1/10 sprach
also wer sich soweit aus dem Fenster lehnt sollte das mit dem rückwärts rudern nochmal üben...Tischler haben sich in der Welt in der ich Lebe zu mehr entwickelt.
Und messen am Ende doch noch mit dem selben Werkzeug.
Es ging doch um Zoll?
Das ist schwer zu verstehen.also wer sich soweit aus dem Fenster lehnt sollte das mit dem rückwärts rudern nochmal üben...
und außerdem:
wer entscheidet denn was >mehr< ist, der mainstream-uni-möbeldesign-trend
oder der Architekten-egal-wie-es-muss-hauptsache-anders-aussehen Trend...
oder du?
meine Sichtweise sieht hier kein Mehr, sondern bestenfalls ein Anders.
Tischler/Schreiner sollten sich langfristig einen andern Namen suchen für ihre Profession ...!
Klugscheismodus an:Machst du bei 60 Leisten den Abstand um 1/10 größer als geplant, dann hast du am Ende 6 mm Differenz.
Also, wenn ihr Tischler wirklich so arbeitet, dann arbeitet ihr ja gegen das holz und nicht mit dem holz.Klugscheismodus an:
Dafür nutzt man doch keine Messmittel sondern eine Lehre, das verhindert auch Messfehler und deren Summierung.
Klugscheismodus aus
Also auf meinem Zollstock steht III auf meinem BANDMAß steht II, was da jetzt genauer ist muss jeder selbst entscheiden...Ganz andere Zwischenfrage....
Hab mich immer wieder mal gefragt warum in Deutschland (vorwiegend oder nur) mit Zollstöcken/Maßstäben/den Holzdingern eben, gemessen wird,
und in Österreich mit Rollmetern/Maßbändern?
Meines Wissens nach werden Zollstöcke bei uns eigentlich nur von Zimmerern und Maurer`s verwendet,
und der Tischler nimmt den nur zum Bier aufmachen...
Wegen Genauigkeit beim Messen gehen wir Tischler schon auf 1/10mm. Wir versuchens zumindest. Wobei da auch unterschieden werden sollte ob mit Plattenmaterial
oder mit Massivholz gearbeitet wird, sprich Bau oder Möbeltischlerei.
Darüber hinaus hört man bei mir die Leute immer so messen: "688irgendwas"
Ja, immer. Oder verstehe ich dich falsch? Ist doch keine Hexerei ne Einteilung zu machenSo ein Objekt fängt man doch in der Mitte an, mit einer Leiste für die Lücke. Oder würde hier irgendjemand sowas messen?
Ich kann n Zehntel , tlw weniger, auf sämtlichen Maschinen einstellen.... und schaffe mit dem Handhobel n Hobelstoß, der deutlich unter n Zehntel liegt.
Alle anderen scheinen hier Zimmerer zu sein
Was du einstellen kannst, und was am Ende dabei rauskommt, sind völlig unterschiedliche Dinge. Man versucht das Zehntel (klar, mache ich z.B. an der Fräse beispielsweise auch, wenn eine Nut zu stramm ist), allerdings zeigen doch schon die unterschiedlich dicken Plattenmaterialien dass das nur eine Korrektur, aber kein Wunschmaß ist.Ich kann n Zehntel , tlw weniger, auf sämtlichen Maschinen einstellen...
Und Du misst dann jede Leiste?Ja, immer. Oder verstehe ich dich falsch? Ist doch keine Hexerei ne Einteilung zu machen
Oder machen Altholz.