Ich wünsche mir einen Zollstock / Gliedermaßstab

KalterBach

ww-robinie
Wer viel misst, misst Mist!

Das machen wir täglich, wenn wir auf der Baustelle oder beim Kunden sind. Zum einen messen wir Dinge die kein Mensch je braucht, zum anderen sind wir ja auch nicht fehlerfrei. :emoji_innocent:

@KalterBach als "Vermesser ist der Spruch evtl unpassend :emoji_joy: :emoji_joy: :emoji_joy:

Auf jeden Fall! Aber Dir sei er gestattet. :emoji_grin:

Den hört man übrigens regelmäßig. Vermutlich bei Tischlern auch so. „So wie der Schreiner kann es keiner...“, oder „Zwei mal abgesägt und immer noch zu kurz?!“. Alles gut. Ich weiß, es kommt von Herzen. :emoji_heart_eyes:

Edit: Heisst das, was du machst, wirklich "Vermesser"?

Nein. Aber es wäre vermessen zu behaupten, dass es umgangssprachlich nicht so wäre. Allgemein bin ich Geodät, genauer gesagt Vermessungsingenieur. Aber im Alltag hat sich der Begriff „Vermesser“ oder im schweizer Sprachraum „Geometer“ durchgesetzt.

PurplePony

ww-robinie
Selbst meine olle 310er ADH die ich zuhause in der privaten Werkstatt stehen habe spuckt 20,3 mm aus wenn ich 20,3 mm einstelle.
Die kommerziellen Geräte in der Firma allemal.

Chargenbedingte Ungenauigkeiten bei Plattenmaterial werden in der Breitband kalibriert. Das ist Tagesgeschäft. Allerdings ist in dem Material was wir kaufen niemals 1/2 mm Unterschied. Das wäre dann im schlimmsten fall ja eine komplette 0,5er Decklage.

1/2 mm Unterschied hat nichtmal das OSB oder die billigste Verpackungs FPY did ich kenne.
Wenn unsere CNCs 1/2 mm Toleranz in den Bohrungen hätten, dann würde in der Addition kein Beschlag mehr passen.
Nichts für ungut, meine ganz persönliche Erfahrung.

Mitglied 59145

Gäste
CNC fährt doch aber vom Nullpunkt aus an, bzw laut Koordinaten und nicht von Loch zu Loch, das sind doch keine Kettenmaße.

Zollstöcke sind doch hier Thema?

Gruss
Ben

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Oh man, diese großkotzige art ist so übertrieben nervig, wie das ganze pimmelfechten hier immer.
Und im wahren Leben dann wahrscheinlich unterbezahlter Helfer beim Tischler.
Es lebe das Internet...

Wer sich berufen fühlt möge mir dann gerne mal ein Stück dachlatte auf 4,3135 m absägen.

So formulierungen wie von Uli treffen den Kern. Man kann etwas hauchfein nacharbeiten, kein Thema und fa ist man vielleicht im zehntel mm Bereich.
Aber sich großkotzig hinzustellen und zu sagen ich arbeite auf 1/10 mm, deshalb kann ich auch nur mit bandmaß x arbeiten, welches vermutlich genauigkeitsklasse II hat (Toleranzen mal selber googeln), das ist einfach absurd und da lebt man in einer Traumwelt

PurplePony

ww-robinie
Oh man, diese großkotzige art ist so übertrieben nervig, wie das ganze pimmelfechten hier immer.
Und im wahren Leben dann wahrscheinlich unterbezahlter Helfer beim Tischler.
Es lebe das Internet...

Wer sich berufen fühlt möge mir dann gerne mal ein Stück dachlatte auf 4,3135 m absägen.

So formulierungen wie von Uli treffen den Kern. Man kann etwas hauchfein nacharbeiten, kein Thema und fa ist man vielleicht im zehntel mm Bereich.
Aber sich großkotzig hinzustellen und zu sagen ich arbeite auf 1/10 mm, deshalb kann ich auch nur mit bandmaß x arbeiten, welches vermutlich genauigkeitsklasse II hat (Toleranzen mal selber googeln), das ist einfach absurd und da lebt man in einer Traumwelt
Ließ mal #21 bitte.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Mal davon ab... nehme jetzt mal dein lattenbeispiel, ob du das auf dich münzt, musst du selber wissen...
hast du jede deiner Leisten einzeln abgerichtet und auf dicke gehobelt?
Ansonsten wäre es ja interessant die auf 1/10 genau abzulängen. Selbst wenn deine Säge 100 Prozent perfekt eingestellt ist reicht bei einer 7 cm breiten Latte eine minimale Ungenauigkeit in der Latte , damit dein Schnitt hinten ein minimal anderes Maß hat, als vorne. Das ist schnell mal ein Zehntel. Mit normalen Mitteln kaum zu messen aaaaaaaber wenn man ja auf 1/10 genau arbeitet....

Gerade mal ausgerechnet...
Bei einer 7 cm breiten latte reicht ein winkelfehler von 0,0818510579° , damit bei einem Querschnitt das Maß um 1/10 mm differiert...
mit dem Ergebnis kann sich natürlich jeder selbst überlegen, ob er in der Lage ist auf 1/10 genau zu arbeiten.
Manche sagen ja gerne, dass sie das auch per Hand schaffen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

PurplePony

ww-robinie
Whatever, ich bleibe dabei.
Ein 2,50 Zollstock reicht um im Innenausbau, in dem es durchaus Fälle gibt bei denen eine Maßhaltig von 1/10 mm wichtig ist, zu arbeiten.

Da mag es andere Meinungen aus anderen Bereichen geben. Das ist für mich völlig ok und nachvollziehbar.

Worauf du @JannikOS hinaus willst habe ich nicht ganz verstanden.
Mir ist vollig bewusst, dass die Zimmerleute eine andere Denke bei der Maßhaltigkeit haben als ein Möbelbauer oder Metaller.
Und das mach in der Betrachtung dessen was Ihr tut auch Sinn.
Was ich nicht verstehen kann ist, dass man gar keine Lust hat außerhalb seines eigenen Bereichs zu schauen und etwas als nicht notwendig anzusehen weil man es selbst nicht so handhabt.
Am Ende muss da jeder selbst wissen wie weit er Dinge für sich sortieren will. Oder kann.

Wer mal im Münsterland vorbeifährt, mit dem gehe ich gern durch unseren Betrieb und zeige Ihm oder Ihr an praktischen Beispielen was ich meine.
Vielleicht leigt es ja auch an mir und ich kann einfach schlecht erklären was ich meine.

uli2003

ww-robinie
Chargenbedingte Ungenauigkeiten bei Plattenmaterial werden in der Breitband kalibriert.
Oft tritt das bei Korpusmaterial auf. Wenn ich das kalibriere, mag der Kunde das nicht mehr haben.

Wie gesagt - die allerneuesten Brocken in der Vorführung hatten Toleranzen.
5/10 (bewusst hoch gegriffen) sind in der Regel jedem Beschlag völlig egal.
Und auch eine CNC bildet keine Kettenmaße sondern rechnet vom Nullpunkt. Da addiert sich nichts.

Aber lass uns bei den Zollstöcken bleiben. Ich muss mir auch mal wieder welche machen (bedrucken) lassen.

Mitglied 67188

Gäste
Das ist schwer zu verstehen.
das dachte ich mir schon dass du das nicht verstehst du lebst ja auch in deiner anderen Welt,
in der man mit einem Meterstab auf´s 1/10 mm arbeitet und Holz da kaum eine Rolle spielen kann.

Das mit dem zurück rudern klappt aber jetzt schonmal besser auch wenn der Humor der dahinter steckt immer
noch dem entspricht der sich weit aus dem Fenster lehnt...

Du möchtest sagen, ich habe mich weit aus dem Fenster gelehnt, das gefällt dir nicht.
ja, hab ich doch geschrieben, dass gefällt mir nie, bei niemanden, vor allem wenn noch leicht arrogant von einer > deiner Welt |1/10mm | gehobener Innenausbau usw...erzählt wird.
Mainstream gefällt dir nicht.
In den allermeisten Fällen stimmt das, Problem damit?
Architekten gefallen dir nicht.
Wenn sie Einfallslos sind aber mit großen Fahnen zeigen wollen wie gut sie sind ... richtig.
Der Name des Berufs gefällt dir nicht.
Wie kommst du da drauf, hat dir noch ein Punkt in der Liste gefehlt,
trotz der schon fehlinterpretierten Pauschlisierungen der 2 anderen Punkte die deinen erhabenen Witz wohl ausmachen sollen?
Dann wird´s aber langsam sehr schwach...

Der Schreinerberuf entfernt sich durch neue Technologien sowohl in
Material und Maschinen immer weiter vom Ursprung.
Hierfür könnte ich mir vorstellen ebenfalls die Berufsbezeichnung zu ändern, bzw. einen neuen dazu zu nehmen.
Irgendwas zwischen Schreiner/Tischler und Holztechniker.
In meinem Metallberuf ist das schon vor sehr langer Zeit passiert, weil Anforderungen sich verschoben haben.

Schreiner und Tischler im ursprünglichen Sinne ist eine sehr treffende, gewachsene Berufsbezeichnung und gefällt mir sehr gut.
Wäre Schade wenn das verwässert würde...

Aber wie soll ich dich den jetzt zufriedener machen?
Das brauchst du nicht, ich muss ja Gott sei Dank keinen gehobenen Innenausbau in einer anderen Welt errichten.
Ich würde dir ja gerne recht geben, aber ich weiß nicht wie.
Das ist nett gemeint aber nicht nötig, was nützt mir Recht von jemanden der ganz anders agiert,
dass hätte in meiner Welt, also in der Welt ohne gehobenen

Innenausbau mit den auf das 1/10mm genau ausgerichteten Latten um einen Fernseher keinerlei Wert und ist auch
für mich nicht erstrebenswert.

Dabei belass ich es nun.

Zum Meterstab habe ich ja Eingangs schon geschrieben...
--------
At all:
sorry für den ganzen Quatsch aber wer mir von der Seite kommt ....

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Whatever, ich bleibe dabei.
Ein 2,50 Zollstock reicht um im Innenausbau, in dem es durchaus Fälle gibt bei denen eine Maßhaltig von 1/10 mm wichtig ist, zu arbeiten.

Da mag es andere Meinungen aus anderen Bereichen geben. Das ist für mich völlig ok und nachvollziehbar.

Worauf du @JannikOS hinaus willst habe ich nicht ganz verstanden.
Mir ist vollig bewusst, dass die Zimmerleute eine andere Denke bei der Maßhaltigkeit haben als ein Möbelbauer oder Metaller.
Und das mach in der Betrachtung dessen was Ihr tut auch Sinn.
Was ich nicht verstehen kann ist, dass man gar keine Lust hat außerhalb seines eigenen Bereichs zu schauen und etwas als nicht notwendig anzusehen weil man es selbst nicht so handhabt.
Am Ende muss da jeder selbst wissen wie weit er Dinge für sich sortieren will. Oder kann.

Wer mal im Münsterland vorbeifährt, mit dem gehe ich gern durch unseren Betrieb und zeige Ihm oder Ihr an praktischen Beispielen was ich meine.
Vielleicht leigt es ja auch an mir und ich kann einfach schlecht erklären was ich meine.

Worauf ich hinaus will ist ganz einfach. Wenn in deiner 3 m langen latte, die wahrscheinlich beim Sägen an einem ca 1 m langen Anschlag lag oder deiner Säge irgendwo ein winkelfehler von 0,08 irgendwas Grad ist, dann hast du nicht auf 1/10 MM gearbeitet... auch, wenn das irgendwer glaubt. Etwas um 1/10 MM nachnehmen ist was ganz anderes. Es ist aber auch was ganz anderes als zu sagen ich arbeite auf 1/10 mm

PurplePony

ww-robinie
das dachte ich mir schon dass du das nicht verstehst du lebst ja auch in deiner anderen Welt,
in der man mit einem Meterstab auf´s 1/10 mm arbeitet und Holz da kaum eine Rolle spielen kann.

Das mit dem zurück rudern klappt aber jetzt schonmal besser auch wenn der Humor der dahinter steckt immer
noch dem entspricht der sich weit aus dem Fenster lehnt...

Dabei belass ich es nun.

Zum Meterstab habe ich ja Eingangs schon geschrieben...
--------
At all:
sorry für den ganzen Quatsch aber wer mir von der Seite kommt ....
Sorry, wusste nicht, dass du so eine niedrige Frustrationsgrenze hast.

Da hast recht.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Worauf ich hinaus will ist ganz einfach. Wenn in deiner 3 m langen latte, die wahrscheinlich beim Sägen an einem ca 1 m langen Anschlag lag oder deiner Säge irgendwo ein winkelfehler von 0,08 irgendwas Grad ist, dann hast du nicht auf 1/10 MM gearbeitet... auch, wenn das irgendwer glaubt. Etwas um 1/10 MM nachnehmen ist was ganz anderes. Es ist aber auch was ganz anderes als zu sagen ich arbeite auf 1/10 mm
Das soll jetzt nicht heißen, dass ich sage du arbeitest ungenau oder was auch immer. Lediglich, dass es bei holz Quatsch ist zu sagen ich arbeite auf den zehntel mm.

Die 15 MM osb 4 Platten, die wir im holzrahmenbau verwenden, haben im Laufe des Baus auch mal 18 MM.

Selbst, wenn du alle deine latten für die TV verzierung auf den zehntel aushobelst, dann haben die im Laufe des Jahres auch unterschiedliche Maße.

Und wo ist der Sinn? In der Zeit in der du das hobelst und einteilst hab ich das Ding schon nahezu fertig. Nicht, weil ichvgeiler, als du bin, sondern weil ich das mit fertig gehobelten latten mache und sie gerade biege, sollten sie krumm sein. Und es fällt keinem Kunden auf. Und mit wie viel materialzuschlag rechnest du? Wenn du jetzt ne 70/45 mm latte in 3m hast? Bestellst du dann 10/10, damit die nach dem zehbtel genauen abrichten nich das endmaß erreichen?

PurplePony

ww-robinie
Du denkst Latte, ich denk Leiste.
Der Unterschied ist lediglich, dass ich damit klar komme und du möchtest, dass ich Latte denke.

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Du denkst Latte, ich denk Leiste.
Der Unterschied ist lediglich, dass ich damit klar komme und du möchtest, dass ich Latte denke.
Ich weiß gar nicht was das soll?! Du wirkst doch sonst ganz symphatisch. Muss diese arroganz jetzt sein? Ist es so schwer zurück zu rudern und zuzugeben, dass es gar nicht so gemeint war oder mal ein ganz konkretes Beispiel zu geben, wo es im Innenausbau zwingend notwendig und möglich ist auf 1/10 mm zu arbeiten?

Dein beispiel mit der sprossenwand oder leistenwand oder was auch immer ist leider quatsch, tut mir leid. Das kann man evtl so machen aber es ist sinnlos. Wie gesagt sowas machen wir mit fertig gehobelten Waren. Die werden von Seite zu Seite eingeteilt. Wenn die lücken dann variieren, dann höchstens um wenige mm. Da addiert sich auch kein Fehler auf. Dann wird das ganze grob abgelängt und mit Schiene in eins geschnitten. Dann ist das ratzfatz fertig und kein Kunde wird den Unterschied sehen

Ich habe mir in den 20 Jahren in denen ich nun beruflich als Tischler im Innenausbau arbeite nicht einmal einen Zollstock/Gliedermaßstab gekauft.
Die Firmen für die ich bisher gearbeitet habe hatten Stabila Klasse III. Da kostet einer mit unserem Firmendruck drauf 2-2,50.

Wir arbeiten im hochwertigen Innenausbau im 1/10 Bereich. Einen teuren Zollstock braucht man dafür nicht.

Ich dachte mal ich bräuchte ein Maßband mit Klasse I. Habe ich mir mal privat gekauft. Meine Erkenntnis: man braucht kein Maßband Klasse I.

Unter (Privat) Laborbedingungen kann man sich uber seine speziellen Messwerkzeuge freuen.
Im echten Leben hängt der Zollstock durch, wird bei jedem Messen an Kanten ohne Anschlag um 1/3mm verschoben, liegt beim Messen ein Sandkorn drunter, ist der Putz 10 cm höher 2 mm stärker, ließt man aus einem anderen Winkel als zuvor das Maß ab, muss man um eine Zwinge herum messen. Um die Diagonale zu kontrollieren usw. Das führt dann zu Ungenauigkeiten die auch ein 10,- Zollstock nicht kompensiert.

Das teure Zeug halte ich für Liebhaberei, kann man kaufen, muss man aber nicht.

Mal davon ab, dass keines dieser Werkzeuge es dir ermöglicht auf 1/10 MM zu arbeiten, da die Toleranzen schon größer sind. Ansonsten finde ich den Post ganz vernünftig.
Aber das muss dir doch auch selbst auffallen. Wir arbeiten in der Firma mit Zollstöcken der genauigkeitsklasse III (Toleranz von 1,4 mm auf 2 m oder so) im Bereich von 1/10 MM... ah, ja, verstanden.
Ich fahre mit meinem alten t4 Formel 1 oder was?!
Wer viel misst, misst mist heißt es ja nicht umsonst. Nicht von ungefähr misst man bei vielen Teilen, die alle gleich sein sollen ja auch nur einmal und arbeitet dann mit Anschlag...
Na ja, es ist jetzt ja auch alles gesagt, will ja hier nicht den alos machen. Deshalb ist das für mich jetzt erledigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 67188

Gäste
Sorry, wusste nicht, dass du so eine niedrige Frustrationsgrenze hast.
das ist deine selbstherrliche Wahrnehmung.
es ist nicht die niedrige Frustationsgrenze sondern die Höhe deiner Arroganz die du von dir gibst.

und mit dieser Meinung bin ich scheinbar nicht alleine, kauf dir mal einen Spiegel...
Wir brauchen uns aber nicht weiter unterhalten auch nicht per PN.
Du warst eh schon auf meiner Ignorierteste (ist schon lang her)
dann dacht ich, ach Quatsch wieder runter aber nun weiß ich wieder warum es dazu kam...

Bauwas

ww-robinie
Hääää?
Was geht denn hier schon wieder ab?
Ich möchte mal bemerken, dass es sehr wohl auch mal auf ein paar 10tel, gerade, was ein gleichmäßiges Fugenbild z.B einer Schrankfront mit Türen und Schubladen, drauf ankommt, aber die kann man halt nicht mit dem GMS ( für Oduls AKL habe gerade AKüFi….)messen.
Und wieso habt ihr denn alle #21 nicht gelesen? PP nimmt doch auch bloß den Zöllomat.
Kapier ich alles nicht, find ich aber lustig!!!!!!!

PurplePony

ww-robinie
Hääää?
Was geht denn hier schon wieder ab?
Ich möchte mal bemerken, dass es sehr wohl auch mal auf ein paar 10tel, gerade, was ein gleichmäßiges Fugenbild z.B einer Schrankfront mit Türen und Schubladen, drauf ankommt, aber die kann man halt nicht mit dem GMS ( für Oduls AKL habe gerade AKüFi….)messen.
Und wieso habt ihr denn alle #21 nicht gelesen? PP nimmt doch auch bloß den Zöllomat.
Kapier ich alles nicht, find ich aber lustig!!!!!!!
Keine Ahnung was da falsch läuft.
Aber es ist höchst unterhaltsam.
Zu Zollstöcken kann halt jeder was erzählen :emoji_slight_smile:

joh.t.

ww-robinie
ES GEHT UM ZOLLSTÖCKE !!

Kriege wurden schon wegen weniger angefangen, weil sich die Leute in Ihrer Ehre gekränkt sahen.
Ich wusste gar nicht das Zollstöcke was mit Ehre zu tun haben...

pedder

ww-robinie
Darf ich bemerken, dass es mir sehr gut gefällt, wenn hier von Zollstöcken und nicht von Gliedermaßstäben oder ähnlichen Kunstbegriffen die Rede ist?
Wenn jetzt noch alle wieder Schraubenzieher sagen, ist Weihnachten.

(nee, ich bin eigentlich nicht konservativ, außer bei Werkzeugnamen )

Zuletzt bearbeitet:

Gelöscht stwe

Gäste
Hier im südlichen Sprachraum sagt man eher Meterstab dazu. Immerhin metrisch und nicht zöllisch.

Oben Unten