Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ist ja alles Spekulation. Ich würde mir gerne so ein Ding für dieses Geld hinstellen, aber die Frage stellt sich nicht. Wenn der Fräsdorn vorgesehen war und jetzt fehlt... Fall man einen findigen Metaller an der Hand hat kann man sich bestimmt einen 30er-Fräsdorn herstellen lassen - wer weiß welchen Durchmesser der Originale hatte?

Lorenzo

ww-robinie
Wenn man von vorne auf die Maschine schaut, also so als ob man vor der Säge steht, dann sieht man ne lange Öffnung im Gusskörper. Und in der Mitte davon ist denk ich die Aufnahme für den Motor. Durch den Schlitz geht der Riemen zur Spindel. War vielleicht ne Zusatzoption die da nicht dabei war. Oder es is was kaputt gegangen und das Ding auch so schon schwer genug. :emoji_slight_smile:

Holzrad09

ww-robinie
Ich würde mir gerne so ein Ding für dieses Geld hinstellen, aber die Frage stellt sich nicht. Wenn der Fräsdorn vorgesehen war und jetzt fehlt... Fall man einen findigen Metaller an der Hand hat kann man sich bestimmt einen 30er-Fräsdorn herstellen lassen - wer weiß welchen Durchmesser der Originale hatte?
Morgen
Ich sehe da keine Tischeinlageringe, daher gibts da keine Fräse.
Ich habe ja auch noch solch ein Museumstück treten, nutze es aber ausschließlich als Fräse, anders macht es auch heutzutage keinen Sinn. Man verstellt den Maschinentisch in der Höhe, den man natürlich auch kippen kann und baut bei jedem Umrüstgang das Sägeblatt oder die Frässpindel ein oder aus, das muss man nicht unbedingt haben.
LG
DSC_0581.JPG DSC_0582.JPG DSC_0583.JPG

Mitglied 24010 keks

Gäste
Naja das Ding ist eher für Leimbinder - und da schon eher zu klein. Die modernen Anlagen haben alle min. 250cm Hobelbreite eher 300+cm.

Gruß Daniel

EDIT: Beim Querhobeln verstopft immer die Absauganlage so fies... :emoji_grin: woher ich das weiß... :emoji_wink: Oh Mann!

Oben Unten