Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

TobiBS

ww-robinie

TobiBS

ww-robinie
Das sollte wohl klar sein, die Frommia ist ja auch kein einfaches Hobbygerät mit z.B. beidseitig geführtem Parallelanschlag.
LG
Ernsthafte Frage: Was ist an der beidseitigen Führung für den Parallelanschlag zu beanstanden? Letztlich ist der Normalaufbau von „Profimaschinen“ doch eher für Rechtshänder ideal, oder?

Diesel1982

ww-robinie
Ernsthafte Frage: Was ist an der beidseitigen Führung für den Parallelanschlag zu beanstanden? Letztlich ist der Normalaufbau von „Profimaschinen“ doch eher für Rechtshänder ideal, oder?
Es geht eher darum, dass der Anschlag vorne und hinten geführt wird wie bei der Bosch gts 10 weil er eben nicht stabil ist um nur vorne geführt zu werden.

gruss matze

TobiBS

ww-robinie
Es geht eher darum, dass der Anschlag vorne und hinten geführt wird wie bei der Bosch gts 10 weil er eben nicht stabil ist um nur vorne geführt zu werden.

gruss matze
Ah, verstehe! Ja das geht natürlich nur bei entsprechender Verwindungssteifheit. Ich dachte jetzt an die Möglichkeit links und rechts des Sägeblatts den Anschlag zu montieren. Das geht ja z.B. bei der Frommia nur rechts und bei einer FKS logischerweise nur rechts, weil links der Schlitten sitzt.

Holzrad09

ww-robinie
Ich habe an meiner Säge ja solch einen Anschlag https://bernardo.shop/images/product_images/popup_images/4739343_Product.jpg der ist einseitig auf Rundstange geführt. Beim nachsetzen weniger Zehntel gibt man eine seitlich mit dem Handballen und dann haut das hin.
Einen vorn und hinten geführten Anschlag möchte Ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, wiederum kann man keinen dicken Gussanschlag an eine dünne Blech oder Plastiksäge bauen, da würde sie ja zusammen brechen.
LG

Lorenzo

ww-robinie
Fur jemanden der ne Säge wie die Frommia oder ähnlich stabiles hat, aber gerne nen Anschlag hätte der an ner Rundstange geführt ist:
https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-a...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android
Anschlag umleg- und zurückziehbar. Feineinstellung. Panhans! Für 300€
Verdammt gutes Angebot find ich, und hät ich mir sofort an die Frommia gebaut, obwohl deren Anschlag schon echt in Ordnung ist. Aber ich musste basteln für die Möglichkeit zurück zu ziehen. Und an der Rundstange und mit ner Rolle am Gußteil läuft so ein Teil schon deutlich geschmeidiger.

Lorenzo

ww-robinie
Vor ner Woche stand er noch für Maka/Griggio drin… wird wohl baugleich sein?
Vielleicht hat sich der Verkäufer gedacht dass er das Teil so besser verkauft bekommt. Ich hab das Teil schon länger auf der Beobachtungsliste, der Plan is wohl nicht aufgegangen. Er hat aber auch nix am Preis geändert.
Im Prinzip egal, man sokkte den mehr oder weniger an jede Maschine gebaut bekommen, bköd wär wenn man fast die gleichen Montagelöcher schon an der Maschine hätte. Sieht auf jeden Fall richtig schön massiv aus.

lasos84

ww-esche
Ach Freunde, natürlich ist hier nicht alles original. Ich halte trotzdem mal fest: Säge, Schlitten, Tischverlängerung und -verbreiterung, Vorbereitung für eine Oberfräse, vorbereitete Rohre für Absaugung, Unterschrank, 6x Sägeblätter. 470 Euro. 1,6kW hin, Originalteile her. Wollen wir mal die Kirche im Dorf lassen.

Dietrich

ww-robinie
Hallo,

die W-Motorisierung ist nie eine Empfehlung, zumind. nicht bei TKS und ADH und BS.

Bez. beidseitig geführter Anschlag, Profimaschinen haben schwere nur vorn geführte Para-Anschläge meißt besierend auf einem Gußkörper der auf einer Stahlwelle/-profil hin und her geschoben weden kann und einem zurücknehmbaren Alu-Anschlaglineal.
Die Gußkörper und die Welle/Profil sind meißt groß, breit und schwer, eben wie eines auf die Seite gelegtes Kragarmregal....:emoji_slight_smile:
Diesen Material und Platzbedarf entgingen div. Hersteller von leichteren Maschinen indem sie den Anschlag mit hinterer Klemmung ausstatteten, dies ermöglicht eine leichte und platzsparende und materialschonende Bauweise, welche dennoch ihren Zweck erfüllt und unverrückbar bleibt.
Im Falle der 1688 punktet sie halt mit einer sehr gut nutzbaren Feineinstellung, ein Teilstrich entspricht 0,05mm.

Maschinenbau-mäßig sind natürlich die Ulmia 17xx Modelle die Frommia und schwed. Lini, Luna und Ejca sowie die Rapids schöner und stabiler, aber sie kosteten schon in den 90igern ausstattungsbereinigt Faktor 2-3 einer 1688. Für den Hobbyisten der damals nur neu kaufen konnte, mangels Angebot, kaum darstellbar.

Die hier verlinkte 1688 sieht ziemlich verbastelt aus und auch sehr kräftig genutzt, Elox Beschichtung ist bald runter vom Maschinentisch, an der Feineinstellung wurde gebastelt....

Gruß Dietrich

Oben Unten