Ich war vor Ort, der Händler hat vorrangig nur metallbearbeitungs Maschinen, große CNC, die SB18 überlackierte alte maschine, vielleicht 70er Bj? 80mm pinolenhub, ruhiger Lauf, bissl minimal unrund, hat mich aber irgendwie nicht sehr begeistert, selbst für 600 nix für mich. Bei 350 wäre mein Limit
Hast du den Rundlauf gemessen oder nur das Futter mit dem Auge beobachtet? Wenn das Futter außen minimal unrund läuft, muss der Bohrer das nicht zwingend, zumindest war das bei meiner alten Optimum so. Mein Albrecht jetzt ist bei beidem allerdings optisch einwandfrei.
Ich würde die Maschine eher vor den 1970ern sehen, aber eher ausm Bauch raus.
Übrigens kommen praktisch alle großen Bohrmaschinen aus dem Metallbereich. Die 18 im Namen steht sicher für die Dauerbohrleistung in Stahl.
80mm wäre voll ausreichend. Ich hatte früher 125mm, das braucht man echt selten. Notfalls bohrt man mitm Akkuschrauber hinterher, bis man durch ist. Nur 50mm wäre mir zu wenig.
Mal eine blöde, ernstgemeinte Frage: Warum schaust du eine Maschine bei einem Händler (!) an, der 850€ vb einstellt, wenn du nur 350€ bezahlen magst? Das ist für mich ggü. Zeit eines Selbstständigen nicht fair und uns fragst du vorher ja auch, obwohl da sowieso nie ein Kauf zustande gekommen wäre.
Für 600€ hätte ich die genommen, wenn die Mechanik läuft, darunter dann ohne groß nachzudenken. Für 350€ wirst du nichts in der Größe finden. der Schrottpreis pro Tonne liegt ja schon bei 200€ + Motor und Futter.
Die hat vermutlich um die 150-200kg. Eine Flott SB23 liegt ja schon über 300kg.