Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Lorenzo

ww-robinie
Wie hoch sollte ich da mitbieten bei dem SCM 2041 Abricht/Dickenhobelmaschine mit Langloch
https://www.ebay.de/itm/185379798606?hash=item2b297f3e4e:g:JYwAAOSwX5tiUpYX&LH_ItemCondition=4

steht aktuell bei 2600.-

oder ratet Ihr davon ab?
Ich hab 3800 für die FS410 gezahlt, ein Nachfolger mit paar Verbesserungen. Ohne Lalo. War aber auch sehr günstig. Mindestpreis is bei 2600noch nicht erreicht. Ich glaub dass sie zu teuer wird als dass ich sie kaufen würde. Ich sag mal 3500 wenn sie top da steht. Falls Du sie kaufst, ich hät seeehhhr gern die Lalo :emoji_slight_smile:
Und noch eine andere Säulen Bohrmaschine Solid SB18
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saeulenbohrmaschine-solid-sb-18/2030931744-84-8795

Was wäre Euer Maximalgebot? Steht aktuell auf 799.-
Das ist keine Auktion. Und der Preis ist VB.

PrimaNoctis

ww-robinie
Und noch eine andere Säulen Bohrmaschine Solid SB18
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/saeulenbohrmaschine-solid-sb-18/2030931744-84-8795

Was wäre Euer Maximalgebot? Steht aktuell auf 799.-
Wenn die technisch gut ist und direkt einsatzfähig, kann man die sicher kaufen. Leider sind weder der pinolenhub noch die drehzahlen angeben. Ersterer wird sicherlich ausreichend genug sein vom Bild her.
Die Maschine ist sehr alt und wurde sicher neu lackiert. Der Tisch wurde ja auch wieder gefüllt.
Da das eine tendenziell eher kleinere Maschine ist, wären mir die 800 € zu viel. Ich würde irgendwo um die 600 für gut halten. Vermutlich wird die für die 800 trotzdem weggehen. Das sind viel schlechter da stehende Maschinen drin in dem Bereich.

PrimaNoctis

ww-robinie
wenn die vom Händler angeboten wird sollte die doch technisch in Ordnung sein oder nicht?
In der Theorie hast du sicher recht.
Du warst doch Linguist, oder? Dann weißt du, was so ein Modalverb wie "sollte" bei deinem Sprechakt ausdrückt. :emoji_wink:
Da wird bei so einem alten Ding vermutlich optisch hergerichtet und ab damit. Ob die pinole Spiel hat oder das Futter eiert, interessiert dann keinen. Mal einen günstigen Gebrauchtwagen gekauft? :emoji_grin:

Falls der Elch überhaupt nicht zurechtkommt, ist das nicht allzu weit von mir. Dann kann man ja zusammen angucken gehen. Ich rede die dann schon schlecht, damit hoffentlich noch was am Preis geht.:emoji_sunglasses:

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich meinte das eher in die Richtung: Wenn sich bei mir zuhause herausstellt, dass was nicht in Ordnung ist, würde ich knallhart reklamieren.

Ich wohn in der falschen Ecke ^^
Ich erinnere mich an die nicht-funktionale frontscheibenheizung bei einem gebrauchten Auto. Das stellt man natürlich erst im Winter fest und das Auto habe ich im Sommer gekauft. Rate mal, wie das beim Händler ausging. Der hat mich einfach ignoriert. Und genauso wird es bei so einem Ding hier auch laufen oder du kannst es wieder aus dem Keller hochtragen und zurückgeben. Recht haben und Recht bekommen.
Andererseits: wer sich so einen Oldtimer kauft, sollte wissen, was da eventuell auf ihn zukommt. Ich habe ja gerade auch eine alte Bohrmaschine größeren Kalibers hergerichtet, allerdings musste ich keine Lager oder ähnliches tauschen. Zeitaufwand irgendwo um die 15-20h und Nachzulesen am Tresen. Mindestens an die Verkabelung wird man ran müssen, wenn das noch nicht gemacht wurde. Irgendwas haben die sicher alle, gewartet wurden sie vermutlich schon sehr lange nicht mehr.

Wenn ich bei dir mal etwas schlecht reden soll, können wir ja eine Live-Schalte über einen der vielen Video-Konferenz-Anbieter machen. Man muss halt mit der Zeit gehen. :emoji_grin:

predatorklein

ww-robinie
Hallo

Ich meinte das eher in die Richtung: Wenn sich bei mir zuhause herausstellt, dass was nicht in Ordnung ist, würde ich knallhart reklamieren.

Deswegen verkaufen gewerbliche Händler ihre gebrauchten Maschinen ja normalerweise NICHT an Privatleute :emoji_wink:

Weil sie beim Verkauf an privat die Gewährleistung nicht ausschliessen können .
Sie können sie auf 12 Monate verkürzen , was aber immer noch verdammt " risky " ist .

Gruß

Alceste

ww-robinie
Recht haben und Recht bekommen.

klar da hast du vollkommen recht.

Wenn ich bei dir mal etwas schlecht reden soll, können wir ja eine Live-Schalte über einen der vielen Video-Konferenz-Anbieter machen.

ich bin mir nicht sicher wie überzeugend das rüberkommt, aber setz auf jeden Fall mal Heidelberg in meinen Suchfilter rein ^^ Wobei eigentlich bin ich ja jetzt gut ausgestattet, aber ich verstehe die stereotype Handtaschenjägerin immer mehr ;D

PrimaNoctis

ww-robinie
ich bin mir nicht sicher wie überzeugend das rüberkommt, aber setz auf jeden Fall mal Heidelberg in meinen Suchfilter rein ^^ Wobei eigentlich bin ich ja jetzt gut ausgestattet, aber ich verstehe die stereotype Handtaschenjägerin immer mehr ;D
Das mit der handtaschenjägerin verstehe ich nicht, die kannst du mir aber beim nächsten Angebot nebenbei gerne erklären.

Eigentlich sollte der Witz sein, dass du hinfährst und ich zugeschaltet werde, um dir zu sagen, warum die Maschine Schrott ist. Auf wundersame Weise willst du sie aber trotzdem unbedingt haben. :emoji_grin: So, genug OT, sorry - warten wir auf @crosselch s Reaktion.

crosselch

ww-nussbaum
Ich war vor Ort, der Händler hat vorrangig nur metallbearbeitungs Maschinen, große CNC, die SB18 überlackierte alte maschine, vielleicht 70er Bj? 80mm pinolenhub, ruhiger Lauf, bissl minimal unrund, hat mich aber irgendwie nicht sehr begeistert, selbst für 600 nix für mich. Bei 350 wäre mein Limit

PrimaNoctis

ww-robinie
Ich war vor Ort, der Händler hat vorrangig nur metallbearbeitungs Maschinen, große CNC, die SB18 überlackierte alte maschine, vielleicht 70er Bj? 80mm pinolenhub, ruhiger Lauf, bissl minimal unrund, hat mich aber irgendwie nicht sehr begeistert, selbst für 600 nix für mich. Bei 350 wäre mein Limit
Hast du den Rundlauf gemessen oder nur das Futter mit dem Auge beobachtet? Wenn das Futter außen minimal unrund läuft, muss der Bohrer das nicht zwingend, zumindest war das bei meiner alten Optimum so. Mein Albrecht jetzt ist bei beidem allerdings optisch einwandfrei.

Ich würde die Maschine eher vor den 1970ern sehen, aber eher ausm Bauch raus.

Übrigens kommen praktisch alle großen Bohrmaschinen aus dem Metallbereich. Die 18 im Namen steht sicher für die Dauerbohrleistung in Stahl.
80mm wäre voll ausreichend. Ich hatte früher 125mm, das braucht man echt selten. Notfalls bohrt man mitm Akkuschrauber hinterher, bis man durch ist. Nur 50mm wäre mir zu wenig.

Mal eine blöde, ernstgemeinte Frage: Warum schaust du eine Maschine bei einem Händler (!) an, der 850€ vb einstellt, wenn du nur 350€ bezahlen magst? Das ist für mich ggü. Zeit eines Selbstständigen nicht fair und uns fragst du vorher ja auch, obwohl da sowieso nie ein Kauf zustande gekommen wäre.
Für 600€ hätte ich die genommen, wenn die Mechanik läuft, darunter dann ohne groß nachzudenken. Für 350€ wirst du nichts in der Größe finden. der Schrottpreis pro Tonne liegt ja schon bei 200€ + Motor und Futter. :emoji_wink: Die hat vermutlich um die 150-200kg. Eine Flott SB23 liegt ja schon über 300kg.

crosselch

ww-nussbaum
Für 600€ hätte ich die genommen, wenn die Mechanik läuft, darunter dann ohne groß nachzudenken. Für 350€ wirst du nichts in der Größe finden. der Schrottpreis pro Tonne liegt ja schon bei 200€ + Motor und Futter. :emoji_wink: Die hat vermutlich um die 150-200kg. Eine Flott SB23 liegt ja schon über 300kg.
Die Maschine ist nicht mehr Wert. Der sehr freundliche Händler hat mir gesagt ich solle lieber vor Ort kommen und alles selber nachschauen.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten