Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Martin45

ww-robinie
Zapfenschneid- und Schlitzmaschine. Klar, hat auch ein Sägeblat...aber eigentlich eben was spezieller.

wasmachen

ww-robinie
Hat auch n Parallelanschlag.

@crosselch
Hab selber mit son Dingen mal gearbeitet; wir haben die eigentlich nur als Fräse verwendet. Hatten Aigner Anschläge drann. Sehr geil, großer Tisch... Bremse ja, aber nicht automatisch.
Find ich besser als so manche doofen Tischfräsen, die zwar doll aussehen aber letzten Endes nur Spielzeuge sind.

Der Seniorchef der Bude hat das Gerät auch immer wieder als Säge 'missbraucht', wenn die FKS belegt war.

Wenn das Gerät Platz hast, würd ich ned lange fackeln...

Andreas_Herberts

ww-robinie
Die TF für 75 ist schon länger drin.
Ging für 95 nicht weg.
Da stimmt etwas nicht.
Und was das Eisenschwein für 950 angeht,wenn Platz.....kaufen
Ich kann mir auch nur schwerlich vorstellen das die nicht ordentlich zum sägen geeignet sein soll.
Allein wenn ich die Länge des PA sehe,und die kreisrunde Einfräsung sieht auch nach mehr als Zapfen aus.
Jedoch bliebe die Frage nach der Balttschwenkung.
Was bedeutet 0-110 Grad?

VG

Zuletzt bearbeitet:

PurplePony

ww-robinie
Die TF für 75 ist schon länger drin.
Ging für 95 nicht weg.
Da stimmt etwas nicht.
Und was das Eisenschwein für 950 angeht,wenn Platz.....kaufen
Ich kann mir auch nur schwerlich vorstellen das die nicht ordentlich zum sägen geeignet sein soll.
Allein wenn ich die Länge des PA sehe,und die kreisrunde Einfräsung sieht auch nach mehr als Zapfen aus.
Jedoch bliebe die Frage nach der Balttschwenkung.
Was bedeutet 0-110 Grad?

VG
Hast du schon mal mit einem Universal-Zapfenschneider wie dem geposteten gearbeiteten?
Zapfen ist ok.
Der Rest ist wie ein Imbiss der Döner, Pizza und Chinesisch verkauft - alles etwas, aber nichts richtig.

Zuletzt bearbeitet:

fahe

ww-robinie
Der Seniorchef der Bude hat das Gerät auch immer wieder als Säge 'missbraucht', wenn die FKS belegt war.
...man könnte auch lesen, wie Schelling selbst die Maschine beschrieben hat.
Also, wenn die angebotene Maschine denn identisch mit dem in der Anzeige befindlichen und bei hoechsmann in lesbarer Form downloadbaren Prospekt ist...

wasmachen

ww-robinie
...man könnte auch lesen, wie Schelling selbst die Maschine beschrieben hat.
Also, wenn die angebotene Maschine denn identisch mit dem in der Anzeige befindlichen und bei hoechsmann in lesbarer Form downloadbaren Prospekt ist...

Weiss ja ned, worauf du aus willst. Kennst du das Ding, mal damit gearbeitet?
Unterschiede zur FKS sind auch geläufig?
Die stand übrigens daneben, um 180° gedreht. Also jdde an der Wand.

fahe

ww-robinie
...wow, das hat im Nu wieder den Dialekt-Schalter umgelegt.:emoji_joy:

Kennst du das Ding, mal damit gearbeitet?
Nein, ich habe auch noch nie beispielsweise eine derartige Blattschwenkung in real life gesehen. Oder gar diese Querverstellung.

Also noch einmal langsam: Es war ein völlig wertfreier Hinweis, wo man mit einem Klick weitere Informationen findet.

PS: Zum Lesen aber wieder auf Deutsch umschalten...:emoji_wink:

wasmachen

ww-robinie
Hättest einfach die Anzeige angeschaut wär dir aufgefallen, dass dein 'wertfreier Hinweis' zu mehr Informationen auf den Fotos ab Bild 4 (in der Anzeige) vorhanden sind :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wirkt dein Frühstückscafe no ned?:emoji_ghost:

fahe

ww-robinie
Hättest einfach die Anzeige angeschaut wär dir aufgefallen, dass dein 'wertfreier Hinweis' zu mehr Informationen auf den Fotos ab Bild 4 (in der Anzeige) vorhanden sind
...wenn Du Dir die Mühe machen würdest, die sicher auch Dir gegebene Fähigkeit des verstehenden Lesens anzuwenden, hättest Du wiederum festgestellt, dass ich genau auf diese Information verwiesen habe. Und auf den schlichten Fakt, dass sich unter dem von mir angegebenen Link eine lesbare Form dessen findet, was man in der Anzeige nur mit einiger Mühe entziffern kann:
mit dem in der Anzeige befindlichen und bei hoechsmann in lesbarer Form downloadbaren Prospekt

Wirkt dein Frühstückscafe no ned?
Danke der Nachfrage, ich fülle eben wieder auf.
Ich mach mir mal Rainald Grebes "Volk" lauter. Das passt gerade so schön...:emoji_sweat_smile:

PS: Wenn Du weiter über meinen Kaffee oder meine Verdauung oder was auch immer diskutieren magst, lass' uns das doch aus diesem Thread heraushalten.

wasmachen

ww-robinie
Stell bitte n Link für Brillen oder Vergrößerungsgläser ein.... ja, sogar ich habs geschafft das in den Anzeigebildern zu lesen :emoji_grin:

PurplePony

ww-robinie
Nein ich habe mit dieser Form des zapfen,s bisher keine Erfahrung.
Woran hapert es denn beim sägen?
VG
Es hapert daran, dass die Maschinen dem Verwendungszweck nach sehr massiv gebaut sind.
Fräsen sind so gebaut dass Ihr Grundkörper und die beweglichen Anbauteile die Kräfte die beim Fräsen entstehen aufnehmen können. Schmales, langes Material kann auf dem schweren Tisch befestigt werden und wird dann mit dem Tisch langsam ins Werkzeug geschoben. Viel Guss, sehr verwindungssteif, dafür behäbiges Handling.
Das Sägen an so einer Maschine ist immer kompliziert weil irgendetwas immer 10 cm von der Stelle weg ist wo es zum sägen sein sollte oder die Tischführung im Weg ist. Der Tisch ist viel zu schwer um ihn mit dem richtigen Gefühl Richtung Blatt zu schieben.
Ich hatte eine Rex54D aus Behördenbeständen. Eine super solide Maschine. Vom Handling her umständlich
& schwerfällig. Habe sie gegen eine FKS getauscht.

Zuletzt bearbeitet:

netsupervisor

Gäste
Im Falle der 1688 punktet sie halt mit einer sehr gut nutzbaren Feineinstellung, ein Teilstrich entspricht 0,05mm.
Ich hatte ja mal die TKU1693D vor der Hammer B3, ehrlich gesagt finde ich auch den Parallelanschlag der Hammer in der leichten Ausführung äußerst schlecht, da wünsche ich mir den Anschlag der Metabo zurück. Das hat wirklich hervorragend funktioniert mit der hinteren und vorderen Klemmung.

tomkaes

ww-robinie
Was haltet Ihr davon?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/schelling-s-300-kreissaege-fraese/2076183450-84-3512
stattliche Maße 2,50x2,80 und schlappe 1320kgNettogewicht.

ich würde als erstes den Verkäufer fragen, welchen Durchmesser der Dorn hat.
Und ob das Zubehör zur Längsholzbearbeitung (Spaltkeil/Haube etc.) noch verhanden ist.
Bei der Dornlänge und 450 mm Schlitzscheiben wohl eher 40 oder 50 mm.
50 mm hatte jedenfalls im Fensterbau unsere damalige Zapfenschneid- und Schlitzmaschine.

Oben Unten