Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Hubraumschrauber

ww-eiche
Registriert
4. September 2019
Beiträge
381
Ort
Tübingen
Ist ja auch schwierig, er verdient ja nicht mehr Geld wenn seine Ausgaben sich erhöhen.
Festgefahrene Situation grade. Ich hab grade den Job gewechselt um 3,irgendwas mehr in der h zu bekommen

Zum Thema. Ich finde 3,5 ganz schön teuer für so ein altes Eisen. Ist das tatsächlich gängig?
Hallo,

als ich meine Bäuerle HCH 63 gekauft habe in 2019, waren die Preise schon bei 3,5-4 T€, danach im Corona-Zauber war für eine Bäuerle HCH 63 oder Kölle HK 63/ Rugel Lutz 63 nichts unter 4 zu bekommen, was techn. in einem Zustand war, dass man sofort damit arbeiten konnte, meist 4 bis 4,5 aus privater Hand. Gewerbl. Händler Richtung 5 und mehr.

Ja es sind 50 Jahre alte Maschinen mit allem, was dazugehört, oder eben auch nicht.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.323
Ort
Schweiz
Ist eine EB HC 314 :

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...tra-beckum-hc-314g-2800dnb/2346924327-84-3807

Findet man bei hoechsmann auch noch im Katalog , wo auch die HC 320 und die HC 410 drin sind .

Gruß
Das Inserat wurde gelöscht. Ich finde dazu auch nicht wirklich etwas im Netz. Im Katalog von Hoechsmann ist (für mich) keine findbar. Hier im forum ergibt die SuFu einen Preis von 600 euro aufwärts, demnach wären 500 ein guter Preis, wenn sie läuft?
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Das Inserat wurde gelöscht. Ich finde dazu auch nicht wirklich etwas im Netz. Im Katalog von Hoechsmann ist (für mich) keine findbar. Hier im forum ergibt die SuFu einen Preis von 600 euro aufwärts, demnach wären 500 ein guter Preis, wenn sie läuft?
Absolut, alles unter 1200-1500€ ist heute für eine ordentliche 30er Kombi gut. Die kommt ja wohl von Robland und man hört meist positives darüber. Also kann man da sicher gut über 1000€ für geben. Neu gibt's unter 2000€ ja auch nicht mehr viel, nochmal aus China.

Wenn man eine 30er für dreistellig bekommt, die sauber läuft und nicht von Lutz oder BGU/Löwer ist, würde ich als Faustregel nicht lang rummachen.
Für jedes 10cm Hobelbreite mehr kann man wohl 1000-1300 Euro aufschlagen. So mein grober Eindruck.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.535
Ort
heidelberg
Die kommt ja wohl von Robland und man hört meist positives darüber.

Die kommt nicht von Robland , dann wäre es eine EB HC 310 :emoji_grin:

Die HC 314 hat wenn ich mich recht erinnere einen festen Abrichttisch , der nicht abgenommen werden kann .
Der zweite Tisch kann glaube ich abgenommen werden , ähnlich wie bei der HC 260 .
Kann mich aber auch täuschen , schissimatukki :emoji_wink:

Der Preis wäre auf jeden Fall ok , wenn die halbwegs ordentlich läuft .
500 € muss man ja momentan schon für eine HC 260 ausgeben .

Gruß
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Die kommt nicht von Robland , dann wäre es eine EB HC 310 :emoji_grin:

Die HC 314 hat wenn ich mich recht erinnere einen festen Abrichttisch , der nicht abgenommen werden kann .
Der zweite Tisch kann glaube ich abgenommen werden , ähnlich wie bei der HC 260 .
Kann mich aber auch täuschen , schissimatukki :emoji_wink:

Der Preis wäre auf jeden Fall ok , wenn die halbwegs ordentlich läuft .
500 € muss man ja momentan schon für eine HC 260 ausgeben .

Gruß
Oha, danke für die Korrektur. Hab ich mich vertan und jetzt gelernt, dass es da verschiedene 30er gab. Ich war noch nie gut mit Mathe und Zahlen und so… :emoji_flushed::emoji_grin:
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.814
Ort
vom Lande

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.611
Ort
Demmin

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.814
Ort
vom Lande
Entschuldige aber guck dir mal die Spindel von der Fräse an. Und die Kreissäge ist für Linkshänder :emoji_astonished:
Die Hobelwelle dreht zur Maschinen Vorder /Bedienseite, da Sägewelle und Hobelwelle über einen gemeinsamen Motor betrieben werden.
Da steht man beim abrichten nicht seitlich sondern vor der Maschine.
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.611
Ort
Demmin
Nee, das war früher so, damit hat man einen Motor gespart.
Guggst Du hier wie man damit arbeitet.
Auch früher hat man sich mal geirrt. Hätten se die Welle andersrum drehen lassen, wäre das Sägen und Abrichten bequemer. Und man bräuchte keine Linksdrehenden Fräser für die LaLo. Und ne drehrichtung kann man mittels Ketten, Getriebe oder Riemen umdrehen. Außerdem ist es kleverer nicht alle Maschinen gleichzeitig anzutreiben, dadurch hat man nur weniger Drehmoment. Der Maschinenbau ist einfach scheiße, entschuldige
 

Mitglied 24010 keks

Gäste
Also besser von hinten an der Säge stehen, dass die Abrichte richtig rum dreht ? :emoji_slight_smile:
Ich glaub da hast du eine Denkfehler... Dann musst du ja auch das Sägeblatt drehen und hast dann eine Linkshänder Säge... So halt eine Linkshänder Abrichte... Teufelskreis! Ich glaub ein Phsenwender ist die Lösung! :emoji_grin:
 
Oben Unten