Interessante Angebote im Netz gefunden - Empfehlungen 2

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
6.014
Ort
Taunus
Hallo,

"Prototyp" Status würde mich stören, für den Preis gibt es auch vergleichbare Maschinen ohne diesen evtl. Mangel.
3 Dinge sollten (aus meiner Sicht) geändert werden, die GL-Führungen durch APA/Hema Führungen ersetzen, Fahrwerk so ändern das sie beim Arbeiten nicht auf den Rädern steht, und natürlich Radbeläge fest verklebt und ballig geschliffen montieren.
Incl. Änderungen wird die Maschine dann viel zu teuer.

Gruß Dietrich
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Ich bin gerade auf der Suche nach einer Bandsäge.

Hier ein "Prototyp" einer Felder FB 600:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen...-felder-fb-600-prototyp-fb600-fb610-742314014

Mich würde interessieren was ihr davon haltet?
Der Punkt mit dem Prototyp wäre für mich jetzt nicht das Problem, muss man anschauen. Begeistern würde es mich nicht, man weiß ja nicht, was daran evtl. Probleme macht. Für mein Gefühl ist die mind. Faktor 2 zu teuer, dass ich sie überlegen würde.

Wie Dietrich schreibt stände für das Geld eine Hema, Bäuerle oder Kölle in meiner Werkstatt, notfalls was anderes aus Italien (Centauro, NRA etc.). Die 600er Größe ist ja doch immer wieder dafür zu kriegen. Die Nachteile der ital. Felder-Bandsägen hat @Dietrich bereits aufgezählt. Dann lieber alt und grün, ggf. auch neuer und grün / grau.
 

Mues_Lee

ww-robinie
Registriert
8. August 2023
Beiträge
790
Ort
Dort halt

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Ich möchte die Euphorie ja nicht trüben, aber:
  • ziemlich alt
  • Tische schwenken nicht hoch, sondern alter Mechanismus
  • recht kurze Tische (205cm) für eine so große Maschine
  • neu lackiert (mag ich einfach nicht)
  • 4900€ ist happig dafür, meiner Meinung
Für 3-4k gibt's immer wieder alte Maschinen von Kölle und Bäuerle aus dden 60ern und 70ern. Für 5k würde ich mir ehrlich gesagt was anderes kaufen.


Felder RL200
2015
2100€, steht bei Felder Leipzig
@predatorklein
https://www.world4machines.com/de-d...00-p2715852?loggedOn=1&time=1701988500&page=1
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.375
Ort
Grabs CH
Ich möchte die Euphorie ja nicht trüben, aber:
  • ziemlich alt

Baujahr 1988 finde ich jetzt nicht soooo alt. Schade ist, dass sie keine Tersa hat, ansonsten sicherlich eine gute Maschine für den Einsatz in einer Zimmerei oder fürs "Grobe" Daran wird so schnell nichts kaputt gehen. Ist wahrscheinlich ein Einzelstück oder höchstens in Kleinserie gebaut worden, vorher so noch nie gesehen. Ich denke auch nicht dass die neu lackiert wurde, höchstens Kratzer getupft. Tippe da schon auf den Originallack, erkennbar im Bereich der Aufkleber und Schilder. Und mit dem verbauten Notaus, Stern-Dreieck-Automat, der Bremse und der elektrischen Höhenverstellung ist das technisch auch alles ziemlich aktuell.

Der "alte" Tischklappmechanismus ist eigentlich nicht schlecht (bin die ersten Jahre meiner Ausbildung auch noch in Genuss einer so gebauten ADH gekommen), ist halt etwas anstrengender. Schelling hat diese Bauweise bis Mitte der 90er an der ADH 650 noch im Programm gehabt.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg
Baujahr 1988 finde ich jetzt nicht soooo alt.
Oh Mann, schieben wir's auf den langen Tag und die Uhrzeit - tut mir Leid. Ich nehme das mit dem Alter zurück und behaupte das Gegenteil. Danke David für die Klarstellung.
Ich hatte die Bilder auf dem Mäusekino nicht genau genug angeschaut und dann vom Klappmechanismus aus geschlussfolgert. Dann vom Alter auf den Neulack wegen der Optik / Farbe.

In dem Fall bin ich bei dir, schade dass sie kein Tersa hat. So eine Maschine von "Wolf" habe ich auch noch nicht gesehen. Da kommt's dann jetzt auf die Bauqualität an, denn der Zustand schaut ja super aus. Ne ähnlich alte 60er Panhans, Kölle oder Hofmann kriegt man für das Geld im Normalfall nicht, eher ab dem doppelten.

Ich würde da ggf. nachfragen / nachschauen, ob der Fügeanschlag runter muss zum Umbauen und ob die Druckbalken hat.
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.196
Ort
Heidelberg

Siggykc

ww-fichte
Registriert
8. April 2021
Beiträge
17
Ort
Australia
Bitte verzeihen Sie meine schlechte deutsche Grammatik – ich habe Google Translate verwendet. Ich bin kein deutscher Muttersprachler.

Dieser WOLF ADH ist sehr interessant. Ich habe eine Ausbildung zum Fabrikanten gemacht und mit vielen schweren Bergbaugeräten gearbeitet. Was mich im positiven Sinne sehr überrascht, ist die Schweißkonstruktion des WOLF ADH-Maschinenrahmens. Die meisten modernen Maschinenhersteller verwenden das „Stichschweißen“, bei dem es sich um kurze Schweißnähte von vielleicht 30 mm Länge mit ungeschweißten Zwischenräumen von 30–40 mm und manchmal sogar noch mehr ungeschweißten Zwischenräumen handelt. Dies liegt in der Regel daran, dass sie dünneren Stahl verwenden und nicht riskieren möchten, dass sich der Stahl durch die beim Schweißen entstehende Hitze verzieht.
Der WOLF ADH verfügt über eine sehr dicke Stahlkonstruktion und die Schweißnähte sind vollständig durchgehend, ohne ungeschweißte Zwischenräume. Ich habe mir die Website der WOLF Maschinenfabrik angesehen und es scheint, dass sie sehr erfahrene Schweißer haben.
Wenn ich etwas sehe, das komplett verschweißt ist, ist es selbst in den sehr engen Ecken sehr beeindruckend.

Ja, das Tischsystem des WOLF ADH ist ziemlich altmodisch, aber ich kann nicht leugnen, dass dies vielleicht die beste gefaltete Stahl- und Schweißkonstruktion in einem ADH ist, die ich je gesehen habe. Panhans, Frommia und einige andere Marken, die ich gesehen habe (Mein Rapid PK100), sind alles einfache Stichschweißnähte.

Mit freundlichen Grüße,

Siggy (in Australien)
 

Siggykc

ww-fichte
Registriert
8. April 2021
Beiträge
17
Ort
Australia
das sind keine enfachen Schweißnähte, das was Rapid da abliefert sind schlechte Schweißnähte (hab auch eine). Aber interessante Beobachtung bzgl. der Maschine von Wolf!
Als ich in Europa war, habe ich einen sehr großen Hersteller besucht und beobachtet, wie viel Schleifarbeit vor der Pulverbeschichtung geleistet wird. Wir haben ein grobes Sprichwort: Wenn Sie mahlen, versuchen Sie, etwas zu verbergen.

Ich war von der Schweißqualität und der 2-mm-Stahlkonstruktion von Rapid Machinenbau überhaupt nicht beeindruckt. Vor allem zum Preis einer Neumaschine...über 13.000 Euro.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.535
Ort
heidelberg
Für 5k würde ich mir ehrlich gesagt was anderes kaufen.
Moin

Nicht nur du :emoji_wink:

Die Felder kuck ich mal genauer an , in den letzten 3 Monaten hab ich 3 Maschinen gesehen , die recht günstig waren ( um die 3 Kilo ) , und das obwohl sie keine 5 Jahre alt waren .

Dürfte dran liegen , dass einige ( kleinere ) Schreiner zugemacht haben , da brechen momentan einigen die Aufträge weg , weil in der Baubranche kaum was läuft
Wir haben dieses Jahr schon 3 Kollegen bei der Auflösung ihrer kleinen Schreinerei geholfen .
Ein vierter Kollege macht im Januar zu :emoji_frowning2:

Gruß
 

Lennart123

ww-pappel
Registriert
4. Dezember 2023
Beiträge
7
Ort
Brandenburg
Die von @Lennart123 für 350€ gepostete EB 410 hat wohl einen Umzug hinter sich:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...chine-elektra-beckum-hc410/2623318255-84-6043
Ein paar Tage warten und eigene Bilder machen war wohl nicht drin. Der Preis hat sich beim Umzug wie magisch verachtfacht. :emoji_money_mouth::emoji_money_mouth::emoji_money_mouth::emoji_money_mouth::emoji_money_mouth::emoji_money_mouth::emoji_money_mouth::emoji_money_mouth:

Liest du hier mit, Erhard? :emoji_grin:

Edit: Bitte jetzt keine roten, bösen Smileys :emoji_cold_sweat:
Vllt sollte ich das nächstes mal auch so machen. Dann kann ich mir vom Gewinn dann gleich 3 HC260 kaufen.
Aber irgendwie hofft man ja doch, dass sich jemand über das Schnäppchen freut, der es nicht nur weiterverkaufen will.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.814
Ort
vom Lande
recht kurze Tische (205cm) für eine so große Maschine
Finde Ich jetzt nicht, alle mir bekannten 63er ADH's hatten Tische um etwa 2m und das ist doch vollkommen ok.
Wie lang ist Der Abrichttisch an Deiner Bäuerle @Holz-Christian ?
Längere Tische findet man eigentlich nur an Soloabrichthobelmaschinen oder an einigen 51cm ADH's aus Italien oder Österreich.
notfalls was anderes aus Italien (Centauro, NRA etc.).
N'RA ist aber kein Hersteller, sondern eine Modellserie von Agazzani. :emoji_wink:
https://www.hoechsmann.com/lexikon/1481/WoodTecPedia.html
LG
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.504
die Schweißnähte sind vollständig durchgehend, ohne ungeschweißte Zwischenräume. Ich habe mir die Website der WOLF Maschinenfabrik angesehen und es scheint, dass sie sehr erfahrene Schweißer haben.
Hallo Siggy.
Das sehe ich anders. Schweißstöße aus verschiedenen Richtungen, also z.B. in Ecken, wo 3 Nähte zusammenstoßen sind eigentlich immer zu vermeiden. Einfach, weil dort eine verstärkte Gefahr von Poren und später Korrosion besteht. Das ist also zwar vielleicht anspruchsvoll sauber zu schweißen (da stimme ich zu), aber es gibt im Falle eines Hobels kaum eine technische Notwendigkeit dies so auszuführen.
Auch Knotenbleche haben aus gutem Grund in den Ecken immer eine Aussparung. (https://www.konstruktionsatlas.de/v...s/010105047-250-T-Knotenblech-geschweisst.png)
Durchgehende Schweißnähte führen zu Schweißverzug. Wer schonmal selbst geschweißt hat, weiss, dass das nicht wenig ist, wieviel sich das verzieht. Das geht dann nur mit bestimmter Schweißtechnik halbwegst vernünftig. Für die Festigkeit ist eine durchgehende Schweißnaht auch in der Regel nicht notwendig. Ein Hobel ist kein Panzer. Ihre einzige Berechtigung sehe ich daher für Konstruktionen die in irgendeiner Form dicht sein müssen und deswegen rundum geschweißt werden müssen.
Mein Fazit: Gute Schweißer. Ja, das kann sein. Notwendig bei einem Hobel: Klares nein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten