Jammern....

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Lyrik: Fürs Feuer zu teuer!

Wer weiß ?? Die allgemeinen Preiserhöhungen werden nicht beim Holz zum Heizen stoppen :emoji_thinking: :emoji_spy: . Ich bin da durch :emoji_grin: . Ich habe meinen Holz/Heizbedarf für den nächsten Winter schon bei mir zu Hause (gestapelt) .... :emoji_thinking::emoji_grin:

joh.t.

ww-robinie
Moin,

da ich gerade ein Gartenhaus plane...

Mal ganz grob beim Händler angefragt:
Bisher der m³ KVH ca. 300-400 EUR
Aktuell der m³ KVH ca. 1.500 EUR

Ich warte wohl noch, Baugenehmigung ist eh noch ausstehend, aber Bauvoranfrage positiv bescheidet.

Anhang anzeigen 100192
Vielleicht kein Kvh sondern wie früher sägerauh direkt vom Sägewerk nehmen.

ChrisOL

ww-robinie
Da sollte ich meine Abschnitte wohl nicht mehr verschenken.

5188D592-39B0-46AF-910D-95C940ACAC38.jpeg
0,3 cbm trockenes, edles, Kirschholz, passend abgelängt, zum Teil noch mit Waldkante.
Wer bietet mehr?
Ab 200€ gibt es den Karton gratis dazu.
Ab 300€ lade ich das Holz in euren Kofferraum.
Ab 500€ liefere ich im Umkreis von 30km.

wer zu erst kommt...

Maho68

ww-robinie
@ ChrisOl :Kann man doch zu einer gezinkte Leimholzplatte verarbeiten, der arbeitssicherheit wegen würde ich ein Spielzeug ADH verwenden :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye: und Aigner spannlade zum verleimfräsen und zurechtschneiden MIT Bernado FKS und fritz und Franz zuführhilfe

WoodyAlan

ww-robinie
Wir ham in der Nähe ein sehr großes Sägewerk. Geschäftiges Treiben und BERGE an Schnittholz dick in Folie verschweißt fur den Transport übern Teich :emoji_rage:

und drei km weiter im Baumarktkann man sich 2000x70x70 Kanthölzer Sägerau seit gestern fur 20€ Das Stück aufn Hänger werfen.
nachbarhat Jetzt den Kostenvoranschlag fur das Holz seiner geplanten Garage bekommen. 9000€ nur fürs Material.
günstig sind nach wie vor sehr kleine zwei Mann Sägewerke. Preis hat da zwar auch angezogen aber nur sehr moderat.

Gelöscht stwe

Gäste
Bin auch gerade an einem großen Sägewerk vorbeigefahren (produzieren über 500.000 m³ Schnittholz im Jahr). Da steht auch der ganze Hof voll und der Großteil ist in Folie verschweißt.

Mitglied 24010 keks

Gäste
günstig sind nach wie vor sehr kleine zwei Mann Sägewerke. Preis hat da zwar auch angezogen aber nur sehr moderat.
:emoji_rage: ja aber deren Holz dürfen wir offiziell nicht verwenden. Die wenigsten haben Möglichkeiten zum trocknen --» geht nicht. Festigkeitssortierung haben auch sicher die allerwenigsten --» geht nicht...
@tomkaes oder hast du da andere Infos? Du steckst da vielleicht noch ein bisschen mehr in der aktuellen Normung Regelung? Das wäre aktuell zumindest mein Kenntnisstand.

Gruß Daniel

joh.t.

ww-robinie
Wenn ich 12 /12 er ich verwende kann ich doch genauso gut nen Balken im gleichen Maß verwenden .
Nur weil der Statiker das nicht im Programm hat kann Er es auch nicht berechnen...

WoodyAlan

ww-robinie
:emoji_rage: ja aber deren Holz dürfen wir offiziell nicht verwenden. Die wenigsten haben Möglichkeiten zum trocknen --» geht nicht. Festigkeitssortierung haben auch sicher die allerwenigsten --» geht nicht...
@tomkaes oder hast du da andere Infos? Du steckst da vielleicht noch ein bisschen mehr in der aktuellen Normung Regelung? Das wäre aktuell zumindest mein Kenntnisstand.

Gruß Daniel
Warum darfst du das nicht verwenden bzw fur was? Wenn’s nicht getrocknet is, ok. Aber sonst? Ich hol dort immer mal wieder inkl dem obligatorischen obulus in die kaffeekasse auf den normalen Kaufpreis drauf. Dort darf ich nach Belieben rumsuchen, legt auch mal etwas mehr als berechnet auf und wenn er liefert is das eine Schau. Der „LKW“ war vermutlich schon alt als ich noch nicht das Licht der Welt erblickte. Ein Wunder dass der überhaupt immer wieder tüv bekommt. Hat halt leider auch nur Fichte und Lärche.
bei meinem Holzhändler ruf ich derzeit gar nimmer erst an. Bei meinen Mengen Spar ich ihm den Aufwand und schone meinen Geldbeutel.

tomkaes

ww-robinie
Nur weil der Statiker das nicht im Programm hat kann Er es auch nicht berechnen...
Es liegt nicht daran, das er es nicht berechnen kann!
Er gibt nicht klassisch eine Statik auf dem Bauamt ab, sondern eine "Übereinstimmungserklärung"
Was da unter anderem übereinstimmen muss, siehe meine letzte Antwort an dich :emoji_worried:

WoodyAlan

ww-robinie

Mitglied 24010 keks

Gäste
@tomkaes ist dir beim zitieren was durcheinander gekommen?
Ich versteh das Zitat von mir in diesem Zusammenhang nicht. Ich hatte dies auf die Preise im Wald geschrieben.
Das hat aber doch nichts mit der Frage zu tun ob man damit jetzt, vom kleinen Sägewerk ohne trocknen und Festigkeitssortierung, bauen darf.

Gruß Daniel

Oben Unten