Jammern....

derdad

Moderator
Ich dachte immer nur wir Ösis sind so richte "Raunzer" (Übersetzung: Jammerer), und ihr (Pardon) Piefkes die Macher. Aber scheinbar könnt ihr das auch.:emoji_scream:
Also Prost Kollegen. Wir sind doch alle gleich:emoji_joy:
Gerhard

Zuletzt bearbeitet:

GertG

ww-robinie
Neee, das ist nicht ganz richtig ausgedrückt:
Wir haben in jeweils beiden Ländern die beiden selben Typen.

Und wir müssen gemeinsam drauf achten, daß die erste Sorte der zwoten nicht ständig in genau die Suppe spuckt, von der sich hinterher wie selbstverständlich alle verköstigen wollen.

joh.t.

ww-robinie
Ich dachte immer nur wir Ösis sind so richte "Raunzer" (Übersetzung: Jammerer), und ihr (Pardon) Piefkes die Macher. Aber scheinbar könnt ihr das auch.:emoji_scream:
Also Prost Kollegen. Wir sind doch alle gleich:emoji_joy:
Gerhard
Niemand kann so schön heulen wie ein Deutscher ( gleich geht die Welt unter..., vielleicht auch Österreicher,keine Ahnung

kberg10

ww-robinie
Ja, das ist richtig, nur leider sind wir von 100 Euro/Fm noch seeeehr weit weg!
Preise für Verpackungsholz sind letztens etwas gestiegen, in den guten Sortimenten sind es mittlerweile wieder annähernd 40 Euro, halbes Jahr vorher 25 Euro.
Wenn ich davon noch den Harvester bezahlen muss, hab ich mein Holz verschenkt.
Kiefer Erdstämme hab ich dieses Frühjahr im Durchschnitt etwa 55 Euro bekommen, aber nur ab Stärkeklasse 3b soweit ich das richtig im Kopf hab.
In diesem Sortiment für erstklassige Ware 68 Euro...
100 Euro wären ein Traum!
Gute Nachricht, es geht aufwärts. Bei uns kriegt man für Fichte € 105,00 incl Mwst, und in Osttirol zB € 115,00

Friederich

ww-robinie
Das lässt sich dann mit Produktionskapazitäten erklären
Das wirds wohl sein. Die sind überlastet, wegen Coronaausfällen und hoher Nachfrage aus dem Ausland, und kommen mit der Verarbeitung nicht nach; deswegen Knappheit und hohe Preise für den Endkunden.
Gleichzeitig Überangebot von Stammholz wegen Kalamitäten; deswegen niedrige Preise für den Waldbauer.

WoodyAlan

ww-robinie
Kurzer Zwischenbericht zum Holzpreis. Brauchte nur 2 Kanteln 70x70 a 2000mm. Da ich zufällig im Baumarkt war (wo ich eigentlich nie Holz kaufe) wollt ich mir schnell zwei Stk mitnehmen. Nunja....18€ das Stk.! Wenn ich da jetzt keinen Rechenfehler hab komm ich auf gut 1800€/m3 Fichte sägerau. Das offene aussenlager voll damit, im Regal a Handvoll. Da fragt man sich scho.....

Holzrad09

ww-robinie
Wenn ich da jetzt keinen Rechenfehler hab komm ich auf gut 1800€/m3 Fichte sägerau.
Ich war gestern beim Holzhandel und habe 6 Stk Fichte sägerauh 140 x 40 in 3m Länge mitgenommen, dafür löhnen musste Ich 55 Eu. Laut Verkäufer liegt der m3 Preis nun bei 470 Eu, vorher 260 Eu.
Vom Gefühl her habe Ich früher für die gleiche Holzmenge um die 30 Eu hingelegt.
LG

methylase

ww-birnbaum
Lärche Rhombusleiste 21x68 mm: 3,59/m Brutto beim Holzhändler
oh man; letzte Woche war nichts da.
Gestern Abend ist die Ware eingetroffen aber laut dem Händler sollte man nicht lange warten mit dem Kauf......
Gruß
Matthias

DasMoritz

ww-robinie
@methylase

Rhombus Leiste VEH Top
21x68x4000 mm
gehobelt, gerundet, HF18%(+/-2%
52,000 M 1,51 E 78,52 19%
13 St, 1,51 EUR netto je Meter.

Macht 1,80 EUR der Meter, also ziemlich genau eine Verdopplung des Preises im Vergleich zum Vorredner.
Standort: 26123 Oldenburg

Mitglied 24010 keks

Gäste
Werden die Preise gewürfelt??? Hab grad beim Klöpfer geschaut. Lärche Rhombus 28/68 (21 hat der nicht) 4,95€/lfm NETTO.

Wobei mir 1,80€ Brutto sehr sehr günstig erscheint. Das macht dann ja 1260€ Brutto/m³ Hobelware. Ganz viel weniger kostet ordentliche sibirische Lärche ja nichtmal als Stammware... Ich hab aus letztem Jahr irgendwas um 3€ netto im Hinterkopf. Kann mich aber auch täuschen. Allerdings war das dann auch die 28er Ware.

Gruß Daniel

Mitglied 67188

Gäste
Korsika:
Schalungsbretter Fichte (Coffrage) 3m x 20cm breit bei ≈27 mm Stärke, Qualität unterirdisch aber trocken
21,- €/ m² netto = Verdoppelung.

Paso

ww-esche
Gestern im Baumarkt.
Multiplex Birke 9mm im Zuschnitt 30 €/m²
Sperrholz Pappel 10 mm im Zuschnitt 24 €/m²
Brauchte 6m², bin aber schockiert wieder weggefahren ohne was zu kaufen...muss das erstmal setzen lassen.

DasMoritz

ww-robinie
Moin,

da ich gerade ein Gartenhaus plane...

Mal ganz grob beim Händler angefragt:
Bisher der m³ KVH ca. 300-400 EUR
Aktuell der m³ KVH ca. 1.500 EUR

Ich warte wohl noch, Baugenehmigung ist eh noch ausstehend, aber Bauvoranfrage positiv bescheidet.

1622889840490.png

Paso

ww-esche
Krass. Und soweit ich im WWW lesen konnte, rechnet man nicht mit einer Entspannung der Preise vor Herbst diesen Jahres. Mit anderen Worten, die Entwicklung nach unten kann durchaus auch noch länger auf sich warten lassen.

Wollte diesen Sommer eigentlich auch noch einen 1,80m hohen und 20m langen Holzzaun bauen.
Das werde ich wohl ziemlich sicher auch verschieben müssen.... :emoji_frowning2:

DasMoritz

ww-robinie
Also mein Händler sagte mir, dass die intern nicht vor Ende des Jahres mit einer Entspannung rechnen.

Oben Unten