Kaufberatung ADH (40cm) - NEU

Pax

ww-ahorn
Registriert
16. Februar 2016
Beiträge
115
Ort
Lienen
Ich werde eigentlich ausschließlich Hartholz (Eiche, Esche, Ahorn, Buche) damit verarbeiten. Daher mein ganz klarer Wunsch nach
Spiralwelle. Aber bei der Damato kann man im Grunde nicht nein sagen...
Ich habe mal angefragt, ob es die auch optional mit SW gibt


Hier gibt es zumindest eine entsprechende Zicarmaschine (MP 410) mit Spiralmesserwelle. Finde ich aber sonst nirgends. Aber vielleicht kann Damato ja solch eine Option organsisieren. Winter konnte damit ja nicht dienen.

Zicar MP 410 (Oder Winter, oder Domato) mit Spiralmesserwelle
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.979
Ort
vom Lande
Es gibt noch die Jet JPT410-HH (Klick). Liegt auch unter 4.000€, hat allerdings deutlich kürzere Abrichttische, wodurch sie wohl aus der Auswahl rausfliegt, bevor sie drin ist.
Deren Tische sind ähnlich lang wie die der Scheppach Plana 6.1, was mich aber viel mehr stört ist der lange Tischüberhang.

Was auch noch gar nicht angesprochen wurde, was kosten die Wendeplättchen. Bei Jet z.B. kosten 10 Stk 100 Eu :emoji_astonished: https://www.top-maschinen.de/10-hm-wendeschneidplatten-fuer-jpt-310hh-410hh.html Das macht bei 72 Messer in der Welle und einem kompletten Wechsel mal eben 720 Eu, das allein wäre für mich schon ein No-Go, zumindest in der Heimwerkstatt, auch wenn die Plättchen lange halten.
Wer damit sein Geld verdienen muss, der sieht das sicher anders.
LG
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.250
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Und es gibt nur wenige Vergleichsportale, denen es um den Vergleich im Sinne der Schaffung einer Transparenz oder eine Beratung geht. Es geht um Werbeeinnahmen, Provisionen und das Platzieren von affiliate links.
Ich behaupte sogar, dass die allermeisten sich Vergleichsportale nennenden Webseiten genau diesen einen Zweck verfolgen: Werbeeinnahmen, Provisionen und das Platzieren von Links.
Die Informationen sind absoluter Schrott, wertlos und beliebig von Menschen ohne jede Ahnung vom Thema zusammengestoppelt und generiert.
 

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.250
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Was auch noch gar nicht angesprochen wurde, was kosten die Wendeplättchen. Bei Jet z.B. kosten 10 Stk 100 Euro. Das macht bei 72 Messer in der Welle und einem kompletten Wechsel mal eben 720 Euro, das allein wäre für mich schon ein No-Go, zumindest in der Heimwerkstatt, auch wenn die Plättchen lange halten.
Wer damit sein Geld verdienen muss, der sieht das sicher anders.

Da bist Du aber auf absolute Mondpreise bei Jet reingefallen, diese Wendemesser werden Millionenfach von einer Firma in DE hergestellt, die sind alle vom gleichen Band gefallen und jeder Händler hat die Möglichkeit, seine Preise so absurd wie er will zu verlangen. Verkaufen tun die Anderen mit marktüblichen Preisen.
Ich hab genau solche Wendeschneidplatten um 15 Euro für die 10er Packung gekauft, das ist ein gängiger Preis.
Bei deinem Beispiel wären das dann großzügig 8 x 15 Euro für 80 Wendeplatten, = 120 Euro, da diese 4 Schneiden haben, sind das 30 Euro für einen 'Messersatz' in HM-Qualität, die wirklich ewig halten.
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Fairerweise muss man sagen, dass so mancher unter Altholz nur zerlegte Paletten meint. Diese wandern auch bei mir in den thermischen Verwerter.

Profis verbinden mit Altholz hobeln halt ganz was anderes...
Ich wollte zu diesem Thema eigentlich nichts mehr sagen , da mir der rauhe Ton und insbesondere die Unterstellungen auf den Wecker gehen .
Ich würde mir nie erlauben , über andere Mitglieder Qualitätsurteile abgeben , ohne zu wissen was sie mit ihren Maschinen bzw. Werkzeugen gemacht haben . In meinem Profil habe ich bewusst nichts geschrieben. Ich würde mir meinen Profilnamen auch nicht so auswählen , das andere daraus eventuell eine gesteigerte Kompetenz herauslesen könnten .
Kleine Zwischenbemerkung : Ich neige in meinen Aussagen schnell zu Ironie oder Sarkasmus . Ich nenne dies trockenen Humor . Leider verstehen das insbesondere in Foren die wenigsten Menschen .
Meine Hobel Ist eine Felder AD 951 mit elektrischem Tischhub und 4-Messer-Systemwelle , die damals (2007) mit den gleichen markigen Sprüchen wie aktuell die Sp-Welle angepriesen wurde . Felder musste sich halt gegen den (damaligen) etablierten Stand der Technik (Tersa) behaupten . Ich denke mal Tersa müssen sie (teuer) dazu kaufen . Ich hab in der jüngeren Vergangenheit öfters an einer neuen Scm mit 50er Hobelbreite , Tersa und elektrischer Tischhub bei Kollegen gearbeitet . Tolle Maschine , insbesondere das pneumatische Heben des Abrichttisches ist im Alltag eine prima Sache . Meine wackelt da schon merklich trotz ca. 900kg wenn ich die Tische hochklappe . Auch kann man den Absaugschlauch an der SCM immer dran lassen , da die Haube immer an der rechten Seite ist .
Meine Kaufentscheidung war zur damaligen Zeit alternativlos . Felder hat mir meine vorhandene Maschine zu einem sehr guten Preis in Zahlung genommen , bei Lieferung gleich mitgenommen und vor allem eine Finanzierung ohne nervige Nachweise wie bei einer Bank geliefert . Absicherung der Teilfinanzierung war bis zur letzten Rate die gelieferte Maschine . Ich bin Einzelunternehmer und damals musste ich auch die Umsatzsteuer nicht gleich auf den Tisch legen . Ich hatte mir auch ein Angebot über eine italienische Maschine machen lassen . Preis war ähnlich wie bei bei meiner Felder . Als ich nach einer Teilfinanzierung fragte , gab es vom sehr freundlichen Sachbearbeiter den Hinweis , dies gäbe es bei ihnen nicht . Ich sollte zu meiner Hausbank gehen . Dadurch war mein Ausblick nach Italien schnell gestorben . Ich kann sagen , das der Gesamtservice damals bei Felder einfach praxisnaher war .

So jetzt oute ich mich mal : Ja ich bekenne mich dazu . Ich besitze den Meisterbrief nicht :emoji_cry: .
Dieser wird in Zeiten , wo jeder Tischler nach abgeschlossener Gesellenprüfung von der Handwerkskammer ohne zeitlichem Abstand gleich zum anschließendem Meisterbrief genötigt wird ( Achtung : Sarkasmus ) überbewertet .

Im Anhang ein paar Impressionen , was ich bis zu meinem Umzug von Berlin nach Süddeutschland im Jahre 2009 in einer kleinen Kellerwerkstatt mit 35qm eigenhändig und ohne Mithilfe von Angestellten (die ich mir nicht leisten konnte) gefertigt habe . Zugekauft habe ich Stammware , Fensterkanteln , Glas und Beschläge .
Alle Profile wurden auf einer kleinen TF 100 (Elektra-Beckum , hatte keinen Platz für größeres , später dann eine KF700 ) in Hartholz gefräßt , nachdem ich gesehen hatte wie neue Tore von anderen Schreinereien gebaut , aussahen , nachdem die Berliner Müllabfuhr und Tretkurbeln von Fahrrädern ihre Spuren hinterlassen hatten . Werbung mußte ich nie machen . Aufträge bekam ich dadurch ,das potentielle Kunden meine Werke in Natura gesehen hatten und deshalb auf mich zu kamen .

In dem Restaurant habe ich auch bis auf Polster- und Lackierarbeiten alle Möbel und Tresen gebaut :

http://www.schneeweiss-berlin.de/de

Die haben die Planung gemacht : https://unit-berlin.de/projects/
Die müssten mich noch kennen .

Ich sehe gerade , das es ja noch genauso aussieht wie damals zu Bauzeiten . Ich habe leider nicht von allen meinen Projekten Bilder , da ich damals noch kein Smartphone hatte .

PS . Der junge Mann mit der blauen Jacke bin ich . Ich sah damals etwas frischer aus wie heute .
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 127
  • 3.jpg
    3.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 125
  • PICT1841.JPG
    PICT1841.JPG
    225,2 KB · Aufrufe: 109
  • Tor 82 Neue Tür.jpg
    Tor 82 Neue Tür.jpg
    351,7 KB · Aufrufe: 109
  • 2.JPG
    2.JPG
    171,3 KB · Aufrufe: 109
  • 7.JPG
    7.JPG
    147,6 KB · Aufrufe: 108
  • L55 Fassade EG.jpg
    L55 Fassade EG.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 111
  • U1.jpg
    U1.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 110
  • U2.jpg
    U2.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 112
  • 5.jpg
    5.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mitglied 59145

Gäste
Hallo petfr!

Ehrlich gesagt bin ich echt dankbar, dass ich dich hier gefunden habe. Ich weiss inzwischen nicht mehr, wie ich bislang ohne dein Wissen leben konnte...

Ich werde wohl zukünftig deinen Erfahrungsschatz nutzen und Altholz in meiner Holzheizung verwenden und auch nicht mehr durch eine Hobelmaschine jagen. Was wohl in weiterer Folge solche Projekte zukünftig nicht mehr möglich machen wird, aber was soll's...

-Sarkasmusmodus aus-

Anhang anzeigen 74828

Die verleimte Altholzplatte ist übrigens bei 50cm Breite knapp 12 Meter lang, was man auf dem Bildausschnitt nicht erkennen kann.

Das ist schon eine Ansage! Mein grösstes war ein 6,5m Tischplatte Eiche in 6cm Stärke und 120cm Breite. Habe die mit dem Stapler verladen und mich geweigert eine Montage vorzunehmen. War irgendwas mit Kran und glasfassade demontieren:emoji_grin:.

Nur doof, dass es Menschen gibt, die mit dem Hobeln von Altholz ihr Geld verdienen.
Aber genau das wird dann wohl der Unterschied sein zwischen einem Profi, der sowas macht und einm Laien, der sowas verbrennt.

Der Begriff Altholz ist halt weit gefächert, ich z.B. heize auch mit Altholz und verdiene damit sein Geld. Der Profi kann halt beides in perfekter Symbiose:emoji_wink::emoji_sunglasses:.

Fairerweise muss man sagen, dass so mancher unter Altholz nur zerlegte Paletten meint. Diese wandern auch bei mir in den thermischen Verwerter.

Profis verbinden mit Altholz hobeln halt ganz was anderes...

Das sit so, bei uns heisst Altholz, schon einmal im Gebäude verbaut. Ein Sonderfall ist Mooreiche. Sonst ist das gut abgelagerte Neuware:emoji_wink:

Vielen Dank! Schön das man sich hier nicht um alles alleine kümmern muss:emoji_slight_smile:.

Edit: @petfr Sarkasmus funktioniert in Foren nur durch kenntlich machen von diesem, habe mir hier auch extra diese Smileys angewöhnt. Das mit dem Meister wird hier ab und an diskutiert, emotional und doch recht sachlich. Ich habe auch keinen.

Gruss
Ben

:emoji_mask: ....ist der eigentlich neu?
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.514
Ort
Austria

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.979
Ort
vom Lande
Da bist Du aber auf absolute Mondpreise bei Jet reingefallen
Sie erschienen mir schon sehr teuer, da Ich aber selbst keine benötige, habe Ich auch noch keine gekauft. Ich denke aber schon dass es Leute gibt, die diese Mondpreise bei solchen Händlern bezahlen, weil sie meinen, dass die von anderen Anbietern nicht passen oder bekommen es eben eingeredet. Ich finde solche Preise unverschämt.
Die einzigen Wendeplatten die Ich kaufe, sind die Vorschneider von meinem Falzkopf, da gibt es aber preislich nichts zu meckern.
https://www.ebay.de/i/201326422841?
LG
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.674
Ort
Pécs
Das Gros der "Vergleichsportale" wird generisch erzeugt. Und es gibt nur wenige Vergleichsportale, denen es um den Vergleich im Sinne der Schaffung einer Transparenz oder eine Beratung geht. Es geht um Werbeeinnahmen, Provisionen und das Platzieren von affiliate links.
Dat Ei

Außerdem steht dort hauptsächlich Müll drin (nicht die Maschinen/Artikel sondern die Texte).
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.514
Ort
Austria
Aufträge bekam ich dadurch ,das potentielle Kunden meine Werke in Natura gesehen hatten und deshalb auf mich zu kamen.

Von Werken kann man hier wohl sprechen :emoji_ok_hand:

Ich muss gestehen, du hast dein Talent hier im Forum gut versteckt gehabt. Ich musste deshalb davon ausgehen dass du einer derjenigen bist, welcher der Signatur von Mathis entspricht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Mathis

ww-robinie
Registriert
7. Juni 2007
Beiträge
3.250
Ort
Im Dorf in 'ner Stadt
Die einzigen Wendeplatten die Ich kaufe, sind die Vorschneider von meinem Falzkopf, da gibt es aber preislich nichts zu meckern.
Ich hab diese gekauft: https://www.ebay.de/itm/HW-Wendeplatten-Wendemesser-Vorschneider-14x14x2-mm-Z4-/192640352868
Und das sind ganz normale HM-Wendeplatten, die auch in viele Spiralmesserwellen passen.
Damit sind solche Spiralmesserwellen oft viel preiswerter bei den Werkzeugkosten, als so manche konventionelle HSS-Messerwelle, deren 2 oder 4 Messer 10 mal geschärft werden müssen, während man die Wendemesser das erste Mal dreht um 90 Grad.
Von Tersa ganz zu schweigen, die sind aufgrund ihres Quasi-Monopols viel teurer.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.378
Ort
bei den Zwergen
Den besten Vergleich hat man auf der Holz Handwerk oder der Ligna. Alles andere ist Fischen im Trüben und wer hat das Beste Marketing.

Und natürlich wenn man die Händler abfahren würde.
 

PPGG

ww-ulme
Registriert
15. Dezember 2012
Beiträge
191
Ort
Kiel
Einzige Ausnahme welche für eine herkömmliche Welle spricht ist, wenn man viel Altholz mit Nagelanteil verarbeiten muss.
Das verstehe ich nicht, ich hätte jetzt gedacht dass bei der spiralmesserwelle eben gerade der Vorteil ist, dass man einzelne beschädigte Messer drehen kann?

Wir mussten bisher immer die ganzen Messer austauschen, das war kein Vergnügen. Gerade getauscht und schon wieder eine Macke drin
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.514
Ort
Austria
Das ist schon richtig. Wenn ich aber wieder Mengen wie in Beitrag #137 verarbeiten muss, wo die Hobelflächen letztendlich nicht sichtbar sind, kaufe ich wahrscheinlich um ein paar Hunderter eine billige gebrauchte Hobelmaschine mit max. 30cm Breite, wo ich die Balkenteile ohne Rücksicht auf Verluste durchjagen kann. Ist mal ein Nagel dabei - auch egal. Bei der Maschine wie beim Werkstück

Für sowas ist mir meine AD951 einfach zu schade. Die Spuren von zwei Nägeln haben sich auf ewig im Stahl der Hobelwelle eingebrannt. Mir tut jedesmal das Herz weh wenn ich diese Spuren sehe.

Sonst hast du natürlich Recht, wobei bei einem Nagel es mit dem weiterdrehen nicht getan ist, da bricht meist das ganze Messer...
 

iasj

ww-kiefer
Registriert
27. Februar 2020
Beiträge
49
Ort
Haugesund
Ich habe seit drei Jahren eine Minimax FS 41 Classic täglich in Betrieb, mit Spiralmesserwelle. Erst jetzt überlege ich mir ob ich nicht die messer wenden sollte. Ich achte aber sehr darauf "sauberes" hol zu hobeln, und bürste routinemäßig das Holz ab etc..

Ich finde die Maschine gut und präzise. Nur der umbau nervt ab und zu gewaltig.
 

MeysterEder

ww-birke
Registriert
12. Juni 2017
Beiträge
72
Ort
München
Da sich Damato nicht bei mir meldet bezügl. der Spiralwelle,
bin nun kurz davor, doch die Holzprofi Maschine zu nehmen.

Hier gibt's ein recht detailliertes Video zu der Maschine (ohne SW), vom jungen Spund vorgestellt:

Vielleicht könnt ihr anhand der Nahaufnahmen noch etwas zur Qualität zb. des Dickentisches
sagen?
 

Hondo6566

ww-robinie
Registriert
27. April 2017
Beiträge
3.822
Ort
Ortenaukreis
Hallo,
Nachteile sehe ich bei der Maschine durch die zentrale Dickentischverstellung und der fehlende Motorantrieb. Auch der Fügeanschlag mit der seitlichen Führung macht auf mich kein solider Eindruck. Die Länge der Abrichttische finde ich etwas kurz.
 

joh.t.

ww-robinie
Registriert
14. November 2005
Beiträge
7.378
Ort
bei den Zwergen
Da sich Damato nicht bei mir meldet bezügl. der Spiralwelle,
bin nun kurz davor, doch die Holzprofi Maschine zu nehmen.

Hier gibt's ein recht detailliertes Video zu der Maschine (ohne SW), vom jungen Spund vorgestellt:

Vielleicht könnt ihr anhand der Nahaufnahmen noch etwas zur Qualität zb. des Dickentisches
sagen?
Hallo,

Gefühlt ist das ne Kopie der 341. Absaugkiste istbaugleich. Die Halterung der Messerabdeckung ist dieselbe. Die Anschlagführung ist ähnlich, nur rund statt viereckig und Felder hat hinten zur Abdeckung kein oranges Gliederteil, sondern ein Blech mit Schlitz, das durch eine Schraube gesichert wird, sodass der Anschlag nicht nach hinten gedrückt werden kann. Das Blech ist stabiler nimmt aber mehr Platz als die Gliederkette. Hätte gerne Gliederkette mit Schraube. Das Anschlagprofil bei Felder ist nicht so pfimschig.

Die Höhenverstellung Abrichte ist gleich A341 mit anderen Komponenten. Genauso beim Hobel der Vorschub und die Kurbel Höhenverstellung.
Da hat sich beim Konstruieren jemand vorher die andere Maschine genau angeschaut. Wer welche keine Ahnung. Wobei Felder die ersten meines Wissens waren die die Abrichtenanschlagführung da befestigt haben wo sie jetzt bei Ihnen sitzt.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.589
Ort
heidelberg
Moin

Gefühlt ist das ne Kopie der 341.

Würde jetzt auch nicht gegen die Maschine sprechen :emoji_wink:

Wenn ich mich recht an die A 3 41 erinnere , die wir mal hatten , sind die Tische höher und wirken massiver .

Wobei die Damato Maschine nochmal deutlich massiver ist , ich hab beide Maschinen schon gesehen .

Ich würde mir die Damato kaufen , Spiralmesserwelle muss für uns nicht unbedingt sein .

Im Moment haben wir noch eine SCM FS 410 , die ähnelt der Damato schon sehr .
Ebenso der Minimax FS 41 .

Nach dem Motto " Lieber gut kopiert als schlecht neu erfunden " :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß
 

Gelöschte Mitglieder 2610

Gäste
Hallo,

Gefühlt ist das ne Kopie der 341. Absaugkiste istbaugleich. Die Halterung der Messerabdeckung ist dieselbe. Die Anschlagführung ist ähnlich, nur rund statt viereckig und Felder hat hinten zur Abdeckung kein oranges Gliederteil, sondern ein Blech mit Schlitz, das durch eine Schraube gesichert wird, sodass der Anschlag nicht nach hinten gedrückt werden kann. Das Blech ist stabiler nimmt aber mehr Platz als die Gliederkette. Hätte gerne Gliederkette mit Schraube. Das Anschlagprofil bei Felder ist nicht so pfimschig.

Die Höhenverstellung Abrichte ist gleich A341 mit anderen Komponenten. Genauso beim Hobel der Vorschub und die Kurbel Höhenverstellung.
Da hat sich beim Konstruieren jemand vorher die andere Maschine genau angeschaut. Wer welche keine Ahnung. Wobei Felder die ersten meines Wissens waren die die Abrichtenanschlagführung da befestigt haben wo sie jetzt bei Ihnen sitzt.

Kauf nichts übereilt . Wenn weiter oben ein Mitglied des Forums gesagt hat (#123) , das man 2020 nicht alte Technik kaufen sollte , kann ich dir zu 100% unterschreiben , das ich mir eine Kombinierte mit einer zentralen Hubsäule unter dem Dickentisch nie kaufen würde . Das haben früher die Hersteller nur mit einem sehr hohen Materialeinsatz geschafft . Dieses Prinzip wird immer ein Kompromiss sein . Die Säule muß für die Leichtgängigkeit der Verstellung immer ein gewisses Spiel in der Führung haben . Daraus erfolgt zusammen mit dem Verschleiss ein Kippeln in alle Richtungen . Baut nicht Felder in seiner A341 zwar oben eine Spiralwelle aber unten eine zentrale Hubsäule ein . Irgend einen Thread gab es 2018 mit einem Problem an der Hubsäule an dieser Maschine . Schau dir die Maschinen in Natura an . Aber bitte nicht nur eine . In dieser viralen Zeit ist man ja froh , wenn man aus dem Haus kommt . Leipzig (→ Winter-Holztechnik) ist bequem an einem Tag zu schaffen . Und vergess nicht . Ein Händler wie Winter kauft sich seine Maschinen nicht einzeln aus China , sondern containerweise . Ich denke dieser Container ist noch nicht ganz leer . Der nächste , den er bestellt wird damit gefüllt sein . Bilder sind aus Australien . Das liegt näher an China :
 

Anhänge

  • abricht-dickenhobelmaschine-gebraucht-wood-physics-world4machines-holzbearbeitung-3_-_5000w.jpeg
    abricht-dickenhobelmaschine-gebraucht-wood-physics-world4machines-holzbearbeitung-3_-_5000w.jpeg
    23,4 KB · Aufrufe: 113
  • abricht-dickenhobelmaschine-gebraucht-wood-physics-world4machines-holzbearbeitung-1_-_5000w.jpeg
    abricht-dickenhobelmaschine-gebraucht-wood-physics-world4machines-holzbearbeitung-1_-_5000w.jpeg
    33,2 KB · Aufrufe: 114
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten