Fairerweise muss man sagen, dass so mancher unter Altholz nur zerlegte Paletten meint. Diese wandern auch bei mir in den thermischen Verwerter.
Profis verbinden mit Altholz hobeln halt ganz was anderes...
Ich wollte zu diesem Thema eigentlich nichts mehr sagen , da mir der rauhe Ton und insbesondere die Unterstellungen auf den Wecker gehen .
Ich würde mir nie erlauben , über andere Mitglieder Qualitätsurteile abgeben , ohne zu wissen was sie mit ihren Maschinen bzw. Werkzeugen gemacht haben . In meinem Profil habe ich bewusst nichts geschrieben. Ich würde mir meinen Profilnamen auch nicht so auswählen , das andere daraus eventuell eine gesteigerte Kompetenz herauslesen könnten .
Kleine Zwischenbemerkung : Ich neige in meinen Aussagen schnell zu Ironie oder Sarkasmus . Ich nenne dies trockenen Humor . Leider verstehen das insbesondere in Foren die wenigsten Menschen .
Meine Hobel Ist eine Felder AD 951 mit elektrischem Tischhub und 4-Messer-Systemwelle , die damals (2007) mit den gleichen markigen Sprüchen wie aktuell die Sp-Welle angepriesen wurde . Felder musste sich halt gegen den (damaligen) etablierten Stand der Technik (Tersa) behaupten . Ich denke mal Tersa müssen sie (teuer) dazu kaufen . Ich hab in der jüngeren Vergangenheit öfters an einer neuen Scm mit 50er Hobelbreite , Tersa und elektrischer Tischhub bei Kollegen gearbeitet . Tolle Maschine , insbesondere das pneumatische Heben des Abrichttisches ist im Alltag eine prima Sache . Meine wackelt da schon merklich trotz ca. 900kg wenn ich die Tische hochklappe . Auch kann man den Absaugschlauch an der SCM immer dran lassen , da die Haube immer an der rechten Seite ist .
Meine Kaufentscheidung war zur damaligen Zeit alternativlos . Felder hat mir meine vorhandene Maschine zu einem sehr guten Preis in Zahlung genommen , bei Lieferung gleich mitgenommen und vor allem eine Finanzierung ohne nervige Nachweise wie bei einer Bank geliefert . Absicherung der Teilfinanzierung war bis zur letzten Rate die gelieferte Maschine . Ich bin Einzelunternehmer und damals musste ich auch die Umsatzsteuer nicht gleich auf den Tisch legen . Ich hatte mir auch ein Angebot über eine italienische Maschine machen lassen . Preis war ähnlich wie bei bei meiner Felder . Als ich nach einer Teilfinanzierung fragte , gab es vom sehr freundlichen Sachbearbeiter den Hinweis , dies gäbe es bei ihnen nicht . Ich sollte zu meiner Hausbank gehen . Dadurch war mein Ausblick nach Italien schnell gestorben . Ich kann sagen , das der Gesamtservice damals bei Felder einfach praxisnaher war .
So jetzt oute ich mich mal : Ja ich bekenne mich dazu . Ich besitze den Meisterbrief nicht
.
Dieser wird in Zeiten , wo jeder Tischler nach abgeschlossener Gesellenprüfung von der Handwerkskammer ohne zeitlichem Abstand gleich zum anschließendem Meisterbrief genötigt wird ( Achtung : Sarkasmus ) überbewertet .
Im Anhang ein paar Impressionen , was ich bis zu meinem Umzug von Berlin nach Süddeutschland im Jahre 2009 in einer kleinen Kellerwerkstatt mit 35qm eigenhändig und ohne Mithilfe von Angestellten (die ich mir nicht leisten konnte) gefertigt habe . Zugekauft habe ich Stammware , Fensterkanteln , Glas und Beschläge .
Alle Profile wurden auf einer kleinen TF 100 (Elektra-Beckum , hatte keinen Platz für größeres , später dann eine KF700 ) in Hartholz gefräßt , nachdem ich gesehen hatte wie neue Tore von anderen Schreinereien gebaut , aussahen , nachdem die Berliner Müllabfuhr und Tretkurbeln von Fahrrädern ihre Spuren hinterlassen hatten . Werbung mußte ich nie machen . Aufträge bekam ich dadurch ,das potentielle Kunden meine Werke in Natura gesehen hatten und deshalb auf mich zu kamen .
In dem Restaurant habe ich auch bis auf Polster- und Lackierarbeiten alle Möbel und Tresen gebaut :
http://www.schneeweiss-berlin.de/de
Die haben die Planung gemacht :
https://unit-berlin.de/projects/
Die müssten mich noch kennen .
Ich sehe gerade , das es ja noch genauso aussieht wie damals zu Bauzeiten . Ich habe leider nicht von allen meinen Projekten Bilder , da ich damals noch kein Smartphone hatte .
PS . Der junge Mann mit der blauen Jacke bin ich . Ich sah damals etwas frischer aus wie heute .