Kleine Fragen, schnelle Antworten

wasmachen

ww-robinie
NC Hops Verwender hier? Kann mir da mal einer grob sagen was deren Servicevertrag grob kostet und wie die Preisentwicklung war?
Der Typ rückt nur zahlen für die Einrichtung bzw Erstinstallation raus...

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Hallo,
ohne zu wissen, worum es Dir geht und wie Du zu der Frage kommst, ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen Famag-Bohrer dieser Größe für unter 10€ gibt.

Der eine hat einen Sechskant-Schaft.

Frank73

ww-robinie
Ist das ein Famag Schlangenbohrer weil bei Hersteller steht, Oren
Also wenn ich da nach dem Hersteller suche finde ich das,

Firma OREN s.r.o. ist ein typischer Vertreter eines tschechischen Familienunternehmens, das Anfang der neunziger Jahre, kurz nach der Wende, gegründet wurde. Der Wunsch, selbstständig zu sein, und die Begeisterung, „etwas“ zu bauen, veranlasste uns 1994, einen kleinen Laden mit Elektrowerkzeugen zu eröffnen.

mahe00

ww-ahorn
Bin noch bei meinem Sitzbankprojekt: gibt es eine Regel, das die Zinken in die Seitenteile und Schwalben in die Sitzfläche gehören, oder umgekehrt?

Johannes

ww-robinie
Hallo,
ich würde in die Sitzfläche die Schwalben machen. Denn die Schwalben halten dann die Bank zusammen, die Gefahr, dass die Sitzfläche wegfliegt ist ja relativ gering.

Es grüßt Johannes

hobbybohrer

ww-robinie
Andere Frage:
Ein kleiner Tisch mit Leselampe aus den 50ern ist furniert, dunkelbraun eingefärbt und lackiert. Welcher Lack wurde damals für Möbel verwendet und womit könnte man ihn abwaschen?
Grüße Richard

swrs

ww-kastanie
Hallo, wie ist die Befestigung der Beine: Sind sie gedübelt oder gezapft und angeleimt, oder sind sie mit einem Metallgewindebolzen in den Rahmen eingeschraubt? Grüße Richard
Ich weiss es nicht sicher, aber laut Besitzerin sind sie eingeschraubt. D.h. es müsste entweder ein Gewinde fest im Bein sitzen und das Bein wird drehend in den Tisch geschraubt; oder es geht von der Unterseite eine Schraube längs durch das Bein. Ich habe den Tisch erst kommende Woche bei mir, um das zu überprüfen.

Birnenpflücker

ww-birke
Thema Fritz und Franz. Soll man ja aus 30er Multiplex bauen. Hätte noch siebdruck in der Stärke. Geht das auch oder spricht irgendwas dagegen?

KwieKatze

ww-ahorn
Guten Abend zusammen,

eine flotte Frage an die Profis, da ich mich hiermit immer schwer tue: ich bin Linkshänder und wenn ich mit der Oberfräse und Parallelanschlag eine Nut fräse, den Anschlag dabei links am Werkstück geführt, muss ich dann nach oben oder nach unten schieben, ohne das mir die Nut verläuft? Die Drehrichtung des Fräsers sorgt ja dafür, dass der Parallelanschlag in der einen Richtung vom Werkstück wegegerückt und in der anderen heran gezogen wird.

Ich hoffe die Frage ist verständlich :emoji_slight_smile:

Viele Grüße,
Carsten

Johannes

ww-robinie
Hallo Carsten,
natürlich so, dass der Fräser vom Anschlag wegzieht. Denn der Anschlag verhindert dies. Dafür ist der Anschlag doch da.

Es grüßt Johannes

dsdommi

ww-robinie
Also ich verstehe es mal so dass du als Anschlag zB eine Leiste hast. Ich merke mir das immer so:
Schneidet die linke Seite des Fräsers musst du drücken. Also bin unten nach oben.
Schneidet die rechte Seite des Fräsers dann von oben nach unten ziehen.
Ist die Nut gleich dem Fräserdurchmesser von unten nach oben.
Bin aber kein Profi !!!!

MarcBerlin

ww-robinie
"Schnelle" Frage:
Wo bekomme ich zylindrische Schleifer für die 30mm Welle meiner Tischfräse? Ich weiß lediglich, dass es so etwas gibt, aber habe mir nicht einmal die Mühe gemacht, die genaue Bezeichnung zu recherchieren, noch wer das anbietet. Ja, ich könnte es vergoogeln aber ich mag Eure Antworten lieber, als Google-Suchergebnisse :emoji_slight_smile:

IngoS

ww-robinie
"Schnelle" Frage:
Wo bekomme ich zylindrische Schleifer für die 30mm Welle meiner Tischfräse? Ich weiß lediglich, dass es so etwas gibt, aber habe mir nicht einmal die Mühe gemacht, die genaue Bezeichnung zu recherchieren, noch wer das anbietet. Ja, ich könnte es vergoogeln aber ich mag Eure Antworten lieber, als Google-Suchergebnisse :emoji_slight_smile:

Hallo,

Felder bietet auch die Braun Schleifzylinder an. Ich nutze die mit 80 und 45mm bei 3500U/min.

Gruß Ingo

fOV

ww-fichte
Schnelle Frage:
Eher Werk- als Hobelbank :emoji_slight_smile:
10/10 Kiefer-KVH als Unterkonstruktion. Arbeitsplatte 40mm Buchen-Leimholz. 198 x 113.
Steht in der unbeheizten Garage.
Die Arbeitsplatte(n) sind 60cm breit und wurden von mir stumpf verleimt und auf 113cm Breite gebracht. Die Tauchsäge hat ziemlich gelitten. :emoji_grin:
Ich habe hier zwar schon gelesen, dass Buche-LH eher suboptimal als Arbeitsplatte geeignet ist. Da ich aber sehr günstig an die Platten gekommen bin, waren sie alternativlos.

Nun meine Frage:
Wenn ich die Platte an beiden Enden und in der Mitte mit 40mm Runddübel an der Unterkonstruktion befestige, sollte sie genügend "Luft" haben, um sich Luftfeuchtfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen anzupassen, ohne dass sie reißt.

Anhänge

• WB2.jpg
    WB2.jpg
    141 KB · Aufrufe: 27

schrauber-at-work

ww-robinie
Wenn ich die Platte an beiden Enden und in der Mitte mit 40mm Runddübel an der Unterkonstruktion befestige, sollte sie genügend "Luft" haben, um sich Luftfeuchtfeuchtigkeit und Temperaturschwankungen anzupassen, ohne dass sie reißt
Kommt darauf an. 3 Dübel in Längsrichtung (mit der Faser) sollte nichts passieren. Mehr als 1 Dübel Quer zur Faser sperrt die Platte, dann wird das nicht funktionieren.

• gefällt mir
Reaktionen: fOV

MarcBerlin

ww-robinie
Damit Du die Platte nicht nur mittig befestigen kannst, würde ich mir schon eine Lösung ausdenken, welche die Platte an den Ecken auf die Unterkonstruktion zieht, aber dennoch die nötige seitliche Bewegung zulässt, also die Platte nicht sperrt. Da gibt es ja eine ganze Reihe Möglichkeiten, auch sehr einfache. Bei einer reinen Befestigung auf der Mittelachse besteht die Gefahr, dass die Platte sich auch ein wenig wölbt, also nicht überall plan aufliegt. Dass sie sich bewegen wird, hast Du ja schon erkannt. Dass sie nicht wissen kann, dass die Bewegung nur strikt in einer Ebene erfolgen darf, dürfte ja auch einleuchten.

hobbybohrer

ww-robinie
Ist das noch aktuell?
Hallo, Marc, Ja, Danke, dass Du das aufgreifst: Das Projekt steht im verwaisten Elternhaus meiner Frau und harrt unserer Wiederkunft. Die Oberfläche und auch die massiven Beine soll so weit möglich von der Lackschicht befreit werden und dann eine neue Öl/Wachs-Behandlung erfahren. Die Oberseite ist nahezu offen. Abziehen könnte gehen, aber das Furnier ist zu dünn zum Schleifen. Verträgt der Leim in der Sperrholzplatte sich mit Heißluft?
Grüße Richard

mahe00

ww-ahorn
Neues Stemmeisen von bekannter Marke. Als Arbeitsgerät die gekitteten Stellen akzeptieren oder lieber umtauschen?

Anhänge

• PXL_20241205_191439991.jpg
    PXL_20241205_191439991.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 89

flüsterholz

ww-robinie
Hallo, Marc, Ja, Danke, dass Du das aufgreifst: Das Projekt steht im verwaisten Elternhaus meiner Frau und harrt unserer Wiederkunft. Die Oberfläche und auch die massiven Beine soll so weit möglich von der Lackschicht befreit werden und dann eine neue Öl/Wachs-Behandlung erfahren. Die Oberseite ist nahezu offen. Abziehen könnte gehen, aber das Furnier ist zu dünn zum Schleifen. Verträgt der Leim in der Sperrholzplatte sich mit Heißluft?
Grüße Richard
Versuchs mal mit Universal- oder Nitroverdünner. Universalverdünner hilft nicht immer, stinkt aber nicht so. Und besser draußen oder nicht in der Nähe von Wohnräumen. Falls innen, dann auch besser eine Maske tragen. Das Zeug verursacht Kopfschmerzen und was weiß ich noch alles. Danach von Hand schleifen, die Platte mit Schleifklotz. Da hast du eine bessere Kontrolle, als mit E-Geräten.
Nachtrag: Mit Schleifvlies den Verdünner auftragen und reiben, bis sich der Lack löst. Dann mit Putzlappen aufwischen. Das Ganze solange, bis wirklich auch die Poren Lackfrei sind.

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten