Kleiner Schrank vom Schreiner - Bild innen

Gladiator

ww-ahorn
was machen denn die mit dem möbel?

was will man da draus noch machen, ist ja alles krumm und schief, brennholz wäre was. :O

Gladiator

ww-ahorn
was machen denn die mit dem möbel?

was will man da draus noch machen, ist ja alles krumm und schief, brennholz wäre was. :O

hoize

ww-birke
Naja ich könnte mir zu, beispiel vorstellen die nehmen das für die werkstatt als beispiel wie mans nicht machen sollte.
Zb. für lehrlinge

Besserwisser

ww-robinie
Der eine schafft's in 8 Stunden, der andere in zwölf- aber nur, weil er ja schon alt ist.
Ich würd was drum geben zu sehen wie ihr das macht. Mit 20er Leimholz in 68 Tiefe. Habt ihr mal nachgedacht, was der Verschnitt kostet?
Und dann ein Lehling, der allen erklärt, wie die Welt sich dreht. Oder er sich das vorstellt.
Und zu einer vernünftigen Konstruktion hat sich auch niemand geäussert. Die müsste ja in den acht Stunden drin sein. Mit Oberfläche und vier Schubkästen.
Lange nicht mehr so einen Unsinn gelesen wie in diesem Thraed.

Gladiator

ww-ahorn
Ein Schreiner muss mit Verschnitt rechnen, kommt drauf an, ist aber nicht gerade wenig!

Und dann ein Lehling, der allen erklärt, wie die Welt sich dreht. Oder er sich das vorstellt.

Da meinst du wohl mich, ich sag dir eines, ich sage nur etwas wo ich auch weiss, dass es stimmt! ich schreibe keinen müll wie du gerade eben hast!

Ein lehrling kann trozdem schlau sein, in gewissen sachen, wofür gibts die schule, mitarbeiter, kürse? genau für das! und es gibt ne menge sachen wo die alten Schreiner nicht/nichtmehr wissen! und wir lehrlinge schon.

Denk nach bevor du was schreibst.

Lehrlinge haben nicht direkt 0 Ahnung, und einen so hinzustellen ist auch abartig.

hoize

ww-birke
Der eine schafft's in 8 Stunden, der andere in zwölf- aber nur, weil er ja schon alt ist.
Ich würd was drum geben zu sehen wie ihr das macht. Mit 20er Leimholz in 68 Tiefe. Habt ihr mal nachgedacht, was der Verschnitt kostet?
Und zu einer vernünftigen Konstruktion hat sich auch niemand geäussert. Die müsste ja in den acht Stunden drin sein. Mit Oberfläche und vier Schubkästen.
Lange nicht mehr so einen Unsinn gelesen wie in diesem Thraed.

Zu der Konstruktion denke ich mir Mittlwerweile was ich wollte geht garnicht, und lass meine utensilien einfach weiter auf dem tischrumfliegen was solls .:emoji_frowning2:

Besserwisser

ww-robinie
das macht dieser "Profi" schreiner doch nicht, sonst wäre der wirklich abartig schlecht, wenn er Leimholzplatten kauft :O

das mindeste ist dass man Bretter zusammenleimen kann..

... so finde ich das normal, nicht fertig zusammengeleimt kaufen..

wohl ein betrieb der Platten verarbeitet..

Du weisst noch nicht mal, was es alles für Leimholzplatten zu kaufen gibt. Verurteilst aber Leimholz grundsätzlich, und zwar ziemlich unqualifiziert. Aber wahrscheinlich schaffst du das Möbel ja in 6 1/2 Stunden. Komplett mit aufschneiden und verleimen. Glückwunsch!

Gladiator

ww-ahorn
eine vernünftige konstruktion?
die ist bestimmt vernünftig, nur nicht sauber gearbeitet..

Hoize
mach vielleicht noch bevor sie es mitnehmen paar fotos, vom gesamten möbel, vorne, hinten und seite oder so..

da man nur die schlimmen sachen sieht, und nicht das ganze stück..(die konstruktion)

Besserwisser

ww-robinie
Zu der Konstruktion denke ich mir Mittlwerweile was ich wollte geht garnicht, und lass meine utensilien einfach weiter auf dem tischrumfliegen was solls .:emoji_frowning2:

Du musst dir als Kunde über die Konstruktion auch keine Gedanken machen. Aber die Kollegen, die das Teil in einem Tag mit allem pipapo fertigstellen wollen ja die Qualität deutlich übertreffen. Und da würde es mich schon interessieren, wie sie die Konstruktion verbessern wollen. Machbar in einem Tag.

Gladiator

ww-ahorn
LeimholzPLATTEN kenne ich nunmal nicht, haben wir im betrieb nicht, wenns massiv wird, verleimen wirs selbst, die einzelnen bretter zusammen..

und ja es hat keiner ein foto bereitgestellt wie ich gefragt habe.. also liegt die Leimholzplatte immernoch in der schublade der doofen dinge.
kann mir einfach nicht vorstellen wie klug so eine maschine sein kann, um alles richtig zu erkennen und dann so zu verleimen..

Naja was solls, wir haben keine Leimholzplatten, und wenns ma eine hat, schau ich sie mir genau an, und beurteile dann neu.

Besserwisser

ww-robinie
Und genau das isses: Wenn man keine Ahnung hat, sollte man andere nicht unangespitzt in den Boden rammen. Genau das aber hast du gemacht, ohen zu wissen, wovon du redest.

Gladiator

ww-ahorn
du hast keine ahnung wieviel ahnung ich habe..

was bist du ? schreinermeister oder was ganz anderes?

und lass das per PN machen, finde schade dass du solches zeugs hier anfängst und thread durcheinander machst, mit sachen die hier nicht hingehören.

Besserwisser

ww-robinie
Nee, das gehört hier hin.
Ein ganzer Haufen Leute haut auf das Möbel ein. Teils zu Recht, teils aber auch recht übertrieben. Mancher völlig unqualifiziert, wie Du in diesem Beispiel. Bloß weil ihr etwas in eurem Betrieb nicht verarbeitet und du nicht weisst, um was es sich handelt (denn du hast Leimholz völlig fäschlich mit minderwertig gleichgesetzt) ist es für dich von vorn herein schlecht. Und posaunst das in alle Welt hinaus und machst andere schlecht.
Was ich bin? Ist doch völlig egal. Jedenfalls weiss ich genug, um über so ne Kiste mitreden zu können.

Gladiator

ww-ahorn
willst ja nur nicht sagen weil doch nichts mit dem beruf zu tun hast, und ja trozdem soviel ahnung hast.

dann gib doch foto von dieser leimholzplatte!

und nein das wie jetzt gehört hier nicht hin

Gladiator

ww-ahorn
Hoize hast Nachricht.

Und sry, wird immer doppelt gepostet, klicke nur 1 mal..

man kann ja leider beiträge nicht ganz löschen

anobium60

ww-robinie
....

...ich denke wir sind uns einig, daß das Möbel - so wie es auf den Bildern zu sehen ist- nicht hätte ausgeliefert werden dürfen.

Das Möbel in 8 Stunden zu bauen ist bei der Verwendung von Leimholzplatten durchaus machbar, aber nur lackiert. Bei geölter Oberfläche mindestens zwei Stunden mehr (vor allem da ein feinerer Holzschliff nötig ist).

Ich lebe von der Herstellung solcher Möbel und ich kann euch versichern, man bekommt für so ein doch recht einfaches Schränckchen nur mit aller größter Mühe 800 €, auch mit der ( fehlenden) Platte oben nicht.
Und mit Holz selbst verleimen wird es nochmal deutlich teurer. Das bezahlen auch die Schweizer nicht- egal was der Schwertträger von sich gibt.

Einen höheren Preis kann man nur erzielen, wenn das Möbel auch ein absolutes Unikat ist- d.h. man kann es so (oder so ähnlich) nirgends kaufen.

uli2003

ww-robinie
Ein lehrling kann trozdem schlau sein, in gewissen sachen, wofür gibts die schule, mitarbeiter, kürse? genau für das! und es gibt ne menge sachen wo die alten Schreiner nicht/nichtmehr wissen! und wir lehrlinge schon.

Komischerweise muss man den Azubis ab und an noch zeigen, wie man sich die Schuhe zubindet. Sorry, aber bisher hat es - mal abgesehen vom Umgang mit Facebookmüll - noch kein Azubi geschafft, mich in irgendetwas zu korrigieren.

Zum Thema Leimholzplatten:

Die Firma Pollmeier mit ihrer allseits beliebten Buche stellt Leimholzplatten her. Ob die nun in einzelnen Stäben so verleimt sind, wie die Schreiner das von 100 Jahren für richtig hielten, lasse ich mal dahingestellt. Das halte ich auch bei entsprechender Holzauswahl für gar nicht so wichtig.
Wichtiger ist, dass das Holz ordentlich ausgesucht, gleichmäßig trocken, und sauber verleimt ist. Na klar würde selbst aussuchen, aushobeln, verleimen, hobeln etc. viel länger dauern, aber ganz bestimmt weder qualitativ besser werden, noch besser aussehen.

Warum soll ich eine Arbeit machen, die andere mit ihrem Maschinenpark viel besser, schneller und sauberer (und günstiger!) können?
Warum bitte sollte dieses Möbel in Handarbeit gefertigt werden? Die Einstellung der 'Woodworker' hier in Ehren - aber so etwas muss bezahlbar bleiben für den Kunden.
Wenn nun jemand explizit so einen Schrank komplett von Hand gemacht haben möchte, kein Problem. Damm dauert das aber auch mal eine Woche und kostet das fünffache.

Was ich in den von mir beschriebenen 8 Stunden an dem Stück geändert hätte, habe ich schon geschrieben. Und ich bleibe dabei, damit ist das Stück in 8 Stunden gefertigt. Nein, nicht trocken in der Oberfläche, denn die Trocknungszeit zähle ich nicht zur Werkzeit.

Grüße
Uli

ARON

ww-robinie
Moin,

als der Thread begann, war mir sofort klar, dass hier sehr viele Laien mal ihren gesamten Wissensschatz rauslassen werden. Erstaunt und begeistert war ich, als dann wirkliche Profis sich Gedanken zu dem Möbel machten und qualifizierte Beiträge schrieben.

Seit Post #39 - Auftritt Gladiator - müssen sich erfahrene Handwerker von einem Stift belehren lassen, und die begreifen einfach nicht, dass sie ihr gesamtes Lebenswerk nun in die Tonne treten können. - Unverzeihlich.

@ hoize: Das Möbel nun - kurz vor Besichtigung des Meisters - in einem anderen Klima aufzubewahren, könnte gegen Dich ausgelegt werden. Ertrage lieber den Lärm und stelle es wieder die zwei Tage an seinen Platz.

hoize

ww-birke
Moin,

als der Thread begann, war mir sofort klar, dass hier sehr viele Laien mal ihren gesamten Wissensschatz rauslassen werden. Erstaunt und begeistert war ich, als dann wirkliche Profis sich Gedanken zu dem Möbel machten und qualifizierte Beiträge schrieben.

Seit Post #39 - Auftritt Gladiator - müssen sich erfahrene Handwerker von einem Stift belehren lassen, und die begreifen einfach nicht, dass sie ihr gesamtes Lebenswerk nun in die Tonne treten können. - Unverzeihlich.

@ hoize: Das Möbel nun - kurz vor Besichtigung des Meisters - in einem anderen Klima aufzubewahren, könnte gegen Dich ausgelegt werden. Ertrage lieber den Lärm und stelle es wieder die zwei Tage an seinen Platz.

Danke für den Hinweis habe das teil wieder reingeschleppt nur um sicher zu gehen,das dass zumindest ein gutes ende nimmt.

hoize

ww-birke
Ikea erzielt Rekordumsatz in Deutschland

Vielleicht sollte ich mich dochmal überwinden und da was kaufen, beim Schreiner hab ich auch kein Glück :rolleyes:

Oben Unten