Ein lehrling kann trozdem schlau sein, in gewissen sachen, wofür gibts die schule, mitarbeiter, kürse? genau für das! und es gibt ne menge sachen wo die alten Schreiner nicht/nichtmehr wissen! und wir lehrlinge schon.
Komischerweise muss man den Azubis ab und an noch zeigen, wie man sich die Schuhe zubindet. Sorry, aber bisher hat es - mal abgesehen vom Umgang mit Facebookmüll - noch kein Azubi geschafft, mich in irgendetwas zu korrigieren.
Zum Thema Leimholzplatten:
Die Firma Pollmeier mit ihrer allseits beliebten Buche stellt Leimholzplatten her. Ob die nun in einzelnen Stäben so verleimt sind, wie die Schreiner das von 100 Jahren für richtig hielten, lasse ich mal dahingestellt. Das halte ich auch bei entsprechender Holzauswahl für gar nicht so wichtig.
Wichtiger ist, dass das Holz ordentlich ausgesucht, gleichmäßig trocken, und sauber verleimt ist. Na klar würde selbst aussuchen, aushobeln, verleimen, hobeln etc. viel länger dauern, aber ganz bestimmt weder qualitativ besser werden, noch besser aussehen.
Warum soll ich eine Arbeit machen, die andere mit ihrem Maschinenpark viel besser, schneller und sauberer (und günstiger!) können?
Warum bitte sollte dieses Möbel in Handarbeit gefertigt werden? Die Einstellung der 'Woodworker' hier in Ehren - aber so etwas muss bezahlbar bleiben für den Kunden.
Wenn nun jemand explizit so einen Schrank komplett von Hand gemacht haben möchte, kein Problem. Damm dauert das aber auch mal eine Woche und kostet das fünffache.
Was ich in den von mir beschriebenen 8 Stunden an dem Stück geändert hätte, habe ich schon geschrieben. Und ich bleibe dabei, damit ist das Stück in 8 Stunden gefertigt. Nein, nicht trocken in der Oberfläche, denn die Trocknungszeit zähle ich nicht zur Werkzeit.
Grüße
Uli