Kleiner Schrank vom Schreiner - Bild innen

gleiter

ww-robinie
@ hoize:

Ist sicher eine gute Entscheidung das Möbel wieder zurück zu stellen, dass das dermassen laut knallt erstaunt mich allerdings schon, sind da gar schon irgend welche Teile am Reissen?

Ikea, übrigens, hatte mal sehr gute Vollholzmöbel, das war gut verarbeitet und in guter Qualität. Betonung liegt auf "hatte".

Und mach bitte dieses Popcorn - Bild kleiner oder weg, ist sehr mühsam wenn man "ewig" weit horizontal scrollen muß.

@ Leimholz: Mitunter bleibt Einem nun mal nicht erspart selbst Leimholz herstellen zu müssen, sei es, weil die gewünschte Art schlicht weder als LH noch als 3-s verfügbar ist, sei aus gestalterischen Gründen. Ich hänge mal ein Beispiel an, das Deck dieses Möbels ist aus einer einzigen Bohle gefertigt worden, so etwas gibt es fertig nicht zu kaufen, ist so. (Und bevor jetzt Einwände kommen wie: "Na, nimmst halt Stäbchenplatte oder Furnier" - nein, Kundenwunsch war "Massiv" - wird eben in massiv gebaut, so einfach ist das.) Ist ein krasses Beispiel, schon klar, aber stellt Euch mal vor das Ganze aus einer LH - Platte vom Händler gebaut - weg ist es mit der Ruhe im Möbel.

Gruß, André.

Anhänge

• DSC_2076.JPG
    DSC_2076.JPG
    94,9 KB · Aufrufe: 213

hoize

ww-birke
ja ich denke das reisst auf, mir scheint als würde das ganze immer lockerer

uli2003

ww-robinie
Na klar muss man Leimholz selbst herstellen, wenn es nichts passendes gibt. Aber Eiche, Ahorn, Buche, Kirsche... sollten kein Problem darstellen.

Meine Küchenfronten sind aus Leimholzplatte Ahorn, und sind sehr sauber. Allerdings gleich breite Lamellen, das wollte ich auch so. Mittlerweile gut 10 Jahre alt und immer noch gerade - ohne Gratleiste oder ähnliches.

Hab mal zwei Bilder gemacht. Junior nutzt natürlich sofort die Chance..

Grüße
Uli

Anhänge

• Kante.JPG
    Kante.JPG
    237,6 KB · Aufrufe: 250
  • Fläche.JPG
    Fläche.JPG
    293,4 KB · Aufrufe: 222

gleiter

ww-robinie
Meine Küchenfronten sind aus Leimholzplatte Ahorn, und sind sehr sauber.

Hmmm, zweites Bild, die geschlossene Tür - da sind zwei Lamellen dunkler. Ist vielleicht nur aus diesem Blickwinkel so deutlich zu sehen, allerdings ist, gerade bei Ahorn, mir schon Ähnliches geliefert worden. Schöne, in sich homogene Platte - und dann zwei, drei "Ausreisser" mitten drinnen.

An sich kein wirklicher Aufwand - fehlerhafte Lamellen raus schneiden, neu verleimen, dennoch, müßte nicht sein.

Gebe allerdings zu dass ich von der industriellen Fertigung von LH genau Null Ahnung habe.

Gruß, André.

uli2003

ww-robinie
Die Türen waren vor 10 Jahren so hell wie die KS-Platte des Korpus, und absolut gleichmäßig gefärbt.

Jetzt sind sie etwas bunt, das ist im Laufe der Zeit so entstanden, aber schön honigfarben. Aber ich sag euch was - das ist halt Massivholz. Zum Verleimen der Platte: Sooo daneben ist das gar nicht, deshalb habe ich ja mal die Kante geknipst.
Zumal man hier auch mit der magischen Kraft des Faktischen die Verleimregeln ad Absurdum führen könnte - denn die Tür ist, wie die anderen auch, keine 2 mm rund.

Grüße
Uli

Gladiator

ww-ahorn
Schön schön die Leimholzplatte, könnte besser sein :emoji_grin:

aber nicht sooo schlecht wie ich dachte, könnte trozdem perfekter sein, aber wenns nicht krumm ist, oke.

Danke für das Foto :emoji_grin:

ich schwöre trozdem noch auf die richtige verleimtechnik, nicht so wild durcheinander wie bei der Leimholzplatte..
aber nichtmal so schlecht, die Maschine ist doch nicht so dumm.. :emoji_slight_smile:

Herr Dalbergia

ww-robinie
wem die Massivholzplatten zu bunt sind, und zu unruihg der kann ja:

a. furnieren, aber da Furnier auch ein Naturprodukt ist könnten auch hier farbabweichungen die Folge sein.

b. Dekorfolie oder Lack drüber.....

p.s. ist ironisch gemeint....

glenwood25

ww-robinie
Schön schön die Leimholzplatte, könnte besser sein :emoji_grin:

aber nicht sooo schlecht wie ich dachte, könnte trozdem perfekter sein, aber wenns nicht krumm ist, oke.

ich schwöre trozdem noch auf die richtige verleimtechnik, nicht so wild durcheinander wie bei der Leimholzplatte..
aber nichtmal so schlecht, die Maschine ist doch nicht so dumm.. :emoji_slight_smile:

Ahorn ist in der Beziehung ein sehr dankbares Holz
Mach das gleiche mit Buche, dann hast du nen perfekten Segmentbogen.

An jeder Maschine steht ein MENSCH.
Deiner Aussage nach zu schließen nehme ich an, dass du von industrieller Fertigung keine Ahnung hast.
Dieser besagte Mensch dreht die einzelnen Lamellen so wie sie dann verleimt werden. Für seine Entscheidung hat er nur ein paar Sekunden Zeit. (Akkord) Dann kommen sie durch die Leimangabemaschine, danach auf den Verleimstern usw.
Soviel dazu.

Gruß Gerhard

Gladiator

ww-ahorn
Ja ich habe keine ahnung von industrieller fertigung, von dem ganzen zeugs wo man den ganzen tag das gleiche macht, und dann noch akkord..

in der schreinerei macht man nicht jeden tag das gleiche, ausser bei einem grossauftrag vielleicht..

hab auch keine ahnung wie es da aussieht, wo man die leimholzplatten herstellt..

predatorklein

ww-robinie
Moin

Leimholz ist nicht gleich Leimholz,so einfach ist das :emoji_wink:

Was man heute im Baumarkt so kriegt " strotz " teilweise nur so von Verarbeitungsfehlern.
Gilt nicht nur für Holz,sondern auch für viele andere Sachen.
Der Kunde will im Normalfall eben günstig einkaufen,dazu kommt,daß er (meist) gar nicht in der Lage ist die Qualität zu beurteilen die er kriegt.

Daß qualitativ hochwertiges Leimholz seinen Preis hat wissen wir Schreiner,einfach weil jeder von uns schon Ärger mit Billigware hatte.

Daß die Verarbeitung von Massivholz kein Buch mit 7 Siegeln ist sollte auch jedem klar sein , die Realität sieht h aber auch hier anders aus :emoji_stuck_out_tongue:
Die Schreinergenerationen vor uns haben uns gezeigt wie´s geht :emoji_wink:

Und große Massivholzmöbelhersteller wie TEAM 7 zeigen einem auch heute noch wie´s gemacht wird.

Deren Kunden sind dann auch die Klientel die beim Schreiner besser bedient werden könnten weil der erstens preislich mithalten kann und besser auf Einzelwünsche reagieren kann.

Gruß

glenwood25

ww-robinie
Ja ich habe keine ahnung von industrieller fertigung, von dem ganzen zeugs wo man den ganzen tag das gleiche macht, und dann noch akkord..

in der schreinerei macht man nicht jeden tag das gleiche, ausser bei einem grossauftrag vielleicht..

hab auch keine ahnung wie es da aussieht, wo man die leimholzplatten herstellt..

Hallo Gladiator,

ich habe ein paar Jahre in der Industrie gearbeitet. Nicht jeden Tag das gleiche!
Diese Zeit möchte ich nicht missen. Hatte so die Gelegenheit über den Tellerrand zu schauen (gelernt in ner 3-Mann Schreinerei).
Man lernt z.B. explizit rationelle Fertigung.
Was mir heute schon das ein oder andere Mal als selbständigem Handwerker nützt.
Zur Nachahmung empfohlen!

Gruß
Gerhard

Mathis

ww-robinie
du hast keine ahnung wieviel ahnung ich habe..
Auf jeden Fall weiss man was über deine Erfahrung, wenn man im Drechslerforum diesen Beitrag liest:

attachment.php

Der in grün markierte Satz über dein Alter spricht Bände.

... und einige fragten nach meinem Alter, ich bin 16...

Also selbst wenn du schon mit 15 deine Lehre angefangen haben solltest, machst du hier ganz schön auf dicke Hose und verkündest Sachen mit einer Gewissheit, die absolut typisch sind für Wenig- bis Nichtswissende mit einer gehörigen Portion Sdelbstüberschätzung.

Anhänge

• Gladiator.jpg
    Gladiator.jpg
    104,3 KB · Aufrufe: 390

Herr Dalbergia

ww-robinie
....ich bin Ausbilder und habe 2 Lehrlinge.....ich würde vor Freude schreien wenn die beiden sich in ihrer Freizeit in Internetforen tummeln würden welche mit ihrer Lehre zu tun haben....und als Lehrling des Handwerks die Industrie und deren Produkte abzuwerten ist auch normal, wird er auch noch alles lernen.

cheers, alex

Mitglied 42582

Gäste
@Gladiator

Naja, leider muss man sagen, das man Gladiator das nachsehen muss. Ich denke es ist normal das man mit 16 alles besser weiß.

Aber:
Hier im Forum gibt es genug Leute, die teilweise seit Jahrzehnten Möbel bauen, oder sich mit dem Möbelbau hobbymässig auseinandersetzen. Handwerkliche Geheimnisse, wie Verleimregeln, oder Korpusbau sind hier hinlänglich allen Antwortern bekannt. Diejenigen die es nicht wissen, fragen nach und bekommen in der Regel schnell vernünftige und hilfreiche Antworten.
Wenn man keine Ahnung von Plattenmaterial hat, sollte man lieber kleine Brötchen backen, statt alle anderen anzugreifen. Die Frage nach dem Beruf der anderen Forumsmitglieder ist meiner Meinung nach eine Unverschämtheit, vor allem wenn man selber kein Tischler, sondern "nur" Lehrling, ist.
Wenn man sich davon überzeugen will, das man tatsächlich recht hat und alle anderen keine Ahnung haben, dann sollte man zumindest in der Lage sein selber, absolut unbekannte Dinge, wie Leimholz zu Goggeln. Vor allem wenn man sich hier als Koryphäe der Tischlerkunst hinstellt.

ÜBLs:
Ich bin nicht dazu in der Lage deine Handwerklichen Fähigkeiten zu beurteilen, ganz einfach weil ich von dir noch nichts gesehen habe. Die Kurse die du angesprochen hast haben die meisten Leute hier auch gemacht. Was soviel heisst, wie, das daß absolute Grundwissen, das dort vermittelt wird auch anderen Forumsmitgliedern bekannt ist. Ich hoffe nur für dich das du ein anderes Verhalten, bei deinen ÜBLs an den Tag legst, den sonst könnten deine Mitschüler auf die Idee kommen dich ganz böse hängen zu lassen, wenn du mal Hilfe brauchst.

Fazit:
Du bist ein ambitionierter Anfänger, der sich, wie es vollkommen normal ist, gnadenlos selbst überschätzt. Nutze lieber deine Zeit bis zur Gesellenprüfung um hier etwas zu lernen, statt wesentlich erfahreren Leuten über den Mund zu fahren.

Mitglied 42582

Gäste
....ich bin Ausbilder und habe 2 Lehrlinge.....ich würde vor Freude schreien wenn die beiden sich in ihrer Freizeit in Internetforen tummeln würden welche mit ihrer Lehre zu tun haben....und als Lehrling des Handwerks die Industrie und deren Produkte abzuwerten ist auch normal, wird er auch noch alles lernen.

cheers, alex

Gebe ich dir vollkommen recht.

Denoch sollte man als Tischler, sowie auch als Lehrling, die Industriellen Fertigungstechniken kennen. Leimholzplatten sind nicht gerade unbekannt, wenn nicht Alltag. Ich muss ganz ehrlich gestehen, das mir der Ton von Gladiator nicht passt. Es geht auch anders! Um an einer Diskussion teilzunehmen muss ich informiert sein. Um andere herunterzuputzen muss ich besser Bescheid wissen als diese. Wobei ich mich frage, ob das wirklich Sinn dieses Forums ist?
Aufbau von üblichem Plattenmaterialien sollte für einen Tischler eine Selbstverständlichkeit sein, vor allem wenn man hier so Großspurig auftritt.

buniq

ww-eiche
Habt doch ein bissel nachsehen, mit dem "Gladiator".
Jetzt zur Lehrzeit, darf er sich doch gerne Überschätzen und davon reden, jeden 2ten Gesellen in die Tasche zu stecken.
Aber spätestens wenn er den Gesellenbrief in der Tasche hat, sieht die Welt ein bissel anders aus.
Da gibt es keinen Lehrlingsbonus mehr.
Dann tritt die Realität ein und das Knüppelhart.

Mathis

ww-robinie
Also ich finde, dass solch großmäuliges Auftreten von einem absolut unwissendem und blutigem Laien wie Gladiator nichts in einem Forum unter der Rubrik "Neuling fragt PROFI" zu suchen hat. Besonders wenn es um die Beurteilung von Tischlerarbeiten geht, die man selbst nicht mal ansatzweise selbst schon mal ausgeführt hat.

Immerhin verteilt Gladiator Mauro hier mit großer Kelle Statements, Halbwissen und Beurteilungen und gibt das als Wissen eines Profis aus. Das ist einfach daneben!

Aber wenn man erst 16 Jahre alt ist, nicht mal den Unterschied zwischen einer Kreissäge und einer Tischfräse kennt, offensichtlich keinen blassen Schimmer von den Verleimregeln für Massivholz hat, dieses dann aber als Geheimwissen um das "S-Förmig"-Verleimen ausgibt, dann ist doch wohl klar, welchen Wissensstand unser Mauro aus Chur hier als Profiwissen offenlegt.

Ich bin nicht mal sicher, ob er je eine Lehre oder Ausbildung angetreten hat, denn alle seine Fragen, besonders die im Drechslerforum waren derartig laienhaft und dämlich, dass man ihn dort sogar für einen Troll hielt: Nachzulesen hier!

Wenn man sich nur diesen einen kurzen Thread im Drechslerforum durchliest, weiß man, mit wem man es hier zu tun hat...

Fazit für Gladiator: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten!
Dieter Nuhr sei nochmals für diesen Spruch gedankt.

Tischler-Kalle

ww-robinie
Wir hatten solch einen Schwätzer in der Meisterschule. 19 Jahre, dumm wie ein Stück Holz( Entschuldigt bitte, dass ich das Holz so beleidige!), wusste ständig alles besser, hat gestandene Gesellen, sogar die Dozenten ständig verbessert. Irgendwann kam der Spruch, dass alle seine Kollegen mehr können als wir.
Wie das dann kam kann man sich denken. Er erhielt keine Hilfe, von niemandem, die Dozenten liessen ihn (fast) links liegen, gingen auf sein Geschwafel nicht mehr ein.

Als es auf die Prüfung ging, gingen ihm die kleinen unschuldigen Äuglein auf, als er merkte, dass er nur eine kleine, arme Wurst ist.

Zur Theorie ist er dann noch erschienen, zur Arbeitsprobe schon nicht mehr. Aus der Traum.
Vielleicht macht er ja irgendwann weiter.....?

Oben Unten