Lamello Fräse Empfehlung

fahe

ww-robinie
Gute Lamellofräsen sind die ganz alten originalen, die Top oder Minilo. Selbst wenn die etwas wackelig sind, spielt das keine Rolle, auf 2/10 kommt es dabei nicht an. Und da benötigt man auch keine Garantie, die funktionieren einfach.
...sehe ich hundertprozentig genauso. Zumal zumindest ich die Lamello ohnehin festhalte und nach unten drücke beim Eintauchen...:emoji_wink:
Für meine Top im Holzkoffer mit allem Zubehör habe ich seinerzeit weniger als 'n Hunni bezahlt.

uwe_

ww-birnbaum
Für meine Top im Holzkoffer mit allem Zubehör habe ich seinerzeit weniger als 'n Hunni bezahlt.

das mag seinerzeit ja so gewesen zu sein. Derzeit sind die Preise für TOP oder Minilo absurd hoch, und da würde ich immer eine Neumaschine vorziehen. Und da der Thread-Ersteller 300 Euro ausgeben will, rate ich dazu.

dsdommi

ww-robinie
Moin. Ja. 300 Euro für eine sehr stark gebrauchte macht dann für mich keinen Sinn. Brauche sie ja auch nur gelegentlich.

uli2003

ww-robinie
In den KA sind recht neuwertige für um die 250 Euro zu finden. Sind die Maschinen absolut wert.

Rookie77

ww-robinie
Kauf dir ne neue Makita oder DeWalt und Du hast Ruhe. Keine Ahnung warum hier jetzt wieder abgerockte olle Maschinen aus irgendwelchen Altbeständen besser sein sollen. :emoji_thinking:

Oder Du sparst noch und holst dir ne Classic X. Da passen dann auch zu 100% die Harzgallen- bzw. 8mm-Fräser für die Clamex S Verbinder rein. Oder noch mehr sparen und die Zeta P2 kaufen..

Oder einfach ne Domino und kaum noch über Flachdübel nachdenken :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

uli2003

ww-robinie
Die Minilo ist - abgesehen von 2 Bohrungen mit Gewinde - baugleich mit der Top.
Ob nun neue Geräte mehr ‚Ruhe‘ bescheren weiß ich nicht. Klar, für Clamex und Co braucht es andere Geräte.

Alceste

ww-robinie
...sehe ich hundertprozentig genauso.

Ich hatte ja nur mal kurz eine Lamellofräse (von Makita) habe sie aber dann zurückgeschickt, weil sie mir nicht präzsie genug war (genauso präzise wie meine Dübelschablone und die eigenbauvariante für die OF) und weil die Montage eines extra Anschlags für 90° Verbindungen nicht zerstörungsfrei möglich war. Was mich bzgl. der Präzision mal interessieren würde wäre, was du damit machst.
Ich hab damals ganz viele Sachen aus beschichteter Spanplatte gemacht und da nerven zwei Zehntel mitunter schon, weil du da nicht beischleifen kannst (das stell ich mir aber auch bei Vollholz ekelhaft vor, wenn man ein ganzes Brett um zwei zehntel beischleifen muss). Auch bei Gehrungen (habe ich aber nie probiert), würde es mich tierisch aufregen, wenn das um zwei Zenhtel verrutscht (nachdem ich aufwändig die Säge eingestellt habe). Ich will ausdrücklich an der Stelle bemerken, dass ich vielleicht nicht richtig verstanden habe, wozu die Fräsen benutzt werden, ich habe für mich aber damals entschieden, dass ich wenn ich genug Kohle habe eine (gebruachte) orginal Lamello hole oder einen Duo Dübler (die Domino scheidet für mich aus, weil die so wie ich das sehe für Plattenmaterial nicht wirklich gut geignet ist).

KalterBach

ww-robinie
Oder einfach ne Domino und kaum noch über Flachdübel nachdenken :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Genau, die liegt voll im Anforderungsprofil und Preisgestaltung des Thread-Starters. :emoji_wink:

Eine Lamello Top 10 gibt es gebraucht für ca 300 Euro. Würde mir von der Ausstattung etc ganz gut gefallen.
Kann man sowas kaufen oder zu teuer bzw habt ihr eine Empfehlung?
Auch gerne gebraucht.

Ich wage immer noch zu behaupten, dass eine nicht ausgelutsche Lamello-Fräse, jedem Nachbau mindestens gleichwertig ist. Die macht locker nochmal so viele Jahre, wie sie jetzt schon auf dem Buckel hat.

dsdommi

ww-robinie
Hallo Alceste,
Es sollen Lautsprecher Gehäuse für subwoofer gebaut werden. Bisher habe ich das so gehandhabt dass ich mit meiner ungenauen Lamello Fräse immer ein paar Zehntel überstand gelassen habe welche ich dann mit dem Bündigfräser bearbeitet habe. Diese Arbeit wollte ich mir gerne Sparen. Ausserdem sollte zukünftig auf Gärung gearbeitet werden.
Du meinst also das sei mit der Makita nicht möglich?
Material je nach Ausführung
MDF, Multiplex und eventuell vollholz.

dsdommi

ww-robinie
@
Kalter Bach. Dies bedeutet dass ich nach Abholung schauen müsste um erst mal zu schauen ob da irgendwo Spiel ist.
Worauf müsste ich denn genau achten?

KalterBach

ww-robinie
@
Kalter Bach. Dies bedeutet dass ich nach Abholung schauen müsste um erst mal zu schauen ob da irgendwo Spiel ist.

Das schaust Du doch bei der Abholung an!?

Ich habe bei meiner nach Spiel im Schlitten geschaut, das Laufgeräusch mir angehört und eine Probefräsung gemacht. Nimmst halt zwei Stücke mit. Dann hast gleich einen Eindruck, was auf Dich zu kommt. Neues Kabel für 10 EUR habe ich der Maschine gegönnt. Der Rest war top.

tomkaes

ww-robinie
Ich hab damals ganz viele Sachen aus beschichteter Spanplatte gemacht und da nerven zwei Zehntel mitunter schon, weil du da nicht beischleifen kannst (das stell ich mir aber auch bei Vollholz ekelhaft vor, wenn man ein ganzes Brett um zwei zehntel beischleifen muss). Auch bei Gehrungen (habe ich aber nie probiert), würde es mich tierisch aufregen, wenn das um zwei Zenhtel verrutscht (nachdem ich aufwändig die Säge eingestellt habe).

Ich kann dir berichten, das ich mein Gesellenstück vor 37 Jahren (6-eckiger Stollenschrank) die Korpen mit Lamellos verbunden habe. Tischlerplatte mit Kiefer Massivholzanleimern, Kiefer Messerfurniert tlw. auf Gehrung. Es hat trotz ELU DS 140 zu einer 1 und der innungsbesten Gesellenprüfung gereicht (bei 41 Prüflingen).
Ich habe damals dutzende von Lautsprecherboxen für PA und Hifi gebaut, MDF, Multiplex, funierte Spanpatte, Planbord etc.
Außerdem Küchenkorpen / Theken etc. aus beschichteter Spanplatte.
Einen Bündigfräser habe ich nach dem Verleimen definitiv nicht benötigt, und das waren Kartonweise Lamellos die ich damals verarbeitet habe.

PrimaNoctis

ww-robinie
@

Hab ich schon angesprochen:
[...] ob die Maschinen neu bzw. neuwertig Spiel in den Führungen hatten, sowohl ausgefahren und nicht ausgefahren? Das würde mich mal interessieren.
(Eine gepflegte originale Lamello hat das übrigens nicht, für den TE.)
Einfach ausgesteckt (!) in die Hände nehmen und in alle Richtungen versuchen zu wackeln. Bei meiner Maschine ist dann kein Spiel drin und das merkst du auch beim Verbinden von zwei Werkstücken / Leimholzlamellen.

Nimm dir sauber abgerichtetes Holz mit und verbinde das mit zwei Lamellos. Das sollte keinen oder einen so minimalen Überstand geben, dass der mit 80er oder 120er Korn zügig beigeschliffen ist. Hast du einen Absatz, wo du nicht mehr schleifen, sondern hobeln würdest, dann ist das meiner Meinung nach ein Fall von "zu viel".
Zum Bleistift: Ich kann mit meiner jetzigen Maschine eine Tischplatte in einem Rutsch verleimen und muss nur noch mit dem Rotex drüber. Früher ohne Handhobel oder Dickenhobel nicht machbar. Und darum wurde die Maschine ausgetauscht. Ich kann mit der MBR auch Pech gehabt haben, wobei die trotz äußerlich guten Zustands bei meinem o. g. "Test" richtig ordentlich geklackert hat, das merkst du dann sofort.

Alceste

ww-robinie
Du meinst also das sei mit der Makita nicht möglich?

Vorsicht, bevor ich hier wieder auf die Mütze bekomme- ich sage nur, dass das mir nicht möglich war. Ich habs dann nur nicht weiterverfolgt - ich hatte (bzw. habe immernoch) die Dübelschablone, die hat mir für die Werkstattmöbel gereicht (musste ja irgendwann auch fertig werden).

Alceste

ww-robinie
. Es hat trotz ELU DS 140 zu einer 1 und der innungsbesten Gesellenprüfung gereicht (bei 41 Prüflingen).

Sorry für die Nachfrage, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe: Ist die Nachricht hier, i.) dass die ELU genau arbeitet oder, ii.) dass es auf zwei Zehntel nicht ankommt?

tomkaes

ww-robinie
Sorry für die Nachfrage, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dich richtig verstehe: Ist die Nachricht hier, i.) dass die ELU genau arbeitet oder, ii.) dass es auf zwei Zehntel nicht ankommt?
1.) die Maschine arbeitet genau genug.
Wie das Ergebniss bei beliebigen Anwendern ausfällt, dafür kann ja nicht immer das Werkzeug was ... :emoji_thinking:

KalterBach

ww-robinie
Lies meinem Beitrag genau. Es ging um den "Werdegang der Anforderungen" und ich bin in meinem Beispiel preislich immer weiter nach oben gegangen :emoji_wink:

Das habe ich sehr wohl getan und auch verstanden. :emoji_innocent:

Ich kenne und habe diverse Lamello-Fräsen benutzt oder besessen. Nach oben und unten gibt es Luft. In meiner Familie gibt es zwei gelernte Schreiner, einer arbeitet seit Jahrzehnten im Privaten mit einer Wolfcraft-Multi-Holzfräse für den Winkelschleifer. Preislich unschlagbar günstig, das Spiel hat ihn noch nie merklich gestört. Das Teil ist komplett aus Plastik und tut einfach seinen Dienst.

Ich bin der festen Überzeugung, dass der private Einsatz der hochwertigen Lamello-, Duo-Dübler- oder Domino 500/700-Systeme oftmals mehr dem Marketing und „Haben-will-Reflex“, als einer sinnvollen und dauerhaften Nutzung entspricht. Im beruflichen Umfeld ist das sicher anders.

dsdommi

ww-robinie
Moin
Kleines Update
Ich habe die Makita in der Akku Version heute ausgiebig testen können.
Was soll ich sagen, ich komme da nicht so richtig mit zusammen.
Gewicht und Führung sind trotz Akku ok.
Rechter Winkel ebenfalls gut und gegeben.
Was stört mich :
Was mir aufgefallen ist, ist dass die Höhe des Schnittes recht hoch ist.
Von Unterkante Holz bis Oberkante Sägeschlitz sind es 12mm. Das finde ich etwas viel.
Frage ist in es bei der dewalt weniger sind.
Die Fräse hat doch etwas Spiel sowohl im eingefahrenen als auch ausgefahrenem Zustand.
Das Führt dazu dass bei zb 4 Lamellos auf 1m die Bretter nicht ordentlich ohne Spannung zusammen gehen.
Und zu guter letzt.
Die Absaugung bzw der Stutzen ist eine katastrophe. Nur mit dem Späne Sack landen fast alle Späne nicht im Sack sondern im Schlitz weil der weg zum Sack nach 2 lamellos schon zu ist. Und das Teil ist nicht ordentlich befestigt. Hebt man die Maschine an dreht sich der Sack zwangsweise nach unten und stört beim nächten ansetzen.
Summa summarum :
Die Makita und ich werden keine Freunde.
Habe mir jetzt mal die dewalt bestellt.
Mal schauen.
Gruß dsdommi

Oben Unten