Lamello Fräse Empfehlung

uli2003

ww-robinie
Völlig egal ob das Teil etwas Spiel hat oder nicht.
Das eine Paket Lamellos fällt in den Schlitz locker hinein, das andere benötigt Nachdruck mit dem Hammer, gleich sind die nie.
Etwas Spiel in der Fräsung schadet nicht, beim Verleimen ausrichten und fertig. Die Lamellos quellen so oder so passend auf.

PurplePony

ww-robinie
Die Passung der Fräsung hängt in erster Linie von den folgenden beiden Faktoren ab:

1. Breite des montierten Fräswerkzeugs (Fräser im Gerät).

2. Auswahl der Flachdübel.

Ob der Fräser in einer Makita, Dewalt, Altlas Copco oder Elu Fräse sitzt ist dem Flachdübel egal.

Unterschiede liegen in Verarbeitungsqualität und Bedienbarkeit. Beides ist im Hobbybereich zweitrangig und ersetzen nicht die eigenen Fähigkeiten.

dsdommi

ww-robinie
Die Passung der Fräsung hängt in erster Linie von den folgenden beiden Faktoren ab:

1. Breite des montierten Fräswerkzeugs (Fräser im Gerät).

2. Auswahl der Flachdübel.

Ob der Fräser in einer Makita, Dewalt, Altlas Copco oder Elu Fräse sitzt ist dem Flachdübel egal.

Unterschiede liegen in Verarbeitungsqualität und Bedienbarkeit. Beides ist im Hobbybereich zweitrangig und ersetzen nicht die eigenen Fähigkeiten.
Da stimme ich grundsätzlich natürlich zu. Aber wenn die eigenen Fähigkeiten nicht so hoch sind wird durch "schlechtes" Werkzeug der Fehler potenziert. Mit der 40 Euro Fräse war es mir nicht möglich die lamellos so zu setzen dass die Bretter bündig lagen. Das jedesmal beim verleimen zu korrigieren ist nicht so einfac und man muss den Schlitz eventuell dafür verbreitern. Genau das ist auch mit der Makita gewesen. Nicht so extrem aber vorhanden. :emoji_nerd:

Rookie77

ww-robinie
Ich habe ewig mit einer billigen Toolson Flachdübelfräse gebastelt und die Verbindungen waren völlig in Ordnung. Das Ding hatte so viel Spiel, da hätte man eine Wippe für Kinder draus bauen können.

Aber wenn man sie ruhig gehalten und geführt hat, hat man vom Spiel nichts gemerkt. Die Nut war trotzdem sauber.

Nur bei Gehrungen war es so gut wie unmöglich, sie so zu halten dass beim Einführen nichts wackelt. Deshalb wurde sie ersetzt. Aber bei allem mit 90 Grad hatte ich nie ein Thema.

dsdommi

ww-robinie
Ich habe ewig mit einer billigen Toolson Flachdübelfräse gebastelt und die Verbindungen waren völlig in Ordnung. Das Ding hatte so viel Spiel, da hätte man eine Wippe für Kinder draus bauen können.

Aber wenn man sie ruhig gehalten und geführt hat, hat man vom Spiel nichts gemerkt. Die Nut war trotzdem sauber.

Nur bei Gehrungen war es so gut wie unmöglich, sie so zu halten dass beim Einführen nichts wackelt. Deshalb wurde sie ersetzt. Aber bei allem mit 90 Grad hatte ich nie ein Thema.
Ja. Wenn ich mich darauf konzentriert habe immer mit zb Druck von oben beim fräsen auszuüben hat das bei 90 grad auch geklappt. Aber sehr oft habe ich nicht daran gedacht.
Jetzt ist es halt einfacher

Alceste

ww-robinie
naja aber dein Hilfsanschlag ist schon nicht so praktisch, vor allem dann, wenn du bündig zu einer Kante eine Eckverbindung eines Korpus arbeiten anfertigen willst (denn da musst du zum einen den Winkel zur einen Kante einstellen und zum anderen den korrekten Abstand zur vorderen). Das ist doch eher die Methode um Zwischenwände zu realisieren oder? Ich meine, der Vorteil einer Flachdübelfräse im Allgemeinen ist doch, dass man schnell und präzise arbeiten kann.

PurplePony

ww-robinie
Hä?
Dass man auf der Kante den klappbaren Anschlag der Maschine nutzt sollte hoffentlich klar sein?

Falls es um Lamellos in Gehrungen geht:
Lamellos in Gehrungen sind über wie ein Kropf und weder hilfreich beim Verleimen noch fördern sie die Stabilität.

dsdommi

ww-robinie
Jetzt haust du mich aber um.
Keinen Vorteil in der Stabilität bei Gärungen durch lamellos?
Dann war das bisher immer umsonst?
Mist

dsdommi

ww-robinie
Nein nein. Keine Ironie.
Ich dachte dass gerade bei Gärungen die lamellos helfen. Deshalb habe ich sie gesetzt. Wenn dem nicht so ist hätte ich mir das ja sparen können

PurplePony

ww-robinie
Gehrungen (mit E) kriegst du sauberer und einfacher zusammen mit klarem Klebeband. Das wesentlich weniger gefummel und du hast die Gehrung im Blick.

Zur Stabilität gab es mal einen Test mit 19 mm Spanplatte oder MDF.
Das Ergebnis war, aus der Erinnerung, dass die Lamellofräsung das Material geschwächt hat und dadurch kein nennenswertes Mehr an Stabilität entstanden ist.

Zuletzt bearbeitet:

Alceste

ww-robinie
Dass man auf der Kante den klappbaren Anschlag der Maschine nutzt sollte hoffentlich klar sein?

Ich ging tatsächlich davon aus, dass du das für sämtliche Fräsungen vorschlägst, du hast das nämlich nicht eingeschräkt. Sorry, wenn ich dich falsch verstanden habe. Mir geht es allerdings hierbei nicht um Fräsungen in die Stirnkante des Werkstücks, sondern in die Fläche. Hier ist es IMO recht frickelig die Maschine anständig zu halten - die Lamellos haben hierfür einen Anschlag (bzw. hatten eine Metallplatte), den man man an die Grundplatte montieren kann. Dieses Feature halte ich für ziemlich zentral, wenn man damit präzise Fräsungen machen will (again: Ich habe derzeit keine und deswegen beruhen alle meine Aussagen auf Vermutungen und sind mit Ausnahme der 3 Tage an denen ich die Makita hatte nicht aus der Praxis erwachsen).

Werkzeugprofi

ww-robinie
Gehrungen (mit E) kriegst du sauberer und einfacher zusammen mit klarem Klebeband. Das wesentlich weniger gefummel und du hast die Gehrung im Blick

Man mus hier zwischen zwei Dingen unterscheiden:

* Längsgehrungen wie zB an einer Möbelseitenwand mit der Klebebandmethode

* Gehrungen wie bei einem Bilderrahmen oder Türstock - hier machen Lamello durchaus Sinn, wenn es sich platzmäßig ausgeht

Schichtleiter

ww-ahorn
Wenn du fertige Türfutter aus der Industrie zusammenbaust, sind Lamellos gefräst. Erleichtert den Zusammenbau sehr, da nur noch nach einer Fläche geguckt werden muss ob es bündig ist. Ähnlich bei der Ecke eines Bilderrahmens. Lamellos sind in 90 % der Fälle gute Positionierhilfen aber keine Verstärkung der Verleimung.
Hab ne Skizze für ne Bilderrahmenecke angehängt.

Edit: https://www.hornbach.de/projekte/holztuer-einbauen/
Bei Schritt 5 sieht man in dem Beispielbild den Sitz des Lamellos bei Türfuttern

Anhänge

• IMG20211030083428.jpg
    IMG20211030083428.jpg
    116,5 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:

dsdommi

ww-robinie
Sehr interessantes Video. Vor allem dass man zwar die Leimfläche erhöht aber es trotzdem nicht stabiler wird.
Hätte ich nicht gedacht.
Danke

Oben Unten