Na dafür ist sie ja auch da.Kabel, 1 Jahr alt.
Nie gemessen oder ausgefahren gewackelt, nur Lamellos versenkt.
Da stimme ich grundsätzlich natürlich zu. Aber wenn die eigenen Fähigkeiten nicht so hoch sind wird durch "schlechtes" Werkzeug der Fehler potenziert. Mit der 40 Euro Fräse war es mir nicht möglich die lamellos so zu setzen dass die Bretter bündig lagen. Das jedesmal beim verleimen zu korrigieren ist nicht so einfac und man muss den Schlitz eventuell dafür verbreitern. Genau das ist auch mit der Makita gewesen. Nicht so extrem aber vorhanden.Die Passung der Fräsung hängt in erster Linie von den folgenden beiden Faktoren ab:
1. Breite des montierten Fräswerkzeugs (Fräser im Gerät).
2. Auswahl der Flachdübel.
Ob der Fräser in einer Makita, Dewalt, Altlas Copco oder Elu Fräse sitzt ist dem Flachdübel egal.
Unterschiede liegen in Verarbeitungsqualität und Bedienbarkeit. Beides ist im Hobbybereich zweitrangig und ersetzen nicht die eigenen Fähigkeiten.
Hilfsanschläge?Hilfsanschläge spannen kann helfen.
Ja. Wenn ich mich darauf konzentriert habe immer mit zb Druck von oben beim fräsen auszuüben hat das bei 90 grad auch geklappt. Aber sehr oft habe ich nicht daran gedacht.Ich habe ewig mit einer billigen Toolson Flachdübelfräse gebastelt und die Verbindungen waren völlig in Ordnung. Das Ding hatte so viel Spiel, da hätte man eine Wippe für Kinder draus bauen können.
Aber wenn man sie ruhig gehalten und geführt hat, hat man vom Spiel nichts gemerkt. Die Nut war trotzdem sauber.
Nur bei Gehrungen war es so gut wie unmöglich, sie so zu halten dass beim Einführen nichts wackelt. Deshalb wurde sie ersetzt. Aber bei allem mit 90 Grad hatte ich nie ein Thema.
Soll das Ironie sein?Jetzt haust du mich aber um.
Keinen Vorteil in der Stabilität bei Gärungen durch lamellos?
Dann war das bisher immer umsonst?
Mist
Dass man auf der Kante den klappbaren Anschlag der Maschine nutzt sollte hoffentlich klar sein?
Gehrungen (mit E) kriegst du sauberer und einfacher zusammen mit klarem Klebeband. Das wesentlich weniger gefummel und du hast die Gehrung im Blick
Sehr interessantes Video. Vor allem dass man zwar die Leimfläche erhöht aber es trotzdem nicht stabiler wird.
Hätte ich nicht gedacht.
Danke