Lamello Fräse Empfehlung

dsdommi

ww-robinie
Ok. Habe das vermutlich zu ungenau beschrieben. Wenn ich die Fräse auf den Tisch stelle dann ist die Fräsung eben 12mm hoch. Nicht so wichtig weil die Bretter mindestens 28mm dick ist. Ist mir nur aufgefallen weil es 2mm höher ist als bei meiner billigfräse. Mit Anschlag geht das natürlich auch für dünnere bretter. , ist halt umständlich.

Ich habe auf ein ein Meter langes Brett 4 Lamellen gesetzt. Ich habe versucht sehr genau zu arbeiten. Trotzdem musste ich bei der letzten lamelle sozusagen das Spiel der Maschine nutzen um den Schlitz etwas zu verbreitern damit der lamello ordentlich ohne Gewalt leicht klemmend rein ging.
Das sind alles keine Katastrophen und man kann super damit arbeiten.
Aber der Gesamteindruck der Makita ist irgendwie nicht wie gewohnt.

dsdommi

ww-robinie
Vielleicht war der lamello auch etwas aufgequollen fällt mir da ein. Habe keinen anderen probiert. Werde ich doch nochmal testen müssen. Da hatte ich nicht dran gedacht

Werkzeugprofi

ww-robinie
Die Absaugung bzw der Stutzen ist eine katastrophe. Nur mit dem Späne Sack landen fast alle Späne nicht im Sack sondern im Schlitz weil der weg zum Sack nach 2 lamellos schon zu ist. Und das Teil ist nicht ordentlich befestigt. Hebt man die Maschine an dreht sich der Sack zwangsweise nach unten und stört beim nächten ansetzen.

Kommt mir irgendwie bekannt vor...

Hatten wir das nicht schon weiter oben? Ach ja: #29

dsdommi

ww-robinie
:emoji_joy:
Absolut richtig. Aber du weißt doch bestimmt wie das ist. Man muss es selber mal in der Hand haben. Empfindet ja auch jeder anders. Den einen stört zb die billig Plastik verstellschraube für die Tiefe den anderen nicht.
Wie gesagt bin ich von Makita irgendwie was anderes gewöhnt. Ist nur mein Gefühl und muss nicht für jeden zutreffen.

fahe

ww-robinie
Keine Ahnung warum hier jetzt wieder abgerockte olle Maschinen aus irgendwelchen Altbeständen besser sein sollen. :emoji_thinking:
...nur Du kannst einschätzen, wie verlässlich Deine prophetische Gabe ist, die Dir geflüstert haben muss, ich hätte über eine "abgerockte olle" Maschine gesprochen. Meine Top 10 hat kein Höhenspiel, wohl aber etwas seitliches, was wiederum beim Lamellofräsen völlig egal ist.

Oder einfach ne Domino und kaum noch über Flachdübel nachdenken
...ja, man kann schon mit 'nem Lupo auf den Nürburgring. Muss man aber nicht. Genauso, wie Lamellos und Dominos durchaus abweichende Einsatzzwecke haben. Lamellos kann ich freilich auch zwei nebeneinander in eine Massivholzleiste fräsen. Einen Domino in eine 16er Spanplatte zu setzen, wäre dagegen nicht meine erste Wahl.

Was mich bzgl. der Präzision mal interessieren würde wäre, was du damit machst.

Ich nehme die Lamello hauptsächlich für Plattenmaterial.

netsupervisor

Gäste
Muss man aber nicht. Genauso, wie Lamellos und Dominos durchaus abweichende Einsatzzwecke haben.
So sehe ich das auch, ich hab beide Maschinen (die Dewalt Variante für Lamellos).
Ich hatte erst letztens bei einem Kinder-Lernstuhl (Eiche) zwei Sitzflächen von drei Seiten gleichzeitig in das Gestell einzuleimen. Dabei hab ich eine Seite mit Dominos und zwei Seiten mit Lamellos gesetzt, weil ich während des Einleimens die Teile mit seitlichen Einschieben in ihren Sitz bringen musste. Das geht mit einem Domino eigentlich nicht wirklich, mit einem Lamello geht das prima.

Den Domino setze ich bei Massivholzgestellen ausschließlich ein, Lamellos für Plattenmaterial.

Rookie77

ww-robinie
...nur Du kannst einschätzen, wie verlässlich Deine prophetische Gabe ist, die Dir geflüstert haben muss, ich hätte über eine "abgerockte olle" Maschine gesprochen. Meine Top 10 hat kein Höhenspiel, wohl aber etwas seitliches, was wiederum beim Lamellofräsen völlig egal ist.

Ich wusste nicht, dass ich dich damit persönlich angesprochen habe. Muss mir entfallen sein. :emoji_thinking:

Der TE hat ein Budget von 300€. Entweder wartet er jetzt geduldig die nächsten Jahre, bis sich irgendwas von Lamello günstig und gut in den Kleinanzeigen findet, oder er kauft einfach ein aktuelles Modell eines anderen Herstellers. Makita hat ja schon mal nicht geklappt. Deshalb werfe ich wieder die DeWalt ins Rennen.

Wichtig bei der ist, dass man sie nach dem Kauf noch justieren muss. Die Werkseinstellung ist eher bescheiden. Das geht aber innerhalb von fünf Minuten.

dsdommi

ww-robinie
Moin.
Kleines Update. Habe mir jetzt eine gebrauchte würth bestellt. Denke damit kann ich glücklich werden :emoji_blush:
Danke euch allen schon mal für die Inputs.
Bei Problemen damit melde ich mich wieder. Dauer aber noch knapp 2 Wochen bis ich zum probieren komme
Gruß dsdommi

dsdommi

ww-robinie
Hi.
Das hatte ich gelesen.
Danke
Sagt mir halt nichts :emoji_scream:
Aber nicht schlimm. Auch hier :
Anfassen muss :emoji_joy:

bello

ww-robinie
Die Würth ist baugleich zur AMB (ehemals Kress) und vorne rum baugleich mit der Milwaukeer (TTI).
Ich bin eher der Meinung, "vorne rum" ist baugleich mit der alten Kress und die gab es schon sehr lange. Meine Kress habe ich nun seit 21 Jahren.
Probleme gab es bisher keine, die Genauigkeit hängt von meiner Tagesform ab :emoji_grin: , sprich, die Fräse ist immer genau, die Fehler habe ich immer gemacht.

:emoji_joy:
Absolut richtig. Aber du weißt doch bestimmt wie das ist. Man muss es selber mal in der Hand haben. Empfindet ja auch jeder anders. Den einen stört zb die billig Plastik verstellschraube für die Tiefe den anderen nicht.
Wie gesagt bin ich von Makita irgendwie was anderes gewöhnt. Ist nur mein Gefühl und muss nicht für jeden zutreffen.
Damit Du zumindest einen optischen Eindruck von der AMB/Würth bekommst:

IMG_20211011_161917.jpg
IMG_20211011_162042.jpg

Dieses Kress eigene Plug-it hat AMB immer noch, das ist aber eher nutzlos bei zwei/drei Maschinen im Programm. Da ist Festool besser mit seinem System aufgestellt.

Ich habe einige Makitageräte und bin eher der Meinung, alle sind in Material, Haptik und Verarbeitung den Premiummarken deutlich untergeordnet.
Aber für die aufgerufenen Preise absolut empfehlenswert

dsdommi

ww-robinie
Hallo Bello
21 Jahre? Die Maschine sieht ja aus wie neu :emoji_thumbsup:
Supi.
Vielleicht haben sich auch meine Ansprüche verändert. Aber makita habe ich immer mit massiv und Männerwerkzeug verbunden.
( nichts gegen Frauen. Sagt man bei uns halt so :emoji_grin:)
Mit guter Preis Leistung
Der dickenhobel bestätigte meine bisherige Meinung. Sie Fräse leider nicht

dsdommi

ww-robinie
Nabend an alle.
Kleines Update
Nachdem ich die Makita und die dewalt entsprechend angeschaut habe war ich ja zu dem Schluss gekommen dass beide nicht das sind, was ich erwartet habe.
Beide hatten Spiel in der Höhe. Die dewalt weniger als die Makita. Sie war auch wertiger verarbeitet und ließ sich leichter einschieben.
Ein nettes Forenmitglied hat mir dann ja die Würth angeboten.
Ich bin sehr froh zugeschlagen zu haben.
Sehr wertig verarbeitet. Keine Plastikversteller für die Tiefe etc. Und was soll ich sagen.
Maschine heute ausprobiert. So ganz auf die schnelle. Einfach Brett auf den Tisch. Maschine ran und kaum spürbares Spiel. Der Versuch durch hin und her wackeln den Schlitz zu verbreitern blieb sozusagen erfolglos. Ohne wackeln :
Der lamello geht richtig stramm rein. Bei 2 von 8 musste der Hammer leicht helfen.
Mit Wackeln :
Die lamellos gehen etwas leichter rein. Aber sitzen ordentlich fest.
Bei der Makita zb mit wackeln konnte ich die lamellos locker mit der Hand wieder raus nehmen. Mit der würth keine Chance.
Nur mit Zange.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei zukünftigen Entscheidungen.

NiklasAG

ww-robinie
Ich habe die Makita und haue die auch mit dem Hammer rein. Raus gehen die meisten nur mit Zange.
Entweder du hast Monsterhände, oder deine Makita war ein Monatgsmodell

dsdommi

ww-robinie
Ich habe die Makita und haue die auch mit dem Hammer rein. Raus gehen die meisten nur mit Zange.
Entweder du hast Monsterhände, oder deine Makita war ein Monatgsmodell
Hm. Sowas. Habe das Spiel nicht gemessen. Aber ich würde so jeweils einen mm hoch und einen runter tippen. War ne ganze Menge.
Hast du das aktuelle Modell?
Gibt es vielleicht Unterschiede zwischen Akku und Wechselstrom Maschinen?

Alceste

ww-robinie
Ich erinnere mich, dass ich das gleiche Problem mit der Makita (Kabelversion) hatte, hab ich auch hier irgendwo aufgeschrieben. Habe damals aber leider versäumt den Fräser zu messen, evtl. liegts auch einfach dadran.

dsdommi

ww-robinie
Am Fräser?
Also bei meiner :
Maschine fest auf dem Tisch. Hinten am Motor hoch und runter gedrückt. Spiel war vorhanden.
Maschine ausgefahren. Spiel auch da. Fräser hat sich hoch und runter bewegt. Ohne dass sie lief.
@Niclas
Hast du mal bei ausgefahrenem Fräser den Motor hoch und runter bewegt?
Würde mich jetzt echt interessieren.
Und ich denke dass ich ganz normale Hände ohne superkräfte habe. :emoji_joy:

msmufw

Gäste
Bei meiner gebraucht gekauften Würth, war es so, dass da wohl mal jemand eine Schraube oder ähnliches erwischt hat, auf jeden Fall hat der Fräser leicht geeiert, auch wenn das Maß vom Fräser gepasst hat war der gefräste Schlitz immer 1-2 Zehntel zu groß. Aber sowas sollte ja bei einer neuen Maschine nicht der Fall sein und falls doch wäre es nur noch mehr ein Grund das Ding zurück zu schicken.

@Holzrad09
Ich glaube die Führung wurde (wird?) von Atlas Copco hergestellt und wird auch noch von Milwaukee verkauft.

Oben Unten