Super. Vielen Dank.
Hatte ich mir schon gedacht. Aber absichern schadet ja nicht.
Werde heute übrigens die Mittelzargen mit Pocketholes verschrauben, dann die Frontzarge aufdoppeln und dort mit nem 20mm Forstnerbohrer die Löcher erstellen.
Dürfte so ja auch alles in Ordnung sein, oder?
Hallo,
bei den Pocketholes kann es passieren das sich die Zarge nach innen zieht, da die Löcher alle von der Innenseite schräg drin sitzen. Mir hat sich das, ich glaube 30mm starke, Multiplex an der Zargenmitte nach innen gezogen, also wurde leicht schräg.
Da an dieser Fläche später die Anschlagbretter sind wollte ich es aber gerade haben. Ich habe dann zwischen die Unterzüge (hier habe ich die Pocketholes im Wechsel von beiden Seiten gebohrt) und die Seitenzarge genau zugesägte Bretter geklemmt. Das hat ausgereicht das die Seitenzarge zumindest ausreichend winklig wurde.
Gruß Carsten
P.S.
Auch wichtig: Markiere dir vor dem Verschrauben mit den Pocketholes unbedingt die 20mm Löcher. Oder nimm für die Pocketholes kurze Schrauben. Wenn du mit dem 20mm Bohrer sonst die Spax triffst war es das mit dem Bohrer.
P.P.S.
Dreh die Spax nicht einfach in die Pocketholes, das sprengt das Multiplex!
Der Bohrer hat am großen Durchmesser 10mm, da passt eine M5 Unterlegscheibe genau rein. Die musst du am Bohrungsgrund mit der Spax einbauen, das verhindert das reißen. Die Schrauben trotzdem nur von Hand anziehen!