meine minimax sc2c VR ist da und gleich: FRAGEN Kranhaken !!

odul

ww-robinie
Hey Ludo,
Das Thema Auslegerposition beschäftigt mich auch ein bisschen wie du in meinem Thema zu SI150 lesen kannst. Ich hab zwar die Fixpunkte und die Gradskala für die Variante mit dem Ausleger ganz vorne, aber da in der Position auch nur ein eingeschränkter Verfahrweg mögich ist, wär es nur konsequent auch nur eine Variante am Ausleger anzubieten. Und dann aber die andere als bei der SC2....

Wie ist das bei der SC2, auf dem ersten Bild von dir in Beitrag #145 sieht man den zweiten Fixpunkt für den Ablänganschlag nicht. Bei mir ist der einstellbar, da ist ein Teil in den Auslegerarm eingelassen, welches man durch lösen von 2 Schrauben verschieben kann. Ist das bei der SC2 so wie der Anschlagpunkt nahe am Sägeblatt einfach eine Bohrung?

Zur Schutzhaube:
Ich werd die alte Fried Haube mit Parallelogrammverstellung und Arm der am Maschninenfuß angebracht ist verwenden. Ich find viele Hauben sehr groß für so ne kleine Säge, wenn man allerdings den Vorritzer oft verwendet dann ist die Überlegung nicht verkehrt. Ich würde keine Haube haben wollen die man nur auf den Boden stellt.. Auch so ist genug Flex in der Konstruktion. Ich würde da eher zu sowas tendieren:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ughaube-auch-pk100-frommia/1988152961-84-1691
Oder eben auf ein Gebrauchtangebot warten für ne etwas modernere Variante mit Absaugmöglichkeit. Ne Fried Haube die das bietet ist aber auch immer wieder günstig zu finden.
Lieber ne ältere und kleine Haube als so n Spaltkeilding. Und die Neupreise der Alternativen sind mir persönlich ein bisschen zu hoch!

@stwe : Du hast ne sehr schöne Haube gebaut die man sich ja vielleicht nachbauen könnte, @FrankRK ebenso. Ich glaub auch dass ein Metallbetrieb einem den Arm recht günstig zusammenschweisst wenn man das nicht selbst kann.

Bei einigen Punkten, verstehe ich nicht ganz, was du meinst. Ich versuche mal mein Glück:

Was meinst du mit Fixpunkten? Die Drehpunkte für den Queranschlag? Das sind jeweils die Bohrungen M12, die man auf den Bildern sieht. Feste Anschläge für die 0Grad-Position gibt es nicht.

Du verweist dann noch da drauf, dass @stwe und @FrankRK schöne Hauben gebaut haben. Kannst du da was verlinken?

odul

ww-robinie
Die etwas teureren Maschinen von Holzkraft.

Die Besäumrahmen gibt es mit Rastereinteilung und da sieht es so aus, als ob man beide Seiten benutzen kann.

csm_tBHXklYvk9Z_DbQuu1LLL8v6JJBoh7UQkdxdq56GC_Y__40f23aa2b2.jpg

Bildquelle: Stürmer-Maschinen

Wobei man da vorsichtig sein muss. Wenn man sich unter:

https://www.stuermer-maschinen.de/h...egen-formatkreissaegen/minimax-sc-2c-5504215/

das Produktvideo der sc2 anschaut, dann sind noch beide Skalen drauf!! Da zweifelt man natürlich auch an der Aktualität der anderen Bilder.

@Lorenzo : schau dir vielleicht auch mal das Video an. Da sieht man das alles ganz gut.

KalterBach

ww-robinie
Du verweist dann noch da drauf, dass @stwe und @FrankRK schöne Hauben gebaut haben. Kannst du da was verlinken?

Suche -> Absaughaube, Mitglieder stwe, FrankRK eingeben. :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Wobei man da vorsichtig sein muss. Wenn man sich unter:

https://www.stuermer-maschinen.de/h...egen-formatkreissaegen/minimax-sc-2c-5504215/

das Produktvideo der sc2 anschaut, dann sind noch beide Skalen drauf!! Da zweifelt man natürlich auch an der Aktualität der anderen Bilder.

Das wäre echt hart, wenn das jetzt anders ist. Vor allem, da ja nach den Bildern in Beitrag #123 die Bohrungen vorne und hinten vorhanden sind. @odul Passt da der Anschlag spielfrei in beide Bohrungen rein? Eventuell ist dann einfach die Skala vergessen worden.

Zuletzt bearbeitet:

Lorenzo

ww-robinie
Die Haube von Frank findest du hier: https://www.woodworker.de/forum/threads/eine-stabile-oberhaube-für-meine-fks.111585/

Und die von Stefan: https://www.woodworker.de/forum/threads/vorstellung-casadei-ks-15.117705/post-846756

Bei meiner Säge ist das so:
1.jpg
Wirklich fest sind nur die zwei Anschlagpunkte die direkt am Schlitten sind. Die in dem Rechteckprofil ganz links lassen sich einzeln justieren, die für die 45° Schnitte sind zwar untereinander nicht verschiebbar, allerdings ist das ganze Profil (also das Teil direkt links von dem Profil auf dem die Gradskalen angebracht sind) nach vorne und hinten verschieben.

Ich würde der Skala alleine nicht trauen, und mit ner guten Schmiege die ich am Grundkörper des Sägeblattes anleg dann den Ablänganschlag einstellen. Bei justierbaren Anschlagpunkten einmal sauber einstellen, und vor wichtigen Arbeiten nochmal kurz gegenprüfen.

Video hab ich mir angesehen Ludo. Hmm, vielleicht haben sie die zweite Skala vergessen? Platz wär noch.
Wie justiert man bei unveränderlichen Anschlagpunkten den 90° Winkel?

Ich geh jetz eh wieder in der Werkstatt räumen, ich mach mal noch Bilder von der Einstellmöglichkeit bei meinem Auslegertisch.

holzer1998

ww-robinie
Video hab ich mir angesehen Ludo. Hmm, vielleicht haben sie die zweite Skala vergessen? Platz wär noch.
Wie justiert man bei unveränderlichen Anschlagpunkten den 90° Winkel?

Es muss zwischen 2019 und 2020 einen Modellwechsel gegeben haben. Das betrifft zumindest den Ein/ Ausschalter (von Drehschalter auf Taster) und die Skala. Sieht man, wenn man das eine oder andere Video zu der Maschine auf YT anschaut. Meine SC2 aus Oktober hat auch nur eine Skala.

Generell habe ich mir da noch keine Gedanken dazu gemacht. Ich verwende den Ablänganschlag vorn, weil ich es so gewohnt bin und relativ viel mit Platte mache. Das Argument Fritz und Franz spielt hier auch mit rein.
Bei Winkelschnitten würde ich aber vermutlich die hintere Position verwenden, da dann das Werkstück aus meiner Sicht besser positionierbar ist und gegen den Anschlag gedrückt wird. Ist aber eine rein subjektive Einschätzung.

Wobei, wenn ich so etwas häufiger brauche würde ich vermutlich den separaten Winkelanschlag für die Maschine kaufen. Hab zwar schon nach einer Bastellösung geschaut, bin da aber noch nicht fündig geworden.

moriko

ww-robinie
Ältere Modelle hatten das.
So war das auch bei meinem kleinen Modell. BJ 2014...
Den Sinn, dass es bei Dir nur bei Queranschlag hinten eine Gradskala gibt, verstehe ich auch nicht ...

Aber wie meine Vorredner schon sagten ... Queranschlag vorn und dazu noch Fritz und Franz bei kleinen Werkstücken ist für mich die beste und sicherste Lösung ...

Gruß Marco ...

Queranschlag.jpg

moriko

ww-robinie
Feste Anschläge für die 0Grad-Position gibt es nicht.

Hallo Odul,

schau mal von unten in den Rahmen ... da müssten kleine Schrauben sein in Höhe der Fixierschraube ... dort drückt der Anschlag in den 0° Positionen (vorn und hinten) dagegen. Die Schrauben sind zur Feinjustierung des Endanschläge.

Das Ganze ist dann beim Festziehen des Queranschlages immer mit Bedacht durchzuführen ... immer sacht gegendrücken und damit sicherstellen, das der Queranschlag auch direkt am Endanschlag anliegt. Die Skala kannst du dazu vergessen. Und die Endlage solltest Du dann eh mit der 5-Schnittmethode (unabhängig von der Skala) justieren.

Und ja ... das sind so Kleinigkeiten, die andere Hersteller mitunter besser gelöst haben.

Gruß
Marco

odul

ww-robinie
Der m.M. nach größte (Sicherheits-) Gewinn an einer Formatkreissäge ist die Möglichkeit mit Fritz und Franz zu arbeiten.
Das ist für mich seit Jahren eine Überlegung im Hinterkopf deshalb meine TKS gegen eine FKS einzutauschen.
Mit Queranschlag hinten kannst du auch bei der TKS bleiben.
Heiko Rech:
https://www.youtube.com/watch?v=FPCRviXAjfQ
BGH:
https://www.youtube.com/watch?v=DqzVglze9Nk

Danke für die links. F&F stehen noch aus. Bin noch am Warmlaufen mit dem neuen Spielzeug.

odul

ww-robinie
Hallo odul,

mein Tisch hat auch noch 2 Skalen. Gekauft Okt 2019.
Und ja der Endanschlag sind Inbus Zylinderkopfschrauben, die von vorne oder hinten am Tisch zu sehen sind. Die noch mit Muttern kontern.

Hallo willyy, die Schrauben habe ich inzwischen auch gefunden.

Was sich da jemand beim Weglassen der einen Skala gedacht hat, frage ich mich auch.

willyy

ww-robinie
Frag mal bei Stürmer bzw. deinem Händler, ob man die Skala als Kulanz nachbekommt.
Kann ja eigentlich nicht sein. Ohne die ist die Maschine in gewissem Sinne ja unvollständig.

mabermue

ww-ahorn
Hallo
@odul : Habe meine SC2 im Dezember '20 erhalten. Mein Händler hat gesehen, dass die zweite Gradskala fehlt und das sofort bei Stürmer reklamiert.
Hat ca. 1 Woche gedauert, bis die Skala da war. Der Händler ist extra noch mal gekommen, um das Teil aufzukleben.
Früher war die Skala noch genietet, mittlerweile wird sie nur noch geklebt.

Also scheu Dich nicht, wegen der Skala nachzufragen.

Gruß Martin

Lorenzo

ww-robinie
Vergiss die Skala, die liefert brauchbare Näherungswerte. Allein durch die Parallaxe wegen des Abstands Skala-Ablänganschlag..
Das ist SCM auch bewusst. Also bei mir sind die Skalen vernietet, der Drehpukt der bei Winkeleinstellungen am Ablänganschlag verwendet wird ist nicht einstellbar. Und jetz schau mal wie genau das ist:
PXL_20220116_160317461.jpg
Das Vierkantrohr mit den Skalen ist verschweißt mit dem Auslegertisch. Also wären in dem Fall der Drehpunkt fix, und die Skala auch. Links neben der Skala ist die einstellbare Schiene mit den Löchern für den zweiten Passstift des Ablänganschlags. Die 45° Linien fluchten nicht mal annähernd.

PXL_20220116_160342025.jpg
Das hier ist bei mir das Profil das direkt in den Schlitten eingehängt wird.

PXL_20220116_160351894.jpg PXL_20220116_160402749.jpg
Das ist der einstellbare Anschlagpunkt für die 90°, also links außen am Ausleger.
Und wie gesagt, für die 45° ist eben das ganze mittlere Profil mit den Anschlagpunkten verschiebbar.

In der Praxis wirst du dich weder auf ne aufgeklebte Skala verlassen wollen, noch auf nen Bleistiftstrich. Also entweder jedes Mal mit Hilfsmittel wie ner Schmiege einstellen, oder was anderes ausdenken was als justierbarer Anschlagpunkt funktionieren kann.

moriko

ww-robinie
Vergiss die Skala, die liefert brauchbare Näherungswerte.

So ist es ... Gradraster ist schon da schon besser ... aber irgendwie bin ich stets misstrauisch, wenn man der Quertisch ab- und wieder angebaut wird, ob alles noch so passt.
Vielleicht kannst Du dir ja einen Gradrasteranschlag mit Pass-Stiften oder ähnlich bauen, wenn Du die Winkeleinstellung so oft brauchst.
Ich habe benutze nur selten mal 45 °Grad .... dazwischen noch nie ... aber jeder hat ja andere Projekte.

Gruß Marco

ChrisOL

ww-robinie
Hallo @odul

mein Modell ist ca 6 Jahre alt. Da sind noch zwei Skalen auf dem Tisch vorhanden. Genietet.
Da ist auch eine Schraube für die 90grad Position.
D351D6AB-02D9-4A05-B921-1F429638D30E.jpeg

AD4583F7-D39A-4CC8-91E5-50C43EA0DBD7.jpeg

AB5955AE-BE34-4146-A31F-A6F1F452B68E.jpeg

Der Ablänganschlag ist bei mir immer vorne um keinen Platz auf dem recht kurzen Schlitten zu verschenken.

Wenn ich Gehrungen säge ist der Anschlag hinten. Die Skalen sind wir @Lorenzo sagte nur Annäherungen. Entweder lege ich eine Schmiege an oder die Winkel werden kontrolliert. Nur auf die Skala verlasse ich mich da nicht.

Den Ein/Aus Schalter hat es auch verändert. Bei mir gibt es noch einen Drehschalter. Da hatten die doch gleich eine bessere Position an dem Gehäuse für den Schalter finden können.
E9372B6B-227F-4CB4-BE01-BA0C63FF67E6.jpeg

odul

ww-robinie
Danke ChrisOl für die Bilder. Wollte auch schon was posten. Also auf dem mittleren Bild sieht man die Schraube zur Einstellung der Anschlagposition. Wobei die Stellschraube auf die Feststellschraube drückt. Und die sitzt wieder mit Spiel im Anschlag. Besser wäre es, wenn die Stellschraube direkt auf den Anschlag wirken würde.

odul

ww-robinie
Apropos Spiel:

Jemand hatte gefragt, wieviel Spiel die Maschine hat.

Der Drehpunkt für den Queranschlag hat etwa ein Zehntel.

Die Ablänganschläge haben eins bis zwei Zehntel.
Außerdem haben sie ein anderes Problem. Für dünnes Sperrholz taugen sie nicht, wie man auf dem Bild sieht.
IMG_5102.JPG

odul

ww-robinie
Die erste Anpassung der sc2c habe ich gemacht. Unter:

https://www.woodworker.de/forum/threads/ablageschale-für-metabo-magnum.120246/

hatte ich eine Ablageschale für meine Magnum gezeigt. Quasi mein Abschiedsgeschenk für die treuen Dienste.

Aber ich hatte das schon für die neue im Kopf. Und hier ist jetzt der Prototyp.
Einmal mit und ohne support Struktur.
IMG_5120.JPG IMG_5121.JPG

Und hier aufgesteckt.
IMG_5124.JPG

Morgen will ich sie dann in breiter drucken.

odul

ww-robinie
Mal noch zwischendurch:

Ich protokolliere hier ja, was mir so bei der Inbetriebnahme auffällt. Dabei bin ich akribisch. Wie praxisrelevant das ist, steht auf einem anderen, noch nicht geschriebenen Blatt. Darüber werde ich dann berichten, wenn ich mit der Maschine so richtig gearbeitet habe.

Oben Unten