odul
ww-robinie
Hey Ludo,
Das Thema Auslegerposition beschäftigt mich auch ein bisschen wie du in meinem Thema zu SI150 lesen kannst. Ich hab zwar die Fixpunkte und die Gradskala für die Variante mit dem Ausleger ganz vorne, aber da in der Position auch nur ein eingeschränkter Verfahrweg mögich ist, wär es nur konsequent auch nur eine Variante am Ausleger anzubieten. Und dann aber die andere als bei der SC2....
Wie ist das bei der SC2, auf dem ersten Bild von dir in Beitrag #145 sieht man den zweiten Fixpunkt für den Ablänganschlag nicht. Bei mir ist der einstellbar, da ist ein Teil in den Auslegerarm eingelassen, welches man durch lösen von 2 Schrauben verschieben kann. Ist das bei der SC2 so wie der Anschlagpunkt nahe am Sägeblatt einfach eine Bohrung?
Zur Schutzhaube:
Ich werd die alte Fried Haube mit Parallelogrammverstellung und Arm der am Maschninenfuß angebracht ist verwenden. Ich find viele Hauben sehr groß für so ne kleine Säge, wenn man allerdings den Vorritzer oft verwendet dann ist die Überlegung nicht verkehrt. Ich würde keine Haube haben wollen die man nur auf den Boden stellt.. Auch so ist genug Flex in der Konstruktion. Ich würde da eher zu sowas tendieren:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ughaube-auch-pk100-frommia/1988152961-84-1691
Oder eben auf ein Gebrauchtangebot warten für ne etwas modernere Variante mit Absaugmöglichkeit. Ne Fried Haube die das bietet ist aber auch immer wieder günstig zu finden.
Lieber ne ältere und kleine Haube als so n Spaltkeilding. Und die Neupreise der Alternativen sind mir persönlich ein bisschen zu hoch!
@stwe : Du hast ne sehr schöne Haube gebaut die man sich ja vielleicht nachbauen könnte, @FrankRK ebenso. Ich glaub auch dass ein Metallbetrieb einem den Arm recht günstig zusammenschweisst wenn man das nicht selbst kann.
Bei einigen Punkten, verstehe ich nicht ganz, was du meinst. Ich versuche mal mein Glück:
Was meinst du mit Fixpunkten? Die Drehpunkte für den Queranschlag? Das sind jeweils die Bohrungen M12, die man auf den Bildern sieht. Feste Anschläge für die 0Grad-Position gibt es nicht.
Du verweist dann noch da drauf, dass @stwe und @FrankRK schöne Hauben gebaut haben. Kannst du da was verlinken?