Hallo @ all,
ich hatte jetzt zwar keine Lust alles zu lesen, aber worum es geht weiß ich. Ich habe jetzt auch meinen Meister gemacht. ICh hatte mich für Münster entschieden, da die Oldenburger keinen Vollzeitkurs anbieten. Dazu gekommen bin ich, weil ich arbeitslos war und überlegte mich selbstständig zu machen. Nur leider ist es ja so, das man ohne Meister und ALtgesellenregelung, nix wirklich anbieten darf ohne mit an der Kante zur Schwarzarbeit zu stehen...
So im Nachhinein sind mir einige Schwachstellen an der ganzen Geschichte aufgefallen.
-Die Kammern geben nicht die kompletten Kosten an. So Dinge wie Lehrmaterialien, Laptop, etc.
-Manche Unterrichtsinhalte sind in dem geringen Umfang nicht mehr Zeitgemäß. CNC zuwenig, Entwurfslehre ein Witz, Brandschutz hatten wir gar nicht, Barrierefrei Leben nicht mal Ansatzweise, Kalkulation (naja...),
CAD war ein Dozent der von nix eine Ahnung hat (beim Zeichnen des Meisterstücks hab ich zwischenzeitlich überlegt, von Hand zu zeichnen),
3D Zeichnen war ein extra zu bezahlender Kurs (hab ich einen Goldesel zuhause?, ist doch Stand der Technik),
Beim Thema Kunststofffensterbau im Praxisteil hab ich mich in die Sonne gesetzt (das hab ich 1.5Jahre gemacht, der Dozent hat nicht die Besonderheiten bei dunklen Profilen erläutert),
künstliche Holztrocknung kenn ich nur aus dem Buch, dabei steht ein Ofen in der Werkstatt...
Zuviele Lerninhalte aus der AUsbildung. (wer 2-2 besteht, hat den Meister fachlich fast in der Tasche...)
Ich könnte wohl noch mehr schreiben, das soll aber reichen...
Was ich Verarschung fand war die Prüfung. Ich hab ja mit viel gerechnet, aber nicht damit, dass das nur eine bessere Gesellenprüfung wird. Fachbezogene Fragen kamen keine, hauptsächlich BG-Fragen...
Die CAD-Prüfung mussten wir mit einer Softwarefunktion machen, mit der wir am Anfang gearbeitet hatten, auf den eigenen Rechnern war eine aktuellere. Und das auch nur weil der Dozent zu doof war, sich das Wissen anzueignen...
Das größte Problem war aber, das die ganze Geschichte bei gefühlten 35°C Raumtemperatur stattfand... In der Werkstatt war es nicht viel besser. Und dann soll man sich an den Maschinen noch konzentrieren...
Das ganze Bafög ist auch nicht durchdacht. Der Teil den man als Lebensunterhalt bekommt, ist so komisch bemessen, dass das vorne und hinten nicht reicht. Ich hätte 10Monate lang nichts essen und trinken dürfen... Und die zusätzlichen Kosten sind auch nicht berücksichtigt. Und dann schaffen die die Gesellenpflichtjahre ab...
Alles in allem war es eine schöne Zeit. Auch wenn ich mir für die 20000€ besser ein Auto hätte kaufen können. Nochmal würd ich das alles nicht machen. Jetzt muss ich noch irgendwann mein Meisterstück abgeben, zu dem Zeitpunkt wo ich das hätte bauen solen, hatte ich einen Job. Das war mir wichtiger. Ich hätt aber lieber das Stück bauen sollen...
Greetz FuH