Ja, läuft
Also der Not-Aus is wieder dran und so funktioniert alles wie es soll. Ich hab noch nen Geigenwirbel bisschen zurechtgeschnitzt. Damit kann ich den Schlitten fixieren. Das is so jetz erst mal okay. Wenn mich die Muse küsst hab ich ne Idee für was aus Metall, mit Federdruck und Verriegelung. Wenn ich merk dass ich den Schlitten öfter fixieren will als erwartet, dann mach ich das noch.
Dann hab ich mich dem Queranschlag gewidmet. Der war so einfach ein bisschen zu lang. Und ich hab sowohl das große Aluprofil, als auch das kleinere, das in das große eingeschoben ist ein bisschen gekürzt. Ich kann so jetzt super am fest installierten Auslegertisch mit dem Grundanschlag vorbei gehen, wenn ich mehr Schnittlänge am Anschlag brauch, dann hab ich ca. 3 cm zur Wand Platz, und kann die Verlängerung einschieben. Damit hab ich dann 2,4m Schnittlänge, bei 2,5 wär eh Schluß gewesen wegen der Wand. Ohne Verlängerung kann ich genau 1,25m sägen, das hat ich an der Frommia auch und musste sehr selten auf den Originalanschlag wechseln. Is jetzt aber nur ne Sache von 5 Sekunden die Verlängerung einzufädeln.
Ich musst noch 3 Löcher bohren, 2 davon gehen durch und haben unten ein Gewinde, für die Klemmungen der Anschlaglineale. Für die hab ich schon neue Skalen besorgt, ebenso wie ne neue Skala für die Verlängerung. Das dritte Loch ist für die Klemmung der Verlängerung.
@Christian81, ich weiss jetzt was du meinst mit den 2mm die sich die Verlängerung beim Klemmen verstellt. Tut die auch, doof, aber man muss halt leicht anziehen, korrigieren, fest anziehen. Geht besser, aber okay...
Ich hab den Queranschlag auch an meiner bevorzugten Position. Also hinten rechts unten
Schnittlänge vor dem Anschlag 78cm. Auch das wird in den allermeisten Fällen reichen. Ansonsten, Queranschlag raus, nach vorne versetzen, dann hab ich den ganzen Schlitten.
Ich hab so jetzt hinter dem Queranschlag noch Platz für Kleinteile mit Fritz und Franz.
Die Stopper für den Schlitten, Metallplättchen die den Kugelwagen mit nem schönen "Kläääng!" zum Halten gebracht haben, hab ich durch Gummikork erstetzt. Sehr viel angenehmer. Davon hab ich noch genug da für zig Stopper, is der Rest von ner Bandage der Bandsäge.
Ne Kleinigkeit hab ich noch verbessert. Der Oberschutz war in der Mitte von nem Blech auf der Rückseite der Maschine befestig, trotz angeschweisster Verrippung hat der ganze Arm aber ganz schön geschwungen. Ich hab die Aufnahme für den Arm versetzt, so dass 2 der Schrauben jetzt im stärkeren Blech des Grundrahmens der Maschine sitzen. Viel besser so!