Neuzugang SCM SI150 Formatkreissäge

Diesel1982

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Diese Schaltereinsätze gibt es auch von vielen anderen Herstellern. Du musst schauen, dass es ein Öffner ist. Der ist im unbetätigtem Zustand geschlossen. Sobald du drückst geht er auf und der Schütz verliert seine Selbsthaltespannung. Dann fällt er ab und der Strom zum Motor ist aus. Daher muss der Notaus auch nicht zwingend rasten, ist nur eine zusätzliche Sicherheit, dass man nicht einschalten kann ohne den Grund für das Betätigen des Notaus beseitigt zu haben.

schau mal Glöckler und Möller. Die könnten auch reinpassen. Der Vorbesitzer hat wohl wie du schon erkannt hast eine Brücke reingemacht um den kaputten Schalter zu überbrücken.

gruss Matze
 

Diesel1982

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Der Selbsthaltekontakt vom Schütz überbrückt den eintaster. Der Ausschalter und der Notaus unterbrechen diese Verbindung. Das ist der Steuerstromkreis. Kann in 12v, 24v oder 230v ausgeführt sein. Das Rechts ist der Arbeitsstromkreis mit den Schaltkontakten der den Motor antreibt
 

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Lorenzo

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Danke dir Matze, das bestätigt genau was ich vermutet hab. Der Schalter beim Notaus ist unbetätigt geschlossen. Ich schau jetzt mal ob ich nen Schalter finde der die gleichen "Einrastnasen" hat wie der kaputte. Das wär schonmal nicht schlecht. Ich kuck aber auch nach kompletten Notausknöpfen, eigentlich wär mir an der Stelle ein Taster lieber. Denn das wird immer mein Standard AUS sein. Und auch wenn ich ihn im Notfall benutzen muss, dann werd ich nicht aus versehen den vertieft liegenden Einschalter betätigen. Das muss man schon wollen! Is meine Maschine und da geht sonst keiner ran.
Jetz is nur noch die Frage der Spannung des Steuerstromkreises ist. Ich schau grad mal noch ob du da was dazu sagen kannst wenn ich dir ein Bild vom Einschalttaster zeig...
 

Lorenzo

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So, hier noch die Bilder:
Das sind die Angaben auf dem Taster und den Schalter hinter dem Notaus.

PXL_20220130_184350763~(1)~(1).jpg PXL_20220130_134140672~(1).jpg

Hier sieht man das Innenleben des kaputten Schalters. Hier ist der Schalter quasi gedrückt, und das kleine gebogene Kupferblech das gebrochen ist und gar keine Verbindung mehr herstellen kann, hängt in der Luft. Wenn der Schalter nicht betätigt ist wurde er unten im Schalter die zwei Kontakte verbinden.

PXL_20220130_184423833~(1).jpg

Es sind zwar Spannungen angegeben, aber 12 und 24V find ich nicht.. Kann ich von 230V ausgehen?
 

Diesel1982

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Du kannst auch einen normalen für 230v nehmen. Dem Kontakt ist egal was er durchschleift. Nur ein 24v würde mit einem abreißfunken von 230v nicht klarkommen. Der 230v Schalter kann alles
 

Johannes

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Der Selbsthaltekontakt vom Schütz überbrückt den eintaster. Der Ausschalter und der Notaus unterbrechen diese Verbindung. Das ist der Steuerstromkreis. Kann in 12v, 24v oder 230v ausgeführt sein. Das Rechts ist der Arbeitsstromkreis mit den Schaltkontakten der den Motor antreibt

Hallo,
die Skizze kann so nicht stimmen. Da ist dann der Motor immer unter Strom. Der Einschalter darf nur Strom kriegen wenn alle Ausschalter geschlossen sind.

Es grüßt Johannes
 

Lorenzo

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Du meinst der Ein Schalter müsste in Reihe mit sämtlichen anderen liegen, und zwar am Ende?

Ich hab die Zeichnung tatsächlich gar nicht groß beachtet, weil sie in meinem Fall gar nicht so relevant ist. Ich kenn den Schaltplan ja gar nicht, weiss aber an welcher Stelle das Problem liegt.

Noch eins, ein Taster wie der Einschalter, allerdings öffnend statt schließend würde auch gehen oder?
 

Johannes

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Hier sieht man das Innenleben des kaputten Schalters. Hier ist der Schalter quasi gedrückt, und das kleine gebogene Kupferblech das gebrochen ist und gar keine Verbindung mehr herstellen kann, hängt in der Luft. Wenn der Schalter nicht betätigt ist wurde er unten im Schalter die zwei Kontakte verbinden.

PXL_20220130_184423833~(1).jpg

Es sind zwar Spannungen angegeben, aber 12 und 24V find ich nicht.. Kann ich von 230V ausgehen?
Hallo Lorenzo,
diese Schalterteile gibt es einseln zu kaufen.

Es grüßt Johannes
 

Lorenzo

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Der Knopf den ich installieren möchte kommt in ein Loch mit bisschen über 22mm, der Kasten von deinem Not-Aus würde mir zu weit vorstehen, da kommt dann meine Hüfte beim Sägen zu leicht ran. Kann man sich bestimmt dran gewöhnen, aber mir wärs lieber er schaut aus dem vorhanden Kästchen möglichst wenig raus. Aber danke für das Angebot!
Aber eventuell is in der Abdeckung deines Kastens ja auch ein 22,3mm Loch?

Leider Gottes, hat die Spurensuche auch Spuren hinterlassen. Das Auseinandernehmen des Schalters hat er leider nicht überstanden ohne dass ein paar von den kleinen Plastiknäschen gebrochen sind. Den werd ich nicht mehr verwenden. Is bisschen doof, mein Tatendrang war nicht zu stoppen :emoji_thinking:
 

Lorenzo

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Vielen Dank für das Angebot und dass du extra nachgeschaut hast!
Ich bestell jetz das Ding für 10€, hab auch noch 2 Einmaulschlüssel dazu genommen die direkt an die jeweiligen Maschinen kommen, damit ich nicht so oft suchen muss.
 

Diesel1982

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Hallo,
die Skizze kann so nicht stimmen. Da ist dann der Motor immer unter Strom. Der Einschalter darf nur Strom kriegen wenn alle Ausschalter geschlossen sind.

Es grüßt Johannes

Sorry aber das versteh ich nicht. Wo bekommt der Motor Dauerstrom? Und für die Funktion ansich macht es keinen Unterschied wo der Schalter eingezeichnet ist. So wie es gezeichnet ist, ist es funktionsfähig. Der Ein ist ja auch kein Schalter sondern ein Taster… sonst bräuchte man auch keine Selbsthaltung. Es fehlen natürlich Sicherungen, der Hauptschalter Motorschutz usw aber das wäre dann zu überladen gewesen.
 

Lorenzo

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Du Fuchs :emoji_slight_smile:
Mein Not-Aus Knopf ist ja auch kaputt, der hätte eigentlich ne Drehentriegelung, ich muss denn aber mit relativ viel Kraft einfach rausziehen.
Ich hab auch nen Aus-Taster gefunden, bin aber zum Schluß gekommen dass ich einen erkennbaren Not-Aus Knopf an der Maschine gerne hätte, und drum kommt jetz das Komplettding aus dem Conrad Link. Dann is das von der Optik und der Funktion wieder fast wie im Original.
 

Johannes

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Sorry aber das versteh ich nicht. Wo bekommt der Motor Dauerstrom? Und für die Funktion ansich macht es keinen Unterschied wo der Schalter eingezeichnet ist. So wie es gezeichnet ist, ist es funktionsfähig. Der Ein ist ja auch kein Schalter sondern ein Taster… sonst bräuchte man auch keine Selbsthaltung. Es fehlen natürlich Sicherungen, der Hauptschalter Motorschutz usw aber das wäre dann zu überladen gewesen.

Hallo,
ja du hast recht, ich hatte da einen Knoten in der Leitung.

Es grüßt Johannes
 

Lorenzo

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Danke auch dir Thomas, ich hab jetz das Teil schon bestellt, kost nur 5€ mehr und besteht eben aus Schalter und Knopf.
 

Lorenzo

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Ja, läuft :emoji_slight_smile:

Also der Not-Aus is wieder dran und so funktioniert alles wie es soll. Ich hab noch nen Geigenwirbel bisschen zurechtgeschnitzt. Damit kann ich den Schlitten fixieren. Das is so jetz erst mal okay. Wenn mich die Muse küsst hab ich ne Idee für was aus Metall, mit Federdruck und Verriegelung. Wenn ich merk dass ich den Schlitten öfter fixieren will als erwartet, dann mach ich das noch.

PXL_20220202_160448304.jpg PXL_20220202_230241168.jpg

Dann hab ich mich dem Queranschlag gewidmet. Der war so einfach ein bisschen zu lang. Und ich hab sowohl das große Aluprofil, als auch das kleinere, das in das große eingeschoben ist ein bisschen gekürzt. Ich kann so jetzt super am fest installierten Auslegertisch mit dem Grundanschlag vorbei gehen, wenn ich mehr Schnittlänge am Anschlag brauch, dann hab ich ca. 3 cm zur Wand Platz, und kann die Verlängerung einschieben. Damit hab ich dann 2,4m Schnittlänge, bei 2,5 wär eh Schluß gewesen wegen der Wand. Ohne Verlängerung kann ich genau 1,25m sägen, das hat ich an der Frommia auch und musste sehr selten auf den Originalanschlag wechseln. Is jetzt aber nur ne Sache von 5 Sekunden die Verlängerung einzufädeln.
Ich musst noch 3 Löcher bohren, 2 davon gehen durch und haben unten ein Gewinde, für die Klemmungen der Anschlaglineale. Für die hab ich schon neue Skalen besorgt, ebenso wie ne neue Skala für die Verlängerung. Das dritte Loch ist für die Klemmung der Verlängerung. @Christian81, ich weiss jetzt was du meinst mit den 2mm die sich die Verlängerung beim Klemmen verstellt. Tut die auch, doof, aber man muss halt leicht anziehen, korrigieren, fest anziehen. Geht besser, aber okay...

PXL_20220202_230358242.jpg PXL_20220202_230422627.jpg PXL_20220202_230435931.jpg PXL_20220202_230445232.jpg PXL_20220202_230459509.jpg

Ich hab den Queranschlag auch an meiner bevorzugten Position. Also hinten rechts unten :emoji_wink: Schnittlänge vor dem Anschlag 78cm. Auch das wird in den allermeisten Fällen reichen. Ansonsten, Queranschlag raus, nach vorne versetzen, dann hab ich den ganzen Schlitten.
Ich hab so jetzt hinter dem Queranschlag noch Platz für Kleinteile mit Fritz und Franz.

PXL_20220202_232248150.jpg PXL_20220202_232300005.jpg

Die Stopper für den Schlitten, Metallplättchen die den Kugelwagen mit nem schönen "Kläääng!" zum Halten gebracht haben, hab ich durch Gummikork erstetzt. Sehr viel angenehmer. Davon hab ich noch genug da für zig Stopper, is der Rest von ner Bandage der Bandsäge.

PXL_20220202_232333489.jpg PXL_20220202_232342851.jpg

Ne Kleinigkeit hab ich noch verbessert. Der Oberschutz war in der Mitte von nem Blech auf der Rückseite der Maschine befestig, trotz angeschweisster Verrippung hat der ganze Arm aber ganz schön geschwungen. Ich hab die Aufnahme für den Arm versetzt, so dass 2 der Schrauben jetzt im stärkeren Blech des Grundrahmens der Maschine sitzen. Viel besser so!

PXL_20220202_232422363.jpg PXL_20220202_232436726.jpg
 
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Lorenzo

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Jetzt sinds wirklich nur noch Kleinigkeiten:

Eine POM Leiste mit ner flachen Nut für die Skala des Parallelanschlags anfertigen. Dafür is schon alles da. Ebenso die Skalen des Queranschlags.

Ich bekomm noch POM für die Tischeinlage, die gibt dem Sägeblatt bisschen arg viel Platz, auch nach links zum Sägeblatt is fast ein ganzer cm Luft. Kein Wunder dass der Schlitten ne saubere Kante hat...

Tischverbreiterung und Führungsstange für den Parallelanschlag werden noch gekürzt werden, da lass ich mir noch bisschen Zeit..

Ach ja, und n Splitterschutz in Form von nem Holzklotz der ans Sägeblattende des Queranschlags kommt geh ich dann morgen auch noch an.

Wenn Manuel (@netsupervisor) den speziellen Nutenstein fertig hat, dann wird das Versetzten und die Winkeleinstellung des Queranschlags nochmal schneller und komfortabler. Aber überhaupt keine Eile, ich hab noch nen ganz normalen Nutenstein mit dem das jetz überganzsweise super funktioniert!

Bald is se fertig :emoji_slight_smile:

Was ich echt erstaunlich finde, ich musste keine einzige Einstellung justieren. Freischnitt PA und Schlitten passen. Endanschläge Sägeblattschwenkung auch. Höhe vom Schlitten ebenso. Spart gut Zeit!

Vorritzer hab ich mir jetz auch nochmal überlegt. (@joh.t. ich denk ich werd das handhaben wie du :emoji_wink: ) Das Sägeblatt is mir zu teuer dafür dass es wahrschienlich für Jahre ungenutzt in ner Schublade liegt.
 

netsupervisor

Gäste
@Lorenzo Ich bin dran, am WE werde ich zunächst die POM Platte fertigen und vielleicht schaff ich den Bolzen gleich dazu. Das Material kam erst diese Woche. Dann darf ich erstmal wieder meine Druckstange für die Hydraulikpresse zum vernieten in den Weiten der Werkstatt suchen :emoji_grin:
 

Lorenzo

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So, jetz ist sie startklar.
POM Tischeinlage kam noch dazu.
Lineal und Skala für den Parallelanschlag sind jetz erst mal vorrübergehend aus Esche und mit gelbem Maßband, ich schau mal dass ich noch ein günstiges Aluprofil find, da kommt dann ein breiteres weißes Maßband drauf. Aber so is erst mal völlig in Ordnung.

Am Ablänganschlag ist auch ein gelbes Maßband drin, wird auch noch gegen weiß und breiter getauscht sobal das ankommt.
Ich hab genau 240cm an dem Anschlag, reicht mir locker! Und ich komm jetz super am Querausleger vorbei und kann den immer dran lassen, find ich sehr komfortabel so. Is zwar nicht so schwer, aber jedesmal hinbauen wenn man ihn braucht is schon echt unpraktisch..

Ach ja, und ich hab die Tischverbreiterung und die Führung für den PA gekürzt. Ich hab jetz 74cm am PA. Mehr krieg ich nicht vor den Säulen unter, und bisher haben mir knapp über 60 immer gereicht. Alles was ich mehr am PA hab, geht mir dann von den 240 am Ablänganschlag verloren. Und ich denk so is das sinnvoll für mich.

Und schließlich noch ein Opferholz an den Ablänganschlag.
Ich find die Säge super! Schnittquälität Quer mit Schlitten ist echt sehr gut bei Kiefer. Sieht aus wie gehobelt. PA surrt beim hin und herbewegen mühelos. Und ich denk mit dem Ausleger da wo er is, und Anschlag recht, hinten untern pipapo werd ich zurecht kommen.
PXL_20220213_183456676.jpg PXL_20220212_215057683.jpg PXL_20220212_215131628.jpg PXL_20220212_215215516.jpg PXL_20220212_215528803.jpg PXL_20220212_215620949.jpg PXL_20220212_215809544.jpg PXL_20220212_215831571.jpg PXL_20220212_215921496.jpg PXL_20220212_215859209.jpg PXL_20220213_183328665.jpg PXL_20220213_183456676.jpg PXL_20220212_215949383.jpg PXL_20220212_215752047.jpg
 
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